Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • @hui-buh
    das sind die Detailfragen, weswegen ich ungern Ratschläge zu diesem Thema gebe?


    Kurzgesagt, funktioniert so etwas mit einer Schenkung nur ein einer Immobilie, die Schuldenfrei im langjährigen Besitz ist. Andernfalls müssen die Verträge sehr genau durchgesehen werden!


    Was meist möglich ist, ist ein normaler Verkauf, bei dem alle "Altlasten" geschlossen werden können.
    Ob das ganze jedoch überhaupt etwas bringt, wenn es innerhalb der Familie bleibt bezweifle ist doch stark.
    Im Notfall wird eben das entsprechende Gesetzt mal schnell geändert.. wie so oft.


    Die letzten Monate bis mein Haus schuldenfrei war, habe ich so oft diese Gedanken durchgespielt und bin immer an irgendeinem Punkt hängen geblieben, der das Vorhaben scheitern ließ. Auch das Hinzuziehen eines Anwalts brachte mich nicht weiter.
    Der Punkt ist, wenn etwas innerhalb des familiären Bereichs vorhanden ist, gibt es immer einen Fall, wo der Staat auf aktueller Gesetzeslage ran kommt - direkt oder indirekt :wall:


    Mittlerweile betrachte ich für mich, nur das Vermögen als sicher, von dem keiner weiß bzw. wo kein Name drauf steht und welches transportabel ist.
    Wie bei jeder Krise, gibt es auch bei einer persönlichen Krise (Krankheit) gibt es immer ein vor, ein in und nach der Krise (hoffentlich mit einem selbst). Eine eigengenutzte Immobilie ist vor und zu Anfang einer Krise ein große Hilfe. Ebenso wie Edelmetalle unter Umständen schon in, aber wahrscheinlich erst nach der Krise hilfreich sind.


    Auch solche Überlegungen sollten man in seine Planungen einfließen lassen.
    Ich gehe davon aus, dass mich mein Haus bis in eine Krise (vielleicht aus länger) hilfreich ist. Wie lange wird die Realität zeigen und die ist so vielfältig wie die Möglichkeiten was kommen könnte.


    Deshalb lebe ich heute und habe auch meine Hausfinanzierung so gestaltet, dass ich mich nicht sonderlich einschränken musste (Abzahlung in etwa Miete). Das Haus hat seit seiner Bauzeit etwa 100% an Wert gewonnen, bzw. könnte ich heute bei einem Verkauf leicht das Doppelte der damaligen Baukosten bekommen. Andererseits hätte ich aber auch nichts verloren, wenn das Haus morgen weg wäre!


    Ich denke dass meine bisherigen Entscheidungen richtig waren, zumindest würde ich aus heutiger Sicht nichts anders machen. Bisher habe ich meine Immobilie finanziert und nun geht ein Teil in die Vorsorge (etwa 12-15 Monate) und danach der gesamte übrige Teil, also in Höhe der damaligen Abzahlungsrate in die Investition.


    Bleibt es hier ruhig, habe ich das Haus und evtl. noch Mieteinnahmen die meine Lebenshaltungskosten überschreiten. Wir es schwieriger kann ich noch einige Zeit hier autark leben oder das Haus verkaufen.
    Das nächste Ziel ist nun ein "anonymer Betrag", der als Notreserve oder Startgeld wo anders dienen kann. Sollt etwa 50% der Hauskosten sein..


    Mein grober Plan!

  • Was könnte theoretisch passieren?


    Zwangshypothek? Würde sehr viel gesellschaftlichen Sprengstoff beinhalten und wäre wohl eine der letzten Maßnahmen, wenn auch nicht auszuschließen.
    Kommt m.W. erst nach einem Systemcrash von der dann neuen Regierung.


    Sollte es auf eine Enteignung hinauslaufen, und dazu stehe ich, werde ich ganz persönlich mit Grillanzünder und Feuerzeug in den Keller und auf den Dachboden gehen...


    Zwangseinquartierung Bedürftiger? Was den gesellschaftlichen Sprengstoff angeht siehe oben. Für diesen Fall habe ich in gewisser Weise vorgesorgt, indem ich ein paar Bekannte ausgesucht habe die zur Miete wohnen und die dann vorher einquartiert werden.


    Ich denke, es läuft im kommenden Jahrzehnt eher auf eine maximale Verteuerung von Energie hinaus und auf weitere Zwangsvorschriften zur energetischen Sanierung, die vielleicht dafür sorgen das manche ihr Haus nicht mehr halten können.


