Energy Fuels Inc. / EFR, UUUU (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    "Conundrum"


    Der stetige Kursschwund von EFR ist schon rätselhaft, insbes. im Vergleich zu bekannten Peers.


    Während sich diese fast im Gleichklang bewegen, steigt EFR ab Nov. stetig ab......


    Die Kernfrage ist, wann Wiedereinstieg? :hae: UEC, NXE und MGAFF halte ich noch mit Minimalgröße im Depot....


    Grüsse

    Edel

  • Durch die Übernahme wird Energy Fuels voraussichtlich zu einem weltweit führenden Produzenten von Seltenen Erden, Titan und Zirkonium und behält gleichzeitig seine Position als führender Uranproduzent in den USA.



    Energy Fuels' Transformational Acquisition of Base Resources Wins Shareholder Approval; All Required Regulatory Approvals have been Obtained
    Acquisition expected to transform Energy Fuels into a world leading rare earth element, titanium and zirconium producer, while maintaining its position as a…
    www.energyfuels.com


    DENVER , 5. September 2024 /CNW/ – Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) („Energy Fuels“ oder das „Unternehmen“), ein Branchenführer in der Produktion von Uran und Seltenerdelementen („ REE “) für die Energiewende, gibt bekannt, dass es einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur geplanten Übernahme von Base Resources („ Base “) erreicht hat. Die Base-Aktionäre haben der Übernahme auf einer außerordentlichen Aktionärsversammlung am 5. September 2024 in Perth (Australien ) zugestimmt. Darüber hinaus wurden, wie bereits zuvor von Base angekündigt, alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen für die Übernahme eingeholt.

    Mark S. Chalmers , Präsident und CEO von Energy Fuels, erklärte:

    "Wir freuen uns, dass die Base-Aktionäre mit überwältigender Mehrheit für die Fusion von Energy Fuels und Base Resources gestimmt haben. Wir sind davon überzeugt, dass das fusionierte Unternehmen sich als weltweit führendes Unternehmen bei der Produktion mehrerer der für die Energiewende erforderlichen kritischen Mineralien und Materialien etablieren wird. Die Projekte Toliara, Bahia und Donald werden sich in den kommenden Jahren voraussichtlich zu groß angelegten, erstklassigen und kostengünstigen Schwermineralsandprojekten entwickeln, die Titan, Zirkonium und Seltenerdmineralien produzieren. Energy Fuels ist weltweit einzigartig positioniert, um den Wert der Seltenerdmineralien (Monazit und Xenotim) in unserer White Mesa Mill freizusetzen, und wir haben unsere Fähigkeit unter Beweis gestellt, in den USA fortschrittliche getrennte Seltenerdmaterialien zu gewinnen und zu produzieren . Ich freue mich auch sehr über die jüngsten Verbesserungen bei den REE-Preisen, wobei der Preis für NdPr kürzlich auf 60,21 USD pro Kilogramm gestiegen ist.

    Wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte bei unserer Übernahme von Base Resources abzuschließen und die Transaktion am 2. Oktober 2024 abzuschließen .“

    Basisaktionäre stimmen mit überwältigender Mehrheit für Kombination mit Energy Fuels:

    Wie bereits am 21. April 2024 angekündigt , hat Energy Fuels eine Vereinbarung zum Erwerb von 100 % der ausgegebenen Aktien von Base abgeschlossen. Als Gegenleistung gibt das Unternehmen 0,026 Stammaktien von Energy Fuels für jede gehaltene Base-Aktie aus und zahlt eine Sonderdividende von 0,065 AUD pro Base-Aktie (die „ Transaktion “). Die Transaktion soll im Rahmen eines Vereinbarungsverfahrens gemäß dem australischen Corporations Act (das „ Verfahren “) durchgeführt werden.

    Auf ihrer Versammlung am 5. September 2024 stimmten die Aktionäre von Base mit überwältigender Mehrheit für das Schema, wobei 99,88 % der von Base-Aktionären abgegebenen Stimmen für die Transaktion und 93,18 % der anwesenden und (persönlich oder durch einen Bevollmächtigten) abstimmenden Base-Aktionäre für die Transaktion stimmten. Beide Abstimmungsergebnisse übertreffen die Anforderungen für die Zustimmung der Aktionäre deutlich: Sie lagen bei mehr als 75 % der abgegebenen Stimmen und mehr als 50 % der anwesenden Aktionäre.

    Als nächsten Schritt wird Base beim Federal Court of Australia (dem „ Gericht “) die Genehmigung des Plans beantragen, die am 12. September 2024 erfolgen soll. Wenn das Gericht den Plan genehmigt, wird eine Kopie des Gerichtsbeschlusses bei der Australian Securities and Investments Commission („ ASIC “) eingereicht und der Plan wird wirksam, was voraussichtlich am 13. September 2024 der Fall sein wird . Infolgedessen wird der 13. September 2024 voraussichtlich der letzte Handelstag von Base an der Australian Stock Exchange („ ASX “) sein. Die Sonderdividende (0,065 AUD pro Aktie) wird voraussichtlich am 1. Oktober 2024 an die Aktionäre von Base ausgezahlt , und der Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich am 2. Oktober 2024 erfolgen . Der Abschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch dieses Gericht und anderer Routinebedingungen.

    Alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen wurden eingeholt.


    Die Hoffnung den Weg nach Norden zu finden ist noch nicht aufgegeben!!!!


    Gruss RS

  • Energy Fuels nach Cameco am sichersten


    Die Grundauslastung seiner Uran-Minen hat UUUU mit 80$/Pfund bereits gesichert. Die Erweiterung seiner REE-Aktivitäten ist durch eine überschaubare Verwässerung und mit etwas Cash beglichen worden. Schulden gibt es weiterhin keine und noch immer ist massig Cash auf dem Konto.

    Titan ist für den Flugzeugbau essentiell, und Vanadium für den Werkzeug- und Maschinen-bau.

    Die berechtigte Kritik ist vielleicht wieso investiert UUUU nicht mehr im Uran-Bereich ?

    Nun Märkte sind unberechenbar und Diversifikation wird von den Börsengurus ja laufend gepredigt, hier hat man nun Diversifikation innerhalb des Unternehmens umgesetzt.

    Ich denke mit UUUU hat man eine relativ sichere Kapitalanlage mit Chancen im Technologie- und Industrie-Metall Sektor. Man stelle sich nur vor CN stellt den Export von Seltenen-Erd-Produkten ein ! Von der folgenden Preisexplosion im Markt würde UUUU hervorragend profitieren.

    Ich bin überzeugt vom Unternehmen und kaufe weiter zu.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • Palatin: Die berechtigte Kritik ist vielleicht wieso investiert UUUU nicht mehr im Uran-Bereich ?


    2024-09-11 Energy Fuels treibt Vorbereitungen für den Neustart des Uranprojekts Nichols Ranch in Wyoming voran


    Energy Fuels Advancing Work to Prepare for Restart at Nichols Ranch Uranium Project in Wyoming
    /PRNewswire/ - Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR), ("Energy Fuels", "EFR" or the "Company") an industry leader in uranium and rare earth...
    www.prnewswire.com


    Erste Bohrabschnitte vor der Produktion zeigen stärkere Mineralisierung als erwartet


    DENVER , 11. September 2024 /PRNewswire/ – Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) , („Energy Fuels“, „EFR“ oder das „Unternehmen“), ein Branchenführer in der Produktion von Uran und Seltenen Erden für die Energiewende, gab heute bekannt, dass die Vorbereitungen für die Wiederinbetriebnahme seiner Uranmine Nichols Ranch mit In-situ-Gewinnung („ ISR “) 80 Meilen nordöstlich von Casper, Wyoming, im Powder River Basin wie geplant voranschreiten, wobei erste Bohrabschnitte vor der Produktion eine stärkere Mineralisierung zeigen als erwartet. Das Unternehmen geht derzeit davon aus, dass die Erschließung des restlichen genehmigten Produktionsgebiets 2 („ PA2 “) bereits am 1. Juli 2025 produktionsbereit sein könnte, wobei der Starttermin von den Marktbedingungen abhängt.


    Energy Fuels könnte die Uranproduktion von Nichols Ranch schnell zu seinen anderen konventionellen Minen in Arizona und Utah hinzufügen . Das Unternehmen gab in seinem Quartalsbericht für das zweite Quartal 2024 außerdem einen zusätzlichen Uranliefervertrag mit einem US-amerikanischen Kernenergieunternehmen bekannt und setzt damit sein Engagement für die heimische Uranindustrie fort und zeigt ein wachsendes Abnahmeinteresse.


    „Wir sind sehr zufrieden mit unseren bisherigen Fortschritten bei der Vorbereitung von Nichols Ranch auf eine mögliche Wiederaufnahme der Produktion im Jahr 2025, und diese bedeutenden Bohrergebnisse übertreffen unsere Erwartungen und zeigen einmal mehr die Stärke dieses Projekts“, sagte Mark Chalmers , Präsident und CEO von Energy Fuels Inc. „Damit sind wir unserem Ziel, unsere Prognosen zu erfüllen, unseren Marktanteil in der Lieferkette für Kernbrennstoffe zu erhöhen und möglicherweise unsere Uranressourcen zu erweitern, einen Schritt näher gekommen.“


    Mit einer lizenzierten Jahreskapazität von zwei Millionen Pfund Uran ist die vollständig lizenzierte, genehmigte und gebaute Nichols Ranch ISR-Anlage eine vorrangige Ressource in der Entwicklungspipeline des Unternehmens. Um die Produktion wieder aufzunehmen, führt das Unternehmen Abgrenzungsbohrungen durch und plant auf der Grundlage dieser Abgrenzungsbohrungen, neue Verteilerhäuser zu errichten und neue Bohrfelder in seinem genehmigten PA2-Bereich der Mine zu installieren. Zusätzlich zu diesen Abgrenzungsbohrungen hat das Unternehmen den Neustart vorangetrieben, indem es Anfang des Jahres den Tiefenlagerschacht vor Ort überholt und einige wesentliche Verbesserungen an der bestehenden Anlage vorgenommen hat.


