CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • will man die Infizierten zählen, müsste man Millionen Tests durchführen.


    Mein ich doch, habe gelesen die Tests kosten ca. 300,-...


    1941 waren die dt. Panzer noch zuverlässig, anscheinend warst DU eher bei Kursk wo die nagelneuen Panther alle auf dem Hinmarsch zum Schlachtfeld liegenblieben. Naja, 1941 und 43 kann man schon mal verwechseln in dem Alter...

  • Auch durch permanente Wiederholung wird es nicht wahrer, seltsam wie plötzlich blind der "Lügenpresse" gefolgt wird. Da niemand weiß wieviel Infizierte es gibt, weiß auch niemand wieviel Prozent von ihnen sterben.

    Von den Fällen mit Lungenentzündung, also den Leuten die im Krankenhaus auftauchen weil sie nicht mehr können, sterben 10%... das waren vor Kurzem übrigens noch weniger... In den Krankenhäusern dort hast du eigentlich nur noch Leute mit Lungenentzündung, für was anderes sind eigentlich keine Kapazitäten mehr da. Sind auch alles keine Neuigkeiten, die deutschen Medien haben das aber mindestens 10 Tage quasi ignoriert in ihrer Echokammer.


    Wenn ne Großstadt in Deutschland so nen Befall wie dort bekommt, gehen die Todeszahlen gleich in die 10.000ende..


    Die Lombardei ist in Sachen Krankenhäuser etc. übrigens die best aufgestellte Region in Italien, wenn Covid sich den Süden vornimmt weil die ganzen "Terroni" kurz vor der Sperre noch schnell zuhause zu Mama in den Süden gefahren sind um ihnen ein Geschenk mitzubringen...

  • Zitat

    Außerdem hat Bayern seine Einschränkungen für Gaststätten konkretisiert: Auch Biergärten und Außenterrassen von Restaurants müssen ab Mittwoch um 15 Uhr schließen, wie Markus Söder mitteilte. Für Friseure kündigte Söder einen verpflichtenden Mindestabstand zwischen den einzelnen Kunden von 1,5 Metern an. Ausgangssperren gebe es aktuell aber nicht.



    https://www.merkur.de/bayern/c…nkenhaus-zr-13599530.html

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Das ist doch alles nicht mehr real oder? Sind die jetzt alle Komiker?!



  • Also hier bei uns war der gestrige Tag wie ein schlechter Film. den ganzen Tag sah man die Bundeswehr herumfahren bzw an Tankstellen fahren. Dazu hörte man den ganzen Tag Kampfjets (schon seit vorgestern Abend) Ramstein und Büchel sind nicht weit entfernt, aber hier an der Grenze fliegen die normal äußerst selten ihre Runden.
    Viele bekannte arbeiten im benachbarten Luxemburg, da war auch viel Militär unterwegs. man musste teilweise 5 Stunden einplanen um Feierabends die Grenze zu passieren.


    Dann mein Highlight : ich habe ein Corona testcenter in einem kürzlich geschlossem Krankenhaus entdeckt und das treiben beobachtet. vor dem Eingang war ein ca 200qm Vorplatz da standen sie alle verteilt 2 Meter Abstand und warteten eintreten zu dürfen dahinter ums Gebäude herum an der Hauptstraße 200m Warteschlange, alle brav 2m Abstand. Es sah echt aus wie in einem 'scinceFictionHorrorFilm' ne Stunde später war plötzlich kein Mensch mehr da. Wie ich dann gehört hab hatten sie nur ne Handvoll Tests, daher mussten sie die meisten wieder heimschicken.


    Größere Vorräte haben auch gestern wieder nur wenige Leute gekauft. Noch gibt's ja alles im Überfluss, bis auf ...ich kanns nimmer hören.


    Ich glaub nach wie vor nicht an den Virus. für mich ist das Hollywood, diesmal haben die Regisseure ihre Hausaufgaben aber besser gemacht. Die Glaubwürdigkeit der Berichte aus dem Tagesspiegel zweifel ich auch an, was haben die Schmierblätter uns schon für Lügen aufgetischt, das hab ich nicht vergessen.


    ein sehr aufrender Tag gestern, bin mal gespannt was heute so passiert

  • Ich glaub nach wie vor nicht an den Virus.

