Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Blackout ist gerade ein Thema in den Medien wie es scheint...

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat ein Notfallkochbuch für Kochen ohne Strom bei Blackouts herausgebracht und es total verkackt. Was soll man von einer BRD-Behörde nach 16 Jahren Mutti auch anderes erwarten. :thumbsup:

Die Bewertungen auf Amazon sprechen Bände [smilie_happy]

https://www.amazon.de/product-…eviews#reviews-filter-bar

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Frachtrate ist der Preis je Container nicht die Menge. Die Grafik zeigt nur wie teuer das "Briefporto" ist, nicht die Anzahl der verschickten "Briefe" [smilie_blume]

Hmmm… die Konklusion daraus ist, das entweder nur ein Schiff den Welthandel bewegt, oder alle Reeder weltweit eine Preisabsprache getroffen haben… oder
    Wenn Preise für eine Leistung steigen, dann ist die Leistung nachgefragt.
    So darf man dann annehmen, das seit Mitte 2020 die (künstliche?) Nachfrage nach Transport extrem zugenommen hat.
    Was uns wieder zur Anfangsfrage bringt…
    Nun sage mir doch einmal jemand, was die Frachtbewegungen von 2019 nun auf 2021 bedeuten? NWO künstliche Shortage?
    Nur von den Raten ausgehend würde das auch eine verfünffachung der Warenbewegungen bedeuten. Nur, wer hat das alles schon 2020 bestellt, als der Mittelstand GANZ andere Sorgen hatte und die Konsumenten auch....?? [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif
    Da stimmt doch irgendwas nicht!

• Wie Andrej ja schon gesagt hat, es liegt nicht an der Nachfrage... aber was ist z.B mit Kraftstoffpreisen, Verfügbarkeit von Containern allgemein (Viele Schiffe stehen vor den Häfen vor Anker und können nicht abgeladen werden). Da ist vermutlich einfach eine Menge Unsicherheit und jede Menge andere Faktoren eingepreist. Klar dass da der Preis steigen muss.

• Kraftstoffpreise waren 2020 normal.
    Letztlich ist der Grund, warum diese Zustände herrschen, egal. Meine Frage zielte einfach darauf, das ich keine kausalen Zusammenhänge sehe.
    Mir erscheint das sehr „konstruiert“

• Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Caterpillar will Standort Rostock schließen
    Corona-Maßnahmen und alternative Energien seien Grund für die Schließung."
    https://www.ndr.de/nachrichten…essen,caterpillar170.html

HOHE ENERGIEPREISE
    Ostdeutsche Chemiefirmen drohen mit Shutdown
    https://www.mz.de/mitteldeutsc…ohen-mit-shutdown-3254022

Teile fehlen: Opel stoppt Produktion in Eisenach monatelang
    https://www.sueddeutsche.de/wi…__twitter_impression=true

Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

• Alleine einen leeren container zu bekommen ist schon ein Problem. Wenn kaum Ware kommt müssen die Schiffe halbvoll fahren, ergo doppelte Frachtraten verlangen. Vielleicht verlagert China momentan auch mehr auf die Schiene, um die Seidenstrasse "wertvoller" zu machen. Da kann man auch mal einen Containerhafen für ne Woche wegen eines Coronafalls dichtmachen.

Die planen eben eher langfristig. Und um Weltmarktführer zu werden, muss nicht permanent neue Innovationen rausbringen, es reicht die Konkurrenten zu vernichten.
    Und wir geben ja sogar freiwillig auf und wundern uns nur ...

• Geh...der Dunkle hatte heute früh ein paar halbe Dunkles zu viel.

Jedes Saatgut wird im Nachbau schlechter......deshalb gibt es ja Vermehrer dafür...... und Züchter...welche das Vorstufensaatgut erzeugen.....ein Jahr selbst nachbauen geht meistens....weil der Ertragsrückgang durch die einsparung in etwa gedeckt ist

Uns so BioDödel vom Dreschflegel sollen halt den Leuten erzhlen was sie wollen.