    Dan Kapostasy , Vizepräsident für technische Dienste, erklärte: "Wir haben vor Kurzem 39 der geplanten 125 Abgrenzungslöcher bei Nichols Ranch gebohrt. Fünf davon übertrafen unsere Erwartungen deutlich und die übrigen entsprachen den erwarteten Ergebnissen. Im Zuge unserer weiteren Exploration werden wir die Lage der Ressourcen innerhalb des Geländes besser identifizieren können, um die Gestaltung des Bohrfelds vor einer endgültigen Bergbauentscheidung, die für Ende des Jahres erwartet wird, optimieren zu können."


    Überlänge mit Tabellen, bitte selbst weiterlesen, Danke,

    Weiterhin gutes Gelingen, bin investiert, Gruss RS





    • Offizieller Beitrag

    Energy Fuels: Uransektor stark, verstärkt jetzt auch Seltene Erden

    "Curtis Moore von Energy Fuels betonte, dass Uran zwar nach wie vor im Mittelpunkt des Geschäfts des Unternehmens stehe, dass es aber mit Seltenen Erden einen Mehrwert schaffen wolle.


    Nach dem Abschluss der Übernahme von Base Resources durch Energy Fuels (TSX:EFR,NYSEAMERICAN:UUUU)sprach Curtis Moore über den Aufbau der Geschäftsbereiche Seltene Erden und Schwermineralsande des Unternehmens.


    "Wir sind dabei, ein wirklich diversifiziertes Unternehmen für kritische Mineralien zu schaffen. Diese Diversifizierung basiert auf unseren Kernkompetenzen in der Uranverarbeitung und der Uranproduktion, die nach wie vor das Herzstück unseres Geschäfts darstellen", sagte er.


    "Wir sind und bleiben die Nummer eins der Uranproduzenten in den USA ... aber zusätzlich zu unseren Urankapazitäten konnten wir ein weltweit bedeutendes Geschäft mit Seltenen Erden und ein weltweit bedeutendes Geschäft mit Schwermineralsanden aufbauen", fügte Moore hinzu, der bei Energy Fuels für Marketing und Unternehmensentwicklung zuständig ist....


    Mit den Rohstoffen aus Toliara, dem Donald-Projekt in Australien und dem Bahia-Projekt in Brasilien wird das Unternehmen voraussichtlich in der Lage sein, jährlich 5.000 bis 6.000 Tonnen Neodym-Phaseodym-Oxid sowie etwa 300 bis 400 Tonnen Dysprosium- und Terbium-Oxide zu produzieren. Moore schätzt, dass es zwei bis drei Jahre dauern wird, bis dieses Produktionsniveau erreicht ist, da das Unternehmen White Mesa ausbaut und Toliara, Donald und Bahia in Betrieb nimmt..."


    Energy Fuels: Uranium's Moment Has Arrived, Now it's Time to Capitalize
    Speaking at the Prospectors & Developers Association of Canada (PDAC) convention, Curtis Moore of Energy Fuels (TSX:EFR,NYSEAMERICAN:UUUU) weighed in on…
    investingnews.com


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Leider eine Aussage ohne Wert.


    Wärst du im Zeitraum 2016-2020 eingestiegen, würde die Sache schon um einiges anders aussehen. Da konnte man UUUU für unter USD 2,00 eintüten. :thumbup:

  • Da konnte man

    hat man oder hat man eben nicht :thumbup: [smilie_happy]

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Energy Fuels enttäuscht mit Zahlenwerk zum abgelaufenen Quartal.

    Energy Fuels Inc., ein führender US-Uranproduzent, hat kürzlich seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht. Die Zahlen fielen schlechter aus als von Analysten erwartet. Das Unternehmen meldete ein Ergebnis pro Aktie (EPS) von -0,070 USD, was 0,03 USD unter den Schätzungen lag. Auch der Umsatz blieb hinter den Erwartungen zurück. Diese Entwicklung spiegelt sich im aktuellen Aktienkurs wider, der am 1. November 2024 bei 5,479 EUR notierte, was einem Rückgang von 0,62% gegenüber dem Vortag entspricht.


