Copper Mountain Mining / CMMC, C6C (TSX, ASX)

  • Ich verfolge den Wert mit einem Auge mit, daher da es noch niemand getan hat die Quartalszahlen:


    https://cumtn.com/site/assets/…-25-nr-cmmc-stwf9861f.pdf


    So wie ich das im ersten Moment deute, nicht so erfreulich und nach Q1 ein weiteres Durchhaltequartal......

  • Financial Results Q2/22


    Ein paar Kernpunkte die auffallen:


    1. Die ASIC sind durchaus signifikant von 2,06$ auf 4,93$ angestiegen:
    - angezogene Sprit-Kosten
    - Sondereffekte durch Straßenbau, etc ..
    - weniger Feeding und kleinere Gehalte


    2. Es wurde signifikant weniger Silber abgebaut --> 62000oz vs. 150000oz
    --> lag es "nur" an den Grades und dem feeding oder wurde auf Grund des Silberpreises weniger gefördert


    3. Die MC ist aktuell ca. 2,5-3 fache der Cashposition

  • Das sind tatsächlich verheerende Qu-Zahlen !


    Halbierung der Produktion geg.über Vorjahr bei Cu und Silber, Kostenverdopplung über den Kupferpreis hinaus,


    daraus resultieren natürlich Verluste... (im Post 207 vom 9.5.22 hatte ich es schon geahnt und zum Verkauf geraten).



    Was für ein Swing ins Negative ! Nach 85 Mill. Gewinn in Q-1 nun 9 Mill. Verlust in Q-2 .


    Deshalb auch der überproportionale Fall im Vergleich zu anderen Produzenten und gegenüber Kupfer.


    Ähnliche Effekte sind auch bei vielen anderen Rohstoffminen zu erwarten, die sich im Kurs mehr als halbiert haben.


    Die Großen wie Rio Tinto /Freeport MC Moran u.a. sind kursstabiler geblieben und machen weiterhin fette Gewinne.


    Beim Neueinstieg heißt es also gut abwägen, ob billige Mine, die im Verlust arbeitet oder etwas teurer und mit Gewinn...
    Zum Glück hab ich nur kurz getradet, als ich den Boden nah wähnte...und es war immer noch zu früh.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • https://iknnews.com/rodney-shi…-copper-mountain-ccmc-to/
    The CFO of Copper Mountain (CMMC.to), Rodney Shier, late-filed a multitude of insider sales of company stock. Here’s the print-out from SEDI and your author (IKN) adds approximate selling prices (based on the average prices of the day) as well as the estimated proceeds of each trade and the estimated gross total:



    [Blockierte Grafik: https://iknnews.com/wp-content/uploads/2022/08/rod-shier-768x453.png]


    Today, CMMC is trading at C$1.53. Which means that if he had sold those 840,000 shares as disclosed today at the current market price, his gross proceeds would be C$1,285,200. Instead and by keeping his insider trades secret from the market in what’s obviously a deliberate decision to flount the rules and stop others from knowing about his secretive, sneaky ways, he’s pocketed an estimated C$3.14m.


    That the CFO of this company dumps his position wholesale without any sort of previous warning is bad enough, it sends a highly negative signal to the rest of the market and shows what the person most intimately connected to its financial position truly thinks of what’s going on at the company. But to do it like this, in a sneaky backdoor way and witholding information from the market while stuffing your own pockets, is plain straight scandalous.[Blockierte Grafik: https://iknnews.com/wp-content/uploads/2022/08/shier1-768x380.png]




    :burka:


    Copper Mountain Mining Announces the Termination of Rodney A. Shier as Chief Financial Officer

    https://www.prnewswire.com/new…al-officer-301611328.html

    VANCOUVER, BC, Aug. 23, 2022 /PRNewswire/ - Copper Mountain Mining Corporation (TSX: CMMC) (ASX: C6C) (the "Company" or "Copper Mountain") announces that the Company has terminated the employment of Rodney A. Shier as Chief Financial Officer, effective immediately. Mr. Bradley Bolger, currently the Company's Vice President, Finance, will become interim Chief Financial Officer.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    And that’s the entire body of the NR “Copper Mountain Mining Announces the Termination of Rodney A. Shier as Chief Financial Officer”. No “retiring”, no “personal reasons”, no wishing him well in his future endeavours and no more I love yous the language is leaving me, Ms. Lennox. So credit where due, props to CMMC CEO Gil Clausen for doing the right thing and having the gumption to show there are still some people with basic morality in this most sordid of sectors. [smilie_blume]

  • Der Kursabstieg auf etwa 1/3 in wenigen Monaten Zeit ist gewaltig und es wird einige Zeit brauchen, bis CMMC wieder Vertrauen im Markt gewinnt...

