Das Hochfahren der Wirtschaft erweise sich als schwieriger als das Runterfahren.
https://www.wiwo.de/unternehme…n-situation/27695134.html
Der Organismus "Wirtschaft" wurde doch geradezu getötet...
2. Dezember 2024, 21:49
Das Hochfahren der Wirtschaft erweise sich als schwieriger als das Runterfahren.
Der Organismus "Wirtschaft" wurde doch geradezu getötet
Genau, von wirtschaftsfeindlichen realitätsfremden Politapperatschiks ! Und genau jene Wirtschaftsbosse und Industrieverbände die jetzt jammern haben Merkels Nero-Befehle zur Selbsteliminierung mitgetragen:
Zugleich decke die aktuelle Krise erhebliche Versäumnisse in vielen Unternehmen auf. Der Transformationsbedarf in der deutschen Industrie ist groß. Die Unternehmen müssten auch langfristig ihre Geschäftsmodelle überprüfen.
Sie hätten zunächst prüfen müssen welche Parteien sie unterstützen, und welche Medien. Genau jene die jetzt wieder lügen und vertuschen , denen reden sie nach dem Munde. Transformationsbedarf heißt hier soviel wie ins Ausland verlagern da dort günstigere Rahmenbedingungen herrschen. Das die Herren Unternehmer es zuließen das Merkel und ihre linke Gefolgschaft eben diese Rahmenbedingungen bis zur Zerstörung aller Unternehmen trieben haben diese scheinbar nicht bemerkt.
Eine Sandburg zu zertrampeln ist einfacher und geht schneller, als eine zu bauen. Das wissen die Sandburgenbauer seit der Kindheit. Die Zertrampler haben sich das wohl nicht so explizit gemerkt...
Jetzt wird Zeitungspapier knapp, einige Schweizer Qualitätsblätter werden in der nächsten Zeit etwas dünner ausfallen. Als Grund wird ein Brand in der Papierfabrik Perlen (Kanton Luzern) angegeben. Es ist aber so, dass weltweit Knapppheit bei den benötigten Rohstoffen (Altpapier, Holz und Cellulose) herrscht und ein Teil der Produktion von Papier auf Pappe umgestellt wurde (Versand von Waren). Vor allem China hat seinen Holzverbrauch deutlich erhöht.
Vielleicht ist die Rohstoffknappheit doch etwas breiter aufgestellt als anfänglich vermutet, die Liste wird länger und länger. Schuld ist wie üblich niemand.
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zuende denkt.
Alfred Herrhausen
Die Grünen finden es toll, dass Benzin teurer wird und reiben sich die Augen, dass nicht nur SUV Fahrer, sondern alle dafür bezahlen müssen. Und huch warum wird denn der Joghurt auf einmal teurer? Da ist doch gar kein Benzin drin...
Hat nicht direkt mit der Wirtschaftskrise zu tun, aber passt dennoch....
Ich beobachte seit Jahren, wie viele Städter hier in Mitteldeutschland sich Obst und Gemüse, vor allem aber Obst lieber im Supermarkt kaufen als selbiges in der freien Natur zu holen.
Es gibt hier auf dem Land unzählige Obstbäume an Feldwegen, darunter Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Birnen usw. Durch die Radtouren mit den Kids weiß ich, wo was steht und natürlich weiß man als Dorfkind, wann wlelche Frucht reif ist. Ab Juni braucht man auf Radtouren außer Wasser jedenfalls nichts mehr mitnehmen.
Wenn man dann Bilder in einer regionalen sächsischen Fb-Gruppe postet, dann kommen große Augen und viele Fragen, wo das denn sei. Man sieht aber kaum jemanden, der auch mal raus geht und pflückt. Da wird lieber das gespritzte Zeug aus Neuseeland oder sonstwoher gefressen. Selbst bei den Hartzern, wo man denkt, die Kohle wäre knapp, sieht man an der Kasse den Einkaufskorb voll mit Plasteäpfeln etc. Dabei gibts das kostenlos und vor der Haustür.
Finde ich absolut beschämend. Hier pflückt keiner Äpfel oder Birnen, alles fällt zu Boden. Eine Sünde.
Von unseren 2 Apfelbäumen auf dem Grundstück pflücken wir jeden Tag frisch die Äpfel für den täglichen Gebrauch. Manchmal gibts auch nen Smoothie. Und wenn mal ein Wurm drin ist, dann wird halt der Rest gefuttert.
Aber wir kommen bald wieder dahin. Wenn den ganzen importierten Fraß nicht mehr gibt, wird das heimische Obst, unser Obst, wieder in der Gunst steigen.
