Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Alles wird knapp und teurer

Die Inflation spürt man jetzt täglich, aber auch die Verknappung der Lebensmittel.
    Leider habe ich nicht alles bekommen was ich bei Netto wollte, das gabs schon nicht mehr:

- Bio-Pizza-Tomaten in der Dose
    - Sonnenblumenöl seit 14 Tagen Regal leer
    - Bio-Haferflocken
    - Limetto-Spezi

Andere Artikel mit dramatischen Preisanstiegen, z.B
    Fisch-Schlemmerfilet im Jahr 2020: 1,79, 2021: 1,99, seit heute 2,19
    Bio-Pizza 2020: 1,99 2021: 2,49 seit heute 2,69
    Bio-Tiefkühlbeeren von 2,39 auf 2,69 seit heute

Das sind gefühlt 10% Inflation pro Jahr bei Lebensmittel, bei Benzin/Diesel sogar über 20%

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Bald keine Computer mehr

China kann sich mit Neon selbst versorgen, aber die anderen Halbleiterhersteller die wesentlich für die Herstellung von Computer-Bausteinen sind hängen großteils von der Ukraine ab. Doch da wird nicht mehr produziert werden. Hat man nicht Rußland gedroht keine Chips mehr zu liefern ? Umgekehrt wird Rußland kein Neon mehr aus den eroberten Gebieten liefern , so das keine Seite mehr etwas hat.
    https://www.derstandard.de/sto…ukraine-globale-chipkrise
    Aber auch die seit über einem Jahr andauernde Chipkrise könnte durch den Krieg verschärft werden. Denn in der Ukraine sitzen zwei Unternehmen, die eine sehr bedeutende Rolle bei der Produktion von Edelgasen einnehmen, die für die Fertigung von Halbleitern benötigt werden. Es sind dies Cryoin aus dem südwestukrainischen Odessa und Ingas aus dem südöstlich gelegenen Mariupol. Diese haben nun vorübergehend den Betrieb eingestellt.

Bei den Ausfällen geht es vor allem um Neon. Ingas und Cryoin liefern gemeinsam rund die Hälfte des weltweiten Kontingents an industrietauglichem Neon. Größere Mengen kommen auch von chinesischen Erzeugern, die allerdings preislich im Hintertreffen sind. Infolge des steigenden Bedarfs schnellte auch der Preis von Neon in den vergangenen Monaten in die Höhe – zwischen Dezember und Februar vervierfachte er sich teilweise.

(Geh. Rath v. Goethe)

• Zusammenbruch in wenigen Monaten ?

Putin ist auf der Siegerspur, er kann die Sanktionen länger aussitzen als der Westen. Schon jetzt überall Mangel und Preissteigerungen. Wenn nächste Woche die Bilderberger-Marionette Scholz den Nero-Befehl des US-Hegemon umsetzt und nicht in Rubel zahlt wird der Industrie-Output auf ein Minimum heruntergefahren werden müssen. Ich bin wirklich fasziniert Zeitzeuge solch eines Umbruchs zu werden. Gleichwohl aller Erschwernisse die auf uns zukommen werden, müssen wir diese Entwicklung als Chance zu einer Rückbesinnung zur Vernunft sehen und annehmen.
    https://www.compact-online.de/…vor-mega-blackout-ticker/

Regierung warnt Firmen vor MEGA-Blackout”, schreibt die “Bild” heute. Hintergrund: Ab nächste Woche Mittwoch liefert Russland nur noch gegen Rubel Öl und Gas. Verweigern Länder die Bezahlung mit Rubel, dreht Moskau den Hahn zu. Und: Der größte Erdgasspeicher in Nordeuropa ist jetzt leer, meldete gestern die Fachpresse. Da das größte Lager nun leer ist, wird sich die Entnahme aus allen kleineren Lagern um Größenordnungen beschleunigen, so dass sie innerhalb von zehn Tagen bis zwei Wochen leer sein werden.

(Geh. Rath v. Goethe)

• Proteste und Menschenmassen vor dem Präsidentenpalast in Sri Lanka. Angeblich wegen Inflation und Benzinmangel. Die Regierung soll ihre Botschaften im Ausland geschlossen haben weil sie die Miete nicht mehr zahlen kann. Tankstellen werden von der Armee bewacht und es kommt zu Stromausfällen. Preise sollen explodieren.

https://twitter.com/PathoPhyto/status/1507324128105271296

Bald auch in unseren Städten? Raffen das unsere Politiker überhaupt?

