Ich lese hier nun schon eine Zeit lang mit und habe einige brauchbaren Anregungen herausziehen können. Daher Danke an die Mitglieder!
Meine Anmeldung und meinen ersten Kommentar hab ich aber immer wieder verschoben, weil meine Ansichten nicht Gold-freudig sind und dies hier nicht so gerne gelesen wird. Da in letzter Zeit die kritischen Stimmen mehr werden, hier mein erster mutiger Post!
Ich befinde mich im letzten Lebensabschnitt (Ruhestand) und kann auf ein zufriedenenes und erfolgreiches Leben zurück blicken. Meine Ersparnisse hatte ich über die Jahrzehnte in vielen Assets angelegt, doch physisches EM spielte eher keine Rolle. Hoher Lageraufwand und zu geringe Rendite waren sicher die Hauptgründe.
Heute habe ich gezwungenermaßen einen größeren Teil meiner Altersvorsorge im physischen EM. Jedoch nur, weil die anderen Assets weggebrochen, bzw. EM mir etwas mehr Sicherheit verspricht. Wohl ist mir dabei allerdings nicht - Mehr Zwangsehe
Also geselle ich mich hier zur Riege der Nullzinsanhänger mit eingeredetem Sicherheitsmantra und hoffe, dass zumindest EM für meinen letzten Lebensabschnitt durchhält. Mein EM Investment ist dabei recht klassisch 75% Au, 20% Ag und 5% Pt etc.
Hoffe auch weitere Anregungen von euch, dass ich vielleicht auch etwas beitragen kann.
Ohne dafür am Pranger der EM-Basher zu landen