Torex Gold Resources / TXG (TSX)

  • Zitat von Taylor Dart


    Summary


    • Torex Gold reported a record quarter across the board earlier this month from a financial standpoint, and its second best quarter ever operationally.
    • Unfortunately, the weakness in metals prices has taken a bite out of the stock, with Torex giving up all of its post-earnings report gains.
    • Based on an enterprise value of ~US$1.13 billion, Torex is currently valued at below US$110.00/oz, which is more than 10% below the average paid for gold producers in 2020.
    • Given the company's very reasonable valuation and continued operational excellence, I see this pullback below C$19.00 as a low-risk area to start a position in the stock.

    https://seekingalpha.com/amp/a…ex-gold-back-on-sale-rack

  • Sehr schön , zu sehen , daß sich Taylor Dart dem Charme von Torex immer weniger entziehen kann !
    In seiner noch umfassenderen und genaueren ,nachjustierten Analyse kehrt er seinem "hold"-Urteil vom 14.10.20 sichtlich den Rücken !https://seekingalpha.com/amp/a…ex-gold-back-on-sale-rack


    Und nun möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf die folgende Passage lenken :


    Currently, trailing twelve-month free cash flow is sitting at $169.4 million, which means that Torex is trading at less than 7x free cash flow at an enterprise value of US$1,133 million. It's worth noting that trailing twelve-month free cash flow should be sitting at closer to US$200 million but was affected by the shutdowns in Q2 which put a huge dent in quarterly gold production and profits.
    [Blockierte Grafik: https://static3.seekingalpha.com/uploads/2020/11/21/45984866-16059796300012176_origin.png]


    Schnell läßt sich ersehen,daß selbst die Bewertung zum 7-fachen Cash-flow zu hoch gegriffen ist -durch den deutl.
    Ausfall in Qu.1+2 ! Bzw. selbst 200 Mill. als Jahres-CF ist nicht repräsentativ ! 400 Mill. sind eher anzusetzen und für 2021 mind. 500 Mill. Cash-flow repräsentieren in Wirklichkeit die gegenwärtige Ertragskraft von Torex übers Jahr gesehen.
    Und auch das Vermögen,die restlichen Schulden zu tilgen ,dauert nach m.M. nicht bis Ende 2021-sonder eher höchstens bis Ende 1.Quartal 2021, wenn nicht gar nur bis Jahresende 2020 ! 155 Mio. sind noch offen, bei einem Guthaben von 204 Mio..
    Von Juli -Oktober 2020 tilgte Torex 122 Mio. !!!
    [Blockierte Grafik: https://static1.seekingalpha.com/uploads/2020/11/21/45984866-16059864424189696_origin.png]
    Allein die Schuldenrückzahlung wird den künftigen Nettogewinn pro Aktie hochkatapultieren , bzw. die AISC wesentl. drücken.
    Wer also etwas vorausdenkt (und der Markt macht dies-so heißt es ) , der kann mal die Rechnung für künftige schuldenfreie Quartale aufmachen bei weiter steigendem POG und Produktionsgrößen von 130TOZ +...


    Richtig ...- zuvor heißt es, günstig einzusteigen. Ich habe inzwischen an anderen Stellen reduziert und sammle
    auch Stück für Stück ein(das letztemal am Freitag).


    Blockaden/Streiks dürften kein Thema mehr sein (2-Jahresvertrag mit den Gewerkschaften) und über 13 Mio. an
    kommunalen Investitionen getätigt (siehe Video auf der Torex-Seite über die neue Bergarbeitersiedlung).


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • starker Auftritt heute (TSX +10%). Na hoffentlich erwacht Torex nun endlich aus dem Dornröschenschlaf. Luft nach oben wär ja genug da (zumindest bis erstmal 25,50Can$). Volumen auch gut. Bleibe long

    Ich habe meine sehr große Position heute auf eine mittlere reduziert und einen Teil des frei gewordenen Kapitals in KL gesteckt. Zu niedrigeren Kursen (Korrektur des heutigen Impuulses) würde ich hier wieder etwas aufstocken.