Keiner muss Angst vor dem Zusammenbruch der Wirtschaft haben wenn er fähig zur Anpassung ist. Die Verblödung der Bevölkerung und der Rohstoffmangel werden uns über lang zum Agrarstaat machen. Es geht vor allem darum für sich selbst neue Strukturen zu schaffen und aus der Komfortzone der Schönwetterwirtschaft heraus zu kommen. Besser man fängt an bevor man gezwungen ist. In Erwartung dieses Ereignisses kaufe ich Edelmetalle, betreibe Kraftsport und habe meinen Garten ertragsmäßig hochgefahren. Ich kann kochen und Werkzeuge reparieren und aus Holz konstruieren. Die ganzen negativen Ereignisse können einem nichts anhaben wenn man physisch und psychisch gut eingestellt ist. Gehen doch die ganzen Großschmarotzer wie Manager und Politiker mit unter. Man fährt dann eben nicht mehr zur Arbeit und macht andere zu Millionären sondern steht auf seinem Acker und kümmert sich um sein Business. Für wen das ein Graus ist und lieber auf dem Sofa lungert der geht unter wenn massive Action gefordert ist. Viele denken sie verhungern wenn sie einmal nicht frühstücken. Die Leute werden kennenlernen was der menschliche Körper aushalten kann. Ignorant sind viele habe ich festgestellt. Denen ist nicht zu helfen. Was in der Zeitung steht kann man nicht ändern wozu den Rotz noch lesen. Massive Action sollte jeder machen. Edelmetalle, Garten, Gesundheit.
Jetzt wird Zeitungspapier knapp...
Das ist doch eine gute Nachricht.
Keiner muss Angst vor dem Zusammenbruch der Wirtschaft haben wenn er fähig zur Anpassung ist. Die Verblödung der Bevölkerung und der Rohstoffmangel werden uns über lang zum Agrarstaat machen. Es geht vor allem darum für sich selbst neue Strukturen zu schaffen und aus der Komfortzone der Schönwetterwirtschaft heraus zu kommen. Besser man fängt an bevor man gezwungen ist. In Erwartung dieses Ereignisses kaufe ich Edelmetalle, betreibe Kraftsport und habe meinen Garten ertragsmäßig hochgefahren. Ich kann kochen und Werkzeuge reparieren und aus Holz konstruieren. Die ganzen negativen Ereignisse können einem nichts anhaben wenn man physisch und psychisch gut eingestellt ist. Gehen doch die ganzen Großschmarotzer wie Manager und Politiker mit unter. Man fährt dann eben nicht mehr zur Arbeit und macht andere zu Millionären sondern steht auf seinem Acker und kümmert sich um sein Business. Für wen das ein Graus ist und lieber auf dem Sofa lungert der geht unter wenn massive Action gefordert ist. Viele denken sie verhungern wenn sie einmal nicht frühstücken. Die Leute werden kennenlernen was der menschliche Körper aushalten kann. Ignorant sind viele habe ich festgestellt. Denen ist nicht zu helfen. Was in der Zeitung steht kann man nicht ändern wozu den Rotz noch lesen. Massive Action sollte jeder machen. Edelmetalle, Garten, Gesundheit.
Absolut auf den Punkt gebracht!
Beschenkt ist, wer in einer Agrar-Umgebung lebt. Bringt eure Grundbedürfnisse in Stellung, sorgt für :
1. Wärme für Wohnung und kochen
2. Wasser
3. Kalorien
4. Abstand zum Plebs Pöbel Mob ....
Auch wenn ich manchmal nicht die richtigen Worte treffe ist es gut anderen in diesen Zeiten Mut zu machen Dinge in ihrem Leben zum besseren zu wenden und den inneren Schweinehund und ihre Ängste zu bekämpfen. Sehr viele sind doch ziemlich komfortabel richtungslos und falsch informiert. Schritt für Schritt zur Veränderung. Ein kleiner Schritt jeden Tag ist trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Das ist keine Eintagsfliege sondern ein Lebensstil und beinhaltet neue Angewohnheiten und Wiederholungen die man praktiziert. Irgendwo muß man anfangen und wenn man erstmal nur mit dem Rauchen aufhört oder sich entschließt die Garage oder Werkbank endlich aufzuräumen. Das können ganz simple Dinge sein wie das man das Fahrrad nimmt oder mehr zu Fuß geht. Wo man beginnt entscheidet jeder selbst. Ein neuer Skill um sich selbst zu helfen ist auch ganz nützlich. Werde zur unaufhaltbaren Dampflok. Langsam aber beständig gräbst du dich in allen Lebensbereichen vorran. Drücke deiner Umgebung den Stempel auf. Sei die Einbauküche nicht nur der Kühlschrank.
