Der Einzelhandel hätte auch etwas gegen die Umwandlung von Einkaufsstraßen in öden "Ruhezonen" unternehmen können, mit Bänken, auf denen während der Geschäftszeiten komische Goldstücke herumlungern. Der Einzelhandel hätte gegen die Verknappung und Verteuerung von Parkplätzen und Tempo 30 auf Hauptstraßen protestieren können. Stattdessen haben die fleißig mitgemacht und diese Maßnahmen gutgehießen. Ja, wenn man mich als Kunden nicht haben will, bleibe ich halt zu Hause und bestelle bei Amazon. Masochistisch veranlagt bin ich nicht.
Das hatte ich komplett vergessen. War schließlich in der Großstadt in Deutschland schon ewig nicht mehr einkaufen. Wie Recht du hast!!
Geiz ist geil war die Devise in der Innenstadt auf Business Seite. Jeder Quadratzentimeter musste "ausgenutzt" sein. Kein Platz für Kunden zum chillen, ein Paar Kaffees, die teils mit Plastikstühlen ihre Kundschaft "verwöhnten" auf engstem Raum. Wie die Sardinen in der Büchse. In Restaurants auch oft sehr eng.
Sowas habe ich in keinem anderen Land als Regel gesehen. Die Zeil in Frankfurt ist eine Katastrophe schon immer gewesen. Im Main Taunus Zentrum nicht besser.
Die Skyline Plaza haben sie kurz vor Corona eröffnet, mit horrenden Parkgebühren. In der Mittagszeit die Fressmeile voll, danach nur ein Paar Touries.
Soll man etwa mit den Tüten quer durch Frankfurt mit den Öffis?! Doch nicht die Kundschaft, die bereit war, diese Preise zu bezahlen. Corona hat denen den Rest gegeben, ist die Fressmeile inzwischen auch nicht mehr voll, da gerade die Bänker im HO sitzen.
Mann sollte nach Osten blicken oder Süden. Hier bei mir müsste selbst McDoof eine geile Terrasse hinstellen mit Parkplätzen, sonst wäre da nichts los. Man hat Platz, das Auto darf bis "auf die Treppe" der Kathedrale. Es gibt auch Fußgängerzonen, aber auch genügend Parkplätze. In max 5 Minuten erreicht man die Geschäfte, wenn man "ungünstig" geparkt hat.
Ich würde euch ein Paar Bilder hier poste um ein modernes und geiles Einkaufszentrum zu zeigen, aber ich würde meinen Standort verraten und damit meine Identität etwas preisgeben. In DE gibt es sowas überhaupt nicht.
Für mich ist Klamotten kaufen ein notwendiges Übel, deshalb gehe ich nur gezielt einkaufen, bzw ein oder zwei Mal im Jahr groß. Hier natürlich. Das schon seit Jahren. Vom China Ramsch bis high end alles vertreten. Da kaufe ich mehrere Jeans, Blusen etc und ist Ruhe für 6 Monaten. Meine Frau will am besten jede Woche bummeln und immer Mal was kaufen, da kriege ich Schaum vorm Mund nach 1 Stunde
. Zum Glück sieht es aber gut aus in der Stadt und oft gehe ich "schon Mal vor um einen guten Platz auf der Terrasse zu kriegen"
. Auch im Winter mit Heizstrahler.
Das kann man Erlebnis nennen.
BTW, mit Uber oder Bolt für 6/7€ ist man in Zentrum. Da kann dann auch Bier (oder echter Glühwein) in Strömen fließen.
Aber schon in Wien sieht es anders aus als in DE. Da war ich vor ein Paar Wochen.