CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • Der Kindergarten, in dem das infizierte Kind war, bleibt den Angaben zufolge zunächst geöffnet. Zunächst werde ermittelt, ab wann das Kind infektiös war. Man wisse, wann es das letzte Mal im Kindergarten war – und wenn sich das überschneidet, wolle man mit der Einrichtung und den Eltern reden, wie weiter vorgegangen wird. :wall:


    https://www.welt.de/vermischte…asto-Mitarbeitern-ab.html
    interessante Kommentare:
    Wichtig wäre einfach ,nur' gewesen, gerade am Anfang konsequent zu sein: Alle Mitarbeiter ab Feststellungs-Zeitpunkt der ersten Person (Webasto-Mitarbeiterin aus China) konsequent zu Hause in Quarantäne. Das Treffen von Freunden und Familie fällt 2 Wochen flach. Schliesst leider auch Auftritte aller, die nahen Kontakt zu Webasto-Mitarbeitern hatten mit ein: In der Öffentlichkeit inkl. Kindergarten. Das Rumgejammer des Chefs und der Mitarbeiter wegen Ausgrenzung ist deplatziert und wenig verantwortungsvoll.

  • Es gab Gespräche mit chinesischen Investoren. Die waren aber wegen der niedrigeren Kosten nur am Erhalt des Werkes in Neubrandenburg interessiert. Die anderen Werke lassen sich aber nicht so leicht abwickeln wegen teurer Sozialpläne. Offensichtlich gab es seit einigen Jahren massive Probleme in der Unternehmensführung, die durch "Beratung" noch verschärft wurden. Das sind meine - natürlich unverbindlichen - Informationen. Schade um das gute Deutsche Unternehmen.

  • Natürlich ist der Umgang mit dem Webasto-Infektionsherd verantwortungslos, besonders die Sache mit dem Kindergarten.
    Aber spätestens mit der Nürnberger Spielwarenmesse ist die Sache ohnehin durch. Von den ganzen chinesischen Touristen in den üblichen Touri-Hotspots mal ganz abgesehen.
    Ich denke, in ca. 14 Tagen geht es hier rund.


    Infektiös sind die (Messebesucher, Flughafenpersonal, Personal in der Tourismusbranche und deren Angehörige) natürlich alle schon vorher.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Kinder sind ein nachwachsender RohStoff :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das ist so nicht richtig. Die Exponentialfunktion ist immer noch intakt. Bisher gab es nur geringe Schwankungen und Abweichungen davon.Wenn man die Ausbreitungszahlen hochrechnet, dann ist in rund 40 Tagen die ganze Welt infiziert


    Dann rekapitulieren wir einmal die Infektionszahlen für China ...


    DatumInfektionenZunahme
    31.01.11.2001.500
    30.01.9.7002.000
    29.01.7.7001.700
    28.01.6.0001.600
    27.01.4.4001.700
    26.01.2.700


    Quelle
    https://gisanddata.maps.arcgis…740fd40299423467b48e9ecf6

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich habe eher den Eindruck, dass nicht mehr als 1500-2000 Diagnosen pro Tag gestellt werden können. Da auch China zwischen Verdachtsfällen und gesicherten Infektionen unterscheidet, werden sie wohl dieselbe Testmethode anwenden, die hier zur Verfügung steht. Und dazu benötigt es Laborgerätschaften und entsprechendes Personal.

  • Momentan ein fast linearer, noch sanfter Anstieg. Hat nicht von den Zahlen, aber von der Entwicklung her sehr große Ähnlichkeit hiermit:


    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • ein Bericht über die Lage in China von Epoch Times:


    https://www.theepochtimes.com/…emic-insider_3220421.html


    hie die Deepl. Übersetzung:






    Auf einer Sitzung des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) in der vergangenen Woche äußerten führende chinesische Politiker ihre Besorgnis darüber, dass der Ausbruch des Wuhan-Coronavirus ihrer Herrschaft ein Ende setzen könnte. Sie haben beschlossen, sich darauf zu konzentrieren, 11 Großstädte vor der Verwüstung durch das Virus zu bewahren.



