Also ficke3n die Franzosen den Scholzomat auch noch blank in den Arsch
cu DL...aber am Schluß werden wir gefickt
19. Januar 2025, 08:34
Also ficke3n die Franzosen den Scholzomat auch noch blank in den Arsch
cu DL...aber am Schluß werden wir gefickt
Da irrt er sich aber ein wenig, der Herr Macron.
So lange wird es gar nicht dauern. Da Ernte 2022 ist ja noch nicht eingebracht. Derzeit sieht es aufgrund der massiven Trockenphase nicht gut aus. Weizen und Raps sehen sehr schlecht aúf den deutschen Flächen aus.
Dazu kommt der meist fehlende Düngereintrag. Prognosen sind schwierig. Die Vorräte dürften weitestgehend aufgebraucht sein und neue Ernte erst ende Juli verfügbar.
Also haben wir jetzt noch 4 Monate mit Knappheiten zu rechnen. Die Futterpreise explodieren gerade. Importe kommen nicht mehr aus Russland oder Ukraine.
Andere Nationen, Polen und Ungarn beispielsweise exportieren auch keinen Weizen mehr. Also es wird keine ausländische Ware mehr nach Deutschland kommen.
Bis Ende Dezember waren 75 Prozent der deutschen Weizenvorräte aufgebraucht. Bleiben für 6 Monate jedoch nur 25 Prozent der Vorräte übrig. Der fehlende Teil wurde mit Importen gedeckt die nun ausbleiben.
Und wieviel Anteil der Vorräte nun genau Brotweizen ausmacht weiss ich nicht. Der deutsche Weizen ist zu hohen Teilen Futterweizen, insbesondere die Ernte des letzten Jahres.
Und ob wir diesen Sommer überhaupt genug Diesel für die Ernte zur Verfügung haben, steht in den Sternen.
Der Irlmeier hatte ja was von einem milden Winter, heißen Sommer und frühen Ernte gesagt, aber m.E. nicht von einer schlechten. Demnach kommt also der große Knall noch nicht in diesem Jahr. Irgendwer hatte hier auch schonmal geschrieben, daß das nicht mehr zu schaffen ist.
Bin beim Rumsuchen auf ein Forumsarchiv von annodazumals gestoßen:
Du erlebst die grosse Umwälzung, die kommen wird.
Zuerst kommt ein Wohlstand wie noch nie.
Dann folgt ein Glaubensabfall, wie nie zuvor.
Darauf eine noch nie dagewesene Sittenverderbnis.
Alsdann kommt eine grosse Zahl fremder Leute ins Land.
Es herrscht eine hohe Inflation.
Das Geld verliert mehr und mehr an Wert.
Bald darauf folgt die Revolution.
Dann überfallen die Russen über Nacht den Westen.
Ist kein O-Ton, sondern weitererzählt und dann aufgeschrieben. Wir wären also bei der drittletzten Zeile. Ich habe ja große Zweifel, was die Prophezeiungen angeht, aber die Übereinstimmung ist schon frappierend.
Schlagzeile:
EU plant Wiederaufbaufonds für Ukraine Anbindung an westliches Stromnetz
.. da kann es ja mit unserer Energiepolitik und unseren Reserven gar nicht so schlecht aussehen ...
Schlagzeile:
EU plant Wiederaufbaufonds für Ukraine Anbindung an westliches Stromnetz
.. da kann es ja mit unserer Energiepolitik und unseren Reserven gar nicht so schlecht aussehen ...
.... ja, is echt schon wirklich komisch, wäre aber auch wieder die Erklärung, wir werden Opfer bringen müssen.
Tja, so isses halt beim "WirmüssendieWeltrettenmüssen", da kann man keine Rücksicht auf die Aboriginies nehmen.
EU plant Wiederaufbaufonds für Ukraine Anbindung an westliches Stromnetz
Bis das spruchreif ist, gibts entweder keine Ukraine oder keine EU mehr oder beides. Diese EU-Spinner haben nicht nur die Bodenhaftung verloren, die operieren doch schon längst im luftleeren Raum. Vermutlich wurde da vor längerer Zeit die Verbindung zur Befehlsstelle gekappt und jetzt zucken sie einfach weiter. So wie die Froschschenkel im Biolabor.
Mit das einzige, was einen das noch ertragen läßt. ist die Vorstellung wie die EU-Bonzen mit ihrer Fallhöhe unten aufschlagen.
