Great Bear Res. / GBR, GTBDF (TSX, OTC)

  • Das mußte ja so kommen, wenn ich verkaufe, das der Kurs steigt.


    Aber was soll ich meckern.


    Ich wollte schon bei ca. 9,50 Euro alles geben.
    Jetzt waren es ca. 10,30 Euro, also mehr bekommen.


    Ich empfand den Kurs mittlerweile so etwas von Korrekturbedürftig.
    Aber Nein, es wird nicht korrigiert, sondern weiter durchgestartet.........


    Ja, das Finanzamt freut sich jetzt
    und ich werde mir einen neuen gebrauchten "Sportflitzer" für meine kleine Sammlung gönnen.


    Den Rest gebe ich in PGM rein,
    und weil es mich doch ein wenig ärgert, :D
    werde ich heute den Kack Panther aus dem Depot werfen,
    der ist jetzt der Sündenbock für mein Verkauf von GBR, [smilie_happy]


    PGM ist der nächste Renner bei mir.
    und jetzt muß ich mich auf die Suche machen, nach 1-2 neuen Explorern...........



    Wer hier gehalten hat, Chapeau, alles richtig gemacht. [smilie_blume]


    Vielleicht ergibt sich wieder eine Gelegenheit einzusteigen...........


    Edit:
    Wie @valueman unten schreibt, mehrere 100 % .......
    Sehe ich genau so, GBR war lange FL und hatte zum Schluß ca. 40% Depotanteil.
    Ich darf mich garnicht beschweren, das war so ein Glücksgriff mit GBR.
    Ich bin hier mehr als zufrieden.

  • GBR performt schon brutal, aber sie werden auch wieder korrigieren.....bin (im Nachhinen) auch zu früh raus, aber wenn ich zurück blicke habe ich mit GBR mehrere 100% eingefahren die letzten 12 Monate....das soll mir dann auch mal reichen und ich freue mich.....

  • Ich empfand den Kurs mittlerweile so etwas von Korrekturbedürftig.

    Kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Klar darf man GBR als korrekturbedürftig bezeichnen, aber weshalb in PGM rein, die ebenfalls mehr als einen Vervierfacher hingelegt hat seit dem März? Einzig nicht korrekturbedürftig wäre GPL...… schöne Seitwärtsbewegung, schon fast bullenflaggenmässig..... mit ordentlichem Potential nach oben. Dass das Management Scheisse ist und die Underperformance frappant, lassen wir mal aussen vor. Wer Overperformance jetzt kaufen will, muss eben auch Korrekturbedürftigkeit in Kauf nehmen......

  • Kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Klar darf man GBR als korrekturbedürftig bezeichnen, aber weshalb in PGM rein, die ebenfalls mehr als einen Vervierfacher hingelegt hat seit dem März? Einzig nicht korrekturbedürftig wäre GPL...… schöne Seitwärtsbewegung, schon fast bullenflaggenmässig..... mit ordentlichem Potential nach oben. Dass das Management Scheisse ist und die Underperformance frappant, lassen wir mal aussen vor. Wer Overperformance jetzt kaufen will, muss eben auch Korrekturbedürftigkeit in Kauf nehmen......


    GPR ist ein Schrotthaufen erster Wahl, hier kommt nichts.
    wenn sie mal scheinen nach oben zu gehen, wird sofort wieder nach unten gedrückt.
    Auf der einen Seite hast Du recht, wenn die mal drehen sollten, wäre sie für schnelle Gewinne gut.
    Daher hatte ich mal vor ein paar Wochen aufgestockt.
    Aber GPR wird nicht mehr das aufholen, was andere schon vorgelegt haben, ist aber nur meine Meinung.
    Mich überrascht eigentlich wie viele hier an GPR hängen
    und immer wieder dieses Unternehmen hervorheben (ist jetzt nicht persöhnlich gemeint)
    Jeder weiß, das hier gelogen und Betrogen wird..........und das mehr als bei anderen.



    PGM zu GPR,
    Genau das ist der Grund, GPR Schrott und PGM ist endlich durchgestartet.
    Bei PGM kommen jetzt die guten News,
    Mine wird fertig, es wird wohl günstiger, neue Exploration usw. usw.......


    Bei GPR......? Nichts, die die News vor ein paar Tagen, wurden schnell wieder runtergedrückt.


    Wenn PGM demnächst in Produktion gehen wird, glaube ich an Kurse so um die 4-5 Euro.
    Wenn nicht, dann Pech, aber PGM hat eine bessere Zukunft als GPR, denke ich.