    Gruß, Jones

  • Du bist echt mutig ,( fast bissel verrückt nach Trading?), habe die Wechselmöglichkeit auch gesehen.
    Rochade heute und evtl.morgen zurück .
    Weil KL heute bissel entgegen dem Trend läuft und morgen den Rest nach oben warschl. machen wird-( @brunix),
    während die anderen korrigieren.
    Wünsche gutes Gelingen ! :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Du bist echt mutig ,( fast bissel verrückt nach Trading?), habe die Wechselmöglichkeit auch gesehen.
    Rochade heute und evtl.morgen zurück .
    Weil KL heute bissel entgegen dem Trend läuft und morgen den Rest nach oben warschl. machen wird-( @brunix),
    während die anderen korrigieren.
    Wünsche gutes Gelingen ! :)

    Ja, ich mache wohl tatsächlich manchmal zu viel, wobei ich eigentlich weiß, dass die höchsten Gewinne mit dem Hintern gemacht werden... Aber jetzt sind die beiden Positionsgrößen vergleichbar. Damit fühle ich mich wohler und hab für den Fall der Fälle nochmal etwas mehr Cash in der Hinterhand. Bin schon hoch investiert und hab mit Klumpen schon schlechte Erfahrungen gemacht, auch bei Werten von denen ich überzeugt war (u.a. Klondex). Daher versuche ich generell sehr große Positionen zu vermeiden und habe insgesamt sehr viele Werte im Depot, wodurch sich nahezu ausschließlich mittlere und kleine Positionsgrößen ergeben.


    Gruß, Jones

  • Hier die Fork von Torex -auch erstaunlich :hae: ,
    aber beim POG von 3700 (Punkt 3) und 5-6000$ (an Punkt 5) quillt die jetzige Cashmaschine warsch. über !


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/KKxkKiUh/:) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Torex Gold Exceeds High End of 2020 Production guidance
    January 7, 2021
    https://www.torexgold.com/news…-2020-production-guidance


    ...TXG reports Q4 2020 gold production of 130,640 ounces and full year production of 430,480 ounces....



    edit:
    ... During Q4 2020, we reduced debt by a further $116 million dollars, exiting the year with debt of $40 million and a strong cash balance...


    Torex expects to release 2021 production and cost guidance within the coming week


    ---


    wird langsam Zeit, dass die Aktie explodiert :thumbup: :D

  • Die Q-4 Finanzzahlen dürften ähnlich gut ausfallen wie im Q-3.
    Schuldenrückführung wiederum auf Max.anschlag ! so das nur noch ein Rest von 40 Mio. verbleiben und damit habe
    ich recht behalten ,daß sie nicht bis Ende 2021 benötigen werden (wie Taylor Dart meinte )


    Und auch das Vermögen,die restlichen Schulden zu tilgen ,dauert nach m.M. nicht bis Ende 2021-sonder eher höchstens bis Ende 1.Quartal 2021, wenn nicht gar nur bis Jahresende 2020 ! 155 Mio. sind noch offen, bei einem Guthaben von 204 Mio..
    Von Juli -Oktober 2020 tilgte Torex 122 Mio. !!!

    siehe mein Beitrag oben vom 22.11.20


    Warum sie sich so sehr ranhalten mit der Entschuldung...? Das läßt sich nur erahnen...vllt. aus demselben Grund,wie
    wir es tun sollten, angesichts des "Damoklesschwertes-RESET".
    Ich hätte es für schöner gehalten , wenn sie hier etwas auf die Bremse getreten wären und stattdessen einen noch
    wesentl. höheren Nettogewinn ausgewiesen hätten...,denn dann hätte sich das KGV nochmal halbiert.....


    Aber auch jetzt schon liegt es mit 7,68 verdammt niedrig ( Comdirect-Angabe seit 1.1.21).
    Mit 430000 OZ in 2020 erreichte man sogar noch das Produktionsziel von 420-480 TOZ (von vor der Zielsenkung auf 390-420 TOZ wegen Ausfalls von 2 Covid-Monatsproduktionen ).
    Mit den ausgefallenen rund 60TOZ wäre man auf 490 TOZ gekommen ( 0,5 MOZ-Producer).


    Da Börse vorausschaut ,sollte man langsam auf Torex aufmerksam werden !