    Ausblick und Marktposition


    Trotz der enttäuschenden Quartalszahlen verzeichnete die Energy Fuels Aktie im vergangenen Monat einen Zuwachs von 10,94%. Das Unternehmen bleibt mit seiner Fokussierung auf Uran- und Vanadiumproduktion sowie der Erschließung von Seltenerdvorkommen strategisch gut positioniert. Angesichts der volatilen Marktbedingungen im Uransektor und der steigenden Nachfrage nach sauberen Energiequellen bleibt abzuwarten, wie sich die Geschäftsentwicklung in den kommenden Quartalen gestalten wird.


    Energy Fuels-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Energy Fuels-Analyse vom 1. November liefert die Antwort:

    Die neusten Energy Fuels-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Energy Fuels-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 1. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.


    Quelle


    Anm.: Beitrag in dn EFR / UUUU Thread kopiert

    Edel

  • Madagaskars Regierung hebt Aussetzung des Toliara Critical Minerals-Projekts von Energy Fuels auf


    Madagascar Government Lifts Suspension on Energy Fuels' Toliara Critical Minerals Project
    Council of Ministers gives U.S.-based Energy Fuels the 'green light' to continue development of its world-class Toliara titanium, zirconium and rare earth…
    www.energyfuels.com


    LAKEWOOD, Colorado , 28. November 2024 /CNW/ – Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) („ Energy Fuels “ oder das „ Unternehmen “), ein führender US-Produzent von Uran, Seltenen Erden („ REEs “) und kritischen Mineralien, gibt erfreut bekannt, dass der Ministerrat von Madagaskar unter Vorsitz des Präsidenten der Republik Madagaskar heute die Aussetzung (die „ Aussetzung “) des zu 100 % unternehmenseigenen Projekts zur Förderung kritischer Mineralien in Toliara (das „ Toliara-Projekt “) aufgehoben hat. Die Aussetzung wurde im November 2019 von der Regierung verhängt. Im Oktober 2024 hat Energy Fuels Base Resources und das Toliara-Projekt übernommen.

    Mark S. Chalmers , Präsident und CEO von Energy Fuels, erklärte:

    „Die Aufhebung der Suspendierung durch die madagassische Regierung ist ein sehr wichtiger Schritt in der Entwicklung des Seltenerd-, Titan- und Zirkoniumprojekts Toliara. Das Unternehmen kann nun die Entwicklung und andere technische Aktivitäten vor Ort wieder aufnehmen, zu denen voraussichtlich die Wiederherstellung der sozialen Programme des Unternehmens, zusätzliche Minenplanung und -technik, die Ausweitung der kritischen Mineralressourcenbasis sowie die Durchführung aller anderen rechtlichen Aktivitäten gehören, die erforderlich sind, um das Toliara-Projekt voranzutreiben und eine positive finanzielle Investitionsentscheidung zu treffen.

    "Nachdem ich im Laufe meiner 45-jährigen Karriere unzählige Bergbauprojekte auf der ganzen Welt eingehend geprüft habe, bin ich davon überzeugt, dass das Toliara-Projekt wirklich ein „Generationen“-Bergbauprojekt ist, das das Potenzial hat, die USA und den Rest der Welt über viele Jahrzehnte hinweg mit großen Mengen wichtiger Mineralien zu versorgen, darunter auch Seltene Erden, die wir in unserer bestehenden Anlage in den USA verarbeiten wollen.

    "Wir sind zudem davon überzeugt, dass das Toliara-Projekt großes Potenzial hat, ein 'Kronjuwel' der zukünftigen Wirtschaft Madagaskars zu werden , eine Vorreiterrolle bei der globalen Energiewende einzunehmen und ein Modell für nachhaltigen Bergbau in Afrika zu werden. Dabei kommen die Prinzipien und Praktiken zum Einsatz, die Base Resources im Laufe seiner elfjährigen Tätigkeit im Titan- und Zirkoniumabbaugebiet Kwale in Kenia entwickelt und verfeinert hat . Im vergangenen Oktober wurde Base Resources zusammen mit dem angesehenen Management- und Betriebsteam übernommen, das weiterhin im Amt ist.

    "Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit der Regierung von Madagaskar auszubauen , während wir die für das Projekt geltenden steuerlichen und sonstigen Bedingungen formalisieren, die Entwicklungsaktivitäten vorantreiben und Toliara zum Wohle unserer Gastgemeinden, des Staates Madagaskar und unserer Anteilseigner rasch in Betrieb nehmen."

    Aufhebung der Federung

    Das Toliara-Projekt verfügt derzeit über eine Bergbaugenehmigung, die die Produktion von Titan- und Zirkoniummineralien, darunter Ilmenit, Rutil und Zirkon, erlaubt. Im Jahr 2019 wurden die Entwicklungsaktivitäten des Projekts von der Regierung Madagaskars ausgesetzt , bis die für das Toliara-Projekt geltenden finanziellen und sonstigen Bedingungen ausgehandelt waren.

