Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Die Chinesen kaufen in Deutschland auch vermehrt landwirtschaftliche Nutzflächen auf. In der Nähe meiner Flächen gingen gerade gut 10ha am Stück über den Teich für 250 Tausend. Das sind in meiner Gegend 25% über dem Marktpreis. Hätte ich aber auch bezahlt, habe es zu spät erfahren. Deutsche Anwälte sind da mit im Boot, schreiben direkt Erbengemeinschaften an. Vorkaufsrecht wird irgendwie ausgehebelt, auch ein verwandter Anwalt, der im Bereich Bodenrecht tätig ist, weiß nicht genau wie. Korruption? In einem benachbarten Ort wurden über 150ha verkauft, wahrscheinlich auch an Chinesen. Auf der gesamten Fläche sollen Photovoltaikanlagen entstehen. Im Dorf gibt es Widerstand, die Gemeinde wird sich aber mit 150 Tausend Euro pro Anno kaufen lassen, denke ich. Neben den Problemen für die Landwirte sieht das auch bescheuert aus, zu betrachten u.a. neben der A19.
    @Goldhut wird zu recht einwenden, dass es diese Entwicklung in seiner Gegend u.a. wegen der kontinuierlichen Besitzverhältnisse nicht gibt. Negative Entwicklungen fressen sich aber mit zeitlicher Verzögerung durch ganz Deutschland, in allen Bereichen.

Einmal editiert, zuletzt von Seeadler ()

• @Reinhard_Köln
    Klar ist das so, weil es das Land China mittel- und langfristig global voran bringt. Schlüsseltechnologien im eigenen Land zu halten bzw. im Ausland akquirierte Schlüsseltechnologien schnellstmöglich ins Heimatland zu verlagern ist ein wesentlicher Faktor zur Stärkung des eigenen Landes.
    Die Kaufpreise sind dabei nicht so relevant, denn auch wenn diese heute zu hoch erscheinen, wird der nationale und relative Gewinn in der Zukunft jeden Kaufpreis rechtfertigen.

Aus deutscher Sicht ist es bitter, dies mit ansehen zu müssen, vor allem da es ein leichtes wäre dem Treiben einen politischen Riegel vorschieben. Aber schau mal in deine örtliche Verwaltung, in die Landesregierung, nach Berlin oder auch nach Brüssel,.. was außer Korruption, Selbstsucht und Unfähigkeit erwartest du denn von diesen Gruppen?

Natürlich ist es in China nicht anders und dort sind es auch nur einige wenige Familie die davon profitieren, während die Bevölkerung wie eine Sklavenherde behandelt wird. Aber die EU kopiert ja schon eifrig und bei uns wird es dann ähnlich werden.

Wenn du einen Schuldigen suchst, dann schau ruhig auch in den Spiegel. Geblendet von den Schlagwörtern der herrschenden Klasse: Demokratie, Gemeinwohl, Sozialstaat, etc. läufst auch du sauber in deinem Hamsterrad. Wo bitte gab es denn schon mal eine Demokratie? - Nicht mal die als Erfinder proklamierten Griechen hatten eine Demokratie!
    Wenn du nun frustriert bist, ist das kein Problem, denn selbst dafür haben die Regierenden ein Ventil geschaffen: Demo oder Psychiater (oder vielleicht auch beides?) Aber alles schön von oben organisiert und überwacht, denn sie wollen nur dein Bestes.
    Ausbrechen nahezu unmöglich, zumindest nicht längerfristig, aber wenn man das System versteht und ausnutzt kann man ganz gut auch hier in Deutschland leben. Vielleicht sogar besser als anderswo?

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Goldhut wird zu recht einwenden, dass es diese Entwicklung in seiner Gegend u.a. wegen der kontinuierlichen Besitzverhältnisse nicht gibt. Negative Entwicklungen fressen sich aber mit zeitlicher Verzögerung durch ganz Deutschland, in allen Bereichen.