    :burka:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich glaub nach wie vor nicht an den Virus.

    EuroMOMO hat alle Gestorbenen bis Woche 10 (bis 8. März) aufbereitet. Verdikt: all-cause mortality show normal expected levels of mortality.


    Der derzeitige Verlauf legt nichts aussergewöhnliches nahe, eher was milderes als die Jahre zuvor.


    Mal schauen, was die nächsten Wochen zeigen. Morgen um die Mittagszeit gibt's das Update bis Woche 11 (bis 15. März).


  • Das ist doch alles nicht mehr real oder? Sind die jetzt alle Komiker?!

    Weshalb die Friseure jetzt so lebenswichtig sind erschließt sich mir auch nicht. Außer wenn die Menschen schon sterben müssen dann mit Anstand und Würde. Dann würde ich mal empfehlen jeder sollte immer seine beste Kleidung anziehen. Am besten seinen dunklen Anzug, weißes Hemd und Krawatte. Es geht ja auf keinen Fall das jemand in seinen dreckigen Arbeitsklamotten stirbt. Wie stehen wir denn dann da vor der ganzen Welt. Diese Schande wäre ja kaum zu ertragen.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ich glaub nach wie vor nicht an den Virus. für mich ist das Hollywood, diesmal haben die Regisseure ihre Hausaufgaben aber besser gemacht. Die Glaubwürdigkeit der Berichte aus dem Tagesspiegel zweifel ich auch an, was haben die Schmierblätter uns schon für Lügen aufgetischt, das hab ich nicht vergessen.

    Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber Dir wünsche ich, Du bekommst ihn gleich so heftig, dass Du daran glaubst

  • EuroMOMO hat alle Gestorbenen bis Woche 10 (bis 8. März) aufbereitet. Verdikt: all-cause mortality show normal expected levels of mortality.
    Der derzeitige Verlauf legt nichts aussergewöhnliches nahe, eher was milderes als die Jahre zuvor.


    Mal schauen, was die nächsten Wochen zeigen. Morgen um die Mittagszeit gibt's das Update bis Woche 11 (bis 15. März).



    Könntest du bitte mal erläutern, WAS du mit dem Bildchen darstellst?
    Statistische Berechnungen oder echte Zahlen?
    Das ist wie mit dem Klima.


    Offenbar glaubst du, die Chinesen und Italiener sterben einfach nur um eine Show zu machen. Alles nur Quatsch.
    Kann aber auch an der Sprache der Momo Fritzen liegen, oder dem Verständnis.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Könntest du bitte mal erläutern, WAS du mit dem Bildchen darstellst?

    Aber klar doch, siehe das European Journal of Public Health:


    "Background


    The objective of EURO-MOMO is to develop and operate a coordinated approach to real-time mortality monitoring across Europe. This will enhance the European capacity to assess and manage serious public health risks such as pandemic influenza and other emerging infections as well as environmental conditions with an impact on public health, e.g., heat waves and cold snaps.


    Methods


    The 3-year project started in 2008 has 24 partners from 21 European countries. The main actions include an inventory of existing mortality monitoring systems; definition of minimal requirements for a mortality monitoring system; retrospective analysis of mortality data; identification of a uniform analytical approach and piloting of a consensus system for real-time mortality modelling in several European countries. As a response to the 2009 H1N1 pandemic, EuroMOMO implemented –already in June 2009 – a common mortality monitoring test system in four countries (Belgium, Denmark, Ireland and Israel). The outputs were validated and interpreted by an internal risk assessment forum before they were made available on a restricted EuroMOMO website. More countries joined in autumn 2009 to monitor the impact of the pandemic.


    Results


    The key output is a robust, simple consensus model to monitor all-cause mortality, which was piloted and is ready-to-implement and applicable all over Europe.


    The project increased the European capacity to monitor the spread of the 2009 H1N1 pandemic and measured the impact on mortality. Outputs included a weekly bulletin, maps and graphs of weekly total and age-specific all-cause mortality using standardized indicators (z-score) that allowed comparison of impact between countries.


