Polymetal International / POLY (LSS)

  • Danke für eure Antworten.


    Das Problem ist, dass man bei der ING trotz mehrfacher Versuche nichts erreicht, weil sich da anscheinend niemand auskennt / auskennen möchte. Selbst mit dem Formular von Clearstream zum Übertrag von Citi/Vidacos aus kommen die nicht klar.


    Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin geneigt anzunehmen, dass bei den meisten, jedenfalls vielen Brokern, aus POLITISCHEN GRÜNDEN OBSTRUIERT WIRD.

    Dieser Faden gibt Beispiele für beides.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Aus einem französischen Forum der Hinweis, daß die AIX von Tabys weg will.

    Wird euch hoffentlich bekannt sein.

    Zitat

    AIX informed us that they are divesting out of Tabys and AIX will cease supporting Tabys users in August. Therefore, you can either transfer your shares to a broker with a seat on AIX or to your investor account in the AIX Registrar. Updated guidance on the transfer is given in the FAQ here:

    https://cdn.solidcore-resource…_MBB_EO_final_upd_eng.pdf

    Diese FAQ vom 30.7. ist 7 Seiten lang und fasst die wesentlichen Punkte zusammen.

    Investor Relations von Solidcore scheint übrigens vorbildlich schnell auf Anfragen zu reagieren.



    saludos

  • Danke Real de Catorce


    Nein, so nicht bekannt. Aber es dürfte die bestehenden User nicht betreffen. AIX hat erst jetzt im August zusammen mit Tabys Erweiterungen mit "Pro" eingeführt.


    Bei unserer Anwendungen handelt es sich um eine Sonderlösung, welche zwischen der AIX und Polymetal (neu Solidcore) abgesprochen und eingeführt wurde. Ein Handel ist nicht möglich - im Gegensatz zur Vollversion von Tabys.


    Mit dem (ultimativen) Aufruf von Soldicore, die noch bei Euroclear gehaltenen CORE-Aktien an die AIX zu verschieben, wird (das ist korrekt) die frühere Option C mit "Tabys App" (Sonderlösung) nicht mehr angeboten. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um diesen Case handelt.


    Sollte jedoch Tabys für CORE-Aktionäre eingestellt werden, würden die Aktien einfach direkt beim Registrar der AIX gehalten. Denn sämtliche CORE-Aktionäre via Tabys mussten den KYC-Prozess (Know Your Costumer) beim Registrar der AIX durchlaufen. Denn die Aktien sind dort namentlich registriert.


    Tabys App hat bisher (wie auch IR CORE) immer vorbildlich und frühzeitig informiert. Bis jetzt gibt es keine diesbezügliche Information. Aktuell sehe ich daher keinen Handlungsbedarf.

  • Soeben von TabysApp <info@tabysapp.kz> folgende Mail erhalten:


    Liebe Anleger!


    Mit der neuen Tabys Pro App haben Sie direkten Zugriff auf die globalen Märkte – schnell und bequem von Ihrem Smartphone aus.


    Am 14. August von 16:00 bis 17:00 Uhr laden wir Sie zu einer Zoom-Konferenz ein, um Ihnen in einer Stunde die Funktionsweise der App zu zeigen. Sie erfahren:

    ∙ alle wichtigen Funktionen und Möglichkeiten von Tabys Pro

    ∙ wie sich Tabys Pro von anderen Lösungen unterscheidet und welche Transaktionsgebühren anfallen

    wie Sie Aktien an der AIX, NASDAQ und NYSE kaufen

    (...)


    Daher: AIX stellt die Zusammenarbeit mit Tabys App NICHT ein!


    Offen ist natürlich, ob die "Sonderlösung" AIX<>Solidcore auch künftig unterstützt wird. Falls diese spezifische Lösung eingestellt werden sollte, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit frühzeitig! entsprechende Informationen von Solidcore und Tabys App geben. Aktuell gibt es absolut keine Hinweise dafür.

  • RTQ aktuell über 4 USD.


