Grüße in die Runde,
seit einem Monat lese ich hier täglich rauf und runter. Ich bin so begeistert von diesem Forum, wie auch verärgert es nicht eher entdeckt zu haben!!
Zum Hintergrund - und ja alle hier werden sich sicher an die Stirn klatschen :
Über einen Bekannten, welcher selber Goldanlagen an den Mann bringt, bin ich auf dieses ernsthafte Thema leider erst Juni letzten Jahres gestolpert.
Meine Lebensgefährtin und ich haben uns dazu entschieden (Verträge unterzeichnet) jeweils eine für uns recht großen Betrag im zollfreien Lager in der Schweiz einlagern zu lassen Gold/Siber 50/50. In numismatischen Münzen im Bereich deutsche Mythologie (Siegfriedtaler). 7 Jahre Anlagezeit, kann aber gegen erhöhte Gebühr auch eher ausgelöst werden.
Sie, pragmatisch wie sie ist, hat sofort überwiesen und den Deckel drauf gemacht (bei ca. 1076 EUR, da 24h nach Geldeingang sofort gekauft wird).
Ich wusste es wie immer besser, hab mich kurz amateurhaft belesen und bin auf mehrere übereinstimmende Thesen gestoßen. Das Tief kommt Oktober 2018. Ja schön, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, zumindest hätte es das können. Leider bleibt man, wenn die Ernsthaftigkeit des Themas nicht bis ins Hirn dringt, nicht am Ball.
So sollte ich dann diesen Punkt verpasst haben und bin erst Anfang 2019 wieder aufgewacht. Tata, der Kurs ging ordentlich rauf. Ohne mich weiter mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen ließ ich die Zeit verstreichen, schaute ab und an mal auf die Kurse und hoffte der Preis sinke weiter.
Dann das böse Erwachen Anfang Juni. Und der Ahnungslose wartet und wartet und wartet. Kein Rücksetzer in Sicht.
Halb in Panik habe ich mir nun, vor allem aber in diesem sehr aktiven Forum, in Rekordzeit alles zu diesem Thema reingepresst was geht.
Hab alle wichtigen Gold-/Silberpreis beeinflussenden Themen, ebenfalls vor allem hier, aufgesaugt. Aber leider erst in den letzten 1-2 Monaten wurde mir tatsächlich bewusst wie nah wir hier vor dem ganz ganz ganz großen "Coup" stehen.
Stand jetzt habe ich bereits etwas in Silber & Gold zugeschlagen. Aber nur in etwa 20% dessen was ich jetzt gewillt bin insgesamt zu investieren, ist in "trockenen Tüchern". Es steht immernoch die große Positon des unterschriebenen Vertrags offen (ca. 2-3 Werktage Reaktionszeit zum Kauf) und eben mindestens noch mal soviel für weitere Käufe.
Was wäre Euer Rat, wie sollte ich jetzt am besten zeitlich investieren?
Ich würde hier weiter auf gute Angebote warten und immer den aktuellen Kurs mitnehmen und da wenig auf Schwankungen spekulieren.
Dann auf den erhofften/ersehnten Rücksetzer warten und dann den Posten im Schweizer Bunker investieren.
Ich hoffe das wenn einige aus dem Lachen rausgekommen sind, mir zumindest den Zahn des Spekulierens ziehen und sagen - geh wenn möglich gleich "all in" oder aber es gibt gute Gegenargumente (z.B. Ende Goldabkommen, Marktüberflutung mit EMs um Kurse zu drücken und dann wieder billig einsammeln?).
Oder sind nach der Reaktion von China heute auch die im Goldpreis eingepreisten 10% Strafzölle nur das zu erwartende Minimum und es wird weit mehr eskalieren?
! Als reine Wertanlage !, nich als Notzahlungsmittel --- mehr Silber oder lieber mehr auf Gold setzen?
Sorry das es so viel geworden ist. Ich hoffe es erbarmt sich trotzdem jemand und gibt mir zumindest neuen Input für gezielte Gedankenspiele.
goldige Grüße
Buxxe