    Nachdem die Regierung die Aussetzung nun aufgehoben hat, kann das Unternehmen die Entwicklung und Investitionen in das Projekt wieder aufnehmen, Gemeinschafts- und Sozialprogramme neu auflegen und die technischen, ökologischen und sozialen Aktivitäten vorantreiben, die für eine positive Finanzinvestitionsentscheidung („ FID “) erforderlich sind. Das Unternehmen rechnet damit, diese Entscheidung Anfang 2026 zu treffen.

    Während das Projekt auf eine FID hinarbeitet, wird das Unternehmen weiterhin mit der Regierung Madagaskars zusammenarbeiten , um die für das Projekt geltenden Steuer-, Stabilitäts- und sonstigen Bedingungen zu formalisieren. Dazu gehört auch die Aufnahme der Produktion von Seltenen Erden in die bestehende Bergbaugenehmigung. Dies geschieht durch eine Absichtserklärung, ein Investitionsabkommen, Änderungen bestehender Gesetze und gegebenenfalls andere Mechanismen.


    Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS


    • Offizieller Beitrag

    EFR hat sich in 2 Monten schön erholt.


    Der Chart sieht weiter konstruktiv aus und es hat sich eine C&H Formation ausgebildet. Ziel 13 -14 C$. ?)

    Bin mittelprächtig investiert.


    Grüsse

    Edel

  • Dann bleiben wir am "Ball" - dass die Erholung weiter Fortschritte macht.

    Zum Jahreshoch von Oktober 2021 - 14 CAD verbleibt noch der Widerstand

    vom 12 CAD aus dem Oktober 2023 zu überwinden.

    EFR.TO / UUUU ist zwar bekannt hat aber noch nicht die Lücke geschlossen zu verschieden anderen Rohstoffwerten - das sollte sich im Jahr 2025 ändern durch die Vielfacht welche hinzukommt. Habe im letzten Sommer etwas eingesammelt und ist jetzt mein grösste Position im Depot und ich setze auf die angelegte Uranverarbeitungskampagne in White Mesa Mill für 2025.


    Gruss RS

    • Offizieller Beitrag

    Energy Fuels und die Regierung von Madagaskar unterzeichnen eine Absichtserklärung, um das Toliara Critical Mineral Project in Madagaskar weiter voranzutreiben


    "LAKEWOOD, 5. Dezember 2024 - Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) ("Energy Fuels" oder das "Unternehmen"), ein führender US-amerikanischer Produzent von Uran, Seltenen Erden (REE") und kritischen Mineralien, freut sich bekannt zu geben, dass es eine Absichtserklärung (MOU") mit der Regierung von Madagaskar (die Regierung") abgeschlossen hat, in der bestimmte Schlüsselbedingungen für das Toliara-Titan-, Zirkonium- und REE-Projekt des Unternehmens (das Toliara-Projekt" oder Projekt") im Südwesten Madagaskars festgelegt sind.


    Wie bereits bekannt gegeben, hob der Ministerrat von Madagaskar unter dem Vorsitz des Präsidenten von Madagaskar am 28. November 2024 die Aussetzung des Toliara-Projekts auf, die ursprünglich im November 2019 verhängt worden war. Die Aufhebung der Aussetzung ermöglicht es dem Unternehmen, die Erschließung des Projekts fortzusetzen, die Gemeinschaftsprogramme wieder aufzunehmen und die Aktivitäten voranzutreiben, die erforderlich sind, um eine positive endgültige Investitionsentscheidung ("FID") zu erreichen...."


    Energy Fuels and Madagascar Government Execute Memorandum of Understanding to Further Advance Toliara Critical Mineral Project in Madagascar

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Energy Fuels Inc. (UUUU): Eine Bull-Case-Theorie https://finance.yahoo.com/news…-uuuu-bull-173606864.html


    Energy Fuels verfügt auch über einen Wettbewerbsvorteil bei der Produktion von Seltenerdelementen, einem Markt, der von China und Russland dominiert wird. Die Expertise des Unternehmens bei der Gewinnung von Uran aus Monazit, einem Seltenerdmineral, macht es zu einem einzigartigen Akteur in diesem Bereich. Durch seine Heavy Mineral Sands (HMS)-Projekte, insbesondere das Toliara-Projekt in Madagaskar, hat Energy Fuels bedeutende Fortschritte gemacht. Das Toliara-Projekt soll wertvolle Mineralien wie Titan, Zirkonium und Seltene Erden produzieren, wobei Uran aus dem Monazit zu wesentlich geringeren Kosten als bei herkömmlichen Bergbaumethoden gewonnen werden kann. Im 3. Quartal 2024 nahm Energy Fuels seinen Phase-1-Trennkreislauf für Seltene Erden in der White Mesa Mill erfolgreich in Betrieb und produzierte über den Erwartungen spezifikationsgemäß getrenntes NdPr (Neodym-Praseodym). Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in den Bemühungen des Unternehmens dar, Wert aus dem Seltenerdmarkt zu schöpfen, der für Branchen wie Verteidigung, Technologie und erneuerbare Energien von wesentlicher Bedeutung ist.


