Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Mal richtig zurück zum Thema ;)


    Festo (Steuerungs- und Automatisierungstechnik) reduziert die Arbeitszeit in Produktion und Logistik. Erst mal nur gering, aber läuft.


    https://www.stuttgarter-nachri…0c-ac5a-1597f3ff2fb4.html


    Könnte mir vorstellen, dass FFF auch als eine Art Sündenbock für den kommenden Crash herangezüchtet wurde.
    Krank ist das System ja schon lange.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Godwins Gesetz wirkt eben (unabhängig vom Parteiwillen) ... Letztlich landet jede Diskussion bei Hitler. So kreist sich der Schluss äh schließt sich der Kreis. Mahlzeit. Gehe jetzt zum Sport ...

    So ist es. Als man Hitler noch hätte stoppen können, hat es niemand gemacht. Man hat ihn - den Ausländer - hier zu lange gewähren lassen. Bis es zuspät war. Und dann konnte ihn keiner stoppen.


    Es war die falsche Politik des Appeasements, und genau so ist es jetzt. Wenn Trump Mum hätte würde er alle GIs und die Air Force abziehen. Und was würde dann passieren?

  • und die wechseln schon die Straßenseite, wenn zwei Neger auf der Straße entgegenkommen...

    Das Problem sind sicher nicht zwei Schwarzafrikaner, sondern die Handyketten. Bei den Deutschen ist jeder für sich, bei den Fremden sind per Handy schnell 10 oder 20, oder noch mehr da... "Zusammenrottung" heisst das im Behördendeutsch.
    Früher hat man keinem am Bodenliegenden gegen den Kopf getreten, heute nicht unüblich. Dann per Rettungshubschrauber zur nächsten Neurochirurgie. Auf so was hat wirklich keiner "Bock".
    Und alle das Wort Nxxxx reicht schon für ein Strafverfahren, während in den50er Jahren durchaus gebrächlich:
    "Sehr verehrte Damen und Herren, liebe...." Und das war damals gar nicht böswillig.

  • Dann versuchen die schwarzen Männer endgültig die Macht zu übernehmen.
    PS: Wie hoch ist die Freigrenze für Mehl und Zucker bei Aldi? Nicht dass da aus Leichtsinn bei einigen in der Weihnachtsbäckerei Zeit die Handschellen klicken.

    Du kannst beim Aldi so viel kaufen wie du willst. Aber im Katastrophenfall darfst du nur so viel behalten, wie die Behörde vorgibt. Den Rest musst Du bei der nächsten Lebensmittel-Rationierungsstelle sprich Supermarkt abliefern.
    Und wenn nicht? Sicher wird es dann eine Denunzianten Hotline geben. Also lieber freiwillig mit den Nachbarn teilen. Ansonsten könnten die Männer in Schwarz kommen :-))))

  • Saarstahl und Dillinger: 2500 Stellen auf der Kippe!



    Mühle Jarmen macht dicht – Zukunft der 28 Mitarbeiter ungewiss



    Angst in Nürnberg: Bosch droht erheblicher Stellenabbau



    Windradhersteller Vestas streicht 500 Stellen in Lauchhammer


    bald alles futschi







    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • So ist es. Als man Hitler noch hätte stoppen können, hat es niemand gemacht. Man hat ihn - den Ausländer - hier zu lange gewähren lassen. Bis es zuspät war. Und dann konnte ihn keiner stoppen.

    Du leidest darunter, dass du dir die Geschichtserzählung der Sieger zu sehr zu eigen gemacht hast. Du glaubst daran. Und du bist damit nicht alleine. Mach mal einen Schritt zurück, sieh es entspannter. Dann könnte man den Zusammenhang besser erfassen, wenn man kann. Und wird ruhiger, weil das Undenkbare ganz zu recht undenkbar ist - und nicht real.
    Nicht nur die gegenwärtige Jugend ist indoktriniert, unerfahren, missbraucht. Das geht schon seit Generationen so.
    (1 Generation ca. 15-20 Jahre, das ist mehr sozial und hängt nicht mit der Reproduktion zusammen, sondern mehr mit dem Gefühl der jeweiligen Jugend, die sich von den "Alten" absetzt). Ob Schuld, Sex&Drugs, Pazifismus, Mutter Natur oder Kernkraft, oder jetzt Klima - es findet sich immer ein Mittel, die Kinder zu steuern. Und es bleibt auch immer etwas zurück. Deswegen haben wir heute kindliche Rentner, das ist nicht einfach nur Demenz.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • zurück zum Thema?

