Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Ihr redet über Sachen die es garnicht mehr gibt.

Steht drauf Bauknecht, ist drin Wihrlpool USA

Steht drauf AEG, ist drin Electrolux Schweden.

Steht drauf Bosch, ist drin meist in China produziert.

[smilie_happy]

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Man kann es leider nicht verallgemeinern, es kommt immer noch auf das jeweilige Gerät an.

Husqvarna gehört z.B. schon lange zum Elektrolux-Konzern, über die Säge lasse ich allerdings wie erwähnt nichts kommen. Wobei vieles mittlerweile auch Gelumpe ist, was von dieser Firma bzw. aus der Gruppe kommt.

Wichtig ist auch eine gesicherte Ersatzteilversorgung, nicht nur firmenintern, sondern ebenso von extern.

Egal ob PKW-Teile oder was auch immer, wenn ich im Aftermarket gut bedient werde und nicht ausschließlich Original kaufen muss, dann ist das Gold wert.

So kosten qualitativ vergleichbare Ersatzteile wie Bremsscheiben fürs Auto oder auch Filter für meinen kleinen Kubota-Schlepper in Online-Shops (oder andere wenig sicherheitsrelevante Teile) auf AliExpress, eBay, Temu, usw. nur Bruchteile dessen, weswegen ich gern auf diese Plattformen zurückgreife, sofern es opportun und angebracht erscheint.

Klar kommt aus China und Osteuropa auch immer wieder mal unbrauchbaren Müll, ein bißchen Lehrgeld muss somit einkalkuliert werden, die Qualität und Liefertreue wurde über die Jahre jedoch stets besser - und jene der Westlichen im Gegensatz dazu schlechter - in Summe lohnt es sich allerdings mehr und mehr.

• Das zieht sich mittlerweile durch alle Branchen. War früher immer Patriot,

aber sowas zählt leider nicht mehr, nur noch die Kohle. Da hilft nur, sich deren Denke zu bedienen und den "Sumpf" trocken zu legen.

Was früher jahrzehntelang Audi war,

ist heute Lexus, der verrichtet zuverlässig seine Arbeit und hat keinen Totalschaden am Motor, trotz aller Durchsichten. Davon abgesehen, wirst du als Kartoffel zur Kasse gebeten, wo in USA für den gleichen Schaden Audi aufkam. So ist das liebe Abzocker, verarschen klappt nur einmal, von daher:

Guten Rutsch !

Einmal editiert, zuletzt von Fupsi ()

• Gibt heute noch 2 Möglichkeiten.

Entweder man lässt in China produzieren, oder man produziert in Deutschland zu chinesischen Löhnen.

[smilie_happy]

• Das zieht sich mittlerweile durch alle Branchen. War früher immer Patriot,

Ich habe vor Jahren, genauer gesagt 2015 damit begonnen, gezielt deutsche Produkte zu boykottieren.

Darum ist im Grunde alles, was ich an "Made in Germany" noch im Haushalt habe, Altbestand von vor dieser Zeit.
    Allerdings hätte ich damals nicht geglaubt, dass die komplette deutsche Wirtschaft mal für wirklich jeden sichtbar abschmieren kann und sich trotzdem nichts ändert.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Ich habe vor Jahren, genauer gesagt 2015 damit begonnen, gezielt deutsche Produkte zu boykottieren.

Darum ist im Grunde alles, was ich an "Made in Germany" noch im Haushalt habe, Altbestand von vor dieser Zeit.
    Allerdings hätte ich damals nicht geglaubt, dass die komplette deutsche Wirtschaft mal für wirklich jeden sichtbar abschmieren kann und sich trotzdem nichts ändert.

Wie soll sich was ändern wenn sich jeder so verhält wie du?

• soweit so gut... aber was ist mit Energie?

Ist halt ein Politisch und Gesamtgesellschaftliches Problem .

Seit Jahrzehnten sägen wir an dem Ast auf dem wir sitzen.

Die Chinesen wissen unsere Bequemlichkeit zu nutzen und alle machen mit.

Geht solange gut bis die Daumenschrauben kommen.

Uns geht es (noch) zu gut.

• Die Arbeitslosigkeit liegt weiterhin über der Drei-Millionen-Marke, die Quote bewegt sich stabil zwischen 6,4 und 6,5 Prozent. Die übliche Frühjahrsbelebung fiel im Jahr 2026 weitgehend aus.

Die Schwäche konzentriert sich vor allem auf das Produzierende Gewerbe. Industrie und Bauwirtschaft verzeichnen spürbare Stellenverluste von 1,5 bis über zwei Prozent im Jahresvergleich. Verantwortlich dafür sind eine schwache globale Nachfrage, anhaltend hohe Energie- und Produktionskosten, wachsender Wettbewerbsdruck aus China sowie geopolitische Unsicherheiten, die Investitionen bremsen. Auch in Teilen der unternehmensnahen Dienstleistungen, der Logistik und des Handels fehlt es an Schwung.