    Meine Silberminen haben wahrlich Federn lassen müssen in den letzten Monaten. Wenn wir aber Kupfer und Uran genauer anschauen, sieht es bei vielen auch nicht rosig aus.


    CMMC habe ich seit 2020 auf der WL, aber damals leider den Einstieg verpasst, da ich auf Au, Ag und PGM fokussiert war. Jetzt schaue ich genau hin und wäre bereit für den Einstieg. Anbetracht der sich abzeichnenden Rezession (sogar Rezflation) bin ich aber für die Edelmetalle weiterhin optimistischer.


    Habe hier den SILJ (Prime Junior Silver Miners ETF) über den CMMC gelegt. CMMC hat seine ganze Überperformance wieder hergeben müssen. Und auch der Global X Copper Miners ETF (blaue Linie) ist wieder auf Feld 1. Silber- und Kupferminen hatten einen ähnlichen Verlauf die letzten 6 Jahre.


    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/176405/

  • Das sind tatsächlich verheerende Qu-Zahlen !


    Halbierung der Produktion geg.über Vorjahr bei Cu und Silber,

    CEO Gil Clausen meint zum schlechten H1:


    "Im zweiten Quartal gab es eine Reihe von Problemen, die zu einer geringeren Produktion und höheren Kosten beitrugen", kommentierte Gil Clausen , Präsident und CEO von Copper Mountain. "Der größte Teil der Auswirkungen auf die Produktion ist auf den geringeren Erzgehalt und den Durchsatz im Brecherkreislauf zurückzuführen. Der Abbau der letzten Bänke von Phase 2 in einem Gebiet mit niedrigeren Erzgehalten und die oberen Abschnitte der neuen Grube Nord, die weniger hochwertig und oxidiert waren und einige Zonen mit hohem Tongehalt aufwiesen, führten zu einer klebrigen Beschickung, die sich auf die Leistung des Brecherkreislaufs auswirkte und zu verstopften Schurren und verstopften Brechern führte. Darüber hinaus verlangsamte eine Verzögerung beim Abtragen in Phase 4 die Freigabe von höhergradigem, sauberem Erz.


    Und vom kommenden H2 erhofft er sich viel:


    "Nach Quartalsende begannen wir mit der Erzfreisetzung in Phase 4, und da die erste Jahreshälfte hinter uns liegt, planen wir, die für den Rest des Jahres prognostizierten höheren Produktionsniveaus zu erreichen. Für die Produktionssteigerung sind vor allem einige Faktoren verantwortlich.


    Erstens werden wir, nachdem wir den Abbau in der Sohle von Phase 2 abgeschlossen und die oberen oxidierten Bänke der Grube Nord abgearbeitet haben, das saubere Erz in der Grube Nord und in Phase 4 vorantreiben, was eine höhere Gewinnung ermöglicht und die Verarbeitung bei voller Kapazität unterstützt.


    Zweitens erwarten wir für den Rest des Jahres einen Durchschnittsgehalt von etwa 0,30 % Cu, da wir hauptsächlich höherwertiges Erz aus Phase 4 abbauen werden, was für Ende Juli geplant ist.


    Und drittens wird die Kupferausbeute mit dem Abschluss unserer Projekte zur Optimierung und Verbesserung der Anlage voraussichtlich weiter steigen.

    Aufgrund des höheren Gehalts, der höheren Ausbeute und des höheren Durchsatzes erwarten wir eine starke Produktion in der zweiten Jahreshälfte 2022, wobei das vierte Quartal das stärkste Quartal sein wird, und eine Fortsetzung dieser Produktion in den Jahren 2023 und 2024."

    Schauen wir, ob es so kommt. Sie haben jedenfalls schon mal gezeigt, dass sie es können. Ich sehe hier beachtliches Potential bzw. einen schönen Hebel im Vgl. zu anderen Kupferminen.


    https://cumtn.com/investors/pr…s-q2-2022-financial-4440/


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator und ein wenig editiert.