    Die Akquisitionen und Joint Ventures des Unternehmens stärken seine Position zusätzlich. Insbesondere die Akquisition von Base Resources brachte ein hochqualifiziertes Bergbauteam und erstklassige HMS-Projekte mit sich. Energy Fuels ging außerdem ein Joint Venture mit Astron Corporation ein, um das Donald-Projekt in Australien zu entwickeln, das voraussichtlich eine groß angelegte Quelle für Monazitsand für die Produktion von Seltenen Erden bieten wird. Darüber hinaus wird das Bahia-Projekt in Brasilien weiter erkundet, und eine konforme Schätzung der Mineralressourcen wird für 2024 erwartet. Diese Projekte passen gut zur Strategie des Unternehmens, sein Portfolio zu diversifizieren und die Nachfrage nach kritischen Mineralien zu nutzen.


    Die Bewertung von Energy Fuels wird durch seine diversifizierten Einnahmequellen und strategischen Vermögenswerte im Bereich kritischer Mineralien geprägt. Mit der Steigerung der Uranproduktion und dem Potenzial für erhebliches Aufwärtspotenzial bei seinen Seltenerd- und HMS-Projekten bietet das Unternehmen starke Wachstumsaussichten. Der zunehmende Fokus auf Kernenergie in Verbindung mit der geopolitischen Bedeutung von Uran positioniert Energy Fuels als wichtigen Akteur in den sich entwickelnden Energie- und Materialsektoren. Seine Marktbewertung spiegelt einen Sum-of-the-Parts-Abschlag (SOTP) wider, wobei Anleger möglicherweise den Wert übersehen, der in seinen diversifizierten Aktivitäten steckt.


    In Bezug auf die finanzielle Leistung wird Energy Fuels von der wachsenden Nachfrage nach Uran und Seltenen Erden profitieren. Die Prognose des Unternehmens für 2024 mit Produktionszielen von 500.000 Pfund Uran legt den Grundstein für weiteres Umsatzwachstum. Darüber hinaus wird erwartet, dass das Toliara-Projekt und andere HMS-Projekte einen erheblichen freien Cashflow generieren werden, mit potenziellen langfristigen Erträgen von 300 bis 400 Millionen US-Dollar jährlich allein aus Toliara.


    Für Investoren stellt Energy Fuels eine attraktive Anlagemöglichkeit mit erheblichem Aufwärtspotenzial dar. Die solide Finanzlage des Unternehmens, seine diversifizierten Vermögenswerte in kritischen Mineralien und sein Engagement in stark nachgefragten Sektoren wie Uran und Seltenen Erden positionieren es als starken Konkurrenten im Energie- und Materialbereich. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Uran, der laufenden Entwicklungen auf dem Markt für Seltene Erden und der strategischen Akquisitionen und Projekte des Unternehmens ist Energy Fuels für zukünftiges Wachstum und Wertschöpfung gut aufgestellt. Die aktuelle Bewertung des Unternehmens spiegelt das potenzielle Aufwärtspotenzial seiner diversifizierten Geschäftstätigkeiten nicht vollständig wider, was es zu einer attraktiven Anlage für diejenigen macht, die von der Energiewende und der zunehmenden Bedeutung kritischer Mineralien profitieren möchten.


    Energy Fuels Inc. (UUUU) steht nicht auf unserer Liste der 30 beliebtesten Aktien unter Hedgefonds . Laut unserer Datenbank hielten 11 Hedgefonds-Portfolios am Ende des dritten Quartals UUUU, im Vorquartal waren es 11. Obwohl wir uns des Risikos und Potenzials von UUUU als Anlage bewusst sind, sind wir davon überzeugt, dass einige KI-Aktien höhere Renditen versprechen und dies in einem kürzeren Zeitraum. Wenn Sie nach einer KI-Aktie suchen, die vielversprechender ist als UUUU, aber zu weniger als dem 5-Fachen ihres Gewinns gehandelt wird, lesen Sie unseren Bericht über die billigste KI-Aktie .


    Bin weiterhin investiert, Gruss RS

  • Energy Fuels Aktie.....WKN: A1W757...... ISIN: CA2926717083


    Weiße Mesa-Mühle https://www.energyfuels.com/white-mesa-mill


    Die White Mesa Mill ist die einzige voll lizenzierte und in Betrieb befindliche konventionelle Uranmühle in den Vereinigten Staaten.

    Lizenzierte Kapazität von über 8 Millionen Pfund Uran pro Jahr

    Zentral zu den hochwertigsten Uranminen und -lagerstätten in den Vereinigten Staaten

    Umfangreiche Kontrollen zum Schutz von Luft, Wasser, Tierwelt und Umwelt

    150 Mitarbeiter im Vollbetrieb beschäftigt

    Ein bedeutender US-Produzent von hochreinem Vanadium

    Ein wichtiges Glied in der US-amerikanischen Lieferkette für Seltene Erden, da das Unternehmen in der Lage ist, Uran zu gewinnen und die radioaktiven Nebenprodukte aus Seltenerd-Erzen zu handhaben.