Deutlich positiver fällt das Bild im öffentlichen und sozialen Sektor aus. Öffentliche Dienstleistungen, Bildung und Gesundheit setzen ihren langfristigen Aufwärtstrend fort und wachsen weiter um etwa 1,5 Prozent oder mehr. Demografische Veränderungen, der steigende Pflegebedarf und der Ausbau von Bildungs- und Betreuungsangeboten treiben diese Entwicklung. Mit mehr als fünf Millionen Beschäftigten bildet der öffentliche Dienst inzwischen einen stabilen und wachsenden Kern des Arbeitsmarkts, der weitgehend unabhängig von konjunkturellen Schwankungen expandiert.

Die Arbeitsnachfrage bleibt verhalten. Die Zahl der bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten offenen Stellen verharrt auf niedrigem Niveau. Das ifo-Beschäftigungsbarometer unterstreicht die Zurückhaltung der Unternehmen: Im Frühjahr 2026 erreichte es den niedrigsten Stand seit dem Jahr 2020. Viele Betriebe planen statt Neueinstellungen eher Stellenabbau oder Einstellungsstopps.

Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt ein paradoxes Bild. Während der Staat kontinuierlich neue Stellen schafft, gerät die Privatwirtschaft zunehmend unter Druck und verliert an Beschäftigung.

Industrie, Bau und große Teile des privaten Dienstleistungssektors stagnieren oder schrumpfen, während der staatlich und sozial getriebene Bereich stetig weiter wächst. Es handelt sich nicht um einen klassischen konjunkturellen Einbruch, sondern um eine grundlegende Verschiebung der Beschäftigungslandschaft.

Die Gesamtbeschäftigung hält sich zwar auf einem hohen Niveau, verliert jedoch an Schwung. Die exportorientierte Industrie steht unter anhaltendem Druck, während der öffentliche und sozialstaatliche Sektor zunehmend die Rolle des zentralen Jobmotors übernimmt. Für den Rest des Jahres 2026 deuten die Prognosen auf keine rasche Trendwende hin, sondern auf eine Fortsetzung dieses Zwei-Geschwindigkeiten-Modells mit wachsender Bedeutung staatlich geprägter Beschäftigung.

Beschäftigung in Deutschland sinkt – Öffentlicher Dienst als einziger Wachstumsmotor
    In Deutschland entwickelt sich der Arbeitsmarkt zunehmend auseinander. Während die Gesamtbeschäftigung leicht sinkt, zeigt der öffentliche Dienst ein…
    de-rtnews.com

Fazit: Die unproduktiven Stellen werden mehr und mehr, von Wirtschaftsparasitenbetreuung bis zum „wir tanzen unseren Namen“ Kurs …

Wir sind echt im Arsxx

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Fazit: Die unproduktiven Stellen werden mehr und mehr, von Wirtschaftsparasitenbetreuung bis zum „wir tanzen unseren Namen“ Kurs …

Wir sind echt im Arsxx

Das Problem im ÖD ist nicht nur, dass er unproduktiv ist, er ist volkswirtschaftlich gesehen staatlicher Konsum. Denn dort wird nichts produziert das den Wohlstand fördern könnte (Innovation) noch kommen dadurch Devisen ins Land. Ganz im Gegenteil, dort wird gegen Geld vom Steuerzahler eine Tätigkeit ausgeführt, die regelmäßig zu einer höheren Belastung der wertschöpfenden Wirtschaftsentitäten führt, z.B. durch das Einführen neuer bürokratischer Pflichten, deren Einhaltung dokumentiert und regelmäßig nachgewiesen werden muss. Das schädigt systematisch die Wettbewerbsfähigkeit der wertschöpfenden Entitäten.

Was sind gemeinhin wertschöpfende Entitäten: Industrie, Handwerk und bedingt Dienstleistungen etc.

Was sind klassische Beispiele für derartige Belastungen: Entwaldunsgverordnung oder der gesamte CO2-Zirkus mit seinen unzähligen Verordnungen, Richtlinien und Gesetzen drum herum. Aber auch echter Bürokratenwahnsinn wie DSGVO, REACH-Verordnung, Verpackungsverordnung, NIS-II, Arbeitnehmerentsendungsrichtlinie, E-Rechnungspflicht und tausende mehr, wie die Flut an DIN-Normen auf dem Bau, die überwiegend in den letzten 10-20 Jahren ersonnen und neu eingeführt wurden und bis in die Mitte der 2000er Jahre von niemandem gebraucht und auch nicht vermisst wurden.