  • Copper Mountain Mining gibt einen Anstieg der Kupfermineralreserven in der Mine Copper Mountain um 57 % und einen aktualisierten Plan für die Lebensdauer der Mine bekannt




    28. September 2022




    Kanada NewsWire


    VANCOUVER, BC , 28. September 2022 /PRNewswire/ - Copper Mountain Mining Corporation (TSX: CMMC) (ASX: C6C) (das „Unternehmen“ oder „Copper Mountain“) freut sich, eine aktualisierte Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzung bekannt zu geben und überarbeiteter Minenlebensdauerplan für seine zu 75 % unternehmenseigene Copper Mountain Mine im Süden von British Columbia . Der neue Minenlebensdauerplan, der nur auf Mineralreserven basiert, unterstützt ein aktualisiertes Mühlenerweiterungsszenario auf 65.000 tpd („65ktpd Expansion“), dasüber eine Minenlebensdauer von 32 Jahren insgesamt 4,1 Milliarden Pfund Kupferäquivalent (1) produziert robuste Wirtschaftlichkeit, einschließlich eines Nettogegenwartswerts („NPV“) nach Steuern bei einem Abzinsungssatz von 8 % von 1,24 Milliarden US-Dollar (1) .


    Alle Kennzahlen basieren auf 100 % und alle Beträge sind in US-Dollar angegeben, sofern nicht anders angegeben.


    Höhepunkte:


    • Schätzung der gemessenen und angezeigten Mineralressourcen (einschließlich Mineralreserven) von 1,1 Milliarden Tonnen, erhöht um (2) :

      • 70 % bis 5,5 Milliarden Pfund Kupfer mit durchschnittlichen Gehalten von 0,22 % Cu.
      • 68 % auf 3,4 Millionen Unzen Gold mit Durchschnittsgehalten von 0,09 g/t Au.
      • 62 % auf 23,4 Millionen Unzen Silber mit Durchschnittsgehalten von 0,64 g/t Ag.
    • Schätzung der nachgewiesenen und wahrscheinlichen Mineralreserven von 702 Millionen Tonnen, erhöht um (2) :

      • 57 % bis 3,7 Milliarden Pfund Kupfer mit durchschnittlichen Gehalten von 0,24 % Cu.
      • 54 % auf 2,3 Millionen Unzen Gold mit Durchschnittsgehalten von 0,10 g/t Au.
      • 49 % auf 16,0 Millionen Unzen Silber mit Durchschnittsgehalten von 0,71 g/t Ag.
    • Die Gesamtlebensdauer der Mine wurde mit der 65ktpd-Erweiterung, die 2028 beginnt, auf 32 Jahre verlängert.
    • Jährliche durchschnittliche Produktion (3) von 138 Millionen Pfund Kupferäquivalent (114 Millionen Pfund Kupfer, 54.000 Unzen Gold und 367.000 Unzen Silber).
    • Kapitalwert nach Steuern (8 %) (1) von 1,24 Mrd. USD .
    • Gesamtkosten („AIC“) (3) von 1,76 $ pro Pfund Kupfer, abzüglich Nebenproduktgutschriften.


    1.Basierend auf einem Wechselkurs von 1,30 C$ zu 1,00 US-Dollar und Konsens-Metallpreisen für die Jahre 1, 2, 3 bzw. langfristig von: 3,73 $, 3,86 $, 3,94 $ und 3,60 $ pro Pfund Kupfer; 1.796 $, 1.762 $, 1.749 $ und 1.650 $ pro Unze Gold; und 21,86 $, 22,30 $, 22,24 $ und 21,35 $ pro Unze Silber.
    2.Verglichen mit dem früheren technischen Bericht mit dem Titel „Copper Mountain Mine 65 kt/d Expansion Study and Life-of-Mine Plan NI 43-101 Technical Report“ mit Gültigkeitsdatum vom 1. September 2020 und vom 30. November 2020.
    3.Für die ersten 20 Jahre ab 2023. Das Unternehmen meldet die nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl AIC pro Pfund produziertem Kupfer, um seine Betriebsleistung zu verwalten und zu bewerten. Siehe „Warnhinweis zu Non-GAAP-Leistungskennzahlen“ in dieser Pressemitteilung.



