Trans-Siberian Gold / TSG (LSE)

  • Heute ging es bei Trans Siberian Gold über 13% auf 112p hoch.


    Der Grund dürfte der Folgende sein:
    https://www.southbankresearch.…ter-Dec-20-Issue-22-1.pdf


    Ich kann die Qualität des Newsletter nicht einschätzen. Aber es ist Fakt, dass dieser Newsletter von Trans Siberian Gold NICHT bezahlt wurde,


    Das grösste Risiko in TSG besteht offenbar in der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Erdbeben. Kann ich nachvollziehen. Daher auch die vorteilhaften Grades mit Deposits vulkanischen Ursprungs.


    Hier noch das Fazit des Autors, neben der wahrscheinlichen Dividendenrendite von >8% p.a.:


    "I rate it a buy up to 115p. My12-month target is 200p and my five-year target is 1,000p.That is based on the assumption that the dollar will trend lower for another five years, the gold price responds as I expect and the company reaches its 100,000 oz per annum goal."

    "Ich bewerte (TSG) als Kauf bis zu 115p. Das 12-Monats-Ziel ist 200 Pence und das Fünfjahresziel ist 1.000 Pence.
    Dies basiert auf der Annahme, dass der Dollar für weitere fünf Jahre nach unten tendieren wird, der Goldpreis wie erwartet reagiert und das Unternehmen sein Ziel von 100.000 Unzen pro Jahr erreicht."


    urai
    P.S. 10 GBP in 5 Jahren wären nicht schlecht; träumen darf man ja; ich wäre - neben der Rendite - schon mit der Hälfte zufrieden.

  • Und wie hoch dann die Dividendenrendite wohl sein wird!?


    So langsam vermisse ich die "fette Dividendensau" Highland Gold nicht mehr.

    Nun sprach Jesus wiederum zu ihnen: Ich gehe fort, und ihr werdet mich suchen, und ihr werdet in eurer Sünde sterben. Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen!


    Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.


    Johannes-Evangelium Kapitel 8, Vers 21, 23-24

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Liqui bräuchte, würde ich lieber eine schlechtere Aktie verkaufen, als bei dieser Perle einen Teilverkauf zu machen....nur meine Ansicht...

  • Gute Frage, ja, welche Dividende gibt es bei dem Laden?


    Dividenden sind ja gut und schön aber eben auch nicht alles.
    Ich bin hier ebenfalls mit einer kleinen Position investiert und muss sagen, dass mich die Aktie enttäuscht hat. 2020 sind sehr viele Minen erheblich besser gelaufen als TSG.
    Sie hat noch nicht einmal Ihr altes Hoch aus September 2019 gesehen, was wirklich ungewöhnlich ist, angesichts des Goldpreises. Damit befindet sie sich in einer Liga (von der Kursentwicklung her) wie eine Iamgold oder Argonaut, da hat sich nämlich auch nichts getan in der Zeit.
    Es hätte definitiv sehr viel bessere Investments gegeben in dieser Zeit. Selbst mit einer dicken Dividende, die es da dann vielleicht irgendwann mal gibt brauche ich Jahre um die Performance im vergleich zu anderen aufzuholen.


    Der Artikel weiter oben vom 14.12. enthält mir auch zu viele Annahmen, dass der Dollar 5 Jahre!!! weiter fällt...der Goldpreis aber gleichzeitig kontinuierlich weiter steigt und dann auch noch 100.000 Unzen erreicht werden.
    Auch da stellt sich mir die Frage was dann mit anderen Papieren passiert, wenn die beiden erstgenannten Annahmen eintreten...?


    Ich überlege daher meine Position zu veräußern.

  • 2020 sind sehr viele Minen erheblich besser gelaufen als TSG.

    In Nachhinein ist es immer einfach die besser gelaufenen Minen gegenüberzustellen, um ein Unternehmen nicht so gut dastehen zu lassen.
    Diese Minen bereits am Anfang des Jahres auszuwählen dürfte dafür umso schwieriger sein (für einen Vergleich am Jahresende).


    Anhand des nachstehenden Schaubilds von fianzen.net kann man die Dividenden-Rendite für 2019 ersehen (5,06 %). Ähnlich wird diese auch für 2020 aussehen.