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=35338040&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1609966800&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    Irgendwie sieht es nach Spannungsaufbau aus in den letzten Monaten !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • Warum sie sich so sehr ranhalten mit der Entschuldung...? Das läßt sich nur erahnen...vllt. aus demselben Grund,wie
    wir es tun sollten, angesichts des "Damoklesschwertes-RESET".
    Ich hätte es für schöner gehalten , wenn sie hier etwas auf die Bremse getreten wären und stattdessen einen noch
    wesentl. höheren Nettogewinn ausgewiesen hätten...,denn dann hätte sich das KGV nochmal halbiert.....

    Hallo Caldera,


    einen kleinen Einwand habe ich.
    Eine Entschuldung hat keinen Einfluss auf den Gewinn, lediglich auf das Bankkonto.


    Lg meggy

  • @meggy , hier schon ,denn der Schuldendienst schmälert den Nettogewinn (Abzug vom Bruttogewinn).
    Aus dem Nettogewinn errechnet sich der Gewinn/Aktie ,der wieder Grundlage für das KGV ist.
    Den Unterschied werden wir nach Q-1/2021 deutlich sehen und ab Q-2 noch deutlicher , wenn dieser große
    Gewinn schmälernde Faktor wegfällt ,damit der Nettogewinn und Gewinn/Aktie deutlich höher ausfallen und das
    KGV noch wesentlich niedriger wird. Für Jedermann sichtbar attraktiv, führt dies dann zu höheren Aktienkursen.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • führt dies dann zu höheren Aktienkursen

    Es wird jetzt aber auch mal Zeit. Für die eigentlich guten fundamentalen Daten eine echt schwache Performance bisher. Keine Ahnung warum die 20 Cad immer so anziehend sind und nicht nachhaltig überwunden werden.
    Aber ich bin hier positiv gestimmt und bleibe dabei.


    Grüße Martin

  • @meggy , hier schon ,denn der Schuldendienst schmälert den Nettogewinn (Abzug vom Bruttogewinn).

    Hallo Caldera,


    der Schuldendienst besteht aus Tilgung und Zins.
    Lediglich die Zinszahlungen sind Betriebsausgaben, welche den Nettogewinn vermindern.
    Eine erhöhte Entschuldung vermindert hingegen die Zinsen/Betriebsausgaben und erhöht somit den Nettogewinn.



    Lg meggy

  • Zitat von Taylor Dart


    Summary


    • Torex Gold released its preliminary Q4 results last week with a strong quarter to finish FY2020.
    • The company reported quarterly gold production of 130,600~ ounces, which allowed the company to easily beat its FY2020 revised guidance midpoint.
    • Despite continued operational excellence, the stock continues to remain reasonably valued, trading at just 6.4~x trailing-twelve-month free cash flow estimates.
    • I continue to see Torex as one of the best intermediate gold producers, and I would view any pullbacks below US$14.20 as low-risk buying opportunities.

    https://seekingalpha.com/artic…d-strong-finish-to-fy2020

  • @zwyss , ich vermute : Die Schulden sind am Monatsende (Ende Januar) Geschichte !
    Es sind noch 39 Mio. $ Schulden vorhanden.
    Und in den letzten 2 Quartalen wurden 122 und 116 Mio. $ getilgt ,also durchschnittlich pro Monat 39 Mio.$.
    Es geht also sehr gleichförmig und planmäßig voran und wird somit in reichl. 2 Wochen abgehakt werden können
    (sofern monatl.Tilgung gestattet ist).
    Gleichzeitig ist auch die Kriegskasse mit über 200 Mio. gut gefüllt.
    Im obigen Bericht spricht man sogar von evtl. Investitionen...."and invest in other value accretive opportunities."


    Also auch an der Front alles gut.


    Nur schade ,daß die übergeordnete große Konsolidierung des Goldmarktes seit August noch anhält und damit das
    erwartete Kursfeuerwerk ausbremst.
    Derzeit wird die Diskrepanz zwischen Kurspotential und tatsächlichem Kurs täglich unverschämter........


    Taylor Dart am 22.11.20 : "In summary, Torex is dirt-cheap below C$19.00."
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/q70CSUzP/]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A