• Nicht mehr genug Baumaterial

Wir können heute nicht sicher sagen, ob genügend Material für alle Baustellen in Deutschland vorhanden sein wird." Einen Baustopp für eine Vielzahl von Projekten könne er nicht mehr sicher ausschließen, sagte Müller weiter. "Vielmehr sollten wir uns heute schon die Frage stellen, welche Projekte wir einstellen müssen und auf welche wir nicht verzichten können."
    Mit den Vorständen großer Auftraggeber wie der Deutschen Bahn oder der Autobahn GmbH sei die Bauindustrie bereits in Kontakt. Ein weiteres Problem sind Preissteigerungen für wichtige Rohstoffe wie Stahl, Bitumen oder Aluminium. "Teilweise werden Preise nur im Stundenrhythmus garantiert", sagte Müller. "Angebote wie bisher seriös zu kalkulieren und abzugeben, ist damit unmöglich." In laufenden Verträgen könnten die Unternehmen Preissteigerungen aber nicht weiterreichen und blieben daher auf den Mehrkosten sitzen...

Nicht mehr genug Baumaterial - ABZ Allgemeine Bauzeitung

BB

• Kann ich aus Ungarn bestätigen. Nachdem ich vor einem Jahr meinen Bauunternehmer quasi gezwungen habe, unser gesamtes Material zu kaufen und einzulagern, wurde ich als der verrückte Deutsche belächelt.
    Gestern sagte mir die Inhaberin, das ich Recht hatte und sie das jetzt genauso machen....
    Es gibt schlicht nix mehr. Betonpreise für Angebote? Forget it, Tagespreise sind angesagt. Dito bei Asphalt. Mein deutscher Möbelbauer vermeldet mir, das er seine ultraharten Hochglanz Lacke nicht mehr bekommt, weil der Hersteller sie schlicht aus dem Programm genommen hat! Grund: Spezialchemikalien nicht mehr lieferbar....

• Total kann die Drushba gar nicht stilllegen.

Ok danke für die Aufklärung. Hatte ich so irgend wo gelesen.

Leuna liefert nur noch auf Zuteilung.

Wie gestern beschrieben, auf dem Heizöportal gestern kein Preis abfragbar.

Mein Heizöltanker kommt gleich aus Leuna und bringt mir noch 2000 Liter Heizöl für sensationelle 1,55 Brutto der Liter.

Meiner war schon da. :thumbsup: Und nicht den billigen Dreck. ?) Habe es mir zu 1,86 geleistet ;(
    Besser man hat, als man hätte ...

Laut Pressemeldungen sind die ersten russischen Truppenteile in die Vororte von Odessa eingedrungen......

Das kann nicht sein. 8| Die MSM berichten von Gewinnen der ukrainischen Truppen. [smilie_happy]

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• ich hoffe nur, das ganze Globalisierungsdesaster wird mal aufgearbeitet....
    Nieder mit den Unternehmensberatungen

Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

• Nider mit den Unternehmensberatungen

Und wenn sie nur ihren Job gemacht haben? Wie kann man effektiver und großflächiger Schaden anrichten, als wenn man Ratingagenturen und Beratungsfirmen steuert, die sich gegenseitig die Bälle zuspielen? Neomarxismus, der im Gewand des Neoliberalismus daherkommt.

Keine Ahnung, ob es wirklich so ist bzw. geplant war, aber vom Ergebnis her kommt es schon hin.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• pommes 500% teurer

tz und ich dachte neulich die wollen mich für dumm verkaufen.
    war mitm radl unterwegs und wollte nen kleinen snack für zwischendurch.
    zum glück hab ich vorher gefragt was sie kosten.
    bei 7DM für nen paar fettige pommes bin ich lachend aufgestanden und gegangen, da half auch der hinweis nicht, dass ketchup und mayo umsonst sind.
    hab letztes jahr die erhöhung auf 3,20€ bei meinem lieblings imbiss boykotiert, nachdem sie im jahr 1 nach rona, schon von 2,50€ auf 2,90€ erhöht haben.
    die können mich alle mal ganz gepflegt am popes leggn, ich brauch den ganzen scheiss nicht wirklich, ganz im gegensatz zu den gastronen...

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Ich komme gerade vom V Markt.
    2 L Frittieröl 9,99.
    Senf lichtet sich auch, kein Bautzner mehr.
    Letzte Woche war ich mit meinem Sohn Döner essen.
    2 Döner 13,80.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Moin,

hier die Gyros Pita
    ( in unter einem Jahr!)
    4,50 => 4,90 => 5,90€

Pizza auch + 10 - 15 - 20 %,
    praktisch alle > 10 € ...

Nur der türkische Schnitzelmann ziert sich noch... :thumbup:

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Auf einen Schlag sind 120 Arbeitsplätze in strukturschwacher Gegend weg:

Fischverarbeiter Friedrich schließt Werk in Waren (Müritz) - vgl.: wir sind Müritzer

Das Unternehmen aus Hamburg hatte 10 Millionen Euro Fördergelder kassiert!

Die Produktion läuft aber weiter - wieder mit vor allem deutschen Fördergeldern.

In:

Schriftgröße:  A A A A A