Die Fetten schaue ich mir zunächst an.
Tu uns dann bitte Dein Analyseergebnis kund!! 😎
25. Februar 2026, 18:14
Die Fetten schaue ich mir zunächst an.
Tu uns dann bitte Dein Analyseergebnis kund!! 😎
Mein gekaufter INVESCO ETF (A1T96S) repliziert in der Tat synthetisch, das muss natürlich jeder mit sich selber ausmachen, liegt vermutlich an dem steuerlichen Konstrukt der MLPs in Amiland... Dafür gibt es aktuell über 8% Ausschüttung (incl 30% steuerlicher Teilfreistellung in D).
Ich habe den seit mehr als 12 Monaten im Depot. Die Dividenden werden von meinem deutschen Broker voll ausgezahlt, keine Quellensteuer oder ähnliches.
Invesco ETF A1T96S: Hier ist mal ein Video dazu. Das ist zwar schon 1 Jahr alt, aber es geht ja primär auf die Funktionsweise... Ist sicherlich nicht für jeden geeignet und man sollte wissen, worauf man sich hier einlässt bzw in was man investiert... ein kleine Posi als Beimischung finde ich für mich ok, aber ein Basisinvestnent wird das bei mir def auch nicht...
Alles anzeigenMoin moin,
die Zusammensetzung der ETFs:
... und ähnlich:
Was haltet ihr von dem HANetf ETF?
LG Vatapitta
Meine persönliche Sichtweise.
Die meisten Major sind ziemlich vorausgelaufen, u.a auch wegen Dividende. Wenn der Ölpreis auf ca 40 und dann auf 120 geht, bringt das vielleicht 1 bag. Viel mehr bag sind möglich bei reinen Upstreamern oder z.B. Bohrern und Geduld, um den Tiefpunkt abzupassen womöglich nur noch Wochen.
Wenn ETF finde ich ein gehebelten ETF besser.
Am Anfang, die ersten Minuten redet er über Öl ..
Vielleicht ganz interessant um mein obigen Gedanken einzuordnen.
Ecopetrol Originalaktie habe ich vor ner Weile auch schon mal vergeblich versucht zu kaufen...
Nix zu machen bei meinen Brokern...
Ich bin letztens noch bei Harbour Energy eingestiegen, die finde ich unter Div-Aspekten auch interessant...
silberkunta Wird HBR irgendwo in einen Börsenforum diskutiert ? Ausser den Unternehmensinfos gibt´s offensichtlich nicht viele Infos.
Was haltet ihr von dem HANetf ETF?
Die Dividendenrendite des Invesco ist wesentlich höher als die des HANetf-ETFs.
silberkunta Wird HBR irgendwo in einen Börsenforum diskutiert ? Ausser den Unternehmensinfos gibt´s offensichtlich nicht viele Infos.
leider wenig.... ist wohl zu klein für große Diskussionen... guck mal hier:
https://uk.advfn.com/stock-market/london/harbour-energy-HBR/share-chat
grosses Problem ohne Ende sehr hohe Sondersteuer in UK.
ansonsten Kein Wachstum
Ich bin generell skeptisch, in einem Staat zu investieren, der Pleite ist.
Norwegen ist m.E. trotz der 25% Quellen-Steuer attraktiver.
Die EM liefern ohnehin genug "Dividende".
Kann ich ohnehin nicht alles ausgeben.
Luxusproblem.
LG Vatapitta
Ich bin generell skeptisch, in einem Staat zu investieren, der Pleite ist.
....deshalb ist Petrobras auch meine größte Energie-Posi. ![]()
Norwegen finde ich auch gut, aber ich boykottiere grundsätzlich Länder mit unverschämt hoher QSt...
....deshalb ist Petrobras auch meine größte Energie-Posi.
Norwegen finde ich auch gut, aber ich boykottiere grundsätzlich Länder mit unverschämt hoher QSt...
Bei Petro sind seit der letzten Divi-Zahlung auch 15 % QSt. fällig.....
Die 15% werden aber in D angerechnet, die QSt in Norwegen nicht!
und bei Petrobras sind zumeist auch nur Teile der Ausschüttungen mit QSt, und auch das nur unregelmäßig...bisher zumindest...eine Regelung, dass Div nun immer QSt-pflichtig ist, wäre mir neu. So was wird zwar diskutiert, ist aber meines Wissens noch lange nicht entschieden...
Ist das neu oder war das schon immer so?
Brasilien verlangt keine Quellensteuer. Hier ist nur unsere Kapitalertragssteuer fällig.
Siehe http://www.bzst.de
Neue Steuergesetze in Brasilien ab 01.01.26
z.B. 10% Quellensteuer auf Dividenden
(stark vereinfacht sonst langt der Platz nicht)
in
....deshalb ist Petrobras auch meine größte Energie-Posi.
Die Vorzüge oder Stammaktien ? Welche Wkn ?
899019