    Auch der Jahres-Chart für 2020, in dem diese Dividende eingerechnet wurde, lässt mich nicht einmal darüber nachdenken, diese Perle zu verkaufen.


    Manche "Investoren" sind einfach zu ungeduldig.


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Trans-Siberian hat in den letzten Wochen ca. 30% zugelegt. :hae:


    Damit liegt sie bei den Goldproduzenten in diesem Zeitraum sicher weit oben im Vergleich und hat einiges an Kurssteigerung nachgeholt.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Nun, wir sind ja hier um Meinungen auszutauschen, insofern darf da auch jeder eine andere Sicht drauf haben.
    Nur, mit Ungeduld hat das nicht viel zu tun. Es ist einfach nur eine Tatsache, dass sich TSG sehr viel schlechter als viele andere Minen entwickelt hat.
    Wenn ich mir meine Einstandskurse von K92, Silver Lake etc. aus 2019 so ansehe kann man das einfach nicht schön rechnen.
    Fakt ist nun mal, dass TSG sein altes Hoch aus 2019, als der Spot erheblich niedriger war noch nicht wieder gesehen hat.
    Ja, auch andere Minen standen bei einem niedrigeren Goldpreis schon höher.
    Über diese unterschiedliche Entwicklung der Unternehmen bzw. die Underperformance wird ja auch hier viel diskutiert.
    Nur kann man halt die Fakten (auch im Nachhinein) nicht verändern. Die Kurse sind wie sie sind und da hat sich TSG halt nun mal sehr viel schlechter entwickelt als viele andere.
    Vielleicht/hoffentlich dreht sich das nun bald zu Gunsten von TSG. Erst dann wird sie m.M. nach zu einer "Perle". Derzeit ist sie es definitiv nicht.


    Das zeigt ja vor allem der von Dir zitierte Jahreschart, wenn man sich mal die Kurse von Januar ansieht, den damaligen Spotpreis gegenüberstellt und das dann mit heute vergleicht.
    Gerade in 2020, wenn man das Jahr isoliert betrachtet eine ziemlich schlechte Performance, vor allem wenn man Minen bei einem steigenden Goldpreis als Hebel sieht.
    Von Januar bis Dez. hat sich ja fast schon jeder poplige Krügerrand als physisches Investment besser entwickelt!
    Insofern kein wirklich gut gewählter Referenzzeitraum für eine TSG.

  • Wenn ich mir meine Einstandskurse von K92, Silver Lake etc. aus 2019 so ansehe kann man das einfach nicht schön rechnen.

    hier liegt halt für dich der hase im pfeffer begraben, zu teuer gekauft. das hat eigentlich nichts mit underperform zu tun. ich habe zb ziemlich genau vor einem jahr nochmal eine mittlere position aufgestockt für ca 0,70€/st
    sowie im märz crash(ca0,50€) eine weitere und bin mit yoc(yield on cost/dividendenrendite auf kostenbasis) und performance sehr zu frieden.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Chris, bei Satz1 bin noch bei dir, aber ansonstens stellt dein Kommentar, wenns um die Beurteilung von Fakten geht, die Sachlage ziemlich auf den Kopf.
    Denn gerade in letzter Zeit ist das Momentum klar auf seite von TSG. Sie entwickelt sich besser als viele andere Minen. Der Vergangenheit und ihren Möglichkeiten hinterherzutrauern, ist eine Eigenschaft die man nicht haben sollte, wenn man in Aktien investiert.
    Du kannst ganz sicher viele Aktien rauspicken, im Nachhinein, die sich besser entwickelt haben. Die von dir genannte Silver Lake, ich hab sie auch, zieht im Jahreschart ganz klar den Kürzeren. Und seit der Aufwärtsbewegung im März hat TSG gute 230 % gemacht, Silver Lake ungefähr die Hälfte.
    Insofern hat sich TSG im letzten Jahr, insbesondere in den letzten Monaten sehr viel besser als SL, ja als der Markt entwickelt. Und ja, es ist leider so, es kann niemand was für deinen Einstieg.
    Vielleicht/hoffentlich kannste weglassen, sie hat gedreht und ist derzeit ne ziemliche Perle.
    Der Jahreschart zeigt objektiv was ganz anderes als du darin siehst, gerade der Chartverlauf sieht in meinen Augen sehr vielversprechend aus. Und eine Silver Lake mit TSG zu vergleichen ist halt eh ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, aber wenn schon dann richtig,