Bis das spruchreif ist, gibts entweder keine Ukraine oder keine EU mehr oder beides. Diese EU-Spinner haben nicht nur die Bodenhaftung verloren, die operieren doch schon längst im luftleeren Raum. Vermutlich wurde da vor längerer Zeit die Verbindung zur Befehlsstelle gekappt und jetzt zucken sie einfach weiter. So wie die Froschschenkel im Biolabor.
Mit das einzige, was einen das noch ertragen läßt. ist die Vorstellung wie die EU-Bonzen mit ihrer Fallhöhe unten aufschlagen.
Du schreibst mir aus der Seele ! In diese ganzen EU-Parlamente findet man Anhäufungen korrupter unfähiger Taugenichtse und Wahnsinniger. Sie beherrschen das Lügen und Betrügen bis ins allerkleinste Detail, sind bestechlich und Marionetten jener dunklen Mächte hinter den Kulissen. Eine Reinigung kann nur dann erfolgen wenn solche zwielichtigen Gestalten entfernt werden dazu braucht es aber eine existenzielle Not bis der Wähler diese Betrüger endlich wahrnimmt und nicht wie sonst darüber hinwegsieht.
Drushba-Leitung wurde stillgelegt von den Franzosen.
Mitteldeutschland droht wohl auch Treibstoffknappheit, weil Leuna den Sprit hergestellt hat mit dem Öl.
Total kann die Drushba gar nicht stilllegen. Die Raffinerie von Toal steht in Leuna, die Drushba kommt aber bei Schwedt an und die dortige Raffinerie gehört Rosneft. Total hat lediglich mitgeteilt die bestehenden Verträge mit russischen Lieferanten auslaufen zu lassen und nicht zu verlängern. Leuna hat eine Pipeline zum Meer, aber die Kapazität ist recht klein. Ich denke Rosneft wird sich wohl nicht selbst die Pipeline abstellen...
Ich denke Rosneft wird sich wohl nicht selbst die Pipeline abstellen...
Die Raffinerie in Schwedt gehört Rosneft (korrigiert) und wenn sie nicht in Rubel bezahlt werden, wie vom russischen Gesetzgeber gefordert, dann werden sie die Pipeline zudrehen und die Raffinerie stilllegen.
Die Raffinerie in Schwedt gehört Lukoil und wenn sie nicht in Rubel bezahlt werden, wie vom russischen Gesetzgeber gefordert, dann werden sie die Pipeline zudrehen und die Raffinerie stilllegen.
https://www.rbb24.de/studiofra…shell-aktien-anteile.html
Sorry nein, der Eigentümer von PCK ist Rosneft, Lukoil hat keine Raffinerie in Deutschland. Wie die PCK-Raffinerie den Mutterkonzern bezahlt müssen sie sich selbst überlegen. Ich denke sie werden Euros nehmen, denn das bekommen sie ja beim Verkauf der Kraftstoffe von den Abnehmern.
Die Bezahlung in Rubel ist imho bisher auch mehr ein Projekt, als eine schon umgesetzte Tatsache oder ein Gesetz. Außerdem bezieht sie sich auf den Gassektor und betrifft nur Pipeline-Gas kein LNG.
https://www.n-tv.de/ticker/Gaz…-aus-article23223818.html
Gazprom arbeitet Plan für Rubel-Zahlungen aus
Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Energieriesen Gazprom angewiesen, Zahlungen für seine Erdgasexporte in der Landeswährung Rubel zu akzeptieren.
In den kommenden Tagen solle der Konzern herausfinden, wie dies geschehen könne, teilte der Kreml am Freitag in Moskau mit. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow wies zugleich darauf hin, dass Novatek als Russlands größter Produzent von verflüssigtem Erdgas solche Anweisungen nicht erhalten habe.
Fakt ist, und das weiß ich aus erster Hand, Leuna liefert nur noch auf Zuteilung. Diesel und Heizöl sind knapp.
Warum genau kann ich nicht sagen. Vielleicht bunkern sie Diesel für die Nato Panzer. Jedenfalls ist die Situation nicht einfach.
Kleinere Mengen gibt es sicherlich aber wenn ich 20.000 Liter brauche wird es eng bis unmöglich. Der allgemeine Verbrauch dürfte sich auch reduziert haben bei den Preisen. Ich muss jetzt los. Mein Heizöltanker kommt gleich aus Leuna und bringt mir noch 2000 Liter Heizöl für sensationelle 1,55 Brutto der Liter.
