Silber to the Moon

• Silber to da moon..hier kann man das ja bringen ! :burka:

Axinocapital (Willhöft) mit einem interessanten Video: viele werden es nicht mehr hören können. Wird Silber knapp ???

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...mit einer interessanten Anneliese von Florian Grummes...

Fazit :

Gut, das ist noch nicht 'the moon'...aber es wäre ein gutes Stück des Weges !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Auf drei Dinge gebe ich wenig:

(1) Charttechnik - Null Aussage in einem hochgradig manipulierten Markt. Und das haben wir hier.

(2) Förderkosten - demnach lägen wir bei 12 bis 15 Eruro die Unze.

(3) Zahlenwerke/Statistiken

Verbrauchszahlen: Das sind bestenfalls Schätzungen. Mehr oder weniger schlechte.

Eine Sache zählt: wird echt mehr verbraucht, als angeboten wird, muß der Preis steigen - Punkt.

Investment-Nachfrage (Horten) zählt nicht zum echten Verbrauch und die Schmucknachfrage auch nur zum Teil. Erst wenn Lager lehr sind und keiner mehr verkaufen will, wird es so lange teuer, bis die Reste zusammengekratzt und angeboten werden.

So, wie beim Rhodium, so, wie beim Palladium.

Bis dahin bestimmt der Papiermarkt den Preis zu 100 Prozent. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Schon dann, wenn deutlich mehr auf Papier, als in echt gehandelt wird, ist das so. Papier zu Metall 10:1 - schon dann weiß jeder, der klar denken kann, wo der Preis "spricht", wo er sprechen muß. Und wo nicht.

Papier zu Metall: 400:1 - völlig diskussionsunwürdig, wer und was hier den Preis zu mehr als 99 Prozent macht.

Folgen:

Der Krug geht so lange zu Brunnen, bis er bricht. War der letzte hochgezogene Krug noch so voll, wie alle vorherigen, ist das, was nach dem Bruch hochgezogen wird völlig leer.

Das ist wie ein Schalter: Ein - Aus. Hell - Dunkel.

Oder wie eine Bombe, die als Blindgänger im Boden liegt: die geht irgendwann hoch, oder sie tut es nicht. Sei es, weil sie vorher entschärft wurde, sei es aus anderen Gründen.

Anders ist das in einem nicht manipulierten, idealen Markt: Hier sind alle Marktteilnehmer jederzeit wahrheitsgemäß informiert und Preise entstehen durch das freie Spiel echten Angebotes und echter Nachfrage. Es gibt keinen Terminmarkt und damit auch Null dadurch verursachte Verzerrungen. In solchen Märkten kündigen sich Knappheiten langsam an und Preise steigen lange, bevor es zu Versorgungsausfällen kommt. Auch hier gibt es Abitrage und zyckliche Schwankungen. Aber: hier wackelt der Hund mit dem schwanz und nicht andersherum: der Schwanz mit "Hund" und dem "Herrchen" noch dazu.

In einem echten Markt verdreißigfachen sich Preise nicht innerhalb von fünf Jahren, so wie beim Rhodium, um sich danach wieder zu sechsteln.

Informationen:

Wir wissen alle, was China Nachrichten zufolge in Bollivien gelungen ist, was es auch in Mexiko macht und wohl auch demnächst in Peru: langfristige Verträge und das Silber als angereichertes Erz ankaufen.

Wir wissen alle, was Indien Nachrichten zufolge an Silber gekauft hat und wohl auch weiter kaufen wird.

Wir wissen alle, was als Nachfrage für 2024 und 2025 prognostiziert ist.

Wir alle wissen auch, dass wir nichts von dem nachprüfen können und dass in der Vergangenheit gelogen und manipuliert wurde, dass sich die Balken biegen. Krösus weist uns genau darauf hin.

Wir alle wissen auch, dass Silber für Wehrtechnik absolut notwendig ist und das da teils extrem viel Metall drin enthalten ist, was nach dem Gebrauch nicht mehr rückgewinnbar sein wird. Und daher wissen wir auch, dass hier mit allen Mitteln vorgegangen werden wird, um an das dafür benötigte Metall zu kommen.

Wir wissen alle, worin Silber verbaut wird. Und diese Information ist die einzige, die nachprüfbar ist und die mit 100 % Wahrscheinlichkeit stimmt. Nur die benötigten Mengen - die kennen wir NICHT.

Ergebnis:

Jetzt kannst Du wetten, ob es so weit kommt, dass der Schalter umgelegt werden wird und wenn Du meinst, das passiert, kannst Du wetten wann der Punkt erreicht ist, an dem der Schalter umgelegt wird. Und wenn das so kommen sollte, wie groß die Chance ist, und was genau man tun muß damit man davon profitieren kann.

Und wenn Du Dir darüber eine Meinung gebildet hast, kannst Du Dir überlegen mit welchen Erwartungen und in welchem Umfang Du in Silber rein gehst.

