TOREX öffnet heute mit -10%. Kennt jemand konkrete Gründe oder geht es "nur" um Gewinnmitnahmen?
würde mich auch interessieren.
1. Dezember 2024, 08:27
TOREX öffnet heute mit -10%. Kennt jemand konkrete Gründe oder geht es "nur" um Gewinnmitnahmen?
würde mich auch interessieren.
Es ist ein Impuls zu Ende gegangen. Für mich wird Torex bei 16CAD interessant.
Nach einem so langen Anstieg, sollte die Aktie auch mal 3 Monate auspendeln. Manche werden wohl gedacht haben, die (sehr soliden) Zahlen würden besser ausfallen und haben dann enttäuscht Kasse gemacht. Andere hatten vielleicht enge SL udn wurden ausgestoppt.
Kaufe das Gerücht - verkaufe die NACHricht.
Genau !
Es gibt keine fundam. Ursachen für den Absturz sondern charttechnische !
Um Huskys Aussage zu untermauern, hier der Chart dazu :
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_20b50d7856e334170a98a37ef1fb692b.png]
die 15,30 CAD (der Rücklauf zur "4" ist Mindestanforderung !)
so sollten jetzt alle EM-Minen korrigieren einschließlich Gold und Silber
Torex schließt mit einem Minus von über 17%. Vergleichbare Werte (Performance-Vergleich über die letzten Monate) wie Lundin Gold mit -8%. Da frag ich mich schon wieso Torex 17% jetzt nachgibt. Kein anderer Produzent hat diese Woche ohne Bad News derart viel verloren … also für mich … too much … wo ist der Fehler?!
Irgendwo schrieb ich, daß die Aktienkursentwicklung bei Torex über Jahre hinaus sehr unlogisch erscheint !
In den letzten Jahren war sie ein Musterbeispiel für konstante Gewinnerwirtschaftung-profitierte kurstechnisch aber kaum, obwohl die Schulden gänzlich abgebaut und die Kriegskasse gefüllt wurde...- also bewertungstechnisch einiges passieren müßte. Stattdessen sank nur das KGV...-sie wurde einfach schlechter bewertet .
Nun mit dem neuen Projekt Media Luna, wird das erwirtschaftete Kapital regelmäßig dort hinein gesteckt, kommt dem Aktionär ebenfalls nicht direkt zugute und die abgebauten Unzen werden nur durch neue ersetzt,
die schon jahrelang bekannt waren.
Aber hier begann plötzlich eine neue Zeitrechnung : Der Aktienkurs stieg enorm (verdreifachte sich) in 7 Monaten,
um nun stark zu fallen ?
Deshalb vermutete ich den Zusammenhang mit eigenen Interessen der großen Vermögensverwalter (Heuschrecken) Vanguard und Blackrock, die vermutl. zu hohen Kursen aussteigen wollen/Kasse machen, um
einer größeren Korrektur/Rezessionskursen und zu erwartenden Minenbauschwierigkeiten zuvorzukommen !!!
In der Präsentation ist mir aufgefallen, daß die Umstellung von fast ausschließlicher Golderzverarbeitung zu
Gold/Silber/Kupfererz-Verarbeitung einen Riesen-Wust an technischen Anlagen und Prozessen bedeutet !!!
Außerdem heißt es auch, umzustellen von Tagebau auf viel aufwändigeren Bergbau !!!
Deshalb stieg ich auch rechtzeitig aus !
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_d88d1134ab828c019feefc7f3875e376.png]
Caldera
Mhhh...
Bohrergebnisse: https://www.minenportal.de/art…from-ELG-Underground.html
unter anderen: 88.92 grams per tonne gold equivalent ("gpt AuEq") over 14.5 metres ("m") in drill hole LS-220, !
10.07.2023 - Kurs: 13,13 EURO :[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=47586939&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1Y&TO=1689019325&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
Sehr pünktlich ,wie immer die neuen Quartalsergebnisse :
Nach starker Qu.-1 Produktion von fast 123 TOZ AUÄq. nun nur 107,5 TOZ !
Aber mit insges. ca. 230 TOZ im 1.HJ voll im Plan, die angestrebten 440...470 TOZ zu realisieren...
mir ist aufgefallen, daß im 1.HJ über 6000 OZ nicht verkauft wurden..., das ist Manchem sein Ganzes...
...
Weißt wer wieso TOREX heute mit ca. -6% abverkauft wird?
Ich denke ja :
Torex ist wie alle Goldminen in der Korrektur ,die auf den Aufschwung seit Herbst 2022 folgt.
Hat die Welle "a" absolviert und ist nun in der 3-teiligen Gegenbewegung aufwärts, der "b" und diese besteht auch wieder aus 5-welligen Bewegungen.
Die schwächeren Zahlen des 2. Quartals wurden dazu genutzt, innerhalb dieser Strukturen, den Spielraum(diesmal nach unten auszunutzen)....