    Conclusions


    The EuroMOMO approach supports risk managers to target interventions and to prioritize resources. The use of a common mathematic model will ensure that figures on excess mortality are timely collected and comparable across member states. The collection of data across several member states supports risk assessment if a health threat is unique to a country or common for several states. Discrete changes in mortality may not be visible in small countries, but when added up, important patterns may be recognized allowing for early countermeasures."

  • Das ist eine Scheißarbeit für wenig Geld. Ich bin gespannt wie das weitergeht.

    Wenns blöd läuft, bekommst Naturalien und wirst froh drum sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Du weisst aber schon, das wir hier deutsch sprechen, und die Kopiererei der Selbstdarstellung wenig bringt, wenn es um das Verständnis geht. Also der Prozess zwischen den Ohren?
    Es gibt einen Unterschied zwischen Statistik und gemessener Realität.


    Anders gesagt, die können sich ihr Pojekt mal dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint.
    Und wenn du das nicht verstehst, ist das dein Problem.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ich weiß nicht ob es so viel bringt , die unklaren und nachweislich fehlerbehafteten Zahlen immer wieder zu bemühen..?
    Dass ein Unternehmen welches Grippemedikamente herstellt, die Zahlen immer nach oben treiben möchte ist ebenso klar, wie dass es Gruppen gibt, die das Gegenteil wünschen.. Die Zahlen sich der Ausdruck wirtschaftlicher Bemühungen und einer Machtsicherung, aber haben wenig mit Tatsachen zu tun!


    Die Zahlen aus China sind falsch, darüber brauchen wir uns sicher auch nicht zu unterhalten. Da die Krematorien dort noch immer überlastet sind, kann nicht an den zusätzlichen 3000 SARS-CoV2 Toten liegen.


    Aber wir können recht gut beobachten, was in Italien abläuft, also wie die Auslastung der Krankenhäuser ist und wie viele Todesfälle es gibt. Die Zahl der Infizierten und der daraus abgeleiteten Werte sich hingegen nutzlos, da weder paritätisch, also ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung, noch vollständig getestet wird.


    Entscheidend bleibt aus medizinischer Sicht alleine die Auslastung der Krankenhäuser!


    Die andere Seite der Medaille ist das, was die Angst mit den Menschen macht und wie die Regierungen Angst und Panik schüren.


    Natürlich hängen die Menschen an ihrem Leben, aber dennoch wäre es der Regierung möglich den Menschen mitzuteilen, wie die Lage ist, wie sie sich schützen können und wirksame Maßnahmen zu veranlassen!
    Geschieht aber nicht und so wackelt der Schwanz mit dem Hund und Angst und Panik bekommen die Oberhand.
    Auch das vehemente Ignorieren des Virus ist nichts anderes als der Ausdruck von Angst..


    Die Folge, die im Dunstkreis des Virus auftreten sind heute bereit wesentlich schlimmer als die direkten Folgen durch das Virus selbst.
    Die aufziehende Weltwirtschaftskrise wäre sicher auch ohne SARS-CoV2 gekommen. Wird aber durch das Virus nun noch massiv verstärkt, da auch derzeit nicht betroffenen Bereiche schwer geschädigt werden.


    Das Virus wird Opfer fordern, aber die Menschheit nicht ausrotten und die Wirtschaftskrise ist auch nur eine natürliche Entwicklung (Schwachstelle) des Systems.
    Es ist die Kombination und die Gier und Machtbessenheit gewisser Kreise, die erst zur Katastrophe führen wird!


    Meine Meinung..

  • Die Corona Toten gibt es, wer bezweifelt das? Es geht um das Verhältnis von Infizierten zu Toten, welches in dem Artikel mit 10 : 1 angegeben wird. Die Toten kann man zählen, will man die Infizierten zählen, müsste man Millionen Tests durchführen. Ist das wirklich nicht zu verstehen?

    Eben bei n-tv:
    Zahlen von Verstorbenen zu Genesenen weltweit.
    Verhältnis etwa 1:10
    Was sagt das aus?
    Klar, das muss man ohne Afrika etc. sehen aber dort leben wir ja nicht ...

  • Die Corona Toten gibt es, wer bezweifelt das? Es geht um das Verhältnis von Infizierten zu Toten, welches in dem Artikel mit 10 : 1 angegeben wird. Die Toten kann man zählen, will man die Infizierten zählen, müsste man Millionen Tests durchführen. Ist das wirklich nicht zu verstehen?
    PS: Adolf hatte die Panzer falsch eingeteilt.

