Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Hallo woerni,
    ….


    Tatsächliche Lösung: Du hebst dein Geld von der Bank ab, und machst das Konto zum Jahreswechsel zu. Und wenn das jeder macht, dann bricht das Finanz-Kartenhaus zusammen. So einfach ist das!

    Ja und die hungernden Horden die dann durchs Land ziehen ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Und wenn sie kein Brot zu essen haben (und auch die Kuchenvorräte aufgebraucht sind), können sie sich doch Marshmallows am Lagerfeuer rösten ... Irgendwann werden dann auch wieder Strömlinge durch die Leitungen (das Netz ist der Speicher) sausen, wo man's Smartphone (enthält viel Kobolde) aufladen kann ...

  • Audi will 9.500 Stellen in Deutschland abbauen


    Die VW-Tochter hat einen massiven Stellenabbau beschlossen. Im Gegenzug sollen Tausende neue Jobs in Zukunftsbereichen entstehen.
    München Die VW-Tochter Audi will nach Informationen des Handelsblatts aus Konzernkreisen 9500 Stellen in Deutschland abbauen. Das ist das Ergebnis der Verhandlungen zwischen Management und Betriebsrat, die eine Sanierung der VW-Tochter zum Ziel haben.
    Im Gegenzug will der Konzern 2000 neue Jobs in Zukunftsbereichen schaffen. Der Stellenabbau soll sozialverträglich verlaufen, betriebsbedingte Kündigungen sind ausgeschlossen. Die verbleibenden 50.000 Beschäftigten in den Stammwerken Ingolstadt und Neckarsulm sollen eine Beschäftigungsgarantie bis Ende 2029 erhalten.
    Das Unternehmen wollte die Informationen auf Anfrage des Handelsblattes nicht kommentieren. Zur Zeit informiert das Unternehmen die Mitarbeiter in den Werken Neckarsulm und Ingolstadt.
    Mehr: Im April 2020 darf der designierte Audi-Chef Markus Duesmann seinen Posten bei der VW-Tochter antreten. Er ist der Wunschkandidat von Herbert Diess.


    [smilie_happy] :burka: handelsblättchen






    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Man darf bei solchen Meldungen immer nicht vergessen, dass das häufig die am besten bezahlten Jobs in der jeweiligen Region sind.
    Das sind noch die, die als vierköpfige Familie den Wocheneinkauf beim Metzger um die Ecke machen oder 4 bis 5 Mal im Monat essen gehen usw.


    Da hängt ein riesen Rattenschwanz dran. Selbst wenn man diese Stellen 1:1 mit schlechter bezahlten Jobs ersetzen würde (was ja nicht passiert) wären die Auswirkungen in der Region deutlich spürbar.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Man darf bei solchen Meldungen immer nicht vergessen, dass das häufig die am besten bezahlten Jobs in der jeweiligen Region sind.
    Das sind noch die, die als vierköpfige Familie den Wocheneinkauf beim Metzger um die Ecke machen oder 4 bis 5 Mal im Monat essen gehen usw.


    Da hängt ein riesen Rattenschwanz dran. Selbst wenn man diese Stellen 1:1 mit schlechter bezahlten Jobs ersetzen würde (was ja nicht passiert) wären die Auswirkungen in der Region deutlich spürbar.

    Das mag schon stimmen aber oftmals sind es genau die Gutgläubigen/GroßkotzigenWähler, die auf die Karte des Vertrauens (weiter_so) gesetzt haben. Der Rattenschwanz ist ewig lang und es wird eine große Marktbereinigung geben, genau nach dem Geschmack der Konzerne.
    Dann werden neue Vorschriften/Reglungen geschaffen , das die Marktkonkurrenz ja nicht wieder aktiv wird. In meiner Nähe wurde unlängst ein erst paar Jahre alter Lidl platt gemacht und ein neuer noch größerer erbaut. Es ist also absehbar , das jetzt schon der Kampf um Marktanteile und Kunden begonnen hat. Ich würde es verstehen wenn sich die Kundschaft verdoppelt hätte, das wiederum ist aber nicht der Fall, nur am ersten Tag Kommt nahezu jeder Michel weschen der (Bratwurscht [smilie_happy] ) :burka:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Bald gibts nix mehr zu verteilen, deswegen nehmen Einige noch schnell die letzten Reste mit...