Wer weiß was noch kommt.
Alles wird knapp und teurer
Die Inflation spürt man jetzt täglich, aber auch die Verknappung der Lebensmittel.
Leider habe ich nicht alles bekommen was ich bei Netto wollte, das gabs schon nicht mehr:
- Bio-Pizza-Tomaten in der Dose
- Sonnenblumenöl seit 14 Tagen Regal leer
- Bio-Haferflocken
- Limetto-Spezi
Andere Artikel mit dramatischen Preisanstiegen, z.B
Fisch-Schlemmerfilet im Jahr 2020: 1,79, 2021: 1,99, seit heute 2,19
Bio-Pizza 2020: 1,99 2021: 2,49 seit heute 2,69
Bio-Tiefkühlbeeren von 2,39 auf 2,69 seit heute
Das sind gefühlt 10% Inflation pro Jahr bei Lebensmittel, bei Benzin/Diesel sogar über 20%
Bald keine Computer mehr
China kann sich mit Neon selbst versorgen, aber die anderen Halbleiterhersteller die wesentlich für die Herstellung von Computer-Bausteinen sind hängen großteils von der Ukraine ab. Doch da wird nicht mehr produziert werden. Hat man nicht Rußland gedroht keine Chips mehr zu liefern ? Umgekehrt wird Rußland kein Neon mehr aus den eroberten Gebieten liefern , so das keine Seite mehr etwas hat.
https://www.derstandard.de/sto…ukraine-globale-chipkrise
Aber auch die seit über einem Jahr andauernde Chipkrise könnte durch den Krieg verschärft werden. Denn in der Ukraine sitzen zwei Unternehmen, die eine sehr bedeutende Rolle bei der Produktion von Edelgasen einnehmen, die für die Fertigung von Halbleitern benötigt werden. Es sind dies Cryoin aus dem südwestukrainischen Odessa und Ingas aus dem südöstlich gelegenen Mariupol. Diese haben nun vorübergehend den Betrieb eingestellt.
Bei den Ausfällen geht es vor allem um Neon. Ingas und Cryoin liefern gemeinsam rund die Hälfte des weltweiten Kontingents an industrietauglichem Neon. Größere Mengen kommen auch von chinesischen Erzeugern, die allerdings preislich im Hintertreffen sind. Infolge des steigenden Bedarfs schnellte auch der Preis von Neon in den vergangenen Monaten in die Höhe – zwischen Dezember und Februar vervierfachte er sich teilweise.
Zusammenbruch in wenigen Monaten ?
Putin ist auf der Siegerspur, er kann die Sanktionen länger aussitzen als der Westen. Schon jetzt überall Mangel und Preissteigerungen. Wenn nächste Woche die Bilderberger-Marionette Scholz den Nero-Befehl des US-Hegemon umsetzt und nicht in Rubel zahlt wird der Industrie-Output auf ein Minimum heruntergefahren werden müssen. Ich bin wirklich fasziniert Zeitzeuge solch eines Umbruchs zu werden. Gleichwohl aller Erschwernisse die auf uns zukommen werden, müssen wir diese Entwicklung als Chance zu einer Rückbesinnung zur Vernunft sehen und annehmen.
https://www.compact-online.de/…vor-mega-blackout-ticker/
Regierung warnt Firmen vor MEGA-Blackout”, schreibt die “Bild” heute. Hintergrund: Ab nächste Woche Mittwoch liefert Russland nur noch gegen Rubel Öl und Gas. Verweigern Länder die Bezahlung mit Rubel, dreht Moskau den Hahn zu. Und: Der größte Erdgasspeicher in Nordeuropa ist jetzt leer, meldete gestern die Fachpresse. Da das größte Lager nun leer ist, wird sich die Entnahme aus allen kleineren Lagern um Größenordnungen beschleunigen, so dass sie innerhalb von zehn Tagen bis zwei Wochen leer sein werden.
Die Chipindustrie ist in großer Sorge: Laut Pressemeldungen sind die ersten russischen Truppenteile in die Vororte von Odessa eingedrungen......