    Um die Abweichungen bei den Zahlen zu verstehen sollte man sich kurz überlegen was gemacht wird. Es wird schlicht der Quotient gebildet aus


    Anzahl der Gestorbenen
    -----------------------------
    Anzahl der Infizierten


    Der Zähler wird beeinflusst duch:
    - die Logik der Probenahme: wird bei allen gestorbenen auf CoVid-19 getestet ja oder nein? Testet man alle verstorbenen ist die Zahl höher, als wenn man nur vorher bestätigt kranke zählt (Vorgehen Italen vs. Deutschland)


    Der Nenner wird beeinflusst durch
    - die Sensitivität des Tests - also wie viele der Erkrankten werden wirklich erkannt und bei wie vielen schlägt der Test z.B. wegen zu geringer Virenzahl oder schlechter Probenahme nicht an. Hier sind die Tests teilweise bei gerade mal 1/3! D.h. 2/3 der Fälle rauschen wegen zu geringer Virenzahl durch die Diagnostik. Die Tests sind nicht einheitlich daher auch ihre Sensitivität nicht.


    - die Selektivität - also der Fähigkeit den richtigen Befund zu liefern (ist Corona nicht Grippe)
    unterscheiden. Hier sind die Tests angeblich inzwischen recht gut >>90% ob es auch schlechtere Tests gibt.... wer weiß?


    - die Gesamtzahl der Getesteten. In Südkorea wird z.B. flächendeckend getestet, bei uns oder in Italien nicht, daher wird die Gesamtmenge der Infizierten in Südkorea schlicht größer sein, weil man eine viel bessere Stichprobe zieht (z.B. im Vergleich zur italienischen)


    Letztendlich wird sich die (halbwegs) genaue Zahl erst nach dem Ende der Pandemie bestimmen lassen, schlicht als die statistisch signifikante Abweichung der Toten zu den Vorjahren und zu den Folgejahren (viele Ältere versterben früher, daher wird die Sterblichkeit nach dem Ende der Pandemie erst mal abnehmen).


    Oder um im Jargon zu bleiben: Die Toten werden am Ende des Krieges gezählt.


    Ggf. sollte man dem Fachwissen von Experten in dieser Sache trauen. Prof. Kekule, der schon das ein oder andere mal richtig gelegen hatte, erwartet ca. 0,5% Sterblichkeit pro infiziertem (bei vernünftiger medizinischer Betreuung) also rund 250.000 Tote. Bei ca. 950.000 Sterbefällen pro Jahr in D durchaus signifikant. Bei schlechter medizinischer Versorgung erheblich mehr.


    P.S.
    Die Panzer waren nicht falsch eingeteilt, die waren vorher im Balkan unterwegs und statt zum 15. Mai erging der Marschbefehl erst zum 22. Juni und mit benuztem Material. Die fünf Wochen waren später im Winter ein echtes Problem.

  • Wenns blöd läuft, bekommst Naturalien und wirst froh drum sein.

    Gottseidank habe ich meinen eigenen Garten, deshalb kenne ich die Arbeit. Allerdings mit Pausen wann ich will, Flexibilität bei unpassendem Wetter, nahezu unbegrenzt kühlen und warmen Getränken in Reichweite und dem Wissen, die ganze Arbeit für mich und meine Lieben zu erledigen. Aber Recht hast du, wenn ich eine Missernte habe oder der Nachbar mit dem Golfrasen in der Nacht Hunger bekommt schau ich dumm aus der Wäsche.


    Nicht 100% zur momentanen Sitation passend aber wer jetzt Zeit zum Lesen hat: "Wolf unter Wölfen" von Hans Fallada. Da gehts unter anderem um ein Landgut, bei dem der Verwalter immer wieder Menschen anheuern muss, um die Ernte (Kartoffeln) einzubringen.

  • Jeder Cent an Steuereinnahmen wird gebraucht... Besser alles infizieren als wenn nimma geoarbeited wird...

    wenn wirtschaftlich nix mehr geht wird es zwangsläufig auf durchseuchung hinauslaufen. die folgen sind dann egal.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A