    Stephen Shiu Yeuk-yuen, ein hochrangiger politischer Kommentator und Medienfachmann in Hongkong, sagte der Hongkonger Ausgabe der The Epoch Times vom 28. Januar, dass er die Informationen von einem Insider in der Führungsspitze der KPCh erhalten habe. Laut Shiu fand die Dringlichkeitssitzung des Politbüros am 25. Januar, am Tag des chinesischen Neujahrs, statt.



    Die elf Städte auf der Liste der KPCh, die vorrangig gerettet werden sollen, sind Peking, Tianjin, Shanghai, Guangzhou, Shenzhen, Hongkong, Hangzhou, Xi'an, Shenyang, Harbin und Urumqi. Die KPCh ist bereit, diese 11 Städte um jeden Preis zu schützen, auch wenn dies bedeutet, dass andere Städte geopfert werden müssen, sagte Shiu.
    Hochgerechnete Schätzung der erwateten Todeszahlen: Zwischen 1 und 2 Millionen



    Schiu sagte, dass nach einem kürzlich erschienenen Forschungsbericht von Professor Gabriel Matthew Leung vor der Abriegelung von Wuhan - wo das tödliche und hoch ansteckende Coronavirus entstand - etwa 25.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert waren und 15.000 weitere Fälle während der Inkubationszeit des Virus. Das bedeutet, dass die Gesamtzahl der infizierten Menschen etwa 40.000 beträgt. Auf der Grundlage des Verbreitungsmusters wird die Zahl der Infizierten weltweit auf 25.000 bis 38.000 geschätzt.



    Prof. Leung ist Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Hongkong. Er ist auch ein anerkannter Arzt und eine anerkannte Gesundheitsbehörde.



    Leungs Bericht weist darauf hin, dass sich die Zahl der Infizierten ohne strenge Interventionsmaßnahmen alle 6,2 Tage verdoppeln wird, wenn die Berechnung auf einer noch konservativeren Zahl von derzeit 22.000 Infizierten weltweit basiert.



    Leung schätzt, dass die Zahl der neu infizierten Patienten in Wuhan im April das Maximum erreichen wird - etwa 200.000 pro Tag. In mehreren anderen Städten, darunter Chongqing, Guangzhou und Shenzhen, wird die Zahl im Mai ihren Höhepunkt erreichen. In den darauf folgenden Monaten wird die Gesamtzahl der Infizierten landesweit 18 Millionen erreichen, wobei die Gesamtzahl der Todesfälle zwischen 1 und 2 Millionen liegen wird.
    Informationsblockade und Vertuschung



    Shiu kritisierte die CCP für ihre Vertuschung und die Verzögerung bei der Ergreifung von Maßnahmen zur Eindämmung des Virus und sagte, der Hauptgrund für diese Katastrophe sei die Blockierung von Informationen.



    Infolgedessen wurden diejenigen, die mit der Krankheit infiziert waren, nicht rechtzeitig unter Quarantäne gestellt.



    Die chinesischen Behörden leugneten zunächst, dass die Krankheit über eine Übertragung von Mensch zu Mensch verbreitet werden könnte.



    Darüber hinaus meldeten die chinesischen Gesundheitsbehörden mehrere Tage lang nur sehr wenige neue Fälle in Wuhan und keine neuen Fälle in anderen chinesischen Städten, was der Öffentlichkeit den falschen Eindruck vermittelte, dass das neuartige Coronavirus keine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstelle.



    Am 20. Januar kündigte dann ein führender Wissenschaftler der chinesischen Gesundheitskommission, Zhong Nanshan, auf einer Pressekonferenz in Peking an, dass sich die Krankheit von Mensch zu Mensch ausbreiten kann.



