Meine Überlegung:
Die nigerianische Prinzenstory läuft nicht mehr - mit nem guten Zinsversprechen und einer Seriösitätsillusions (KfW & Eurosystem) ködert man dump money!
5. Dezember 2025, 20:54
Meine Überlegung:
Die nigerianische Prinzenstory läuft nicht mehr - mit nem guten Zinsversprechen und einer Seriösitätsillusions (KfW & Eurosystem) ködert man dump money!
Alles anzeigenCheck mal den Absender genau. Klingt wie ein sagenhafter Golddeal mit einem nigerianischen Goldminenbesitzer.
Gab es 2023 schon: https://dpa-factchecking.com/germany/230302-99-796950/
Gruß,
GL
Oder den entfernten Verwandten, der in Nigeria verstorben ist und 100 Mio. Dollar hinterlassen hat. Für den Transfer des Geldes, muss man dann nur vorab $ 10.000 per Western Union anweisen. Ja ne, is klar!
Ach, danke Euch! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Verschwörungstheoretikerbetriebsblind wohl ![]()
Ich habe doch glatt Umschichtungsbetrug gelesen.
Passt.
Ist im Sozialismus sogar legal bzw. gewollt, stets umschichten von fleißig nach faul. Doch wem sage ich das…
Kam bei mir heute auch auf der info@ der Firma rein. Ist Spam oder Abzocke bzw. beides.
Hatte ich auch schon. Vor ca. 8 Tagen im Mail-Eingang.
Für mich war das auf den ersten Blick als Fake zu erkennen, obwohl mein richtiger Name (aus ner vor Urzeiten gehäckten Email-Adresse) oben im Anschreiben stand.
Vietnam sperrt über 86 Millionen Konten wegen fehlender Digital-ID.
22/09/2025 - The State Bank of Vietnam (SBV) has deactivated over 86 million bank accounts
Zitat von Zusammenfassung durch perplexity.aiAlles anzeigenVietnam hat im September 2025 mehr als 86 Millionen Bankkonten deaktiviert, um in einem umfassenden „Datenbereinigungs“-Projekt die Biometrie-Authentifizierung für alle Konten durchzusetzen. Ziel ist es, eine einheitliche digitale Identität für die Bürger zu etablieren, Betrug zu bekämpfen und das Land auf ein nahezu bargeldloses Zahlungsverkehrssystem umzustellen. Die Bankkonten, die nicht den Anforderungen an die biometrische Verifizierung entsprachen – meist inaktive, doppelte oder schwer überprüfbare Konten – wurden geschlossen. Rund 113 Millionen persönliche und 711.000 Organisationkonten blieben nach der Verifizierung aktiv.
Gründe für die Maßnahme
- Stärkung der Wirtschaftssicherheit: Durch Biometrie sollen Vorfälle wie Betrug, Geldwäsche und Cyberangriffe eingedämmt werden.
- Globaler Standard: Die Maßnahmen orientieren sich an internationalen Vorgaben, z.B. der OECD und Bank for International Settlements (BIS).
- Digitalisierung: Die Regierung will einen modernen Rechtsrahmen und ein digitales Zahlungsökosystem schaffen, um mit globalen Trends und wachsendem Online-Handel mitzuhalten.
Ablauf und Auswirkungen
- Nach mehreren Ankündigungen mussten alle Privat- und Firmenkunden ihre Konten bis spätestens September 2025 mit biometrischen Daten (z.B. Gesichtsscan, Fingerabdruck) verifizieren.
- Unverifizierte Konten wurden schrittweise eingeschränkt und dann deaktiviert. Die betroffenen Nutzer können ihr Geld nur nach nachträglicher Verifizierung bei der Bank vor Ort wieder freischalten lassen – für Auslands-Vietnamesen schwierig.
- Durch die Maßnahme sind keine Gelder dauerhaft eingezogen worden, auch wenn Zugang und Transaktionen so lange unmöglich bleiben, bis die Verifizierung erfolgt.
- Obwohl das Ziel in mehr Sicherheit und Effizienz liegt, gibt es in- und außerhalb Vietnams Kritik wegen Datenschutz und Überwachungstendenzen.
Kritische Stimmen
Kritiker beschreiben die Aktion als Wegbereiter für staatliche Kontrolle und mögliche Zentralbank-Digitalwährungen (CBDC). Besonders im Ausland lebende Vietnamesen sowie ältere und ländliche Gruppen hatten Schwierigkeiten mit der Umstellung.
Die Crypto-Community sieht die Schließungen als Argument für dezentrale und zugangsunabhängige Alternativen wie Bitcoin.
Diese Entwicklung gilt international als Beispiel für Chancen und Risiken beim Übergang zu hochdigitalisierten, biometriegesteuerten Finanzsystemen.
[...]
July 4, 2025 - Vietnam to Require Corporate e-ID for Digital Procedures from July 1, 2025
(hier ist die Rede von ausländischen Konteninhabern...)
saludos