Es wurde ihnen eine Sicherheit vorgegaukelt, die es so nicht gibt.
Wenn man es genau nimmt, wurde mit Covid und der Spritze doch nur der Glaube ersetzt.
Covid ist der Teufel und die Ungeimpften seine Helfer, während auf der anderen Seite die zur Göttlichkeit erhobenen Organisationen mit der Impfung als neuem Messias stehen.
Das Prinzip ist Jahrtausende alt und hat über diese Zeit sehr effektiv die Unterdrückung und Ausbeutung weiter Teile der Menschheit ermöglicht. Wenn doch mal jemand ausscheren wollte oder unangenehm wurde, gab es ja noch den Exkommunizierung, Scheiterhaufen, etc. oder in der jüngeren Vergangenheit die Ächtung in der Schule/Gesellschaft (das hieß dann. du musst in den Ethikunterricht)
Doch wer von uns wurde den in seinem Leben schon mal vom Teufel oder seinen Helfern bedroht. Wenn man die Hintergründe und Entstehung des Teufels betrachtet, steht dort auch kein Überwesen sondern einfach jemand der Gott unbequem wurde und ihn in Frage stellte..
Doch die Menschen haben all dies nie groß hinterfragt, sondern zum Sinn ihres Lebens erhoben. Und die wenigen Schlauen darunter wurden Prediger und haben sich einen Teil von Kuchen genommen.
Dennoch warten die Gläubigen auf ihre Erlösung an einem jüngsten Tag... Heute ist die Zukunft vom Gestern!
Wenn heute also die gottgleiche Organisation Heilung in der Spritze verspricht werden die Menschen dem Messias folgen und zur Nadel eilen.
So wie sie es seit Jahrtausenden gewohnt sind...