Silber to the Moon

• Schaut denn heute keiner auf den silberchart?

Aktuell nicht regelmäßig:

Für weitere Nach-/Zukäufe zu teuer...

...und zum Verkaufen noch zu billig!

--> bin bei Silber in der Gewinne-laufen-lassen-Phase!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Interview mit Eric Sprott über Edelmetalle, Investitionen und der Kampf Papiersilber - Physisch

Zusammenfassung von Chatgpt

Hier ist eine kurze Zusammenfassung des YouTube-Videos „Eric Sprott’s SHOCKING Portfolio – 2025 Yearly Wrap-Up“ auf Deutsch:

📌 In dem Video sprechen der Finanzexperte Craig Hemke und der bekannte Investor Eric Sprott über das Jahr 2025 im Bereich Edelmetalle und Investment-Portfolios.

Inhalt:

• Rückblick auf 2025: Sie analysieren, wie sich Gold und Silber im Jahr 2025 entwickelt haben, mit deutlich steigenden Preisen und hoher Nachfrage.
    • Marktanalyse: Eric Sprott erklärt, warum er glaubt, dass die Preise für Gold und besonders Silber weiter steigen könnten und dass die Märkte strukturelle Veränderungen durchlaufen.
    • Silbermarkt: Ein großer Teil der Diskussion dreht sich um physische Nachfrage nach Silber, Lieferengpässe und die Rolle asiatischer Märkte.
    • Investitionsperspektiven: Es wird besprochen, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist, in Edelmetalle oder entsprechende Mining-Aktien zu investieren, und Sprott geht auch kurz auf bestimmte Vermögenswerte in seinem eigenen Portfolio ein.

🎯 Kernbotschaft: Sprott sieht weiteres Potenzial in Edelmetallen, vor allem im Silbersektor, und hält die Marktstruktur für außergewöhnlich stark für längerfristige Investments.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine noch detailliertere Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen aus dem Video machen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich mach mal die Glaskugel (Die Kritik steck ich wech):

Rein aus dem Bauch, nix ANALytisch:

Als alter Schotte sehe ich da einen steilen verschneiten Skihang, der mit 70 Grad Neigung das Silber auf 65 USD bringt, damit mein Clan (hoffentlich) dann nachlegen kann.

Sozusagen Jahreszwischenmitte 2.0

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• meggy

Das Bauchgefühl von Connor MacLeod entspricht der historischen Erfahrung in den letzten beiden Bullenmärkten ...

Rein aus dem Bauch, ... sehe ich da einen steilen verschneiten Skihang, der mit 70 Grad Neigung das Silber auf 65 USD bringt

50 Jahres Rückblick

Silberpreis 1974 in US Dollar (USD)

nach steilem Anstieg auf 6 USD im Februar 1974 Rücksetzer um 35 % auf unter 4 USD im Sommer

18 Jahresrückblick

Silberpreis 2008 in US Dollar (USD)

nach dem März-Peak bei über 20 USD Rücksetzer um über 50 % auf unter 10 USD im Spätherbst

Und das Beste kam in beiden Fällen wenige Jahre später!

(1980 bzw. 2011)

--> Deshalb scheint mir im 1. Quartal 2026 erneut ein ZWISCHENHOCH plausibel - mit anschließend deftigem Einbruch des POS!

Die spannende Frage wäre eher, ob der POS von 90 USD ausgehend ein Drittel verliert mit Dip bei 60 USD ... oder ob die 50 %-Talfahrt von 140 USD bis auf 70 USD runter geht ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Alles ist möglich.

Nur denkt ihr, dass man die Parallelen zu den Einbrüchen seinerzeit trotz der deutlich geänderten Finanzlage ziehen kann?

Damals war das Dollarsystem stabil, die westichen Finanzsysteme und Wirtschaften ebenso, die Ausbeutung des globalen Südens durch USA und Co mittels Dollar lief wie geschmiert und der Verschuldungsgrad der westlichen Haushalte deutlich niedriger.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Damals war das Dollarsystem stabil, die westichen Finanzsysteme und Wirtschaften ebenso, die Ausbeutung des globalen Südens durch USA und Co mittels Dollar lief wie geschmiert

zur "Stabilität" der westlichen Währungen 1974:

Internationale Inflationsraten im Jahr 1974

Deutschland 7 %

Frankreich 13,6 %

Japan 23 %

Inselaffen 16 %

USA 11 %

die "Ausbeutung des globalen Südens" war im Zuge der Öl(preis)krise auch etwas stockend ...

dazu der verlorene Vietnamkrieg ...

• Es war explizit das Dollarsystem genannt worden.

