Ein Holzgroßhändler meinte wohl neulich zu meinem Haustischler, die Amis würden den Markt leerkaufen.
Daher solle er jetzt noch das Holz kaufen, was er braucht und sich hinlegen. Gerade KVH war vom Preis schon deutlich gestiegen.
Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
-
-
-
verbauen die US_Bürgers, das Holz
Der Amis haben sich den Hausbau von Hollywood abgeschaut. Da ist vieles nur reine Fassade. Darum fallen die Dinger auch bei jedem stärkeren Wind in sich zusammen. Holz ist bei vielen amerikanischen Eigenheimen der überwiegende Baustoff.
Gruß
Magellan
-
Holz ist bei vielen amerikanischen Eigenheimen der überwiegende Baustoff.
Holz hat viele Vorteile, z.B. bei der flächendeckenden Warmsanierung á la BLM...
Hatte das Thema bis jetzt nicht auf dem Radar, aber man muß sich jetzt wohl ernsthaft mit Holzaktien beschäftigen.
-
Holz brennt beschissen...glaubs halt.
cu DL...so ne vollgedämmte Fassade brennt viel lustiger
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Ich hab Kontakt zum Fertighaushersteller:
1. Preiserhöhung zum Anfang des Jahres zwischen 3-5%
2. Preiserhöhung, Plan vom Jan. für Anf. Mai 3-5%, wahrscheinlich 7-10%Ich habe Kontakt zu ner Zimmerei, die auch Häuser baut. Der Inhaber ist ein echter Handwerker und lieber auf der Baustelle am arbeiten als daheim im Büro, kleiner Laden mit nem 1/2 dtz. Leute.
Saß die letzten Tage nur am Telefon um Material beizukriegen, OSB-Platten, Rohre, Fittings, Würth-Artikel
von einem befreundeten Holzhändler und aus meiner eigenen beruflichen Tätigkeit weiß ich, dass die Amis seit Jahren alles kaufen, was sie kriegen können, egal ob Haftetiketten eines renommierten Herst. von Bürobedarf, oder Bedarfsartikel für Imker und schon länger OSB-Platten und jetzt verstärkt auch KVH.
Selbst Kleinstunternehmen drängen in den US-Markt mit Umsatzerwartungen von 10.000 USD.
Die Amis produzieren anscheinend wirklich nix mehr selber, die kaufen nur noch so lange der $ es hergibt.
Bin gespannt, wie und wann das endet.Und die Bank sagt:
und dann noch China. Die Chinesen eröffnen hier in DE jede Menge Firmen (Briefkasten) und gehen dann auf Firmen-Einkaufstour, hidden Champs des dt. Mittelstandes stehen mangels Nachfolge und wegen C19 jede Menge zum Verkauf und die Chinesen zahlen immer gut - Kohle ohne Ende. Politisch + so lange es lohnt, wird der Laden hier weiter betrieben - parallel dazu wird das knowhow nach China transferiert.Bsp. ein mitteständischer Laden mit 150 Leuten, stellt Spezialwerkzeuge her für die Automobilindustrie, Weltmarktführer mit 70-80% WM-Anteil für diese Spezialwerkzeuge wurde vor 3 J. mangels NAchfolge von Chinesen übernommen. Vorteil! Der Laden ist ganz in der Nähe der gr. US-Kriegs-Drehscheibe in Europa, Beobachtungen und Infos gibts gratis dazu.
Aber DE ist Exportland (noch); würde DE solchen knowhow-transfers unterbinden, wäre das Geschrei bei Wirtschaft und Gewerkschaften groß und da wir seit 1990 (s. Querschüsse) stagnierende Löhne und einen stagnierenden Binnemarkt haben, wäre DE noch schneller am Arsch als es so kommt, weil wir hier eh nix mehr auf die Reihe kriegen.
Man muß sich nur mal die politischen Inkompetenzen und haufenweise Geschwätz-Wissenschaftler vergegenwärtigen.
De lebt von der Substanz und bald nur noch von der Hand in den Mund,spätestenes wenn sich die Targetforderungen in LUft auflösen, dann ist DE nämlich runter gewirtschaftet und platt.
-
-
Saß die letzten Tage nur am Telefon um Material beizukriegen, OSB-Platten, Rohre, Fittings, Würth-Artikel
Willkommen in der DDR.
-
Ich hab Kontakt zum Fertighaushersteller:
1. Preiserhöhung zum Anfang des Jahres zwischen 3-5%
2. Preiserhöhung, Plan vom Jan. für Anf. Mai 3-5%, wahrscheinlich 7-10%Ich habe Kontakt zu ner Zimmerei, die auch Häuser baut. Der Inhaber ist ein echter Handwerker und lieber auf der Baustelle am arbeiten als daheim im Büro, kleiner LAden mit nem 1/2 dtz. Leute.
Hatte heute morgen einen Schwatz mit dem Nachbar der arbeitet in einer Bude die stellen Paletten u. Holzkisten her, diese kaufen/bestellen jetzt in Frankreich,Russland,Brasilien Ihr Holz. Es kommen spannende Zeiten wenn Wald zu Gold wird werden die greenen Kahlschläge veranlassen überall der Borkenkäfer