    „Diese Ergebnisse veranschaulichen die Größe und den Umfang der Copper Mountain Mine“, sagte Gil Clausen, President und CEO von Copper Mountain. „Unsere große Mineralreservenbasis untermauert unsere aktualisierte Erweiterungsstudie mit 65 ktpd, die die Gesamtproduktion von über 4,1 Milliarden Pfund Kupferäquivalent über eine Minenlebensdauer von mehr als 30 Jahren schätzt. Die Erhöhung der Anlagenkapazität auf 65 ktpd erfordert nur bescheidenes anfängliches Entwicklungskapital, das aus dem Cashflow der Mine selbst finanziert wird. Tatsächlich ist die Copper Mountain Mine nicht nur in der Lage, das für die Lebensdauer der Mine erforderliche Kapital zu finanzieren, sondern es wird auch erwartet, dass sie über diese Anforderungen hinaus einen erheblichen freien Cashflow generiert. Darüber hinaus bleibt hochgradiges Explorationspotenzial bestehen, insbesondere in der Tiefe, was weiteres Potenzial zur Erweiterung der Reserven bietet. Da die Mineralreserven in der Mine Copper Mountain weiter wachsen, liegt die Gesamtschätzung der Mineralreserven des Unternehmens, einschließlich des Eva-Kupferprojekts, jetzt bei 5. 4 Milliarden Pfund Kupfer und über 2,6 Millionen Unzen Gold. Wir haben zwei große, skalierbare Vermögenswerte in zwei der besten Bergbaugebiete der Welt.“


    Die Zusammenfassung des technischen Berichts gemäß NI 43-101 (der „technische Bericht 2022“) für den neuen Lebensdauerplan der Mine Copper Mountain ist auf der Website von Copper Mountain unter verfügbarwww.CuMtn.com. Das Unternehmen wird den vollständigen technischen Bericht 2022 auf SEDAR (www.sedar.com) innerhalb der nächsten sieben Tage und dieser Bericht wird zu diesem Zeitpunkt auf der Website des Unternehmens verfügbar sein.



    Der gesamte Bericht unter: https://cumtn.com/investors/pr…es-a-57-increase-in-4720/



    Auch wenn heute der Kurs + 13,5 % anstieg, ist der Wert bei mir immer noch 30 % im Minus.Da haben wir noch ein paar Stufen nach Norden vor uns.




    Gruss RS

  • Copper Mountain Mining Announces Agreement to Sell the Eva Copper Project and the Australian Exploration Tenements for Total Consideration of up to US$230


    https://cumtn.com/investors/pr…s-agreement-to-sell-4744/


    Im Rahmen der Transaktion erhält Copper Mountain die folgenden Gegenleistungen:


    A. 170.000.000 US$ in bar, zahlbar bei Abschluss der Transaktion;


    B. Bis zu 30.000.000 US$ in bar, basierend auf einer bedingten Zahlungsvereinbarung, bei der Harmony an Copper Mountain 10 % der zusätzlichen Einnahmen aus dem Kupferprojekt Eva und dem australischen Explorationslandpaket zahlen wird, die über den Einnahmen bei einem Kupferpreis von 3,80 US$/lb liegen; und


    C. Bis zu 30.000.000 US$ in bar, basierend auf einer bedingten Zahlungsvereinbarung, bei der Harmony Copper Mountain 0,03 US$ pro Pfund enthaltenen Kupfers für jede SAMREC-Kupferressource zahlt, die auf einer neuen Lagerstätte innerhalb des Eva-Kupferprojekts und des australischen Explorationslandpakets nach Abschluss der Transaktion entdeckt und gemeldet wird.


    Gil Clausen , President und CEO von Copper Mountain, sagte: "Wir freuen uns über diese Transaktion, da sie den Wert unterstreicht, den das Unternehmen seit der Übernahme von Altona Mining Limited im Jahr 2018 im Kupferprojekt Eva entwickelt hat. Sie erkennt auch das Explorationspotenzial an, das auf dem umliegenden aussichtsreichen Landpaket besteht."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Shice, plus 30 % aktuell - und ich hoffte hier auf den Einstieg... ob das Gap nochmals geschlossen wird? Erfahrungsgemäss würde ich sagen, ja. Ist der Deal wirklich so gut?


    Seit dem Verlaufstief haben wir jetzt 60 % draufgelegt und ich stehe immer noch an der Seitenlinie. :(


    • Offizieller Beitrag

    Shice, plus 30 % aktuell - und ich hoffte hier auf den Einstieg... ob das Gap nochmals geschlossen wird? Erfahrungsgemäss würde ich sagen zu 70 % ja.


    Seit dem Verlaufstief haben wir jetzt 60 % draufgelegt und ich stehe immer noch an der Seitenlinie. :(


    Ja, shit happens.... ;)


    Umgekehrt habe ich CMMC vor wenigen Tagen rückgekauft, zum X ten male. Aber derlei Aktivtäten wie jetzt bei CMMC waren nicht vorhersehbar.


    Nb. ist Copper Mountain noch meilenweit von früheren Hochs entfernt...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Closed Gap ist dir zu gönnen, KP. Mir weniger ^^ . Wir wissen, daß derartige Lücken zumeist geschlossen werde, aber statistisch zu gut rd. 90 % etwa.