    100% Eigentum an der Mühle 24% Anteil von White Mesa an der gesamten US-Uranproduktion (2012–2018)

    Separater Kreislauf zur Produktion von hochreinem Vanadium aus bestimmten Erzen mit Potenzial zur Versorgung neuer Batterietechnologien Separater alternativer Versorgungskreislauf zur Produktion von Uran aus anderen uranhaltigen Materialien mit Gehalten von bis zu 75 % U3O8


    Die neuste Präsentation aus Januar 2025 schon bekannt?

    https://filecache.investorroom.com/mr5ircnw_energyfuels/1360/2025-1%20Corporate%20Presentation%20Final.pdf


    Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS




  • EF gute Entwicklung !


    Das in 2024 ein Verlust aufgelaufen ist sollte nicht verunsichern. Tatsächlich ist das eingenommene Geld aus der Geschäftstätigkeit in die Bilanz als Sachanlage eingeflossen, durch den Zukauf von 2 Minenbetreibern.


    Hier der Bericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 mit Übersetzung:

    Robuste Bilanz mit über 170 Millionen Dollar Liquidität und ohne Schulden: Zum 31. Dezember 2024 verfügte das Unternehmen über 170,90 Millionen Dollar an Betriebskapital, einschließlich 38,60 Millionen Dollar an Barmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten, 80,85 Millionen Dollar an marktfähigen Wertpapieren (zinsbringende Wertpapiere und Uranaktien), 37,76 Millionen Dollar an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie sonstigen Forderungen, 66,50 Millionen Dollar an Vorräten und keine Schulden.

    Über 60 Millionen Dollar an Barmitteln Anfang 2025 hinzugefügt: Zwischen Ende 2024 und dem 14. Februar 2025 hat das Unternehmen zusätzliche 60,01 Millionen Dollar über seine At-The-Market-Fazilität aufgenommen, um die erwarteten Kosten im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Toliara- und Donald-Projekte bis zu den Finanzierungsentscheidungen ("FID") und dem möglichen Beginn von Entwicklungsaktivitäten zu unterstützen.

    Über 8 Millionen Dollar zusätzliche Liquidität aus dem Marktwert der Vorräte: Bei den Rohstoffpreisen vom 24. Februar 2025 hat das Produktinventar des Unternehmens einen Marktwert von etwa 45,60 Millionen Dollar, während die Bilanz das Produktinventar zu Anschaffungskosten von 37,19 Millionen Dollar ausweist.

    Nettoverlust von 48 Millionen Dollar bei 78 Millionen Dollar Umsatz: Im Jahr, das am 31. Dezember 2024 endete, verzeichnete das Unternehmen einen Nettoverlust von 47,84 Millionen Dollar oder 0,28 Dollar pro Stammaktie bei einem Umsatz von 78,11 Millionen Dollar. Der Verlust war hauptsächlich auf einmalige Transaktions- und Integrationskosten in Höhe von insgesamt 10,34 Millionen Dollar im Zusammenhang mit der Übernahme von Base Resources und dem Joint Venture des Donald-Projekts (siehe unten), wiederkehrende Betriebskosten und zusätzliche Betriebskosten im Zusammenhang mit der erhöhten Mitarbeiterzahl der übernommenen Base Resources-Mitarbeiter und den Rekultivierungskosten der Kwale HMS-Mine zurückzuführen, teilweise ausgeglichen durch den Verkauf von natürlichem Uranoxid ("U3O8") und Mineralienprodukten.

    Uran-Einnahmen: Im Jahr 2024 verkaufte das Unternehmen insgesamt 450.000 Pfund U3O8, darunter 200.000 Pfund unter langfristigen Verträgen zu einem realisierten Preis von 75,13 Dollar pro Pfund U3O8 und 250.000 Pfund unter Spot-Verträgen zu einem gewichteten durchschnittlichen realisierten Preis von 91,51 Dollar pro Pfund U3O8, was einen Bruttogewinn von 21,32 Millionen Dollar (56% Bruttomarge) einbrachte.

    Einnahmen aus Schweren Mineralien: Im Jahr 2024 verkaufte das Unternehmen 17.529 Tonnen Rutil, 48.302 Tonnen Ilmenit, beide für die Produktion von Titanprodukten verwendet, und 2.477 Tonnen Zirkon, verwendet für die Produktion von Zirkonium, für Gesamteinnahmen aus Schweren Mineralien von 39,87 Millionen Dollar.