    Danke!


    Mal was zu Michelin Hallstadt:
    Bis Ende 2020 werden hier durch die Schließung des Werts die restlichen 834 Mitarbeiter entlassen (waren 2018 gut 900 Mitarbeiter). Davon viele mittleren Alters, die nur schwer in neue Beschäftigung zu vermitteln sind. Obendrein wurden diese Menschen bisher völlig überbezahlt, sind Betriebsblind und geistig/fachlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Sorry, aber ist nunmal eine Tatsche bei den weisten Fabrikarbeiter).
    Der zweite Arbeitgeber in der Region ist Bosch (hauptsächlich Dieseltechnik). Auch hier stehen Entlassungen von über 1000 Mitarbeitern bis 2022 an (für die das gleiche wie Michelin gilt).
    "Bevor man einen Boschler einstellt, lässt man die Stelle lieber unbesetzt" So die klare Ansage aus den Jahren in denen es den Unternehmen in der Region noch gut ging - heute braucht niemand hier neue Arbeitskräfte.
    Sicher werden es noch viel mehr Menschen hier in dem kommenden Monaten ihren Job verlieren (Zulieferer, externe Dienstleister,...) - Ohne Aussicht auf eine andere Anstellung!


    In der Region gibt es keine alternativen Arbeitgeber und 30km oder mehr Entfernung, sind durch die neue Lage (CO2-Steuer, etc.) schlicht unrentabel.


    Diese Entwicklung war beriets seit einiger Zeit in der Region absehbar bzw. bekannt!
    Die Mieten geben bereits nach und auch der Immobilienmarkt bewegt sich langsam. Nun werden sicher einige Häuser schon kurzfristig auf den Markt geworfen, weil die Darlehensleistung nicht mehr möglich ist.


    Andererseits liegt Hallstadt unmittelbar neben Bamberg - Ankerzentrum Oberfranken!
    Könnte sich alles zu einem Pulverfass entwickeln, hätte unser vorsorglicher Staat nicht mehrere 1000 Polizisten die letzten Jahre hierher verlegt (Bayrisches Ausbildungszentrum, Präsidium der Bereitschaftspolizei,...)


    Zum Glück wohne ich rund 80 km weg!

  • Die Kartellwähler müssen nur feste dran glauben, das wird schon. Oberfranken genau wie Unterfranken wird es stark erwischen , da viel Autoindustrie(Zulieferer) + Druckerindustrie





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Natürlich ist es nicht gut wenn jetzt die deutsche Wirtschaft massiv anfängt Stellen abzubauen, aber vielleicht merkt dann der ein oder andere gut/sehr gut bezahlte deutsche Bandarbeiter was es bedeutet mit weniger auszukommen bei gleich bleibenden Kosten, also auch mal verzichten lernen.


    Keine überdimensionierten Autos fahren, gerne auch mal spritsparende 130 auf der Autobahn, nur 2x Urlaub im Jahr, nicht gleich alles wegzuwerfen sondern instand zu setzen usw. Das kann helfen die Wegwerfgesellschaft zu entschärfen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Natürlich ist es nicht gut wenn jetzt die deutsche Wirtschaft massiv anfängt Stellen abzubauen, aber vielleicht merkt dann der ein oder andere gut/sehr gut bezahlte deutsche Bandarbeiter was es bedeutet mit weniger auszukommen bei gleich bleibenden Kosten, also auch mal verzichten lernen.


    Keine überdimensionierten Autos fahren, gerne auch mal spritsparende 130 auf der Autobahn, nur 2x Urlaub im Jahr, nicht gleich alles wegzuwerfen sondern instand zu setzen usw. Das kann helfen die Wegwerfgesellschaft zu entschärfen.

    Ach die Leben doch in einer Parallelgesellschaft die wachen erst auf wenn Ihnen , das Leben auf die Füße fällt.
    Und Du sollst nix instand setzen, dass ist so nisch angedacht [smilie_happy] immer schön neu kaufen [smilie_happy] Wirtschaft im Gang halten [smilie_happy] :thumbup: viel Werkzeug benötigt man eh nisch mehr aber guten Leim [smilie_happy]





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Friedrichshafen hat bei der letzten Kreistagswahl 23% Grün gewählt.

