Mit der Mine Hycroft vom steigenden Gold- und Silberpreis profitieren ...
Link Website:
http://www.hycroftmining.com/
Einige erinnern sich sicher noch an das Trauerspiel mit Allied Nevada in der ersten 1. Hälfte 2015. Ich besass ANV vom November 2014 bis Januar 2015. Daher habe ich die weitere Entwicklung sporadisch beobachtet. Nachdem das mit Euro Sun Mining nicht so gelaufen ist, wie ich erhofft hatte, wage ich es noch einmal mit einem neu auferstandenen Fallen Angel.
Aus Allied Nevada wurde die Hycroft Mine herausgelöst und ein neues Unternehmen mit diesem Namen gegründet: Hycroft Mining.
Mudrick Capital Management (Investmentfirma, die sich auf notleidende Unternehmen spezialisiert hat) hat mit anderen Partnern, u.a. Sprott Asset, bei Hycroft Mining eine Rekapitalisierung durchgeführt, die Schulden von ANV wurden getilgt und per Anfang Juni 2020 zu 10 USD an die Börse gebracht. Nasdaq: HYMC.
Allgemein bekannt ist, dass Hycroft eine gigantische Mine mit gewaltigen 31m ozAuEq ist. Rang 18 in der Reihenfolge der grössten Deposits weltweit. Das Problem sind die unterirdisch tiefen Grades von 0.4g AuEq/Tonne. Dafür aber ein sehr gutes Strip Ratio von 1.17.
Die Herausforderung liegt jetzt darin, den ganzen Abbau grosstechnisch mit dem bestmöglichen Verfahren durchzuführen. Dazu wurde ein neues Verfahren entwickelt, indem im Prozess Soda Asche beigefügt wird.
Als interessierter Laie würde ich sagen, dass es um die wirtschaftlich erfolgreiche Verarbeitung des refraktären Erzes geht. Hycroft versucht das - wie oben erwähnt - neu mit einem Prozess mit Soda Ash. Für eine zuverlässige und einschätzbare Verarbeitung bräuchte es hingegen wahrscheinlich einen POX (Pressure Oxidation facility). Der kostet jedoch einige Hundert Millionen USD. POG (Petropavlovsk) war ja an der Finanzierung des POX auch fast gescheitert.
Und wie das so ist, braucht das alles seine Zeit bis alles grosstechnisch auch funktioniert. Daher ging der Kurs nach Publikation des 2. Quartals 2020 - wo die Ziele nicht erreicht wurden - wieder zurück, nämlich zu seinem Start-Niveau.
Allerdings dürfte ein weiterer Hebel die Recovery Rate sein. In der FS ging man für den grössten Teil von 65% aus; diese will man durch Optimierung auf 80% erhöhen. Erste Versuche waren ein Erfolg. Aber ob das grosstechnisch funktioniert ist noch offen.
Die Feasibility Study geht von $2.1 Mrd. NPV5% ($1,300 / oz Au; $17.33 / oz Ag) aus. Zu aktuellen Gold- und Silberpreisen Preisen dürfte der NPV5% gegen $4 Mrd. betragen. Die LoM beträgt 34 Jahre und man will im Schnitt 366k AuEq pro Jahr produzieren. By-Produkt ist Silber. Die Verteilung Gold zu Silber ist etwa 2:1.
ANV hatte in die funktionsfähige Infrastruktur vor Ort rund 400m$ investiert. Bei stabilem oder steigendem Gold- und Silberpreis dürfte Hycroft in rund 3 Jahren eine Cash-Cow sein. Die Jurisdiktion mit Nevada ist natürlich Tier-1.
Die aktuelle (bescheidene) Markkapitalisierung von gut 500m$ zeigt, dass der Markt noch grosse (Verfahrens)Risiken sieht und die Gefahr von teuren Verzögerungen durchaus gegeben ist. In der nachfolgenden Präsentation sind alle wesentlichen Informationen enthalten.
Link für ppt Präsentation:
http://www.hycroftmining.com/w…-Sprott-July-2020-SMJ.pdf
Bei ernsthaftem Interesse empfehle ich dringend, den Technischen Bericht für die Feasibility Study zu studieren.
Link FS:
http://www.hycroftmining.com/w…l-Report-SK1300_FINAL.pdf
Wenn ich jedoch sehe, wie teuer hochgehypte Explorer aktuell sind, welche irgendwas bei höchstens 5m ozAu erhoffen, dann fühle ich mich bei HYMC doch besser aufgehoben. Daher bin ich mit einer moderaten Position eingestiegen. Falls mein anderer Titel - neuer Name: KEFI Gold&Copper (der beim Forum hier nicht auf Interesse stösst) - weiterhin gut performt, werde ich möglicherweise einen kleineren Teil in HYMC umswitchen.
urai
P.S. Nachdem Buffet grossartig bei Barrick eingestiegen ist, kann ich auch bescheiden bei Hycroft einsteigen. Vielleicht trifft man sich einmal ...