    Am Donnerstag, 11.9. kommt der Finanzabschluss für das erste Halbjahr. Am Montag, 15.9. gibt es einen Webcast. Interessant dürfte jedoch die Netto-Cash-Position per Anfang September sein. Da es im 1. Halbjahr zu Verzögerungen beim Verkauf des Kyzyl-Goldes kam - und damals der Goldpreis tiefer war - dürfte Solidcore vom aktuell (substanziell) gestiegenen Goldpreis überdurchschnittlich profitieren. Denn die ordentliche Verarbeitungskapazität hatte sich zum Ende des 2. Quartals normalisiert.

  • Half-year report for the six months ended 30 June 2025


    Wie erwartet:


    Half-year report for the six months ended 30 June 2025 - Solidcore
    “H1 2025 results reflected weaker sales due to&nbsp;the temporary delays in&nbsp;third-party processing of&nbsp;Kyzyl concentrate. With this issue now largely…
    www.solidcore-resources.com


    Per 30.6.2025 hatte Solidcore Resources 200koz AuEq im Inventar. Aktueller Marktwert über 700 Mio. USD. Im Zweiten Halbjahr dürfte der grösste Teil monetarisiert werden; der Rest im 2026.

  • Soldicore führte gestern den Webcast durch. Hier ist der Link zum Transkript:

    https://seekingalpha.com/article/4822923-polymetal-international-plc-aucoy-q2-2025-earnings-call-transcript


    Zum folgenden Absatz (FAQ) habe ich heute IR angeschrieben:

    Welcher KPI muss erreicht werden, um im Jahr 2025 eine solide Dividende auszuschütten? Wie bereits erwähnt, geht es nicht um finanzielle KPIs, sondern um unsere Fortschritte bei der Lösung der Situation mit den in Russland unter NSD gesperrten Aktien. Dies ist das Hindernis für die Ausschüttung einer Dividende. Und leider wird dieses Hindernis in diesem Jahr nicht beseitigt.


    Ich wollte präzisiert haben ob nach dem (geplanten) obligatorischen Rückkauf der NSD-Aktien bei Euroclear (welche nicht umgetauscht werden) das Hindernis beseitigt ist - und (theoretisch) eine Dividendenzahlung 2026 rechtlich möglich wäre.


    Kirill Kuznetsov hat heute innert weniger Stunden reagiert und folgende Antwort geschrieben (online Translation):

    "Das Umtauschangebot ist bereits in Bearbeitung. Nach seinem Abschluss im November dieses Jahres wird der Vorstand das obligatorische Rückkaufverfahren weiter prüfen. Sollte das Angebot im Jahr 2026 abgeschlossen sein, entfällt die technische Hürde für die Dividendenausschüttung. Bei der Entscheidung über die Dividende wird der Vorstand jedoch auch die Liquiditätsverfügbarkeit und den Bedarf zur Finanzierung unserer Wachstumsstrategie berücksichtigen."


    Per Ende August hatte Solidcore 535 Mio. USD Cash - die Net-Cash-Position (ohne Schulden) beträgt 250 Mio. USD. Plus 170koz AuEq im Inventar. Aktueller Marktwert über 600 Mio. USD.

  • Hervorhebung durch mich.

    Mit Tabys sind und bleiben wir auf der sicheren Seite, aber anscheinend kostet das ab nächstes Jahr dann Geld.

    Also doch entweder Übertragung zu einem Broker oder direkt zum AIX Registrar.


    urai: Hast du das schon auf dem Schirm?

  • Vielen Dank Wurschtler - ja, ich habe das gesehen. Ich bin noch unschlüssig. Zum einen gibt es keine Info, wie hoch die Depotgebühren sein sollen. Und zum anderen, wer garantiert dass der Registrar nicht auch (plötzlich) Gebühren erheben will. Wenn ich die aktuelle Gebührenliste der AIX-CSD sehe, dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die "gratis" arbeiten:

    https://www-aix-kz.s3.eu-central-1.amazonaws.com/uploads/2025/07/AIX-CSD-Fees-Schedule-effective-from-September-12025.pdf


    Ein Punkt ist noch die Überweisung einer möglichen Dividende. Vielleicht schon früher als 2028/2029. Vor allem sollte der Goldpreis so hoch bleiben. Ich gehe davon aus, dass das "Handling" für die Dividende mittels Tabys App einfacher ist - als per E-Mail die Konto-Informationen durch das Web-Universum nach Kasachstan zum Registrar zu schicken.