    " Knapp über 30 und schon 100.000 Euro Wie SPD-Jungpolitiker bei der AWO Spitzengehälter erhalten
    Aktualisiert am 27.11.19 um 10:04 Uhr
    Der Frau von Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann (SPD) ging es als Kita-Leiterin bei der Arbeiterwohlfahrt verdächtig gut. Kein Einzelfall, wie die AWO-Jobs zweier Nachwuchspolitiker zeigen."


    https://www.hessenschau.de/pol…u3FBxEbKa8H1fsZ2hWJ5ZdNHI

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Vor einigen Monaten hätte das Bekanntwerden eines solchen Vorfalls sicher ein andere Reaktion bei mir ausgelöst..


    Heute ist das allenfalls eine Randinfo, die eigentlich gar nicht so spektakulär und wichtig ist.
    Heute bin ich selbst ein kleines Rädchen in der Politik - wenn auch nur ein ganz ganz keines!
    Aber ich habe die letzten live Monate erleben dürfen, was selbst im unteren, kommunalen Segment abgeht und wie offen innerhalb der Partei darüber gesprochen wird.
    Jede Partei hat ihre Wirtschaftszweige, Stiftungen und andere Institutionen, über die nicht nur die Damen und Herren Kollegen weitaus mehr Geld abziehen, als in der eigentlichen Politik, sondern oft die gesamte Brut. Teilweise wahrlich abenteuerliche Summen für noch abenteuerlicherer Job gezahlt werden.
    Nur eine Erkenntnis der letzten Zeit..
    Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich diesen Weg in die Politik gagangen bin?
    Schon vor längerem habe ich die Antwort geliefert: "Kenne deinen Feind"


    Die Zeit wird kommen, in der Ross und Reiter für manche Menschen(-gruppen) von großem Interesse sein werden.

  • Die werden zu gegebener Zeit versuchen sich vom Acker zu machen. Alle.
    Ich habe persönliche Kontakte in die USA, nach Kroatien, Ungarn, Taiwan und in die Schweiz. Bin auch in US-Internetforen sehr aktiv und seit Jahren habe ich da meine ganz persönliche Agenda: den Leuten dort aufzuzeigen, wer da in einigen Jahren bei ihnen auf der Matte stehen wird.


    Und die haben verstanden. Gut, sind i.d.R. auch sehr konservative Leute.
    Manche im Ausland lieben vielleicht den Verrat, aber absolut niemand liebt die Verräter. Das hat sich seit Jahrtausenden nicht geändert.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.


  • „Eine Nation kann ihre Narren überleben – und sogar ihre ehrgeizigsten Bürger. Aber sie kann nicht den Verrat von innen überleben. Ein Feind vor den Toren ist weniger gefährlich, denn er ist bekannt und trägt seine Fahnen für jedermann sichtbar.
    Aber der Verräter bewegt sich frei innerhalb der Stadtmauern, sein hinterhältiges Flüstern raschelt durch alle Gassen und wird selbst in den Hallen der Regierung vernommen. Denn der Verräter tritt nicht als solcher in Escheinung: Er spricht in vertrauter Sprache, er hat ein vertrautes Gesicht, er benutzt vertraute Argumente, und er appelliert an die Gemeinheit, die tief verborgenen in den Herzen aller Menschen ruht.


    Er arbeitet darauf hin, dass die Seele einer Nation verfault. Er treibt sein Unwesen des Nächtens – heimlich und anonym – bis die Säulen der Nation untergraben sind. Er infiziert den politischen Körper der Nation dergestalt, bis dieser seine Abwehrkräfte verloren hat. Fürchtet nicht so sehr den Mörder. Fürchtet den Verräter. Er ist die wahre Pest!“
    Marcus Tullius Cicero
    * 3. Januar106 v. Chr. † 7. Dezember 43v. Chr

  • 42 Prozent Anstieg! Immer mehr große Firmen pleite


    29.11.2019 - 10:28 Uhr




    Die Fluggesellschaft Germania, die Modefirma Gerry Weber, das Windanlagenunternehmen Senvion, der Autozulieferer Eisenmann, Loewe, Kettler Freizeit GmbH, Beate Uhse …
    Gerade für große und namhafte Unternehmen ist 2019 ein extremes Pleitejahr! Die Kreditversicherung Euler Hermes zählte bisher 27 Insolvenzen von deutschen Firmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz – allein in den ersten neun Monaten.
    Das sei ein Anstieg um 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2018: 19 Pleiten). Und es wird nicht besser: Auch das vierte Quartal lasse mit der Insolvenz von Thomas Cook und dem Schutzschirmverfahren von Condor eine Fortsetzung des Trends erwarten.
    Dass
    es 2019 besonders die Schwergewichte erwischt, macht eine weitere Zahl
    deutlich: Der durchschnittliche Umsatz der insolventen Großunternehmen
    liegt den Berechnungen von Euler Hermes zufolge bislang bei 339