    So hat jeder seine Gedanken, meiner war ad hoc: Zu wenig rückgekauft... M.a.W ich warte auch die nächsten Tage noch ab zu weiterem Handeln...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=ca%3acmmc&uf=8&type=2&size=2&sid=8110586&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=8&rand=1267720664&compidx=aaaaa%3a0&ma=3&maval=100&lf=2&lf2=4&lf3=0&height=444&width=579&mocktick=1]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab die letztens getraded. Einmal zu 1,01 rein, zu 1,05 raus. Heute zu 1,42 rein, zu 1,55 raus. Würde auch gerne länger halten, aber verbrenne mir zu oft die Finger und habe dann keine Geduld, wenn ich 20 Prozent im Minus stehe :rolleyes: . Bevorzuge eben auch immer solche volatilen Werte. Wenn Kupfer nochmal Richtung 3 USD geht (bei dem erwartbaren Wirtschaftseinbruch), dann gehen auch die Kupferaktien wieder runter. Deshalb warte ich jetzt auf eine neue Chance.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    • Offizieller Beitrag

    CMMC habe ich so oft getradet, daß ich dies nicht mehr nachgeführt habe. Aber mit dem Vorteil, daß sie im Depot momentan der beste Freläufer ist, was aber weitere Trades nicht ausschließt..


    Viele Trades haben -- bei mir jedenfalls -- den Sinn, neben temporären Profits Freiläufer zu generieren...
    Ist auch einer der Gründe, nach und nach die Zahl der Komponenten im Depot zu veringern.


    Schwergewichtigerer Kupferaktie im Depot ist Capstone /CS neben einigen Explorern, ganz ähnlich im Kurs verprügelt. Kupfer ist kurzfrisig undurchsichtig wie die Lage in China, aber mittel bis langfristig ganz sicher eine Bank.


    Wie im Kupferthread erörtert, spielen die Energiekosten eine bedeutende Rolle bei den Kosten, was den Anstieg der Kupferproduktion begrenzt und weiterhin für ausgesuchte Kupferaktien spricht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist der Deal so gut, wie es der Markt anzeigt? Ich warte nun mal ab. Vielleicht kommen wir im Tagesverlauf oder morgen ein Stück zurück. Oder sehen später sogar den Gap Close. Für den Chart wäre der wichtig.

    "That ticket price includes U$170m cash and then two contingent payments of U$30m each which may/may not kick in many years down the line, but even that U$170m cash is A$263m at today’s forex so it’s a good win for CMMC and its 213.8m shares out (do the forex math and it’s around CAD$1.09 per share). Especially as CMMC paid a ticket price of A$93m for the asset back in late 2017 (deal closed early 2018) when buying Altona, a company that also came with A$40m in cash. A five year property flip with good timing on the entry and useful cash at a difficult time on the out. What’s more, CMMC took care of another loose end this evening when announcing its new CFO tonight, Letitia Wong promoted from within to replace the forgetful Mr. Rod Shier, the disgraced CFO caught red-handed making sneaky insider sales"

  • Ich warte nun mal ab. Vielleicht kommen wir im Tagesverlauf oder morgen ein Stück zurück. Oder sehen später sogar den Gap Close. Für den Chart wäre der wichtig.

    Das Gap von Anfang Oktober wurde inzwischen geschlossen. Ich stehe aber immer noch an der Seitenlinie. Ich glaube, Silber und Gold haben in den nächsten Monaten mehr Potential als Kupfer. Bleibe aber dran.


    Gap-Close


  • CMMC


    befinden wir uns mit der Aktienkurs auf dem Weg der Besserung?


    Die Produktion wurde wieder aufgenommen,
    am 21.02.23 soll die 2022 Ergebnisveröffentlichung erfolgen!


    Die Zahlen / der Markt wird es zeigen.
    Leider ist die Homepage, für mich immer noch nicht erreichbar.


    Gruss RS

    • Offizieller Beitrag

    CMMC hat sicherlich das Tal der Tränen überstanden, sh.Chart:
    -- MA200 durchstossen;
    -- Steigender Trend;
    -- MoneyFlow zunehmend...


    Hatte nahe dem Tief erst einen mittelhohen Einstieg vollzogen, bei Gelegenheit ist Zukauf angedacht.


    @Rastelly


    Hier die Homesite, müßte funzen: https://cumtn.com/
    Präsentation Januar 2023: https://cumtn.com/site/assets/…or_presentation_final.pdf


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A