  • Ich verstehe nicht, warum man in einem intakten Aufwärtstrend verkauft, und nicht einen SL setzt....
    Muss jeder selber wissen. ?


    Denn perfekten Punkt zu erwischen, wer kann das schon?
    Ich dachte einfach, das GBR jetzt wieder unter 10 Euro geht.........
    Aber wie ich oben schon geschrieben habe, ich bin zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Aktien mit starkem Aufwärtstrend sind schwieriger zu traden gegenüber normaler Kursentwicklung. Dazu zählt derzeit GBR.
    Als größere Unsicherheit über die Qualität dieser Ausnahmeaktie herschte, erfolgten Korrekturen. Mit der wachsenden Überzeugung, daß hier ein großes Ding ensteht, wird der Verkaufsdruck geringer, die Kursschwankungen offensichtlich auch.


    Hab mal einen Chart mit Trendkanal erstellt, in dem dies ersichtlich ist. Mit etwas Glück erfolgt mal eine Konsolidierung seitwärts leicht abwärts wie zuvor, aber keine grobe Korrektur.


    Sicher ist nichts, es bedarf sehr hoher Verkaufsorder, um dies zu ändern, Bis dahin turnt GBR auf hohem Niveau, das neue ATH 17,5 C$ + 9,4 % ist aber schon etwas überraschend.


    Depotbestand jetzt rd. 28 % nach Teilverkauf und Rückkauf, den ich jetzt gern halten würde....


    Grüsse
    Edel

  • Für mich ist und bleibt GBR die beste und auch die sicherste Aktie im kompletten Minensektor überhaupt. [smilie_blume]
    (Von Franco Nevada mal abgesehen.)


    Sehr hochgradige oberflächennahe Ressource in einem Tier 1 Land.
    (Was sehr selten geworden ist.)


    Steigender Goldpreis und positive Nachrichtenlage durch wohl weitere spannende Bohrergebnisse und voraussichtlich noch dieses Jahr eine erste Ressourcenschätzung im zig Millionen Gold-Unzen-Bereich.


    "Die Zeit spielt uns in die Karten"


    Ich habe also überhaupt keinen Anlass auf der Verkäuferseite zu stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist und bleibt GBR die beste und auch die sicherste Aktie im kompletten Minensektor überhaupt. [smilie_blume]
    (Von Franco Nevada mal abgesehen.)
    ...


    Netter Hinweis, aber FNV spielt schon in einer anderen Liga. :] Aber fing auch recht bescheiden an, um dann zu einem Giganten zu wachsen.


    Noch etwas: Im Goldfaden bin ich auf Tiefen von Minen eigegangen mit Erwähnung GBR, Auszug:


    "Hier wird auch deutlich, daß viele Minen höheres Explorationspotental besitzen mit größer Tiefe, momentan wird dies u.a. bei Pure Gold / PGM exerziert.
    In Südafrika sind noch höhere Tiefen von über 4 000 m in Betrieb.


    Bei dem Highflyer Great Bear / GBR sind hingegen erst Tiefen von rd. 250 m "angekratzt" worden."


    GOLD : Märkte und Informationen


    Der CEO von GBR Taylor hat wiederholt erklärt, daß man erst oberflächennah exploriert hat, von daher ist die Erwartungshaltung der Anleger zusätzlich berechtigt. =)


    In der Grafik ersichtlich u.a Dome ex Goldcorp, die über 20 Mio 0z Gold förderte, mit rd 1 600 m Schachttiefe, wenige km von GBR entfernter Nachbar.....


    Grüsse
    Edel

  • zig Millionen Gold-Unzen-Bereich.

    Die können froh sein, wenn sie auf 2 Mio kommen. Sobald die Resourcenkalkulation da ist wird die Aktie "verschnaufen". Das habe ich bereits zu oft erlebt. Ich vergleiche gerne GBR mit OSK. Ich weiß jetzt nicht welches Unternehmen am größeren Goldschatz sitzt, jedoch ist OSK, meiner Meinung nach, GBR einige Jahre voraus. Osisko hat bereits 5 Mio nachgewiesene Goldunzen. GBR nähert sich einer Börsenbewertung von 1 Milliarde Cad. Billig ist die Aktie nicht mehr. Was ich damit sagen will: GBR war/ist ein Top Performer. Fragt sich halt wie viel Potential hier noch kurz bis mittelfristig drinnen ist.