    Millionen Euro: 81 Prozent mehr als im Vorjahr


    :burka: GEZ_Link_





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Mir bisher völig unbekannt.....das SAG

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich habe mal nach dem SAG geschaut
    ich verlinke mal den aus meiner Sicht entscheidenden §
    http://www.gesetze-im-internet.de/sag/__91.html
    nicht betroffen aufgezählt in (2)1
    betrifft also Geldeinlagen über den 100.000/Konto staatliche Einlagensicherung
    ok, ob die noch greifen kann, wenn mehrere systemrelevante Banken crashen, ist die andere Frage, aber zunächstmal ist nicht jedes Konto bzw. jedes Guthaben automatisch von diesem Gesetz betroffen, was in dem reißerischen Video allerdings nie erwähnt wird


    PS
    war ja auch schon vor dem Gesetz so, daß das Geld weg war bei Bankeninsolvenz und nur die limitierten Beträge des Einlagensicherungssystems abgesichert sind

  • betrifft also Geldeinlagen über den 100.000/Konto staatliche Einlagensicherung
    ok, ob die noch greifen kann, wenn mehrere systemrelevante Banken crashen, ist die andere Frage

    Ich glaube nicht, dass sich diese Frage dann stellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich glaube nicht, dass sich diese Frage dann stellt.

    Ist so nicht ganz richtig, denn auch Kontoguthaben von unter 100.000€ können auf Basis dieses Gesetzes (das es übrigens schon seit 2015 gibt) eigezogen werden, wenn "dadurch ein größerer Schaden von der Bank abgewendet werden kann".


    Ich weis auch nicht, was dieser Satz genau bedeutet, aber die Aussage stammt vom stv. Filialleiter der örtlichen DB-Filiale. Die Empfehlung war, die Finanzmittel auf möglichst viele Banken, nicht Bankkonten!!, zu verteilen, und nur das Nötigste für den Zahlungsverkehr auf den Konten zu belassen, bzw. die kurzfristig nicht benötigten Mittel im Unternehmen zu lagern.
    Die Lagerung im Bankschließfach, wurde vom Bankmitarbeiter, als "diese müssen als erstes geöffnet und dem jeweiligen Inhaberkonto zugerechnet werden", als nicht sinnvoll abgelehnt. Der abschließende, eindringliche Rat war, die Änderungen der Finanzorganisation bis zum 10.01.2020 abzuschließen, da es bereits danach zu "grundlegenden Veränderungen kommen könnte"...


    Das Gespräch fand im September, zwischen einem Unternehmer (etwa 40 MA), dessen Sachbearbeiter und dem stv. Filialleiter der Sparkasse statt. Das ganze Gespräch wurde vom Sachbearbeiter unbemerkt gefilmt, da dieser große Bedenken über das was im Haus vor sich geht hat. Er hat mir das Video schon vor paar Wochen gezeigt, um rat aber eben auch stillschweigen gebeten. Er hat Angst um seinen Job, um sich und seine Familie - "wenn werden sie wohl aufhängen, wenn rauskommt dass wir Bescheid wussten?.."


    Warten wir mal ab, was da kommt :wacko: ...
    Wer bisher keine Absicherung getroffen hat, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen!

  • ok, ich habe die Stelle im Gesetz verlinkt, wo steht, daß Guthaben bis 100.000 nicht betroffen sind


    nun brauchst du nur die Stelle verlinken, wonach dieser § doch nicht gilt.
    hörensagen gilt nicht ;)


    davon abgesehn ist natürlich klar, daß das gesetzliche Einlagensicherungssystem hoffnungslos überfordert ist, wenn es zum Finanzcrash kommt
    aber das wird so nicht im Gesetz stehn



    im übrigen solltest du auch nur meinen Beitrag zitieren, wenn du genau meinen meinst (und eben nicht den von tahet von wegen stimmt so nicht)

  • Sorry @Wildkatze, ich würde sagen das ist entweder 'Fake News' , was es ja nicht sein kann , weil Du ja das Video mit eigenen Augen gesehen hast... ;)
    oder da nimmt sich jemand ganz enorm zu wichtig ! Und dann geht auch noch die Fantasie mit ihm durch. Hier gemeint 'der stellvertretende Filialleiter der DB Filiale.'


    Du glaubst doch nicht im Ernst , dass 'tiefgreifende Umwälzungen' ( Mega Bankpleite, Währungsreform o. Ä.) im Vorhinein an 'stellvertretende Klein-Filial-Geigen' kommuniziert werden.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A