Moin moin,
danke @skeptisch4ever, Du bist mir etwas zuvor gekommen.
Richtig los ging es mit dem Thema 1 Woche vor Weihnachten, am 17.12. 2018.
Für die jetzt hier neu ankommenden Geschädigten könnte sich das Lesen des Threads durchaus lohnen.
Es wird dort vielfältig dokumentiert über welch lange Zeit und mit welchen Mitteln Herr Berk sein Schneeballsystem aufgebaut hat. Ich hoffe, dass das für ihn strafrechtliche Konsequenzen hat.
Ab hier wird es spannend!
Die Trolle und auch Marko Berk unter dem Forennamen "Thi" haben mich nie aus der Ruhe oder von meiner Linie abgebracht. Dazu gab es von den meisten Foristen Unterstützung, bei denen ich mich noch herzlich bedanken möchte.
Die Idee von Herrn Berk hinter dem Insolvenzverfahren dürfte sein, den Staatsanwalt milde zu stimmen. Ich hoffe das wird nicht gelingen. Herr Berk könnte durch die zahlreich verkaufte Agenturware (= umgestaltete Silbermünzen in niedriger Auflage mit irrem Aufpreis) zusätzliche Einnahmen erzielt haben, mit denen er einen Teil der Verluste ausgeglichen hat. Mag sich einer der Profis im Forum zu den EK der Agenturware äußern?
@wassergeist, kannst Du bei dem Thema weiter helfen?
Die geschätzte Schadensumme von um 500.000 € hat sich nicht in Luft aufgelöst, sondern dürfte gut versteckt sein. Es macht also Sinn, wenn sich Geschädigte zusammenschließen und eine gute Detektei beauftragen, die im sozialen Umfeld recherchiert. Also z. B. bei Mama nicht in, sondern unter der Kühltruhe. Dazu kann es hilfreich sein, Druck auf Herrn Berk und sein Umfeld aufzubauen. Da kann man sich bei den libanesischen Clans in Berlin und anderswo vielleicht das ein oder andere abschauen.
Ein anderes Problem könnte es geben, wenn genau diese Kreise durch Veröffentlichungen darauf aufmerksam werden, dass irgendwo noch eine halbe Million "verbuddelt" ist. Das kann deren Interesse wecken und es wird dann für Herrn Berk und Frau Hohler richtig unangenehm.
Eine Detektei hätte also die Aufgabe gut auf die beiden aufzupassen, damit ihnen nicht zu viel passiert. Nach dem Besuch eines Clans ergibt sich möglicherweise eine bessere Bereitschaft von Herrn Berk mit dem Staatsanwalt zusammen zu arbeiten.
Die Geschädigten können in diesem Forum - nach Klick auf das Profil eines Users - über den Button, oben rechts, "Konversation starten", Kontakt zueinander aufnehmen, um ihr Vorgehen abzustimmen.
Wenn ihr noch Edelmetalle kaufen wollt, dann findet ihr vielfältige Angebote im EM-Handelsthread.
Die Mitglieder des Forums müssen sich alle identifizieren.
Die Lieferzeiten nach der Bezahlung liegen in aller Regel unter einer Woche. Bei Fragen kann man auch miteinander telefonieren. Geschäfte funktionieren hier vom zwei- bis zum fünfstelligen Bereich.
Preislich orientieren sich viele hier im Forum an diesen Händlerpreisen. Wenn jemand schnell Geld braucht, dann gibt es manchmal Schnäppchen zum Händler Ankaufspreis.
Ich wünsche allen Geschädigten, dass sie möglichst viel von ihrem Geld zurück bekommen.
Hohn und Spott finde ich fehl am Platze, da viele aus diesem Forum schon selber Fehler gemacht und eingestanden haben. Wer weiß schon, wen es an anderer Stelle auch noch erwischt.
LG Vatapitta