    Der Bürgermeister von Wuhan kündigte daraufhin am 23. Januar eine stadtweite Abriegelung an und stellte die Stadt am selben Tag unter Quarantäne. Aber Millionen von Menschen hatten Wuhan bereits vor dem 20. Januar für den Feiertag verlassen, und fast 300.000 Einwohner von Wuhan eilten vor der Abriegelung aus der Stadt, um zu fliehen.



    Darüber hinaus versäumten es die Zentralbehörden selbst nach der stadtweiten Abriegelung Wuhans, die benötigten Arbeitskräfte und medizinischen Güter zu entsenden, was dazu führte, dass Dinge wie Leichen auf dem Boden eines Krankenhauses herumlagen und die Bürger nicht über die Virusprävention informiert wurden, was alles dazu führte, dass das Virus weiter verbreitet wurde.



    Die 11 Städte



    Laut schiitischem Insider-Kontakt wiesen die Zentralbehörden bei der Sitzung des Politbüros vom 25. Januar darauf hin, dass der neuartige Coronavirus-Ausbruch die Legitimität der KPCh-Regel ernsthaft in Frage stellt. Mit anderen Worten, die KPCh steht vor einer ernsten Krise und der Gefahr ihres vollständigen Untergangs.



    Shiu sagte, er glaube, dass die Epidemie, die jetzt außer Kontrolle gerät, "tödliche Auswirkungen" auf Chinas Wirtschaft haben werde. Seiner Einschätzung nach wird mehr als die Hälfte der chinesischen Geschäftsaktivitäten zum Erliegen kommen. Auch Hongkong werde betroffen sein, sagte er.



    Deshalb beschlossen die Spitzenbeamten bei der politischen Versammlung, alles zu tun, um die 11 Städte vor dem Ausbruch des Coronavirus zu retten.



    Der Insider nannte keine spezifischen Gründe, warum die Behörden diese 11 Städte ausgewählt haben, aber sie sind die kommerziellen und militärischen Drehscheiben des Landes. Unter den Chinesen auf dem Festland ist bekannt, dass die am weitesten entwickelten U-Bahnen und Finanzzentren Peking, Shanghai, Shenzhen, Guangzhou und Hongkong sind; und die militärischen Technologiezentren sind Xi'an, Shenyang und Harbin.



    Shiu sagte voraus, dass Shenzhen, eine Stadt mit etwa 20 Millionen Einwohnern, die an Hongkong grenzt, bald völlig von anderen chinesischen Regionen isoliert sein wird.
    "Es gibt viele High-Tech-Firmen in Shenzhen", erklärte er. "Was Hongkong betrifft, scheint die Regierung der Stadt zu zögern. Ich glaube, das liegt daran, dass sie auf die letzte Anweisung der Zentralregierung [Peking] wartet", sagte er.



    Inzwischen sind mehr als 15.000 Mitarbeiter der Krankenhausbehörden in Hongkong einer neuen Gewerkschaft beigetreten, die die Regierung Hongkongs dazu drängt, die Grenze zum chinesischen Festland zu schließen. Nach Angaben des Gewerkschaftsvertreters werden die Mitglieder der Gewerkschaft einen groß angelegten Streik beginnen, wenn sie bis zum 3. Februar keine Antwort von den örtlichen Beamten erhalten.



    Also langsam geht mir der Arsch auf Grundeis, zumal ich nur 3km vom betroffenen Standort der Fa. Webasto
    entfernt wohne. X( ;(

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

  • Die mediale Abdeckung der Thematik kann wohl nur mit “weitere Informationen könnten die Bevölkerung verunsichern” beschrieben werden.


    Auf bioxiv (Preprintserver für wissenschaftliche Publikationen) kann dem Leser Angst und Bange werden, die beschriebenen Sachverhalte sind nur mit Galgenhumor zu ertragen.


    Die Grenze zwischen China und HK ist mittlerweile effektiv geschlossen; ein Bekannter ist - nachdem der Unicampus praktisch abgeriegelt war - einige Stunden vor effektiver Schließung noch nach HK ausgereist.