Ich hatte heuer ne Tüte Filderspitzkraut von solchen Hobbybauern in der Hand....Keimkraft unter 50 % und dermassen heterogen......von anvisierten 100 Pflanzen entsprechen ca 8 dem Qualitätsstandard.

Zu Land.....ja es gibt Vorkaufsrechte.....aber meistens erst über bestimmten Flächengrößen....meist ein ha....10.000m²....aber es geht immer darum...die müssen genausoviel zahlen.

cu DL...aha...das war der gefressene Post...also trotzdem :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Die Container kosten mindestens doppelt so viel....stahlpreise.

Die Schiffe liegen beladen vor den Häfen.....weniger Frachtvolumen...und weniger Schiffe.

cu DL...und jeder nimmt wenn er es verlangen kann...also normal

Was denkt ihr was chinesischer Granit kostet.....das Zeug ...weil sauschwer war als Ballastgewicht für die Frachter gesucht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• ich dachte der ganze "Plastikabfallballast" geht nur nach China zurück.jetzt laden die schon Ballast für die Fahrt nach Europa? Gibt ggf. Zuschläge für zu leicht Container?

• Zu Land.....ja es gibt Vorkaufsrechte.....aber meistens erst über bestimmten Flächengrößen....meist ein ha....10.000m²....aber es geht immer darum...die müssen genausoviel zahlen.

Beim Vorkaufsrecht nach Grundstücksverkehrsgesetz kann der Verkauf nach §9 (1) Nr.3 versagt werden, wenn ein unwirtschaftliches Verhältnis zwischen Preis und Wert besteht.
    Du kannst nicht kaufen bzw. verkaufen, wenn der vereinbarte Pries zu hoch ist.
    Schon hat man dich wieder.

Bei gemeindlichen Vorkaufsrecht nach §24 BGB ff muss der ggf. Vorkaufsberechtigte dagegen alles schlucken.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Käse.....den Ausschuss möcht ich sehen.

cu DL...ich darf soviel bezahlen wie ich will.....und da Grundstücke nicht abgeschrieben werden können....hält auch das Finanzamt die Klappe

• Ich persönlich hoffe ja auch das dieser Winter sehr hart wird mit einem möglichst lange anhaltenden großflächigen Blackout über ganz Europa. Das muß so unangenehm werden das die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge hier alle verschwinden und dahin zurückgehen wo sie herkamen. Das ist die beste Vorgehensweise um sie loszuwerden. Außerdem würde dann Rot-Grünen aber auch den anderen Parteien ( außer AfD) endlich die Realität vor Augen geführt und deren Wähler können sich dann blau ärgern.
    Nur so ein kleiner Wunsch um die Menschen zur Vernunft kommen zu lassen.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Opel meldet Kuzarbeit wegen fehlender Teile an. Ja prima, Steuerzahler finanzieren die Auswüchse schlechten Controllings.

Der Wahnsinn nimmt kein Ende. Aber das wird noch besser. Ich schätze mal dass bald der erste Windkraftanlagenhersteller pleite geht, weil die Windräder durch die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise so teuer sind, dass sie trotz Subventionen nicht mehr wirtschaftlich eingesetzt werden können.

Sind wir eigentlich innerlich schon so zerissen, dass weder Focus noch Spiegel etwas über den Tag der deutschen Einheit schreiben?

;(

Einmal editiert, zuletzt von Andrej Oschin ()

• Käse.....den Ausschuss möcht ich sehen.

cu DL...ich darf soviel bezahlen wie ich will.....und da Grundstücke nicht abgeschrieben werden können....hält auch das Finanzamt die Klappe

Ja darfst du, dann verweigert dir ggf. die Landwirtschaftsbehörde aber die Genehmigung für den Kaufvertrag wegen Mißverhältnis von Preis und Grundstückswert. ;(
    Den Notar freut es, für dich, außer Spesen nichts gewesen. :S
    Passt der Preis, übt die Behörde dann ggf. das Vorkaufsrecht aus. :thumbdown:

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Die Rotgrünlinge wollen ja gerne ins Mietrecht eingreifen, weil die Mieten so teuer sind. Ja warum eigentlich.