    Den Machthabern dürfte so oder so aber auch nicht entgehen, dass man nicht mehr all zu viel in das Fass schütten kann, bevor es überläuft.
    Man muss sich nur mal anschauen welchen Schub die Sache mit dem WDR-Kinderchor jetzt der Anti-GEZ Bewegung gegeben hat.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • @Jocky


    Hervorgegangen ist die London School of Economics 1894 aus einem Übereinkommen diverser Mitglieder der Fabian Society, darunter Beatrice Webb, Sidney Webb, George Bernard Shaw und Graham Wallas.[9] Die Gründung zu diesem Zeitpunkt ging einher mit lebhaft geführten gesellschaftlichen Diskussionen um Klassenunterschiede und neue Wege sozialen Fortschrittes. Dem Selbstverständnis der Fabian Society nach sollte die Forschung an der neu geschaffenen Institution der reformistischen und graduellen Aufklärung einer modernen Wirtschafts- und Politikelite dienen, explizit auch aus der Arbeiterklasse.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ics_and_Political_Science


    Sehr aufschlußreich, wer da alles studiert hat. Soros, Fuschi, dat Annalena Kobald,...

  • Die Türken haben hier in Köln kaufen Gold und halten Abstand zu Aktien und Co. Insofern sind sie im Falle eines Finanzcrashs deutlich besser aufgestellt als der "Kartoffelnachwuchs". Deren "Bundeskanzler" (=Erdogan) will ja den Handel mit dem Iran, Katar und Malaysia nun auch in Gold statt in Dollars abwickeln. Würde mich nicht wundern wenn dann nicht ein Auto sondern ein Flugzeug mit deren Lieblingsnummern plötzlich vom Radar verschwindet.
    Mit den DummDeutschen kannste sicher einiges machen, mit anderen sicher nicht!


  • Wenn Du bei der NASA arbeiten würdest wäre Dir sofort klar das hier Verschwörungstheorien verbreitet werden.


    Genauso wie der Tunguska Meteorit von 1908. Das ist auch ein Fake, so etwas kann nicht wieder vorkommen.


    Christina Koch auf der ISS hat von dort oben alles im Griff.


    Du musst nur den ganzen Tag vor Goltze sitzen. Dann erkennst du, alles ist in Ordnung.

  • Aber meine Schulden sind ja auch nur Forderungen eines Dritten. Wenn ich also meine Forderungen gegen zB die Sparkasse halbiert bekomme, dann muss das aber notwendigerweise für die Forderungen Dritter gegen mich, also meine Schulden gelten....

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Reinhard_Köln und @Deflationator


    es ist mir klar, dass man in meine Aussagen finanztechnisch vieles rein interpretieren kann, aber das war weder der Anlass noch Zweck meines Beitrags:


    Dinge wie Währungsreform, Zinsentwicklung, selbst ein alternatives Goldinvestment, sind aus meiner Sicht uninteressant, wenn ich den Kaufkraftverlust über die letzten 25 Jahre dazu betrachte. Denn die Kaufkraft ist in diesem Zeitraum um rund 70% gesunken (je nach Betrachtung noch wesentlich mehr!), Gold ist um rund 400% auf DM/EURO-Basis gestiegen. Die Abzahlung meiner Immobilie habe ich ausschließlich aus dem Kaufkraftverlust finanziert, wofür ich keinerlei Anstrengungen unternehmen und keine Leistung erbringen musste!


    Ich habe mein Haus mittels ZuT-Raten in Höhe der sonst anfallenden Miete abbezahlt. dadurch war die Abzahlungsdauer länger, aber ich konnte wärmend dieser Zeit genauso gut leben und mir genauso viel leisten, wie wenn ich anstatt zu bauen, die Immobilie gemietet hätte.
    Heute wo die Abzahlung vorbei ist habe ich die Immobilie, im Gegensatz zum Mieten, in meinem Besitz/Eigentum. Aus Sicht der Mietalternative habe ich für diese aber keinen Cent bezahlen müssen!


    Wenn ich die Immobilie jetzt verkaufen würde, könnte ich einen deutlich höheren Erlös erzielen, als ich für Bau und Finanzierung aufgewendet hatte. Konkret heißt das, Baukosten + Finanzierungskosten = ca. 80% des möglichen Verkaufserlöses.
    Das ist die eine Betrachtungsweise, wobei es egal ist, warum das Haus heute mehr Wert ist.