    Die Arbeit geht dahin, wo zuverlässige Bedingungen herrschen!

  • http://www.maerkte-weltweit.de…e?id=1408528&productId=13


    https://www.suedkurier.de/uebe…n-Serbien;art416,10181052


    https://evertiq.de/design/22792


    IG Metall Betrieb mit 1000 Mitarbeitern:
    "Wir haben für euch 3% Lohnerhöhrung rausgehandelt!"


    Geschäftsleitung
    "30 Mitarbeiter müssen jetzt leider gehen." :burka:



    https://www.igmetall.de/downlo…a45b4b88e27c9ffa3cb5f.pdf


    Die Jobs gehen halt dahin wo die Leute weniger Streiken, weniger Geld wollen, weniger linke Scheisse, und wo es Stom von Kohle und Atomkraftwerken gibt.
    "Druck machen! Druck machen!" :thumbup:

  • Obendrein wurden diese Menschen bisher völlig überbezahlt, sind Betriebsblind und geistig/fachlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Sorry, aber ist nunmal eine Tatsche bei den weisten Fabrikarbeiter).



    "Bevor man einen Boschler einstellt, lässt man die Stelle lieber unbesetzt"

    Durch eine Ex-Freundin hatte ich mal quasi familiäre Verbindungen in das Dreieck Wolfsburg-Hannover-Braunschweig.
    Sie stammte aus einer ziemlich großen Sippe und fast alle von denen arbeiteten bei VW.
    Zu der Zeit war ich selbst noch ein Systemling, aber deren Verhalten stieß mir damals schon unangenehm auf und erinnerte mich an die neureichen Russen, die in den 90ern in den Mittelmeer-Urlaubsorten aufschlugen.


    Ein spontaner Gedanke war mal, dass das dabei herauskommt wenn man ehemaligen Torfstechern für einfache, bis ins kleinste Detail vorgegebene Schrauberarbeiten ein Heidengeld bezahlt.
    Bei einer größeren Familienfeier waren wir in einem dieser typischen niedersächsischen Landgasthöfe und man merkte dem dortigen Personal den Hass auf dieses Klientel direkt an. Und das hatte weniger etwas mit Neid zu tun, sondern mehr damit wie sich solche Gäste aufführten.


    Als der Wirt beim Smalltalk an der Theke mitbekam, dass ich da nicht dazugehöre und aus einem anderen Bundesland komme, ist der richtig aufgetaut.


    Aber btt: Dieses Industriearbeiterklientel war bislang in mehrfacher Hinsicht eine wichtige Stütze des Systems. Hat gut konsumiert, viele Steuern gezahlt und bei Wahlen in Masse das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht.
    Wenn man dort jetzt ganz gezielt die Axt ansetzt, könne das ein weiteres Indiz dafür sein, dass wir uns wirklich im Endspiel befinden.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Hallo,


    die Bosch oder die VW Arbeiter sind von der Bezahlung und Qualifikation
    evtl. nicht der Durchschnitt, ich kenne keinen von denen. :hae:


    Es gibt aber hierzulande eine Menge- oft "Ältere"- Facharbeiter,
    die täglich (zu Löhne zwischen 12 und 25 €) und oft unter schlechten Bedingungen
    (im Schichtdienst z.B.) "bis zur letzten Patrone" kämpfen. 8|
    Die sind halt hochspezialisiert, o.k., das heißt halt das die eine Sache richtig gut können.
    Andere Sachen dann halt evtl. weniger, auch klar...


    Aber "die" als (mehrheitlich) .....betriebsblind....überbezahlt .... unterbelichtet (implizit)... darzustellen:
    Naja! 8|
    Das sind die "Doofen", die den Landen hier am laufen halten.
    Und: Ihr Stück vom Kuchen wird seit 1990 jährlich kleiner,
    das der "unnützen Fresser", d.h. der BWL / Management / und sonstigen (Polit-) Kasper größer.


    Finde den Fehler:
    wer schafft hier den Wohlstand und wer nicht?! :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die brauchen keine Angst vor einem Kulturwandel zu haben.
    Die Kultur wird einfach abgeschafft.
    Maßgebliche Politiker und Medien vermögen ja eh keine Kultur zu erkennen.
    Vor allem keine deutsche.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A