  • Woher wisst Ihr denn wo mein Einstandskurs liegt???
    Mein Einstandskurs liegt bei 0,80 und damit nicht ganz so schlecht.
    Ich hatte sie zu einer Zeit gekauft, als ich auch viele andere Titel nachgekauft habe und stelle eben fest, dass sich TSG nun einmal seit dem Einstieg in 11/2019 schlechter als die meisten zum gleichen Zeitpunkt erworbenen Unternehmen entwickelt hat.
    Das sind nun einmal die Fakten.


    Ich schätze die Arbeit von den Mitgliedern hier und auch von Nebelparder, der den Thread hier ja eröffnet hat sehr (immerhin habe ich auch sein Wikifolio). Ich bin bei diesem Titel einfach nur anderer Meinung und würde sie (wie übrigens schon im allerersten Post) nicht bzw. NOCH nicht als Perle bezeichnen.
    Das ist meine Meinung und damit muss auch nicht jeder einverstanden sein.


    Ja, in den letzten drei Wochen hatte Sie eine sehr ordentliche Performance (ansonsten wäre der Jahresverlauf auch wirklich sehr bescheiden gewesen).


    Dein Vergleich zum März-Tief, dass sie seit dem 230% gemacht hat ist in meinen Augen irrelevant. Vielleicht sind einige hier zum absoluten Tiefstkurs reingekommen, was ich aber eher nicht glaube.
    Für mich ist daher ein einmaliges tiefes abtauchen keine Referenz sofern man nicht zugegriffen hat und dann auch die von Dir erwähnte Performance von 230% aufzuweisen hat.


    Wie gesagt, im besagten Zeitraum ist sie schlechter gelaufen als viele zeitgleich erworbene Titel.
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

  • Nun, der Titel wurde am 23.09.2019 vorgestellt.
    Der Kurs lag damals bei 105.
    Wie Du auf den ersten Seiten des Threads nachlesen kannst, sind auch viele andere Forenmitglieder seinerzeit eingestiegen.
    Einige im September schon zu höheren Kursen, einige später.
    Insofern bin ich hier nicht der einzige der in 2019 eine Position erworben hat und diese nun mit seinen anderen Käufen vergleicht. ;)

  • @chris355


    nun, beantworte dir doch dann selbst die kritische fragen, das kann keiner für dich.


    1. aus welchem grund hast du sie gekauft und mit welchen ziel?
    2. hat sich die situation verändert?
    3. entsprechend handeln(verkaufen/halten/aufstocken)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Blue Horseshoue:


    Das habe ich lägst. Aber darum ging es doch gar nicht.
    Ich teilte nur nicht die Meinung, dass es sich bei TSG um eine Perle handelt bzw. damals schon handelte und habe das mit den Fakten der Entwicklung verschiedener anderer Unternehmen versucht zu belegen.


    Dass sich das Blatt nun vielleicht zu Gunsten TSG gewendet hat kann gut sein, aber insgesamt ist es halt nun mal so, dass einige Titel seit der Vorstellung hier im Thread besser gelaufen sind, was ja auch nicht schlimm bzw. vorhersehbar ist. Wir alle wissen doch wie unberechenbar Minen sind.
    Nur spreche ich persönlich dann halt nicht von Perlen, denn dann müßte ich das Im K92, Silver Lake, Fortuna Thread etc. auch machen.


    Nochmal, ich bin eben anderer Meinung und sehe sie NOCH nicht als eine Perle, das muss sie m.M. nach erst noch beweisen, dass der Kursanstieg die letzten drei Wochen nachhaltig war und nicht wieder nahezu vollständig korrigiert wird wie in 2019.
    Da waren auch viele enttäuscht (bspw. Goldkaiser) und wollten raus weil die Entwicklung nicht den Vorstellungen entsprach bzw. zu den guten Fundamentaldaten des Unternehmens paßte.

Schriftgröße:  A A A A A