Das physische Gold der Deutschen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine interessante PDF gefunden.
    Demnach sind es etwa 7600 Tonnen Gold!


    http://www.steinbeis-research.…rsonen_in_Deutschland.pdf


    http://www.steinbeis-research.…Steinbeis_Kurzfassung.pdf


    Sehr gute Infos, auch meinen Dank !


    Werde sie in die Gold -und Silber Hauptthreads übernehmen und kurz kommentieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • KROESUS
    Nun ja, aber wenn man bedenkt, dass etwa 1/3 Schmuck, 1/3 Gegenstände wie Besteck usw. und 1/3 in Anlageform ( Münzen Barren ) verteilt sind, dann befindet sich zumindest ein Drittel nicht in der Schicht der oberen 10000
    Gerade Silberschmuck wird doch in allen Schichten getragen.
    Ich frage mich viel mehr, wie viel der 2/3 ( Schmuck und Gegenstände ) dieses Jahr in der Schmelze gelandet sind und wie voll der Markt dadurch wird.
    Es ist ja nicht nur in Deutschland so!

  • damit meine ich nicht das Bundesbankgold, das wurde 1950-1960 erarbeitet und ist grösstenteils bei den Siegermächten des 2. Weltkriegs, nur ein kleiner Teil ist in Frankfurt


    @Deichkind: ich meine das Privat-Gold, dies dürfte tatsächlich grossenteils bei den Mittleren und Grossen sein


    beim Silber hast Du sicherlich recht, da ist letztens viel eingeschmolzen worden, vieles haben aber auch mittlere und kleine Privatanleger in Form von Barren und Münzen gebunkert, denke per Saldo ist Silber nach D-Land geflossen, und natürlich ist Silber das Gold des kleinen Mannes der hofft dass es mal viel wert wird


    schaun mer mal, vielleicht kommen die 1:10 GSR ja doch noch? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    ballerina


    Klar, daß jede Hochrechnung Fehler birgt, zumal die Vermögen extrem ungleich verteilt sind. Einge wenige Hochvermögende NICHT erfaßt, und alles wird fragwürdig.


    Und der Rest beruht auf Wahrheit oder Dichtung. Die Größenordnung mag aber stimmen, insoweit als grobe Orientierung denkbar...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Möchte keinen eigenen CH-Faden eröffnen, aber vor gut zwei Wochen hat die Schweizerische Volkspartei (SVP, mit einem gewissen, recht bekannten, etwas älter gewordenen Exponenten...) eine


    Volksinitiative "Rettet unser Schweizer Gold"


    lanciert. Heute sind die Unterschriftenbogen in die Haushaltungen der Schweiz verteilt worden.


    Die Initianten verlangen drei Dinge:


    1. Keine weiteren Goldverkäufe durch die Schweiz
    2. Alles Gold der offiziellen Schweiz soll in der Schweiz gelagert werden (Frist zur Umsetzung zwei Jahre)
    3. Physisches Gold soll 20 % der SNB-Aktiva betragen (Frist zur Umsetzung fünf Jahre)


    sub 2. wie Chavez, aber da die Schweiz keine Diktatur ist, dauert das Prozedere viel länger; nach Annahme der Initiative (was unsicher ist), zwei Jahre.
    sub 3. wäre ein 20%-iger Goldstandard für Notenbankgeld, z.B. Banknoten der SNB


    http://www.goldinitiative.ch


    Möge der Initiative Erfolg beschieden sein! Erst nach Zustandekommen der Initiative kann ein Abstimmungstermin festgelegt werden und das könnte dann noch zwei Jahre ohne weiteres dauern...Frist zum Sammeln von Unterschriften bis Ende März 2012. Die Schweizer/innen im Forum werden selbstverständlich unterschreiben und weitere Unterschriften 'anwerben'...


    Lucky


    Lucky

  • War ja klar, dass die Diskussion auch irgendwann losgeht: Im Bundestag befürchten einge Abgeordnete schon, dass Deutschland im EFSF-Garantiefall auch mit seinen Goldreserven haften wird.


    Aber das wird natürlich nicht notwendig sein. Der Haftungsrahmen von 211 Milliarden wird so felsenfest in der Brandung stehen wie die No-Bail-Out-Klausel der EU-Verträge...


    http://www.n-tv.de/politik/Bun…-Euro-article4616751.html


    Zitat

    Deutschland und Europa entscheiden - über den Euro-Rettungsschirm EFSF, die Zukunft Griechenlands und damit der politischen Union. Der Bundestag wird wohl empfehlen, den Krisenfonds mit einer Schlagkraft von mehr als 1 Billion Euro auszustatten. CDU-Generalsekretär Gröhe sagt bei n-tv: "An Hilfen müssen strikte Bedingungen geknüpft sein". Ein Haushaltsexperte sieht die Goldreserven der Bundesbank in Gefahr.