All diese neu erfunden bürokratischen Regeln, die es überwiegend nur in der EU und ganz besonders ausgeprägt in Deutschland gibt, haben alle eins gemeinsam, sie lassen den öffentlichen Dienst von der kommunalen Ebene über die Bundesländer den Bund bis hin zur EU exponentiell wachsen, da immer neue Regeln ersonnen, geschrieben, umgesetzt, überwacht und ganz wichtig, bei kleinsten Verfehlungen scharfe Sanktionen nach sich ziehen müssen, die laut Gesetzestext regelmäßig "im Einzelfall wirksam und abschreckend sein müssen" sein müssen. Zudem erfordert die eine neue Regel oft weitere neue Regeln und die wieder eine weitere Regel und diese eine gesonderte Spezialgesetzgebung usw.

Fazit: Das ganze lässt den öffentlichen Sektor ungehemmt wachsen, während der produktive Sektor zunehmend dadurch erdrosselt wird und global gesehen jegliche Wettbewerbsfähigkeit systematisch und nachhaltig verliert. Das Schlimme daran, der Deutsche Depp findet es noch gut, weil er sich als besserer Mensch fühlen kann und wählt daher diese Wahnsinnigen, denen man all das zu verdanken hat immer wieder.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich vergleiche das mit dem Büro der 50 er...Bleistift, Papier ,Lineal, Locher und Leitzordner.

Heute gibt es Kataloge mit 400 Seiten was man unbedingt im Büro haben muß.

cu DL

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• ….

Mit mehr als fünf Millionen Beschäftigten bildet der öffentliche Dienst inzwischen einen stabilen und wachsenden Kern des Arbeitsmarkts, der weitgehend unabhängig von konjunkturellen Schwankungen expandiert.

Wachstumsmotor öffentlicher Dienst….mehr muss man nicht wissen !

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Fazit: Das ganze lässt den öffentlichen Sektor ungehemmt wachsen, während der produktive Sektor zunehmend dadurch erdrosselt wird und global gesehen jegliche Wettbewerbsfähigkeit systematisch und nachhaltig verliert.

Der Prozeß terminiert sich von selbst, vermutlich nächstes Jahr schon.

Eigentlich ist es ja so, daß die wirtschaftsfeindliche Bürokratie bereits in den vergangenen Jahrzehnten etabliert wurde, durch diverse Rückkopplungsschleifen via Club of Rome, EU-Vorschriften, Unis, FFF, DUH, u.ä. Da brechen jetzt schon erhebliche Steuerneinahmen weg. Hinzu kommt, neben der allgemeinen Tendenz, mehr Plätzchen im warmen Nest des ÖD zu schaffen, ein tatsächlich erhöhter Bedarf, um der Kulturbereicherung Herr zu werden. Und jetzt kommen erhöhte Öl- und Gaspreise dazu sowie der Wunsch, militärisch mit den Russen mitzuhalten. Da braucht man nix studiert haben, um das Ende abzusehen.

Es gilt zwar theoretisch der Grundsatz, daß Kommunen nicht pleite gehen, weil notfalls Bund und Länder eingreifen, aber die haben sich ja durch die Schuldenbremse gefesselt. Das werden auf jeden Fall interessante Debatten, wenn der Haushalt '27 immer wieder nach unten korrigiert werden muß.

Irgendwann ist natürlich Schluß [smilie_happy]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• das ist alles nur noch geisteskranker irrsinn und die dümmsten lebewesen auf diesem planeten stört es nicht.

mal abgesehen von aberwitzigen sprech- und öffnungszeiten der pennerbuden, werden einfache dinge natürlich extra kompliziert gemacht:

muttern braucht nen neuen ausweis und soll wg der zweitwohnsitzsteuer natürlich in ihrem haus angemeldet werden, wozu man gemütlich aus dem pflegeheim ins ggü liegende rathaus rollern könnte.

aber nein, ist ne andere gemeide nebenan, geht nicht :wall: . dort aber hat das rathaus aber stufen und auf beiden info seiten steht, dass bei besonderen voraussetzungen der ausweis auch von einer anderen gemeide ausgestellt werden kann. dies stellt so ein fall aber nicht dar, denn ihre gemeinde bietet für gehbehinderte ab und an die möglichkeit irgendwo ebenerdig hinzukommen, da sie so einen mobilen koffer haben! ist halt nur blöd, wenn man kein auto hat :cursing:

ich lehne mich mal ausm fenster und gehe felsenfest davon aus, dass es länder gibt, wo jemand vom amt mit solch einem koffer zu der eingeschränkten person nach hause kommt. denn auf die frage, wie sie denn wohl einen neuen mobilfunk- und internetvertrag ohne perso bekommen soll, da sie meinte in diesem fall ist man von der perso pflicht befreit (der ja gar nicht als rechtssicheres dokument zur identitätfeststellung vorgesehen ist!!!), meinte sie auch nur das geht dann wohl nicht :wall: :wall: :wall:

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Da braucht man nix studiert haben, um das Ende abzusehen.

... die Masse scheint aber nicht die kognitiven Fähigkeiten zu haben dies zu erkennen ... :wacko:

"Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

Schriftgröße:  A A A A A