Moin,

ein Solarparkbetreiber wollte schon seine Leitungen knapp 1,2 km über unser Land legen lassen und meinte, die einmaligen 8.000 EUR Entschädigung müssten mich doch in Feierlaune bringen [smilie_happy] Dafür muss dann noch ein 25 Jahre währendes Begehungs-u. Befahrungsrecht eingeräumt werden :thumbdown: Habe selbstredend abgelehnt und er hätte einen fast 4 km Umweg zum Umspannwerk nehmen müssen. Er hat es sein lassen, da zu viele Eigentümer involviert gewesen wären. Ich finde es eine Schande, bestes Ackerland mit so einer Scheixx-Photovoltaikanlage zuzupflastern. Gibt es bei mir nicht. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Flächen meistens sehr lange in gleicher Hand bleiben. Die BVVG hat allerdings teils riesige Flächen an Investoren verkloppt (macht sie aktuell nicht mehr). Da sind dann schon mal 5000 ha am Stück weggegangen. Für 25 TEUR/ha gibt es bei uns gar nichts zu kaufen, man muss mindestens 35 TEUR, meistens aber >50 TEUR/ha hinblättern (Bodenpunkte um die 45-50). Ich bringe das nicht über das Herz, Flächen zu verkaufen. Anfang des Jahres wollte mir jemand Teilflächen von knapp 100 ha abkaufen und hat mir 45 TEUR/ha geboten =O Das sind immerhin 20% über Bodenrichtwert, aber was soll ich dann mit der Kohle anfangen ?)

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bezüglich dem Thema gab es erst kürzlich einen Bericht auf epochtimes dazu: https://www.epochtimes.de/umwe…sphaere-auf-a3515517.html

Auf den Dächern leuchtet es mir ein, da die sowieso aufheizen. Aber am Boden trocknet dieser wohl auch mit aus.

Man kommt meistens erst später drauf welch Unsinn so manch moderne Erfindung doch ist.

Für die VTler unter uns: Im Schweizer TV war ein Bericht über den Elektro Smog durch E-Autos und vorallem der Schaden den die Kinder auf der Rückbank (sitzen auf den Akkus) davon tragen.

Weiters gibt es eine Korrelation der Trockenheit mit den aufgestellten Windrädern. Gab im Gelben Forum darüber mal einen Bericht.

Also Stoff wäre genug da für fähige Journalisten, nur kann man die wohl auf einer Hand abzählen ;)

• Im Dorf gibt es Widerstand, die Gemeinde wird sich aber mit 150 Tausend Euro pro Anno kaufen lassen, denke ich.

Na, da steht ganz schnell Vorteilsnahme im Amt bzw. Bestechung im Raum, auch wenn es an die Kommune fliest. Gab dazu für den Bereich Wind in der Vergangenheit mal Ausführungen im Netz. Zwischenzeitlich hat der Gesetzgeber mitbekommen, dass es echt blöd ist, nur wegen des doofen StGB die klammen Kommunen nicht an den Einnahmen offiziel zu beteiligen. Also gibt es jetzt Obergrenzen und feste Vergütungssätze sowie Musterverträge für WEA.

und meinte, die einmaligen 8.000 EUR Entschädigung müssten mich doch in Feierlaune bringen

Du musst niemanden drauf lassen ist klar, darfst allerdings auch fast jeden Gegenwert entschädigen lassen, so du möchtest, im Gegensatz zu den Kommunen.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ich bringe das nicht über das Herz, Flächen zu verkaufen.

Ich auch nicht. Mir wurde auch schon wesentlich über Marktpreis geboten. Allerdings könnte ich nicht ruhig schlafen, wenn ich nichts außer Flächen hätte wegen der unsicheren Entwicklung in Deutschland. Etliche Landwirte hier sind auch noch verschuldet, da lockt der Verkauf. Das wäre dann das Ende. Die 10ha hatten um 55 Bodenpunkte. Das ist hier der beste Boden, recht selten. Der hätte im Dorf bleiben müssen, 4 Bauern hätten "anstücken" können, wusste aber keiner.

Na, da steht ganz schnell Vorteilsnahme im Amt bzw. Bestechung im Raum, auch wenn es an die Kommune fliest.

Naja, die Politiker, Oberbürgermeister, Landräte gegen die ermittelt wurde, gingen entweder ganz straffrei raus oder mit Bewährung. Zeugen sagen äußert ungern aus, Akten verbrennen aus versehen. Der Steuerzahler bleibt auf dem Schaden sitzen. Klassiker: Illegale Müllentsorgung auf kommunalen Deponien.

• Und weiter gehts…

Media Markt-Saturn streicht bis zu 1.000 Jobs
    Die Schließungen gehen mit einem Stellenabbau von voraussichtlich bis zu 1.000 Arbeitsplätzen einher, den der Konzern bereits im August vergangenen Jahres angekündigt hatte. Media Markt-Saturn teilte jedoch mit, an anderen Stellen neue Jobs schaffen zu wollen.

Der bereinigte operative Fehlbetrag (Ebit) stieg von 45 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 93 Millionen Euro.

Einer Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung zufolge wird bis 2023 bis zu ein Fünftel aller stationären Läden schließen müssen – also bis zu 80.000 Geschäfte. Der Handelsverband Deutschland befürchtet sogar das Aus für bis zu 120.000 Läden.