Proteste und Menschenmassen vor dem Präsidentenpalast in Sri Lanka. Angeblich wegen Inflation und Benzinmangel. Die Regierung soll ihre Botschaften im Ausland geschlossen haben weil sie die Miete nicht mehr zahlen kann. Tankstellen werden von der Armee bewacht und es kommt zu Stromausfällen. Preise sollen explodieren.
https://twitter.com/PathoPhyto/status/1507324128105271296
Bald auch in unseren Städten? Raffen das unsere Politiker überhaupt?
Nicht mehr genug Baumaterial
Wir können heute nicht sicher sagen, ob genügend Material für alle Baustellen in Deutschland vorhanden sein wird." Einen Baustopp für eine Vielzahl von Projekten könne er nicht mehr sicher ausschließen, sagte Müller weiter. "Vielmehr sollten wir uns heute schon die Frage stellen, welche Projekte wir einstellen müssen und auf welche wir nicht verzichten können."
Mit den Vorständen großer Auftraggeber wie der Deutschen Bahn oder der Autobahn GmbH sei die Bauindustrie bereits in Kontakt. Ein weiteres Problem sind Preissteigerungen für wichtige Rohstoffe wie Stahl, Bitumen oder Aluminium. "Teilweise werden Preise nur im Stundenrhythmus garantiert", sagte Müller. "Angebote wie bisher seriös zu kalkulieren und abzugeben, ist damit unmöglich." In laufenden Verträgen könnten die Unternehmen Preissteigerungen aber nicht weiterreichen und blieben daher auf den Mehrkosten sitzen...
Nicht mehr genug Baumaterial - ABZ Allgemeine Bauzeitung
BB
Alles anzeigenNicht mehr genug Baumaterial
Wir können heute nicht sicher sagen, ob genügend Material für alle Baustellen in Deutschland vorhanden sein wird." Einen Baustopp für eine Vielzahl von Projekten könne er nicht mehr sicher ausschließen, sagte Müller weiter. "Vielmehr sollten wir uns heute schon die Frage stellen, welche Projekte wir einstellen müssen und auf welche wir nicht verzichten können."
Mit den Vorständen großer Auftraggeber wie der Deutschen Bahn oder der Autobahn GmbH sei die Bauindustrie bereits in Kontakt. Ein weiteres Problem sind Preissteigerungen für wichtige Rohstoffe wie Stahl, Bitumen oder Aluminium. "Teilweise werden Preise nur im Stundenrhythmus garantiert", sagte Müller. "Angebote wie bisher seriös zu kalkulieren und abzugeben, ist damit unmöglich." In laufenden Verträgen könnten die Unternehmen Preissteigerungen aber nicht weiterreichen und blieben daher auf den Mehrkosten sitzen...
Nicht mehr genug Baumaterial - ABZ Allgemeine Bauzeitung
BB
Kann ich aus Ungarn bestätigen. Nachdem ich vor einem Jahr meinen Bauunternehmer quasi gezwungen habe, unser gesamtes Material zu kaufen und einzulagern, wurde ich als der verrückte Deutsche belächelt.
Gestern sagte mir die Inhaberin, das ich Recht hatte und sie das jetzt genauso machen....
Es gibt schlicht nix mehr. Betonpreise für Angebote? Forget it, Tagespreise sind angesagt. Dito bei Asphalt. Mein deutscher Möbelbauer vermeldet mir, das er seine ultraharten Hochglanz Lacke nicht mehr bekommt, weil der Hersteller sie schlicht aus dem Programm genommen hat! Grund: Spezialchemikalien nicht mehr lieferbar....
Total kann die Drushba gar nicht stilllegen.
Ok danke für die Aufklärung. Hatte ich so irgend wo gelesen.
Leuna liefert nur noch auf Zuteilung.
Wie gestern beschrieben, auf dem Heizöportal gestern kein Preis abfragbar.
Mein Heizöltanker kommt gleich aus Leuna und bringt mir noch 2000 Liter Heizöl für sensationelle 1,55 Brutto der Liter.
Meiner war schon da. Und nicht den billigen Dreck. Habe es mir zu 1,86 geleistet
Besser man hat, als man hätte ...
Laut Pressemeldungen sind die ersten russischen Truppenteile in die Vororte von Odessa eingedrungen......
Das kann nicht sein. Die MSM berichten von Gewinnen der ukrainischen Truppen.
Wenn die Heizölpreise so bleiben, muss eben auch im Sommer die Holzheizung fürs Warmwasser durchlaufen...