Wie und warum kann man sinnvoll in Silber gehen, wenn man nicht spekulieren will?

Abseits der Spekulation:

Jeder weiß auch, dass derzeit in einem Krügerrand oder einer Zehntelunze so viel Kaufkraft steckt, dass man damit in Krisenzeiten keine haushaltsüblichen Dinge kaufen kann, Man hat dan ein Wechselgeldproblem. Auch Silberunzen sind relativ unhandlich. Münzen zu 1/10 bis 1/4 Unze sind da schon besser. Bis 10 Gramm ist ok, 15 Gramm gehen auch noch. Ich denke, das ist (Schrottsilber) eine sichere und risikolose Möglichkeit, da Krisenvorsorge. Vieles ist verderblich und nicht länger lagerbar. Solche Silbermünzen sind es nicht. Kaufen, liegenlassen vergessen. Ich muss mich nicht jeden Tag auf den weltuntergang vorbereiten und ständig alten Kram fressen, damit der nicht schlacht wird. Das ist kein Leben mehr. Silber kann da helfen, Exzesse zu vermeiden und dennoch ruhig zu schlafen.

10 oder 20 Silbereuromünzen als "Notgroschen" statt 3 Monatsgehälter mehr auf der Bank oder als Banknoten im Tresor oder unterm Kopfkissen ist auch so eine Möglichkeit. Das ist besser, als nichts.

Silberbecher und -schalen sind antibakteriell, Silberlöffel und Gabeln auch. Silberleuchter sind dekorativ, wen auch antiquiert. Beim Stromausfall kann ein Leuchter Sinn machen. Leuchter aus Eisen oder Zinn tun es aber genau so. Wer also Spaß dran hat.....

Meinung:

100% in Silber und dann noch auf Kredit ist entweder Harakiri oder ganz einfach ein genialer Zock, der aufgeht. Zu 99% ist es das erste.

100% Silber long mit Eigenkapital kann man machen. Dann aber muss man die Manipulation aushalten. Und sich ihr ausliefern.

Erfahrungsgemäß weiß man zwar ungefähr, was in nächster Zeit kommt, aber nicht im Detail. Dafür, dass man nun besser weder Mietimmobilien, noch deutsche Industrieaktien wie VW oder Dollar- und Euro-Anleihen kauft, muss man nicht überdurchschnittlich klug sein.

Nicht nur, weil wir eine "besonders gute Regierung haben", sondern auch, weil es anderswo ganz einfach "besser und sicherer ist und freier zugeht". Wer kann, der geht hier schnell weg, so einfach ist das. Und selbst, wenn das mal irgendwann wieder anders (wirtschaftlich freier und besser) werden sollte, ist dann immer noch Zeit genug, das (Aktien, Immobilien kaufen) zu tun.

Wer hier bleiben will oder muss, der braucht eine sehr gute Strategie.

Die meisten haben keine Strategie oder eine, die so schlecht ist, dass sie ihr Geld lieber jetzt für sich ausgeben sollten. Das ist dem Grad der Information und der Nachrichtenqualität und der finanziellen Bildung geschuldet. Und hier sehe ich dreimal Bereiche, die sehr nahe an Null liegen.

• Merci cher Mesodor ! [smilie_blume]

Viel und schön geschrieben. Aber zum eigentlichen Thema hast Du uns nicht mehr und nicht weniger gesagt als : Silber könnte steigen . Irgendwann. Vielleicht. Oder auch nicht. Und dass Du nicht viel darauf setzen würdest. Eben nur Kleingeld.

Alles klar. :)

P.s.: nicht nur der Silbermarkt ist manipuliert. Und die ’Fahrplandaten' beziehen die Manipulateure aus den Charts. Von wo sonst ?

• Der Silberpreis wird natürlich nicht sofort auf 100€ oder mehr durchsteigen, es wird immer wieder Preismarken geben, an denen Silber mit Gewinn verkauft und zurück auf den Markt kommt.

Das sind rein Psychologisch immer die 10er Marken, 40,50,60….

Fakt ist aber auch, die Silberproduktion stagniert oder ist leicht rückläufig und der Verbrauch steigt permanent, wenn auch nicht so schnell wie vielen lieb wäre.

Rüstung, Solar und E-Mobilität sind extrem steigende Märkte.

Ich habe durchaus noch bissl Zeit, und wenn ich in 10-12 Jahren gut von Silber leben kann reicht das aus.

Die Straßenzüge kaufe ich vom Gold. [smilie_happy]

Das an den Terminmärkten mal ein Vorfall die Dinge beschleunigt ist ebenso realistisch.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Die Straßenzüge kaufe ich vom Gold. [smilie_happy]

Überlege Dir gut, ob Du Dich mit so einem Haufen Idioten herumärgern willst.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Dann hast Du mich falsch verstanden.