Da ich im Herbst tief einsteigen will, ist mir dies willkommen. Sie wird aber demnächst umso überraschender wieder steigen, weil die charttechn. Gegenbewegung noch etwas anhält (immer den aktuellen Chart von NP zum
Vergleich heranziehen !).
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_6340c8ec7bed6f09e285d47e3a53d0c4.png]
Anmerkung zum besseren Verständnis: Mit diesen Qu.-2-Zahlen hat Torex wiederum Gewinne geschrieben, sie sind
also nicht so schlecht (nur relativ zum Vor-Quartal), diese Auslegung wird aber benötigt, um die Kursdelle zeichnen
zu können (der Markt straft den Wert angeblich etwas ab,da die Erwartungen nicht erfüllt werden").
Selbst wenn kein Rückgang gewesen wäre, müßte diese Delle gezeichnet werden !!!
Anm.: Dies wird im übrigen allen EM-Minen so ergehen, die jetzt schwächere Zahlen melden, das kann selbst bei konstanten Zahlen so eintreten...,dann heißt es eben: Die höheren Erwartungen wurden nicht erfüllt !!
Die Delle ist charttechnisch dran, da kommt kein Wert dran vorbei ! Beobachtet es bitte, dann werdet Ihr künftig anders über das Bewerten von Fundamentaldaten (kurzfristige !!!) denken .
Nachtrag: Dieser Überzeugung folgend, habe ich etwas Torex nach 20 Uhr gekauft, Ziel knapp +20%
...
Kursziel 15,06 CAD - das entspricht dem Endpunkt der Welle"4" der impuls. Aufwärtsbewegung !(Mindestanforderung)
hier im 1-Jahreschart besser erkennbar :
Ich habe meine Anteile bei 19,27 CAD verkauft (Einkauf bei 18,54 CAD)
Ich hoffe aber auf einen viel tieferen Einstieg als 15 CAD im Herbst !!!
Im Einkauf liegt der Gewinn ( zumindest ein Großteil !)
...
...
Das Vorquartal war schon schwach, dieses war sau-schwach...auch wenn`s gute Gründe gab, sollte dies doch eigentlich dem Kurs nach unten helfen !
Die Umsätze werden ohnehin nicht in D´land gemacht,sondern frühestens ab 15Uhr30.
Das ist wiedermal typisch, monatelang erlebten wir gute Nachrichten, ohne das der Kurs anzog und nun
andersrum. Könnte mir vorstellen, daß es diesmal keinen free cash flow gibt (das ist schon ewig her,daß
sowas vorkam).
Also gute Aussichten,demnächst billig an diese Aktien zu kommen und am 8.11. kommen die ausführlichen Qu.-Zahlen....Und irgendwie bestärkt mich das, das wir a) noch nicht unten sind und b) große Adressen
auch billig einsteigen wollen...
Zitat von Fun Trading @ SASummary
- Torex Gold's third-quarter 2023 production was very weak, with 85,360 Au Oz, but is still on track to achieve annual production guidance.
- The Media Luna deposit is a significant ongoing expansion for the company, with production expected to start in 2024-2025.
- I recommend buying TORXF between $9.70 and $9, with possible lower support at $8.50.
Ein Wochenende vor den nächsten Qu.-Zahlen -meine Erwartungen !
Das SCHWEIZER UHRWERK Torex fiel durch plötzliches und ungewohntes Schwächeln im letzten
Quartal mit einer miserablen 85TOZ-Produktion auf ! Jedenfalls mir.........
In früheren Plänen,kein Wort von Problemen, im Gegenteil- sie brauchen jeden Dollar für die Minenfinanzierung und genauso ehrgeizig waren Produktions-und Finanzierungspläne bisher und alles war auch im Plan.....
und wer die bisherige Arbeit von Jody Kuzenko (President und CEO) verfolgt hat, weiß...das geht garnicht !
Hier ist etwas gewaltig im Busch ! Meine Vermutung : Sie wurden gezwungen, die Zahlen zu verschlechtern ! Lösung : Verarbeitung von niedriggradigem Material, um Erlöse und damit den Aktienkurs herunter zu bekommen !
Blockaden schieden aus ,dafür leistet Torex zuviel soziales Engagement, Produktionszahlen schied
eigentlich aus, dafür waren sie viel zu zuverlässig gut - also einigte man sich auf eine unauffällige
Lösung...den Aktienkurs über den Abbau niedriggradigen Materials herunterzubringen !!!
(Die Heuschrecken Blackrock und Vanguard wollen wieder tief einsteigen, genauso wie ich !)
Ich verstehe sie sowas von gut !
Und daß nun das beste Quartal folgen soll ist eigentlich auch schon klar ! Also eine Kursexplosion von so tiefem Niveau aus schon in den Karten !
Also warte ich auf die Gruselmeldungen am Montag mit hoffentlich -15% Abschlag und schlag zu !
Eigentlich ist das nicht mehr Börse sondern Kapitalverbrechen, was da immerzu abläuft-kein Wunder, daß immer weniger Kleinanleger Lust darauf haben.........
...