Die Umstellung auf einen besseren selbsständigeren Lebensstil ist nicht einfach. Vorallem für diejenigen die von ganz unten kommen oder sich schlechte Lebensgewohnheiten und Abhängigkeiten angewöhnt haben. Die Entscheidung sich in verschiedenen Lebensbereichen zu verbessern muss jeder für sich alleine treffen und bedarf eines gewissen Durchhaltevermögens zerstörerische Angewohnheiten dauerhaft zu durchbrechen. Da ist niemand der einem hilft außer dein Wille neue Angewohnheiten zu praktizieren. Manchmal hat man auch keine Wahl. Als Mann wird einem schließlich nichts geschenkt. Man wird mit Widerstand und Hinterfragen der Systemlinge konfrontiert. Da weiß man das man auf dem richtigen Weg ist. Sei die Veränderung die du sehen willst hat bestimmt schon so mancher gehört. Das stimmt leider überhaupt nicht. Das Umfeld wird sich nicht ändern. Was sich ändert ist man selbst und seine Sichtweise auf andere und das Hamsterad. Manch schlechten Einfluss will man gar nicht widersehen. Dinge und Menschen werden dein Leben verlassen. Wichtigere Dinge wie Gesundheit, Geld und du selbst klettern auf der Prioritätenliste nach oben. Du entscheidest denn du bist der Chief Executive Officer deines Lebens.
Weise Worte.
Zudem:
- warte nicht das jemand für Dich entscheidet, entscheide selbst
- frage Dich ob Du es für Deine Familie oder Dich machst, wenn nicht, ist es nicht so wichtig
- was andere denken ist nebensächlich
- überlege wie Du die Energie der Hamsterrädler für Deine Zwecke nutzen kannst, sie werden es nicht mal merken.
https://finanzmarktwelt.de/str…e-in-den-blackout-213955/
Fugi hat ja schon zu hohen Strom-/Energiepreisen diverse Statments gebracht. Material- und Rohstoffmängel (wg. hoher Energiekosten für deren Produktion) sind ja auch schon diskutiert worden. Akt. soll ja Stahl- und Aluprod. 1/3tel reduziert sein.
https://www.mmnews.de/wirtscha…oht-mit-produktions-stopp
Chemie jammert nach 16 J. AM nun auch rum - kann auch weg, braucht niemand...mehr...
In obigem Link zeigt sich aber wie gaga die mittlerweile alle sind. Erkenntnisgewinn liegt bei NULL - nein, der ist sogar unterirdisch.
Ab Min. 2.25 im Video, ...die Energiewende wurde gebremst...aja, Alder...schau mal aus dem Fenster...fahr mal über Land..., ...und jetzt der Knaller...
"weil Erneuerbare [hee, ihr Physikkomiker...Energie kann man NICHT erneuern] fehlen - müssen Lücken mit teurem fossilem Strom gedeckt werden...."...kannste echt nicht erfinden...
Nun ja, Trittin hat uns ja versprochen dass die "Energiewende" nur ne Kugel Eis kostet...ok, gemeint hat er...1 kWh kostet so viel wie ne Kugel Eis. Dürfte spätestens ´22 Realität werden.
Mein Mitleid mit dem Unternehmer hält sich in Grenzen. Der meint doch tatsächlich dass ihm der Ausbau der "Erneuerbaren" nicht schnell genug geht. Und der Strompreis muss günstiger werden. OMG...finde den Fehler...
Schade dass die Bude nicht an der Börse ist - mit solchen Managern an Bord kann man das Teil eigentlich nur shorten. Viel Spaß auf dem Weg in den Untergang.
In diesem Vid hier mit H.-W. Sinn sagt er dass die "Erneuerbaren" zwar 30 % ausmachen (ok, nur wenn Wind weht + Sonne scheint), aber Strom nur 25 % des Energieverbrauches in DE ausmachen. Der ENB Quatsch also nur 7,5 %. Wie will man den Gaga auf 100 % bringen? Ohne Speicher?
Ich wiederhole mich - Wohlstand ist eine Funktion von Zugang zu billliger Energie und Energieverbrauch.
Logik aus dem SWR Propaganda Vid (hab mir den Rotz nicht bis zu Ende reingezogen) - noch mehr + schneller EEG Gagaquatsch und alles wird gut.
Das Land ist total bekloppt - hier kann niemand mehr 2 + 2 zus. zählen bzw. hat die Eier zu sagen was hier alles schief läuft...