MSM Quelle

Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

• Die haben bestimmt auch Coronahilfe bekommen.
    Und die Mitarbeiter sind immer noch in Kurzarbeit.
    Behält man das Geld schön selber.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• @Potpourrie würde es noch einen Unterschied machen, wenn sie das Geld an die Mitarbeiter weitergeben?

Es gibt bereits heute nahezu kein altes Leben mehr. Die meisten Dinge die mein und vielfach sicher auch euere Leben noch vor 2 Jahren ausfüllten und lebenswert machten, sind heute unmöglich bzw. nicht mehr existent.
    Was mir oder uns als Familie geblieben ist das Treffen und Essen mit Freunden, was wir auch ausgiebigst praktizieren. Wie lange dies noch geht? - Vermute mal, wir sind schon im Endspiel.

Ich denke dass ich nicht der Einzige bin, dem diese Veränderungen bewusst sind. Mit einer Salamitaktik aktivierte man eine psychologisches Eigenschaft die eigentlich dem Schutz des Menschen dienen soll. So gerät Unangenehmes und nicht mehr Erreichbares schneller in Vergessenheit um nicht zu belasten oder schaden. Vieles was vor 2 Jahren normal war, erscheint heute bereits wie aus einer fernen Welt.
    Für die breite Masse ist aber alles gut, wird (dank der Impfung) beser und für einige hab ich den Eindruck sogar jetzt schon besser als früher.

Also wofür sollten die Mitarbeiter das Geld denn verwenden: Urlaub?, Konzerte?, noch einen Fernseher für das unerträgliche Programm?,... oder gleich für den Sargsparplan?

Ich bin nicht deprimiert, habe mich an das neue Normal angepasst und nutze die verbliebenen Möglichkeiten. Aber ich spüre mittlerweile auch dass sich in mir eine Veränderung vollzieht, die ich schwer in Worte fassen kann - Glücklicherweise aber vorerst nur im Denken.

• Also wofür sollten die Mitarbeiter das Geld denn verwenden: Urlaub?, Konzerte?, noch einen Fernseher für das unerträgliche Programm?,... oder gleich für den Sargsparplan?

Zuerst wird der Masse der (oft sinnlose) Konsum aberzogen, damit dann später das bedingungslose Einkommen vom fürsorgenden Staat gegeben wird. Getreu dem Motto „wir verwalten die Resourcen des Planeten so, das Du Dein Idiocracy Leben möglichst Rohstoffschonend verbringst“

Ich bin nicht deprimiert, habe mich an das neue Normal angepasst und nutze die verbliebenen Möglichkeiten. Aber ich spüre mittlerweile auch dass sich in mir eine Veränderung vollzieht, die ich schwer in Worte fassen kann - Glücklicherweise aber vorerst nur im Denken.

Man fühlt sich wie der Segler auf hoher See. Am Horizont zieht schweres Wetter auf, man weiss nicht, erwischt es einen, kommt man davon?
    Boot vorbereiten hat noch nie geschadet. Die die ihr Boot auf hoher See nicht vorbereitet haben, können idR davon nicht mehr erzählen.
    Die innere Veränderung, die Du ansprichst, haben meine Partnerin und ich vor fünf Jahren gehabt. Man spürt, das es gewaltige Veränderungen geben wird, weil die Intelligenz und Macht des WEF, die absolute Blödheit der Politiker und das stumpfe Desinteresse der Bevölkerung eine ganz ganz üble Mischung ergeben....
    Für uns ist die Situation identisch mit der eines Juden 1933.....

hier mal ein Bild von der (vermutlich? Kann keine Sino Sprache) Eröffnung der Olympiade in Tokio.... Symbole sagen alles....

Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

• @Potpourrie würde es noch einen Unterschied machen, wenn sie das Geld an die Mitarbeiter weitergeben?

Natürlich würde es einen Unterschied machen.
    Ich spreche nur von der Kurzarbeit.
    Laden geöffnet, Mitarbeiter noch immer, seit über einem Jahr in Kurzarbeit.
    Das Kurzarbeitergeld betrifft dann auch die Einkommensteuer.
    Kurzarbeitergeld sind ja schon einbußen.
    Manche haben 60 % von Netto mit Kind 70% das ist bei einem der im Verkauf arbeitet schon heftig.
    Bei der Steuererklärung kommt dann auch noch eine Nachzahlung.