-
etwas möglicherweise Positives hat diese Entwicklung.
Es wurde eine Menge Betongold gebaut und nicht immer nur gegen vorhandenes Eigenkapital verkauft. Bei Preisen von 500 - 600 k€ für ne 3-Zimmerwohnung sind zwar 0,5% Zins eine Kleinigkeit aber die 500-600 Riesen wollen ja auch noch zu Lebzeiten zurückbezahlt werden.
Kalkuliert man mal 30 Jahre, so sind pro Monat rund 1.700,--€ zu berappen. Das ist selbst für 2 Gutverdiener ne Menge Kohle und wehe einer fällt aus.
Und nach 09/21 werden ne Menge ausfallen, bei denen wird´s dann eng. Und wenn dann evtl. auch noch eine Prolongation der Hypothek ansteht, dann wird´s noch enger, derzeit liegt der Zins bei 0,7% für 10 Jahre.Vielleicht offenbart das ja für mich die Möglichkeit, noch einmal günstig an eine Wohnung in Stadtnähe zu kommen. So ne Kleinstadt mit max. 100 k Einw. ist doch nett.
-
Vielleicht offenbart das ja für mich die Möglichkeit, noch einmal günstig an eine Wohnung in Stadtnähe zu kommen. So ne Kleinstadt mit max. 100 k Einw. ist doch nett.
-
Preislage - hatte ich da was zu geschrieben?
Kann mich nicht erinnern.meinte eher eine Stadt mit max. 100 k Einw. = 100.000 Einwohner.
-
-
Hier wäre noch was frei in der Preislage.
Und so schön multikulti bunt.

saludos
-
stimmt, aber da mußt du ein Falco-Fan sein um aus Kohle Koks zu machen..
-
-
Man muß sich nur mal die politischen Inkompetenzen und haufenweise Geschwätz-Wissenschaftler vergegenwärtigen.
De lebt von der Substanz und bald nur noch von der Hand in den Mund,spätestenes wenn sich die Targetforderungen in LUft auflösen, dann ist DE nämlich runter gewirtschaftet und platt.
dir ist doch klar, dass dies der plan ist: deutschland ist zu gross für europa, aber zu klein für die welt.
die ach so schlauen und zivilisierten gesellschaften, werden jetzt unfruchtbar gemacht, damit diejenigen mit denen dies nicht so einfach geht, dann deren platz einnehmen, win-winHier wäre noch was frei in der Preislage.
ohne schaiss, sowas sehe ich in naher zukunft als deutlich lebenswerteren lebensmittelpunkt an, als hier bei uns bzw der gesamten eudssr
-
-
-
Aus einem Kostenangebot eines Großhändlers :
Zitat
Hinweis zur Coronavirus-Pandemie:
Wie sind zum aktuellen Zeitpunkt lieferfähig. Aufgrund der derzeit grassierenden Coronavirus-Pandemie und Ihrer für niemanden vorhersehrbaren Auswirkungen auf die Bauwirtschaft kann es küftig jedoch gegenbenenfalls zu schwierwiegenden Leistungsstörungen bis hin zur Unmöglichkeit der Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistungen kommen. Wir behalten uns für diesen Fall unsere sämtlichen gesetzlichen und vertraglichen Rechte vor und verweisen insbesondere auf die einschägigen Bestimmungen unserer allg. Verkaufs- und zahlungsbedingugnen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. -
Hinweis zur Coronavirus-Pandemie:
Wie sind zum aktuellen Zeitpunkt lieferfähig. Aufgrund der derzeit grassierenden
Coronavirus-Pandemie und Ihrer für niemanden vorhersehrbaren Auswirkungen auf die
Bauwirtschaft kann es küftig jedoch gegenbenenfalls zu schwierwiegenden
Leistungsstörungen bis hin zur Unmöglichkeit der Erbringung der vertraglich
geschuldeten Leistungen kommen. Wir behalten uns für diesen Fall unsere sämtlichen
gesetzlichen und vertraglichen Rechte vor und verweisen insbesondere auf die
einschägigen Bestimmungen unserer allg. Verkaufs- und
zahlungsbedingugnen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.Könnte authentisch sein.

-
Könnte authentisch sein.
Willste meine Angebots-email sehen ? Ist per copy und paste hier gelandet.
Hatte es nicht auf Fehler untersucht.
Eigentlich sehen nur meine Nachrichten im System Adler-hängende Taste so aus .
-
"Was sind sie von Beruf?" "Begaxel!"
Die Jüngeren können ja mal überlegen, was das sein soll. Jedenfalls hat man uns durch den Joke damals für Rechtschreibung sensibilisiert. Heutzutage ist das eh alles wurscht bzw. white supremacy...
-
Willste meine Angebots-email sehen ? Ist per copy und paste hier gelandet.Hatte es nicht auf Fehler untersucht.
Eigentlich sehen nur meine Nachrichten im System Adler-hängende Taste so aus .
Alles gut. Aufgrund der vielen Fehler authentisch!

-