    Aber im Grunde ist es ja sowieso kein Problem, da das Gold ja gar nicht mehr existiert, wie wir wissend ahnen. Bis auf die 80 Tonnen, die irgendwo hier im Lande lagern.


    Oder wie es einer im Gelben gerade sinngemnäß auf den Punkt gebracht hat: Dann begleichen wir eben unsere Forderungen mit den hübschen Lagerscheinen aus Fort Knox...

  • Oder wie es einer im Gelben gerade sinngemnäß auf den Punkt gebracht hat: Dann begleichen wir eben unsere Forderungen mit den hübschen Lagerscheinen aus Fort Knox...


    Hm, glaube kaum, das die Amis ihre Zettel für unsere Forderungen spenden würden. Theoretisch sollte das deutsche Gold ohnehin in New York wohnen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Abgesehen davon, ob wir nun Zugriff auf das angeblich in USA lagernde Gold haben oder nicht - ist es nicht erschreckend, dass die 3400 Tonnen lächerliche 136 Milliarden Euro wert sind, verglichen mit den Beträgen, die schon für HRE, IKB, Griechenland-Hilfe, ESFS... ausgegeben wurden und zukünftig noch ausgegeben werden??

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • ist es nicht erschreckend, dass die 3400 Tonnen lächerliche 136 Milliarden Euro wert sind, verglichen mit den Beträgen, die schon für HRE, IKB, Griechenland-Hilfe, ESFS... ausgegeben wurden und zukünftig noch ausgegeben werden??

    Das zeigt doch wie unterbewertet Gold gegenüber Fiat ist bzw. was dieses sogenannte "Geld" wert ist. ;)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Abgesehen davon, ob wir nun Zugriff auf das angeblich in USA lagernde Gold haben oder nicht - ist es nicht erschreckend, dass die 3400 Tonnen lächerliche 136 Milliarden Euro wert sind, verglichen mit den Beträgen, die schon für HRE, IKB, Griechenland-Hilfe, ESFS... ausgegeben wurden und zukünftig noch ausgegeben werden??

    Oder eben anders rum: Da kann man mal sehen, wie stark Gold immer noch unterbewertet ist...

  • Das zeigt doch wie unterbewertet Gold gegenüber Fiat ist bzw. was dieses sogenannte "Geld" wert ist. ;)


    Diese Schlussfolgerung musst du mal erklären! Warum sollte das deutsche Gold die gleiche Größenordnung wie die Rettungspakete wert sein? *kopfschüttel*
    Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen. Aber hier erfährt man ja traditionell eher wenig Gegenwind solange man mit einer opportunistischen Aussage das Gemüt des gemeinen Goldbugs liebkosen kann.

  • Diese Schlussfolgerung musst du mal erklären! Warum sollte das deutsche Gold die gleiche Größenordnung wie die Rettungspakete wert sein? *kopfschüttel*

    1. Sind für mich die 3.400 Tonnen Gold weg.
    2. Habe ich nicht behauptet das es die gleiche Größenordnung hat.
    3. Werden die Beträge für die Rettungspakete immer höher. Erst waren es Milliarden, jetzt ist schon von Billionen die Rede. Mir wird schon schwindling wenn ich an diese Beträge denke. 1 Billion sind 1000 Milliarden.
    4. Wo kommt dieses ganze "Geld" her? Wer trägt die Sicherheit? Doch der Einzelne Bürger. Solange er glaubt sein Geld ist in guten Händen wird er nichts unternehmen. Wenn nicht? Ja, was dann? Ich glaube nicht mehr daran das diese Gelder sicher angelegt sind. Deshalb baue ich mein eigenes Sicherheitssystem auf. Warum wähle ich Gold? Das lese bitte hier im GSF nach. Wenn noch mehr das tun wie ich wird es das große Gerenne geben. Welche Werte wird sich der Bürger dann wohl holen? Von mir gibst nichts? Nur einige werden bei größeren Beträgen schwach werden. Also mal ein bisschen nachdenken dann kommt man ganz alleine drauf. Wer genauere Zahlen wissen will kann sich an unseren Finanzminister Dr. Schäuble wenden. [smilie_happy]



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

Schriftgröße:  A A A A A