(Kunstfreiheit-Satire)

Berthold Brecht

• Also wofür sollten die Mitarbeiter das Geld denn verwenden: Urlaub?, Konzerte?, noch einen Fernseher für das unerträgliche Programm?,... oder gleich für den Sargsparplan?

Zum Einkaufen, für Miete, was halt jeder so braucht, eventuell ein paar Münzchen...

(Kunstfreiheit-Satire)

Berthold Brecht

• Für uns ist die Situation identisch mit der eines Juden 1933.....

Wir denken sicher ähnlich und teilen auch schlimme Befürchtungen, aber ich wäre froh wenn die Situation wirklich so wie 1933 für die Juden in Deutschland wäre. Diese konnten anfangs noch leicht aus Deutschland fliehen, in anderen Ländern unterkommen und hatten zumindest eine Perspektive auf ein weitgehend wie früheres Leben in der Ferne.
    Doch wohin sollen wir in diese vollsynchronisierten Welt denn noch fliehen?
    Selbst Länder welche heute noch ein besseres Leben versprechen, können morgen schon fallen!

Das Leben war schon immer temporär und einem stetigen Wandel unterworfen, wenn auch nicht mit den drastischen Auswirkungen wie heute. Wenn ich aber so zurückdenke, an meine "Auswandererideen" während meiner Selbständigkeit und für die Zeit danach, hätte kein Zeil aus heutiger Sicht eine Verbesserung gebracht.

Ich lebte vor dem Bürgerkrieg eine Zeitlang in Slowenien, sicher die schönste Zeit in meinem Leben, und gab dann alles dort auf. Heute bin ich mir nicht so sicher ob diese Entscheidung richtig oder nicht zumindest verfrüht getroffen war?
    Heute bin ich aber auch fast 30 Jahre älter und der Großteil meines Lebens liegt hinter und nicht mehr vor mir. Damit verändern sich die Prioritäten und so mache ich mein Schiff sturmfest...und hoffe.
    Aber wie du schreibst sehen wir den Sturm am Horizont und keine Land!

• Wir denken sicher ähnlich und teilen auch schlimme Befürchtungen, aber ich wäre froh wenn die Situation wirklich so wie 1933 für die Juden in Deutschland wäre. Diese konnten anfangs noch leicht aus Deutschland fliehen, in anderen Ländern unterkommen und hatten zumindest eine Perspektive auf ein weitgehend wie früheres Leben in der Ferne.
    Doch wohin sollen wir in diese vollsynchronisierten Welt denn noch fliehen?

Gar nicht. Man muss das System halt ertragen. Die Leute habe sie (Angie) selber gewählt. Also selber Schuld!

...und deshalb ist heute bei vielen "Chamäleon" angesagt. Gut angepasst, aber ihre wirkliche Meinung sagen sie nicht!

• ...und deshalb ist heute bei vielen "Chamäleon" angesagt. Gut angepasst, aber ihre wirkliche Meinung sagen sie nicht!

Wie man's macht, macht man's wahrscheinlich falsch: Auswandern als Renten oder Pensionsempfänger? Was machen, wenn der Staat die Gesetze ändert und die Ansprüche nicht mehr ins Ausland überweist? Was machen, wenn im Ausland die Vermögen von Deutschen enteignet werden? Unwahrscheinlich? Beides schon mal dagewesen!

• Wie man's macht, macht man's wahrscheinlich falsch: Auswandern als Renten oder Pensionsempfänger? Was machen, wenn der Staat die Gesetze ändert und die Ansprüche nicht mehr ins Ausland überweist? Was machen, wenn im Ausland die Vermögen von Deutschen enteignet werden? Unwahrscheinlich? Beides schon mal dagewesen!

Wohin willst Du denn auswandern???

Ich habe mich vorgestern mit Jemanden unterhalten, der für mehrere Monate in Namibia war.

Swakopmund ist ok, Lüderitz nein, der Rest des Landes auch nicht.

• Wohin willst Du denn auswandern???

...bin zur Zeit ratlos. Alle Leute, die ich aus Namibia kenne, wurden schon mit Überfällen konfrontiert. Man darf sich zwar robust verteidigen, die Angreifer sind aber auch bewaffnet und kommen in der Regel nachts ;(

• .bin zur Zeit ratlos. Alle Leute, die ich aus Namibia kenne, wurden schon mit Überfällen konfrontiert. Man darf sich zwar robust verteidigen, die Angreifer sind aber auch bewaffnet und kommen in der Regel nachts

Nachts sind alle Schwarzen grau. =O

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• Bei mir hat Freud zugeschlagen, ich habe beim erstem mal doch glatt gelesen: Nachts sind alle Ratten groß.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A