    Grüße
    Martin

  • Ich habe gestern meine Position GBR um 49 % gestutzt.


    Ich hatte vor ein paar Tagen 17,73 C$ errechnet. Allerdings weiß ich nicht mehr genau warum? :hae:


    Gestern wurden exakt diese 17,73 C$ erreicht. Daraufhin habe ich mir nochmals den Chart angeschaut und bin eher auf 19 bis max. 20 C$ gekommen bevor eine Korrektur einsetzen sollte.


    Sollten diese noch erreicht werden, würde ich vermutlich noch die restlichen 51 % oder die Hälfte davon verkaufen.


    Aufstockung selbstverständlich jedoch im Bereich 10 - 13 C$ wieder fest eingeplant.


    Was, wenn GBR demnächst eine Resource von 1 oder 2 Moz. herausgibt?


    Da sind die fast 1 Mrd. C$ Market Cap eigentlich schon recht zutreffend bewertet.


    Natürlich gibt es hier noch riesiges Potenzial und ich denke GBR wäre gut beraten mit einer Resourcenschätzung noch zu warten, sofern sie nicht jetzt schon 3-5 Moz. vorzuweisen hätten.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Sobald die Resourcenkalkulation da ist wird die Aktie "verschnaufen"

    Wenn man jetzt noch wüsste, wo der Kurs dann steht, wenn die Aktie verschnaufen will...(also bei Bekanntgabe der Ressourcen-Kalkulation)



    Wie heißt es so schön:


    Aktienkurse werden nicht nur von Erwartungen in der Zukunft beeinflusst, sondern auch von den Erwartungen an diese Erwartungen.”

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Immer wieder beeindruckt GBR mit starken Bohrergebnissen, die natürlich den Kurs angetrieben haben / antreiben.


    Auf CEO.CA wird hierzu im $PAC-Faden ein Detail besprochen, das m.E. fürs Gesamtbild nicht unbedeutend ist:



    Im Wesentlichen führt @wt90 hier aus, dass der Bohrerfolg von GBR auch darauf zurückzuführen ist, dass bei GBR die Festlegung der jeweils nächsten Bohrpositionen unterstützt durch fortgeschrittene KI-Software erfolgt. Offenbar ist diese Software (zumindest bei der Dixie-Geologie) recht erfolgreich. Bei Einsatz dieser Software nimmt die Wahrscheinlichkeit möglicherweise zu, dass an genau den Stellen gebohrt wird, wo die Gehalte am höchsten sind.


    Auch beim "Nachbar" PAC kommt KI zum Einsatz; bislang jedoch noch nicht bei PGM u.a.


    Hieraus könnten drei Folgerungen diskutiert werden:


    1. Natürlich enthält ein Claim unabhängig davon, ob mit oder ohne KI-Unterstützung gebohrt wird, dieselbe Menge an Bodenschätzen. Allerdings könnte es sein, dass man von Claims, die mit KI-Unterstützung gebohrt werden, bessere und häufigere Treffer bekommt als wenn dort konventionell gebohrt werden würde. Daher werden solche Claims eventuell (relativ gesehen zu Claims, die ohne KI-Unterstützung gebohrt werden) überschätzt, weil der Eindruck entsteht: "Dort ist ja fast jeder Bohrkern ein (Voll-)Treffer" (natürlich muss dazu das Metall auch tatsächlich im Boden sein!). Tatsächlich hat man bei GBR ja beinahe diesen Eindruck; umgekehrt wird - nicht zu Unrecht - beim konventionell bohrenden PGM die hohe Anzahl der Bohrmeter und der hieraus vergleichsweise geringe Ertrag an Ressourcen beanstandet (zuletzt z.B. durch @zukuenftiger). Dies könnte bedeuten, dass PGM relativ gesehen zu GBR tendenziell unterschätzt sein könnte.


    2. PAC fällt gegenwärtig (noch) nicht durch große Bohrerfolge auf, obwohl sie KI verwenden. Dies kann zwei Ursachen haben:
    1. Es gibt dort nur wenig Vorkommen.
    2. Es gibt dort zwar nennenswert Vorkommen; die bisherigen Treffer (bzw. die bisherige Kenntnis der Geologie) waren bislang noch nicht ausreichend, um die KI mit genügend Input zu füttern.
    Im Moment kann nicht entschieden werden, was zutrifft.