  • da wird wohl um Wuhang das SperrGebiet(Ring) erweitert und ein ganz normale TodesZone ,


    und wenn nichts mehr hilft, die paar Millionen Menschen vermutlich geopfert , um den Krieg bzw.


    eine Schlacht zu gewinnen, bzw. zuverlangsamen ,


    im Krieg ist alles erlaubt, siehe die Kriege wo Millionen Menschen abgeschlachtet wurden,


    mit AtomBomben und Napalm :D


    und das der Russe die China/GDR nicht haben will, ist richtig, die schützen eben ihr €igenVolk, nicht so


    wie andere ReGierungen die ausgerotete Seuchen , wieder einführen über ungeschützte Grenzen,


    zum NachtTeil des €igenVolk , welches einfach umgevolgt wird :D


    Profit geht über Leichen, siehe NürnBerg 8|


    Gruss
    alibaba :D
    PS:" von Färkel lernen, heisst verlust erlernen, im RestLeben, sei es durch Messer der €rFüllungs€inzelFallGeHilfen
    oder bis hin zu Oma88" dieses Land hat fertig :D dank der BernSteinZimmerNeuAufFinder :D CoronaFärkel :D
    dat Übel der KrisenZuFührer, dat iss wie dat TrüfelBoa :D
    https://www.bamur.de/media/image/21/39/5b/22838-20.jpg :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Satire an: :D


    Willst Du dich vorm ""wuh(t)anvirus"" schützen solltest du nee in der Sauna schwitzen.


    Sauf täglich auch wenn kläglich 20Liter Wasser aus der Leitung der wuh(t)anvirus hat dann keine Wirkung bei unserer Wasseruffbereitung.



    Satire aus:Klaus :D


    Ich wurde vorhin mehrmal,s beim Autofahren belästigt auf fast allen Sendern gleichzeitig erklang der Gesang vom Chinawuhtang :D
    Nur noch Experten selbst im Radio (man bin ich froh) :D
    Der Überbringer nennen wir ihn HeichoSchwinger :D versteht ganz offensichtlich keinen (0) Spass wenn hier im Lande Rächte Verschwörungstheoretiker mit einen harmlosen und völlig kontrollierbaren Virus propaganda schieben.
    Wenn ich nisch so ein Misstrauscher Rächter Mensch wär ich däts dem Heicho glatt abkofen , der klang irschendwie so sicher und vertraut. :D [smilie_happy]





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Am Donnerstag hab ich einen Mangel ganz anderer Art zu spüren bekommen, am Baumarkt meines Vertrauens wollte ich noch mal 2 -11kgGasflaschen kaufen.
    Verkäufer sagte nur die sind aus...
    Wir erwarten nächste Woche neue...
    Der Markt hat sonst immer jede Menge davon und nun das?!
    Ich weiß nicht ob das was mit dem Virus zu tun hat aber merkwürdig ist das schon & auch mal eine Erfahrung mal nicht das zu bekommen was man möchte. :evil:

  • Am Donnerstag hab ich einen Mangel ganz anderer Art zu spüren bekommen, am Baumarkt meines Vertrauens wollte ich noch mal 2 -11kgGasflaschen kaufen.
    Verkäufer sagte nur die sind aus...
    Wir erwarten nächste Woche neue...
    Der Markt hat sonst immer jede Menge davon und nun das?!
    Ich weiß nicht ob das was mit dem Virus zu tun hat aber merkwürdig ist das schon & auch mal eine Erfahrung mal nicht das zu bekommen was man möchte. :evil:

    Satirean:
    Mit Gas hat speziell DE keine Guten Erfahrungen, deshalb wird,s wohl verboten
    Satireaus:
    Bei den Milden Temperaturen grillen viele :D und die anderen "Flaschen" brauchen die Camper.
    Oder auch der Baumarktchef ist ein Frischling der gerade von der Schule des Lebens gekommen ist dieser hat viel viel andere Schwerpunkte als sich um deine blöden Gasflaschen zu kümmern :D

    Guck doch mal bei den Kleinazeigen , da findet sich meist was auch Kurzfristig also uff de schnelle.