Völlig unabhängig von Inflationsraten.

Und dieses System bröckelt zusehends. Und sein Ende in der bisherigen Form ist absehbar und unausweichlich.

DAS ist der Unterschied zu 1980 und 2011.

Das Währungsgefüge ändert sich. Der Dollarzwang verschwindet. Und viele viele Dollares suchen nun echte Waren, bevor die darauf basierenden Finanzluftnummern ihren inneren Wert zurückerlangen.

• Ich glaube der Markt will jetzt einfach mal die 100 sehen.

Dann kühlt es ab. Das ist auch Psychologie einfach.

Ich finde es sogar ganz gut, dass es jetzt zwischen 70 und 80 pendelt. Die Marktteilnehmer gewöhnen sich so an das Niveau, und finden 60 dann irgendwann billig.

Also 100 minus 35-40%, also 60-65 Dollar. Auf dem Papier wohl gemerkt, was der physische Markt dann macht wird mMn was anderes sein.

Das war auch in Corona Zeiten so, da konnte man physisch auch nirgends für 14

Ich glaube einen Silberpreis unter 50 sehen wir höchstens mal 5 Tage, als absoluten Ausverkauf (in Panik-Zeiten). Das ist jetzt die Untergrenze, die 45 Jahre bearbeitet wurde.

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

• Ja, ganz witzig ! Aber DER Unterschied zu den 70 ern heute: die Verschuldungsstände UND die damit einhergehenden Refinanzierungskosten. Die Währungsstabilität ist durch die Refinanzierbarkeit der Verschuldung limitiert. Logo, oder ?

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• In deiner Phase wäre ich auch gerne 😉

Ich Frage mich ob der Kurs zum nachkaufen überhaupt nochmal besser wird.. ?

• Aber DER Unterschied zu den 70 ern heute: die Verschuldungsstände UND die damit einhergehenden Refinanzierungskosten.

Richtig...

Deswegen muss es IRGENDWANN die kommenden Jahre "krachen" ...

Nur das WANN ist die Frage...

(eine nicht mehr rückzahlbare Über- und Hyperschuldung haben "wir" hier 2008 schon festgestellt)

• Ich Frage mich ob der Kurs zum nachkaufen überhaupt nochmal besser wird.. ?

Nur in der Retrospektive. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Bis zum saisonalen Höhepunkt Ende März werden wir die 100$ sehen, danach paar Monate über den Sommer Seitwärtskorrektur wie 2025 und dann fasten your Seat belts!

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Bis zum saisonalen Höhepunkt Ende März werden wir die 100$ sehen, danach paar Monate über den Sommer Seitwärtskorrektur wie 2025 und dann fasten your Seat belts!

Wäre schön. Aber.....

Don Durrett sagt in seinem Newsletter ähnliches, aber er investiert nichts derzeit, wartet auf einen starken Rücksetzer.

https://open.substack.com/pub/dondurrett/p/mid-week-recap-172026

Zitat:

I want Michael Oliver to be right, and silver simply enters a new reality and easily trends to $100, $150, $200. Unfortunately, I don’t think it will be that easy. The more likely outcome is a lot of volatility on our journey to those levels. As I have said, you want to ride this train, but you will need to keep your seatbelt tight and hang on. This bull will buck. They usually do. I’m not buying here. I’m waiting for the next deep correction. It might not come for a few months, but I’ll wait.

Ich möchte, dass Michael Oliver Recht hat und Silber einfach in eine neue Realität eintritt und leicht auf 100, 150 oder 200 Dollar steigt. Leider glaube ich nicht, dass es so einfach sein wird. Wahrscheinlicher ist, dass es auf dem Weg zu diesen Niveaus zu starken Schwankungen kommen wird. Wie ich bereits gesagt habe: Man möchte diesen Zug mitnehmen, muss aber den Sicherheitsgurt fest anlegen und sich festhalten. Dieser Bulle wird buckeln. Das tun sie normalerweise. Ich kaufe hier nicht. Ich warte auf die nächste starke Korrektur. Das kann noch ein paar Monate dauern, aber ich werde warten.

Also Vorsicht!

Anthony Hopkins

• Und wer soll verkaufen?

Die Masse ist nicht drin. Die tiefen Taschen kaufen zu jedem Kurs. Und die smarten warten auf die Korrektur...

• Ich kaufe eigentlich jeden Monat was, egal wie der Kurs steht. Wenn ich jetzt zu 80 € kaufe und es fällt auf 60 € und steigt dann im Laufe des Jahres auf sagen wir 150. Wo ist da das Problem?

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Schriftgröße:  A A A A A