    Es bedeutet aber auch, das ich aus Sicht des Investments keinen Cent verloren verlieren würde, wenn mir die Immobilie heute enteignet werden würde. - Denn ich habe ja nicht mehr als die Miete bezahlt!


    Zurück zum Gold erkennt man auch, dass durch die Wertsteigerung heute ein wesentlich höherer Wert €/Oz besteht, der jedoch durch den Kaufkraftverlust des Euro weitgehend neutralisiert wir. Das Gold diente sicher als guter Wertspeicher, aber ohne nennenswerte Rendite.. wie es in Zukunft sein wird, weiß ich auch nicht.
    Entscheidend ist nicht was für Investments bzw. deren Gegenwert in EURO, Dollar, SFR, usw., welches wir besitzen, sondern nur, was wir davon an Lebensmittel, Wohnraum, etc. bekommen!

  • Aber meine Schulden sind ja auch nur Forderungen eines Dritten. Wenn ich also meine Forderungen gegen zB die Sparkasse halbiert bekomme, dann muss das aber notwendigerweise für die Forderungen Dritter gegen mich, also meine Schulden gelten....

    Damit kann sich aber keine Bank sanieren und das ist doch der Sinn der Übung.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo,


    @'Polkrich:
    Bei der Währungsreform `48 lief das - vom Prinzip - folgenderrmaßen:


    - Polkrich hat 1.000 Mark Guthaben und 1.000 Mark Schulden.
    (Er könnte also seine Schulden zahlen und wäre dann "blank".)


    - Sein Guthaben wird 75 % abgewertet (=> auf 250 Mark);
    - seine Schulden 50 % (auf 500 Mark).
    Er hat somit neuerdings 250 € Schulden bei der Bank.


    Wer profitiert und wer zahlt ist somit klar....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Marek
    Stimmt soweit schon, aber du hast die Zwangshypothek vergessen, die im Zuge der Währungsreformen 1923 und 1948 noch dazu kam.
    Untem Striche war das dann für den Polkrich als Hausbesitzer noch eine zusätzliche Hypothek auf Haus und Grund, was in Summe wieder die 1000 Mark erreichte.


    Von daher Guthaben 250 Mark und Schulden 1000 Mark, wobei sich auch das Preisgefüge mit der Währungsreform änderte. Damit hatte Polkrich vorher 1000 Mark Guthaben und 100m Mark Schulen, also 50:50. Aber nach der Währungsreform äquivalent 250 Mark Guthaben und 1000 Mark Schulden, das waren dann 20:80 !!
    Und die Rückzahlung war entsprechend auch schwieriger, da der Verdienst ja auch um 75% weniger war..


    Aus diesem Grund wurden nach der Reform auch viele Immobilien versucht zu verkaufen, um wenigstens einen kleinen Teil der Schulden tilgen zu können.

  • Uffbasssseee....wenn dann Kinder an die Eltern schenken sind es statt 400.000 nur deren 40.000 frei.


    In diese Falle tappten viele.


    cu DL....ich kenne mich mit Löchern aus....Arsch-, Schlupf-, und auch Lust-.

    da lässte dich vom Kind adoptieren , dann wirste Tochter oder Sohn :D und rückst in eine andere


    BeSchenkungsStufe :D als Kind :D .... Dienst nach VorSchrift :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kinder adoptieren Eltern? Kompliziert....


    Aber mal ein anderes Gedankenspiel: Ehe für alle.
    Da Inzucht nicht vorkommen kann, könnte doch die Enkelin die eigene Oma heiraten und der Enkel den Opa, oder?
    Unter Berücksichtigung einer gewissen Karenzzeit (also z.B. min. 2 Jahre andauernde (offizielle) Partnerschaft) müsste das Enkelkind doch Anspruch auf eine Witwenrente bekommen können, oder? Könnte man so (nach Ableben) den Rentenanspruch ggf. Auf die Enkel übertragen ? :)

  • Kinder adoptieren Eltern? Kompliziert....

    Frag doch mal bei den Grünen nach. Die kennen sich mit Inzucht aus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Frag doch mal bei den Grünen nach. Die kennen sich mit Inzucht aus.

    komisch


    Alles wird immer mehr verboten,


    Aber Inzucht wird legalisiert, wenn die kolleschen an die Macht kommen :wacko:



    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A