Mal angenommen, bis zu 600 Eur Miete können steuerfrei bezahlt und eingenommen werden (pro Monat). Dann hätte jeder Gutverdiener einen Anreiz, eine Wohnung zu kaufen/zu bauen. Und jeder Mieter kann zumindestens 600 Eur vom Brutogehalt direkt bezahlen.

1) Das Wohnungsproblem würde sich schnell reduzieren, weil es sich lohnt zu investieren.
    2) Vermieter würden nicht als die Bösen hingestellt werden, sondern als Leister für die Gesellschaft
    3) Umweltschutz - es würden mehr 600 Eur kleine Mietwohnungen gebaut werden, da jeder weitere Euro mehr kaum Mehrertrag bringt.

Warum das nicht passiert? Der Gutverdiener muss derzeit 2.400 Eur Brutto erwirtschaften, um 1200 Eur Miete abzudrücken, damit dem gutverdienendem Vermieter genau 600 Eur bleiben.

Es ist der Staat der Euch verarmt. Für jede Transaktion werden 75% Steuern fällig.
    Die Lösung wäre da - siehe mein Vorschlag. Dürft Ihr gerne teilen :)
    Politiker werdrn das aufgrund Ihrer Gier und dem Hass auf Menschen niemals umsetzen.

• Nettoeinwanderung in den letzten 10 Jahren gut und gerne 3 Millionen. Nimmt man osteuropäische Gastarbeiter dazu, geht es eher in Richtung vier Millionen. Die drücken natürlich alle auf den Mietwohnungsmarkt.
    Und die EZB-Nullzinspolitik treibt institutionelle Anleger in Immobilien.

Lustig ist ja, dass diejenigen die da jetzt am lautesten wegen teurer Wohnungen schreien, genau diese Politik gegen ihre Kritiker in Schutz nehmen und sofort mit der Nazikeule kommen, selbst wenn man EZB und Euro kritisiert.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Jetzt sag mir doch mal einer, was das anderes sein soll als Wirtschaftskrieg.
    In China wird ein großer Hafen dichtgemacht, wegen einem positiven Coronatest?
    Wer schonmal in China war, weiß, daß das nicht realistisch ist.

Die wissen doch ganz genau, daß hier dann 30 Tage später einige Fabriken stillstehen!

Was soll das denn anderes sein als Beförderderung der Angebotsverknappung?
    Bei gleichzeitiger massivster Geldmengenausweitung ist dann ja wohl klar, wo die Reise hingeht.

Mit Wirtschaftskrieg meine ich jetzt noch nichtmal China vs Westen,
    sondern eher global gesteuerter Knock-Out Europas. This is a takedown.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Ja darfst du, dann verweigert dir ggf. die Landwirtschaftsbehörde aber die Genehmigung für den Kaufvertrag wegen Mißverhältnis von Preis und Grundstückswert. ;( Den Notar freut es, für dich, außer Spesen nichts gewesen. :S
    Passt der Preis, übt die Behörde dann ggf. das Vorkaufsrecht aus. :thumbdown:

Moin,

in welchem Bundesland ist das so ?) Bei uns im Norden kannst Du draufschreiben, was Du willst. Hier ist gerade ein Schlag (knapp 20 ha) zu einem Preis von 65 TEUR / ha weggegangen. :thumbup: Vielleicht sollte ich mal 100 ha weghauen [smilie_happy] Das Vorkaufsrecht wird bei diesen Preisen nicht mehr ausgeübt ;)

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A