Der Mangel wird vielschichtig diskutiert, aber woher kommt der eigentlich so plötzlich?
Ich habe einige Versorgungskrisen im Job miterlebt und immer waren die Gründe in Produktionsausfällen in Fernost.
Ich denke es ist Teil des neuartigen Krieges, den die Machtblöcke seit geraumer Zeit gegeneinander führen.
Schaut man sich China an und dort jetzt den angeblichen Engpass bei der Stromversorgung, wegen der wieder Teile der Produktion heruntergefahren werden, dann ergibt das Puzzle ein Bild.
Zusammen mit anderen Puzzleteilen wie den wichtigen Containerhafen, den die chinesische Regierung wegen eines (!) positiv auf Corona getesteten Arbeiters geschlossen hat.
Das, was von der westlichen Industrie noch übrig ist soll getroffen werden. Vor allem will man die USA schwächen, aber als ihr treuester Vasall hängt die EU natürlich mit drin.
Wenn aufgrund des Teile- und Rohstoffmangels dann europäische Firmen in Bedrängnis geraten oder pleite gehen, werden sie von Chinesen aufgekauft.
Gegenüber den USA will China mit dem künstlich erzeugten Mangel vielleicht sogar echte Kriegsvorbereitungen gegen sich selbst torpedieren.
Es ist Teil eines neuartigen Krieges, den ich nur zu einem kleinen Teil verstehe und den Otto Normal noch nicht mal ansatzweise erkannt hat.
Dann spielen natürlich noch andere Entwicklungen mit rein. In England herrscht Mangel an osteuropäischen LKW Fahrern und westeuropäische Firmen verlegen seit einigen Jahren Produktionskapazitäten nach Osten, die hier abgebaut werden . In Osteuropa werden dann Arbeiter gebraucht, die es jetzt nicht mehr nötig haben fern der Heimat als Fernfahrer zu arbeiten.
Derweil besteht die Hauptagenda der westlichen EU-Führung in Klimarettung, Gendern und "bunt" sein, was inzwischen längst die Form einer Kulturrevolution angenommen hat.
Von der Leyen schafft es noch, und treibt die Visegrad-Staaten aus der EU raus. Direkt den Chinesen und zum Teil den Russen in die Arme.