    Nochmals: Aktuell bin ich unschlüssig. Aber ich werde die CORE-Aktien sicher nicht zu einem Broker verschieben. Denn dieser macht ganz sicher keine "Gratisarbeit".

  • Das dürfte der Grund sein, warum Gebühren für Tabys erhoben werden, und bei der AIX direkt nicht:

    Teniz Capital Brokerage Partners with Tabys App | AIX
    The Tabys mobile investment app, developed and launched by the Astana International Exchange in 2020 as a social initiative to promote financial literacy, has…
    aix.kz

    Sie wissen bei Tabys wohl tatsächlich selbst noch nicht, wie hoch die Gebühren sein werden. Noch ist etwas Zeit, und der Wechsel zum AIX-Registrar sollte schnell gehen, daher warte ich auch erstmal ab.

    Wenn man im AIX-Portal eine Kontoverbindung angeben kann, sollte das aber auch kein größeres Problem sein. Kann das jemand bestätigen, der dort ist?

  • Danke immerso


    Die Information von Tabys (von Dir verlinkt) stammt vom 27. März 2025. Das Produkt daraus ist

    «Tabys Pro». Die Ankündigung erfolgte am 20. August 2025:

    Tabys Pro: необрокер в твоем смартфоне — Tabys


    Auszug:

    «Dies ist nicht nur ein Update, sondern die nächste Stufe der Produktentwicklung: eine vollwertige neue App, die die Möglichkeiten für Anleger erweitert und den Zugang zu internationalen Aktienmärkten eröffnet.

    Partner des Tabys-Projekts ist seit März 2025 der lizenzierte Broker Teniz Capital Brokerage Ltd, der auf der Plattform des Astana International Financial Center registriert ist.»


    Nach meiner Einschätzung hat unsere (CORE-spezifische) normale Tabys-Anwendung nichts mit dem Broker Teniz Capital zu tun.

  • Das dachte ich zunächst auch, daß nur Tabys Pro betroffen ist, aber laut der Mitteilung von Solidcore betrifft es ausdrücklich auch unsere Sonderlösung. In der von Wurschtler zitierten Mitteilung, offenbar von der AIX, fand sich die identische von ihm hervorgehobene Passage:

    - Investors who hold their shares in Tabys. However, such investors are requested to initiate the transfer of their securities to a broker's account or to an account under their name at the AIX Registrar. The AIX CSD will start charging standard custody fees for CORE securities held in Tabys effective January 1st, 2026.

  • Es ist ein kleiner Trost: Aber wir stehen bei der 5 USD-Marke. Für Solidcore ist der im 2. HJ höhere Goldpreis ein "Segen". Die im 1. HJ geförderten Unzen von Kyzyl Mine können jetzt zu einem höheren Goldpreis verkauft werden.


    Aufgrund der höheren Metallpreise ist CORE aktuell nicht auf Acquisition aus. Die M&A-Aktivitäten wurden zurückgefahren. Aber mit der 55% Beteiligung am Syrymbet-Zinn-Projekt sollte eine weitere Tier-1 Mine gegen Ende dieses Jahrzehnts in Produktion gehen. Open Pit. Auf die DFS bin gespannt. Mit dem aktuellen Zinnpreis von über 34k USD/t gehe ich von einer (sehr) "guten" Profitabilität aus.


    Da die technisch-rechtlichen Hemmnisse zur Zahlung einer Dividende im Jahr 2026 (nach dem Zwangsumtausch resp. Zwangsrückkauf) wegfallen, ist nicht ausgeschlossen, dass für das Geschäftsjahr 2025 eine Dividende bezahlt werden könnte. Interessant wäre dann auch eine (verbindliche) Dividenden-Policy.


    Falls wieder regelmässig eine Dividende bezahlt wird, gehe ich von einem Kurs von +/- 8 USD aus und eine Dividendenrendite von 5%.

Schriftgröße:  A A A A A