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe heute ein Großbestellung Medikamente veranlasst mit dem
    Vermekt Achtung , Achtung : Sammelbestellung 5 Haushalte.
    Der Grund hierfür meine letzte Großbestellung wurde zusammen gestrichen und etwa nur 1/4 der Bestellung geliefert. Die Begründung: Medikamentenhandel :!: nette Leute da :D





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Natürlich ist der Umgang mit dem Webasto-Infektionsherd verantwortungslos, besonders die Sache mit dem Kindergarten.
    Aber spätestens mit der Nürnberger Spielwarenmesse ist die Sache ohnehin durch. Von den ganzen chinesischen Touristen in den üblichen Touri-Hotspots mal ganz abgesehen.
    Ich denke, in ca. 14 Tagen geht es hier rund.


    Infektiös sind die (Messebesucher, Flughafenpersonal, Personal in der Tourismusbranche und deren Angehörige) natürlich alle schon vorher.

    Ich musste ja dort für einen Tag antanzen.
    Ein einziger Chinese der herumlief wie gerade aus dem OP gekommen. Alle anderen Fehlanzeige.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es besteht eine starke Diskrepanz zwischen den verharmlosenden Verlautbarungen der Politik und ihrer Hunde und den Handlungen der enger Betroffenen. Auch da gibt es ein paar Torfköppe, aber die Mehrheit agiert schon angstgetrieben und macht die Schotten dicht. China wird quasi unter Quarantäne gestellt, und die Fälle, die hier auftreten, auch. Wo welche, wie beim Kindergarten, leichtsinnig sind, kriegen die ordentlich Zunder.


    Es ist wieder einmal ein deutlicher Unterschied zwischen der öffentlichen Meinung und der veröffentlichten Meinung. Aber diesmal handeln die Betroffenen auch (mehrheitlich). Da ist nichts mit offenen Grenzen.


    Die Auswirkungen auf den Welthandel und die Globalisierung sind möglicherweise recht positiv. Es wird mehr aufwecken und die unötigen Abhängigkeiten dieser ungesunden Zentralisierung aufzeigen als x kluge Reden.
    Schocktherapie.
    Aber ich gehe inzwischen auch davon aus, das der Untergang abgeblasen ist. Es wird keine Pandemie geben. Es ist wieder nur ein Warnschuss in dieser Hinsicht. Aber es wird wirtschaftlich ordentlich reinhauen. Und das ist langfristig gut.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Aber ich gehe inzwischen auch davon aus, das der Untergang abgeblasen ist. Es wird keine Pandemie geben. Es ist wieder nur ein Warnschuss in dieser Hinsicht. Aber es wird wirtschaftlich ordentlich reinhauen. Und das ist langfristig gut.

    Stichtag ist und bleibt der kommende Montag. Wenn es dort "Krank auf Anordnung auf dem gelben schein steht" kommt der Faktor Zeit hinzu.
    Denn keine Wirtschaft kann sich einen Stillstand leisten und die Chinesen schon mal garnicht. Sollte am Montag alles weiter seinen sozialistischen Gang gehen muss mal abwarten wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. (Russisch Roulett ->Chinesisch Roulett werden die sicherlich nicht spielen)





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Nur fürs Protokoll:
    Das Betanken einer mit Passagieren besetzten Maschine ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig und möglich. Ich habe das selber live erlebt. Witzigerweise in Nürnberg, wo meine Maschine wegen Schneefalls auf der Destination ausserplanmäßig gelandet war und (nochmal witzigerweise) wegen der Spielwarenmesse keine Zimmer für die Notübernachtung frei waren...


    Früher war alles besser! :thumbup:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

Schriftgröße:  A A A A A