    3. Grundsätzlich ist die Strategie von PAC, viele Claims zu kaufen und KI zur Exploration zu verwenden, zwar riskant, aber immerhin schlüssig. Wenn mit KI (im Fall eines Vorkommens) erhebliche Bohrmeter eingespart werden können (zumindest um kurstreibende signifikante Treffer zu landen), kann das Geld stattdessen besser in den Ankauf weiterer aussichtsreicher Claims gesteckt werden.


    Bin gespannt, ob sich KI weiter durchsetzt. Die Programme sollten in naher Zukunft eigentlich eher noch besser werden. Dies sollte dazu führen, dass Explorer (noch) wirtschaftlicher operieren können, was schlussendlich natürlich weniger verwässernde Finanzierungen und vielleicht auch kürzere Operationsdauern bewirken könnte. Insgesamt sollten damit Explorer ein noch besseres Investment werden können; allerdings nehmen die Vorkommen ja bekanntlich ab...

    • Offizieller Beitrag

    GBR hat gestern ein weiteres ATH erreicht mit 18,43 C$. Ein Wert, den allergrößte Optimisten nicht für möglich hielten zumal in einer Phase,
    in der noch keine Resourcenschätzung erfolgte.


    Da GBR der mit Abstand schwerste Depotanteil ist, suche ich nach Möglichkeiten einer Bewertung ohne Blockmodelle etc.


    Grundlage:
    -- Es liegen vielfache hoch und höchstgradige Bohrergebnisse vor
    -- Die Exploration des Gebietes ist erst zu wenigen % erfolgt
    -- Die Tiefe ist mit rd 250 m erst "angekratzt"
    -- Hohe Zuversicht des erstklassigen Managements
    -- Börsenwert momentan knapp 600 Mio US$


    Eigene Überlegung anhand erfolgter Übernahmen:


    Die letzten großen Übernahmen erfolgten 2019 mit 236 $/ oz für Atlantic Gold und Detour. Beide mit sehr niedriggradigen Resourcen. aber in weiterem Stadium als GBR.
    Eher vergleichbar ist Kaminak, die für 520 Mio $ und 73 $ / oz 2016 von Goldcorp übernommen wurde. Der Goldpreis war aber 30 % niedriger, entspricht heute etwa 100 $/oz


    M.E müßte nach diesen Beispielen jetzt ein Senior um 150 $ / oz bezahlen; GBR hat weitaus höher Goldgehalte als alle bisherrigen Übernahmenn und könnte als OpenPit staren.


    Daraus läßt sich schließen, daß GBR etwa (600 Mio : 150) = 4 Mio oz Gold in situ aufweisen müßte, um den derzeitigen Kurs zu rechtfertigen


    Erste Schätzungen Aussenstehender gehen aber von rd 10 Mio Oz ± aus, auch ich vermutete sehr früh eine Ähnlichkeit zur benachbarten Goldcorp, die etwa 20 Mio oz ausbeutete.


    Überraschendes Ergebnis nach diesem Ansatz:


    GBR schein bei weitem NICHT überbewertet, denn es besteht weiteres hohes Potential
    -- für Resourcen in der Tiefe unterhalb 250 m
    -- dito in der Fläche,
    -- in Bezug auf wahrscheinlich bereits bestehende Resourcen.


    Es sind dies persönliche unverbindliche Überlegungen zum eigenen Bedarf.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzende Betrachtung


    Der rel hohe Kurs von GBR irritiert oder verunsichert. M.E. zu Unrecht, denn GBR hat die relativ sehr geringe Anzahl von 43,7 Mio Aktien, im Vergleich dazu die Nachbarn Pure Gold mit 365 Mio oder Pacton Gold mit 229 Mio Aktien, PA nach Reverse Split 1/10.


    Btw. ist PGM momentan mit rd 190 $ / oz bewertet, mit viel Fantasie weiterer Resourcefindungen, steht aber bekanntlich kurz vor der Inbetriebnahme.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Momentaufnahme: 19,34 C$ + 4,94 %


    --- Atemlos --- ^^


    Grüsse
    Edel


  • M.E. ist der Zielbereich für die Welle 3 jetzt erreicht.


    19,08 - 19,86 C$ wäre meine Vermutung.


    Aber wenn GBR einmal läuft....


    Werde meine Position erstmal auflösen und versuchen tiefer wieder einzusteigen.


    Könnte natürlich auch gänzlich in die Hose gehen, aber eine Korrektur wäre jetzt eigentlich überfällig.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


Schriftgröße:  A A A A A