    Neuer langfristiger Uran-Verkaufsvertrag mit einem US-Versorger: Im Jahr 2024 fügte das Unternehmen seinem bestehenden Portfolio einen vierten langfristigen Uran-Verkaufsvertrag hinzu. Im Rahmen des Vertrags erwartet das Unternehmen, zwischen 2026 und 2027 insgesamt 270.000 bis 330.000 Pfund Uran zu liefern und möglicherweise zusätzlich 180.000 bis 220.000 Pfund bis 2029, unter einer "hybriden" Preisformel, die eine Exponierung gegenüber weiteren Uranmarktsteigerungen und Schutz vor Inflation bietet.

    "Phase 1" REE-Trennkreislauf erfolgreich in Betrieb genommen: Im Jahr 2024 schloss das Unternehmen die endgültige Inbetriebnahme des Phase 1 REE-Trennkreislaufs in der White Mesa Mill (die "Mühle") des Unternehmens erfolgreich ab, was zur Produktion von etwa 38.000 kg 'spezifikationsgerechtem' getrenntem NdPr führte.

    Proben von NdPr werden aktiv von potenziellen Kunden qualifiziert: NdPr, das in der Mühle produziert wurde, befindet sich derzeit im Qualifizierungsprozess bei Herstellern von Permanentmagneten und anderen potenziellen Kunden, was bei erfolgreicher Qualifizierung die Grundlage für zukünftige Abnahmeverträge schaffen würde.

    Gut aufgestellt, um Marktchancen zu nutzen und langfristige Vertragsverpflichtungen zu erfüllen: Zum 31. Dezember 2024 hielt das Unternehmen insgesamt 1.118.000 Pfund U3O8 im Inventar, darunter 393.000 Pfund fertiges U3O8 und 725.000 Pfund U3O8 in gelagertem Uranerz und in Arbeit befindlichem Material. Dieses Inventar stieg im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der Erzproduktion der Pinyon Plain-, La Sal- und Pandora-Minen und zusätzlicher alternativer Zuführmaterialien, die empfangen wurden, teilweise ausgeglichen durch unsere Vertrags- und Spot-Verkäufe im Jahr 2024. Das Unternehmen erwartet, dass diese Uranbestände weiter zunehmen werden, da wir weiterhin zusätzliches Erz abbauen und möglicherweise Erz von Dritten kaufen. Das Unternehmen hielt auch 7.043 Tonnen Rutil, 11.422 Tonnen Ilmenit, 1.255 Tonnen Zirkon, 905.000 Pfund fertiges Vanadium ("V2O5"), 38.000 kg fertiges getrenntes Neodym-Praseodym ("NdPr") und 9.000 kg fertiges hochreines, teilweise getrenntes gemischtes "schweres" Samarium-plus ("SM+") Seltenerdkarbonat ("RE Carbonate") im Inventar.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • EF der beste US-Uranproduzent


    Warum sollte man auf Energy Fuels setzen ? Für mich gibt es mehrere Gründe ausschließlich auf EF zu setzen.


    1. Trump Tariffs. EF produziert in den USA ist daher von US-Zöllen (25%) völlig befreit und hat damit in Zukunft eine weitere Gewinn-Margen-Option


    2. Mittelfristig gesicherte Abnahmeverträge so um die 80$/Pfund. Der Spotpreis spielt nur eine minore Rolle bei den Uran-Einnahmen Die Verträge laufen ca 4 Jahre, und bis dahin wird sich das Defizit voll am Markt durchsetzen. Diese Verträge sind weit vorteilhafter als die von Cameco und bringen weit mehr ein, haben eine kurze Laufzeit um nochmal ordentlich drauf zu satteln.


    3a. Diversifikation. Trump-Zölle dürften auch Seltene Erden betreffen und auch hier ist EF in USA nicht, oder nur wenig betroffen.

    3b. Dasselbe für Titan und Zirkon, Metalle für den Flugzeugbau, Vanadium für den Werkzeugbau


    4. Gute Bilanz ! minimale Verschuldung, hoher Cashbestand, konservativ geschätztes Inventar , schaffen Bewertungsreserven.


    5. Technologische Führung. Während andere Developer erstmal einen nuklearen Verarbeitungskreislauf für das Uranerz aufbauen müssen, hat EF das alles schon hinter sich. Das KnowHow dafür ist nicht so einfach abgreifbar. Möglicherweise eröffnen sich für EF da auch Beteilligungen , Mergers oder JointVentures mit anderen Explorern.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • ausschließlich

    nö...


    aber was für ein konzern entsteht habe ich unter anderem nach der übernahme toliara angerissen.

    sollte ich noch einige zu für mich guten kursen bekommen wird meine position absolut overweight.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • EF der beste US-Uranproduzent


    Warum sollte man auf Energy Fuels setzen ? Für mich gibt es mehrere Gründe

    Diese Gründe sehe ich auch. Allerdings ist die Performance bisher nicht besonders gut gewesen. Da helfen alle Argumente nicht.


    Ist halt ein Mischkonzern mit erheblichem REE- und auch Vanadium-Business. Vielleicht ist es das, was dem Markt nicht besonders gefällt.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A