Die Ökos besinnen sich dann wieder auf die gute alte Handarbeit. Dumm nur, das ein trainierter Arbeiter max. 1 KwH am Tag leisten kann. Das BGE kann also auf ca. 10 Eur im Monat, dem wert der äquivalenten elektrischen Leistung reduziert werden.
Den meisten wird wohl erst dann bewusst, was günstige Energie für die gesellschaftliche Entwicklung erst möglich gemacht hat.
Mal sehen, wie weit uns Solar Wind und Wasser bringen werden...
Bei uns wird jetzt Kurzarbeit massiv hochgefahren.
Wohl so extrem wie nie.
Urlaub, Überstunden müssen abgebaut werden.
Es gibt verlängerten Winterurlaub.
Statt Weinachtsgeld gibt es Urlaub.
Es wird auch Gehaltskürzungen geben.
Das mit Inflation ist eine Fatamorgana.
Depression kommt.
Ich habe schon oft gesehen, dass es danach crashte, wenn es bei uns zuerst abkühlte.
Aber noch nie so extrem.
Welche Branche?
Alles anzeigenBei uns wird jetzt Kurzarbeit massiv hochgefahren.
Wohl so extrem wie nie.
Urlaub, Überstunden müssen abgebaut werden.
Es gibt verlängerten Winterurlaub.
Statt Weinachtsgeld gibt es Urlaub.
Es wird auch Gehaltskürzungen geben.
Depression kommt.
Ich habe schon oft gesehen, dass es danach crashte, wenn es bei uns zuerst abkühlte.
Aber noch nie so extrem.
Welche Branche?
Depression kommt.
Beides kommt: Monetäre Inflation und realwirtschaftliche Depression. Genannt Stagflation.
Wenn Peter Schiff im Fernsehen wieder angegangen wird, dann ist es bald wieder soweit...
Beides kommt: Monetäre Inflation und realwirtschaftliche Depression. Genannt Stagflation.
wollte ich auch grad schreiben. Der Fugi ist schon seit Wochen auf der Stagflations Schiene und wird wohl recht behalten. Seine Videos sind mittlerweile Pflicht Programm, normalerweise müsste der statt der Tagesschau ausgestrahlt werden!
Lügenpresse streut Zuversicht
Während in der Merkel-Republik bald wieder Weimarer Zustände einkehren übernimmt die Lügen-Presse mit Hilfe bezahlter Experten die Aufgabe Blendgranaten zu werfen. Diese Schwätzperten liefern genau die Propaganda die die Regierung bestellt. Im nachfolgenden DowJones-Vorgabebericht für die untergeordneten Lügen-Blätter die das kolportieren sollen wird wieder vom Wachstum gesprochen. Natürlich wissen wir das die maßgebliche Gütermenge für das BIP mit dem Preis multipliziert wird. Da dieser inflationsbedingt schnell steigt ist das Wachstum natürlich rein Inflationsgetrieben. Zudem wird immer noch durch Verschuldung massiv Geld reingepumpt um die Gütermenge nicht absacken zu lassen. Die neue Logik Inflation = Wirtschaftswachstum. O.K. vergessen wir das kurz , 2,4% Siechtum im BIP und im nächsten Jahr sogar 4,8% ( Bei 20% Inflation ? ). Leute freut euch!
Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Prognose für Deutschlands Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr aufgrund der Lieferengpässe in der Wirtschaft gesenkt. Wie eine mit dem Herbstgutachten der Institute vertraute Person Dow Jones Newswires sagte, erwarten die Institute für das laufende Jahr einen Anstieg des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um nur noch 2,4 Prozent. Bisher waren es 3,7 Prozent gewesen. Im kommenden Jahr sollte die Wirtschaft dann aber mit 4,8 (bisher: 3,9) Prozent stärker anziehen
DJG/aat/hab
(END) Dow Jones Newswires
October 13, 2021 09:13 ET (13:13 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
https://www.finanzen100.de/fin…offt_H851871604_24329615/
Für 2022 wird mit kräftigem Wachstum gerechnet
Für das kommende Jahr rechnen die führenden Wirtschaftsinstitute nach dpa-Informationen mit einem kräftigeren Wachstum, und zwar von 4,8 Prozent.
4,8% ist fast schon wie in China... und man redet hier von Stagflation.
Ich glaube nicht an diese 4,8%
Bei uns war es in der Vergangenheit so, dass bei einer Inflation das Gehalt erhöht wurde.
Es gab noch nie einen Gegenteiligen Effekt, dass das Gehalt bei einer Inflation gesenkt wurde.