• PEY.to - 5,89%

Ich habe auch diesen beigemischt... finde ich interessant aus vielerlei Aspekten... Zusammensetzung/Steuer (in MLPs zu investieren sonst sehr schwierig und teuer als Ausländer)/hohe Ausschüttung.

Basisinfos

Stammdaten

Index Morningstar MLP Composite
    Anlageschwerpunkt Aktien, USA, Energie
    Fondsgröße EUR 217 Mio.
    Gesamtkostenquote (TER) 0,50% p.a.
    Replikationsmethode Synthetisch (Unfunded Swap) ?)
    Rechtliche Struktur ETF
    Strategie-Risiko Long-only
    Nachhaltigkeit Nein
    Fondswährung USD
    Währungsrisiko Währung nicht gesichert
    Volatilität 1 Jahr (in EUR)21,29%
    Auflagedatum/ Handelsbeginn 15. Mai 2013
    Ausschüttung Ausschüttend
    Ausschüttungsintervall Quartalsweise
    Fondsdomizil Irland
    Anbieter Invesco

Liste der 27 Werte aus dem Video von silberkunta [smilie_blume]

Achtung z.T. extreme Verschuldung/wenig Eigenkapital!

Whitecap Resources - WCP - 6,24% (3x)

Repsol - 6,26% (+70%)

Western Midstream Partners - WES - 9,26% (x1,7)

FRU Royalty - 7,25% (3x)

Energean - ENOG.L (Erdgas Mittelmeer)

DEC.L - Midstream 17.000 km Pipelines + Infrastruktur in den USA Appalachen - 7,73%

DNO - Norwegen - Kurdistan - 10,3% (+140%)

Harbour Energy - 9,51%

InPlay Oil.To IPO - 8,34% langlebig in Alberta (x10)

Cardinal Energy - CJ.To - 8% (14x)

Parex Res.To - PXT Kolumbien - 8,32% (+50%)

Aker BP - 10,28%

Petrotal - Tal.To - Peru - 21,29% größter Produzent in Peru

FlexEnergy - Reederei von den Bermudas - FLNG - 11,82% (3x)

Serica Energy - SQZ.L - 9,34%

Petrobras - 13,87%

Ithaca Energy - ITH.L - 13,24% - (+80%)

Gulf Keastone Petroleum (Kurdistan Irak) GKP.L - 14,3% - (2x)

AlvoPetro Energy - ALV.V 9% (+130%)

Var Energy - Gas - 15,31%

New Hope NHC:ax - Kohle/Öl Australien - 7,85%

Aker Solution - Dienstleister - AKSO.No - 10,78% (x2)

Panoro Energy Norwegen - Exploration - 14,81%

Meren Energy - MER.To - Nigeria - 12,24%

Archer - ARCH.No Dienstleister Norwegen und Lateinamerika - 11,59%

Petronor - PNOR.OL - 42,07%

LG Vatapitta

PS: Die Fetten schaue ich mir zunächst an.

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

• Mein gekaufter INVESCO ETF (A1T96S) repliziert in der Tat synthetisch, das muss natürlich jeder mit sich selber ausmachen, liegt vermutlich an dem steuerlichen Konstrukt der MLPs in Amiland... Dafür gibt es aktuell über 8% Ausschüttung (incl 30% steuerlicher Teilfreistellung in D).

Ich fand das verlockend... sicher kein All In, aber als Beimischung fühle ich mich damit wohl... 🤗

hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

• Mein gekaufter INVESCO ETF (A1T96S) repliziert in der Tat synthetisch, das muss natürlich jeder mit sich selber ausmachen, liegt vermutlich an dem steuerlichen Konstrukt der MLPs in Amiland... Dafür gibt es aktuell über 8% Ausschüttung (incl 30% steuerlicher Teilfreistellung in D).

Ich habe den seit mehr als 12 Monaten im Depot. Die Dividenden werden von meinem deutschen Broker voll ausgezahlt, keine Quellensteuer oder ähnliches.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Kämmerer Ne, QSt sowieso nicht, der hat ja ne irische ISIN.... aber KapErtrSt +Soli halt, da freut man sich doch über die Teilfreistellung, wenn man nur 70% der Ausschüttung (und des Kursgewinn bei Verkauf) versteuern muss... 🤗

• Invesco ETF A1T96S: Hier ist mal ein Video dazu. Das ist zwar schon 1 Jahr alt, aber es geht ja primär auf die Funktionsweise... Ist sicherlich nicht für jeden geeignet und man sollte wissen, worauf man sich hier einlässt bzw in was man investiert... ein kleine Posi als Beimischung finde ich für mich ok, aber ein Basisinvestnent wird das bei mir def auch nicht...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin moin,

die Zusammensetzung der ETFs:

... und ähnlich:

Was haltet ihr von dem HANetf ETF?

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

• Meine persönliche Sichtweise.
    Die meisten Major sind ziemlich vorausgelaufen, u.a auch wegen Dividende. Wenn der Ölpreis auf ca 40 und dann auf 120 geht, bringt das vielleicht 1 bag. Viel mehr bag sind möglich bei reinen Upstreamern oder z.B. Bohrern und Geduld, um den Tiefpunkt abzupassen womöglich nur noch Wochen.
    Wenn ETF finde ich ein gehebelten ETF besser.

• Am Anfang, die ersten Minuten redet er über Öl ..

Vielleicht ganz interessant um mein obigen Gedanken einzuordnen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS. Frohes Neues Jahr!

• Ecopetrol Originalaktie habe ich vor ner Weile auch schon mal vergeblich versucht zu kaufen...

Nix zu machen bei meinen Brokern... :(

Ich bin letztens noch bei Harbour Energy eingestiegen, die finde ich unter Div-Aspekten auch interessant...

silberkunta Wird HBR irgendwo in einen Börsenforum diskutiert ? Ausser den Unternehmensinfos gibt´s offensichtlich nicht viele Infos.

• Ich bin generell skeptisch, in einem Staat zu investieren, der Pleite ist.

Norwegen ist m.E. trotz der 25% Quellen-Steuer attraktiver.

Die EM liefern ohnehin genug "Dividende".

Kann ich ohnehin nicht alles ausgeben.

Luxusproblem.

LG Vatapitta

• Ich bin generell skeptisch, in einem Staat zu investieren, der Pleite ist.

....deshalb ist Petrobras auch meine größte Energie-Posi. 8)

Norwegen finde ich auch gut, aber ich boykottiere grundsätzlich Länder mit unverschämt hoher QSt...

• ....deshalb ist Petrobras auch meine größte Energie-Posi. 8)

Norwegen finde ich auch gut, aber ich boykottiere grundsätzlich Länder mit unverschämt hoher QSt...

Bei Petro sind seit der letzten Divi-Zahlung auch 15 % QSt. fällig.....

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Bei Petro sind seit der letzten Divi-Zahlung auch 15 % QSt. fällig.....

Die 15% werden aber in D angerechnet, die QSt in Norwegen nicht!

und bei Petrobras sind zumeist auch nur Teile der Ausschüttungen mit QSt, und auch das nur unregelmäßig...bisher zumindest...eine Regelung, dass Div nun immer QSt-pflichtig ist, wäre mir neu. So was wird zwar diskutiert, ist aber meines Wissens noch lange nicht entschieden...

2 Mal editiert, zuletzt von silberkunta ()

Schriftgröße:  A A A A A