In dem Moment, in dem die physische Nachfrage durchschlägt und erkennbar viel zu wenig SILBER da ist, wird sich alles auf physisches Metall stürzen. Auch welche, die nur schnelles Geld machen werden. Zumindest: versuchen werden sie es. Kommt es dazu, gibt es kein Halten mehr. Ähnlich, vielleicht in noch stärkerem Maß, als bei Rhodium zwischen 2018 und 2020. Und ich denke, das heißt schon was.

Steigen tut Silber ohnehin; es bildet, zusammen mit anderen mobilen Sachwerten mehr oder weniger das Geldmengenwachstum nach.

Ich kann Dir nur nicht sagen, ob und wann der Schalter umgelegt werden wird. Niemand kann das, der nicht ganz tief in dem System der Manipulation drin steckt. Und so Leute werden freiwillig nie etwas sagen, was wahr und hilfreich ist.

Glücksritter lassen sich nur durch noch stärkere "Gewinndrogen", wie BTC fernhalten.

10% Wetten, 90% "Sicher" und so, da hält sich keiner dran. Wer spielt, der lässt das nicht. Der sucht den Kick. Andere warten auf den Spieler....

Und ja: wenn man weiß, dass man vielleicht mal etwas Silber brauchen könnte, kann man es sich auch dann kaufen, wenn man nicht drauf wetten würde, dass der Preis extrem steigt. Dann ist es egal, ob der Schalter umgelegt wird. Wenn, dann wird man das mitnehmen.

Diversifikation ist leicht verständlich, aber schwer auszuhalten und noch schwerer durchzuhalten und umzusetzen. Vor allem dann, wenn sie sinnvoll erfolgt und wenn man weis, was man sinnvoller Weise tut und was man besser zu 100 % lässt. Man streut ja nicht um des Streuens willen. Da gehört schon etwas Hinrschmalz. Streut man richtig, trifft man mehrfach, meist hintereinander.

Schau Dir Kroesus an: der hat den Kaffee auf, weil er zu tief drinsteckte. Der hat verkauft, weil er nicht mehr dran glaubt. Dann ist es besser, man kauft, weil man nicht weiß, was man glauben soll, aber dennoch weiß, wozu es gut sein kann und gut ist. .....

• Ich hatte kein Bock mehr auf Silber weil wenn ich zu Fuss vor den Russen oder was weiss ich wem ueber die Alpen oder den Kattegat fliehen muss mir das einfach zu schwer waere mit 100 Kilo Silber auf dem Buckel

Da laesst sich 1 Kilo Gold besser mitnehmen in den Schuhsohlen

Ist einfach so

• Das sehe ich ähnlich. Wenn der Ofen angeht, zieht er durch.

Ich präferiere sogar ein Übernacht Szenario.

,,The day the dollar dies" ist ein Video, das man gesehen haben sollte.

Schneeballsysteme pflegen sich rapide und dynamisch aufzulösen. Wird auf das Schneeballsystem noch eins drauf gebaut, so wie beispielsweise in den ganzen kaputtgeshorteten Metallen, knallts sofort nach oben. Kulminiert das Ganze dann mit ,,die letzte Unze im Lager wurde gestern leider verkauft, wir können Sie leider nur mit Barausgleich bedienen", hängt am nächsten Morgen eine Null hinten am Preis dran. Und am folgenden abermals. Bis endlich die GS Foristen Gnade zeigen und den darrtrockenen Schwamm beträufeln. [smilie_happy]

• Ich find die Wette heiß. Du bist zwar Stand jetzt näher am Strike, dennoch spielst du short. Könntest im dümmsten Fall also auch bei Gold 50k$ vs. Silber 1k$ nominal in Credits gerechnet deutlich mehr verlieren als im gleichen Fall bei Gold 50k$ vs. Silber 500$. Über Preisbänder unter dem heutigen Stand brauchen wir nicht zu reden, das wären im Vergleich Ackermannsche Snacks.

Ich nehme deine Wette ob dieses günstigen Erwartungswertes an, falls das Haus auch nach meinem bescheidenen Statisikversuch noch welche zulässt. 8o

• Ich hatte kein Bock mehr auf Silber weil wenn ich zu Fuss vor den Russen oder was weiss ich wem ueber die Alpen oder den Kattegat fliehen muss mir das einfach zu schwer waere mit 100 Kilo Silber auf dem Buckel

Da laesst sich 1 Kilo Gold besser mitnehmen in den Schuhsohlen

Ist einfach so

Mein Silber ist für die ’Ewigkeit‘ . Ggf. für die Nachwelt, meine Kinder…nie habe ich erwogen mein Silber auf dem Buckel ’über die Alpen‘,zu schleppen…abgesehen davon, dass das sowieso weit über meine Möglichkeiten ginge. [smilie_happy]

• ich glaube halt nicht an Silber als Geld eher an Gold

deswegen 1:100

ausserdem gibt es massig im Boden und die Amis puschen Silber

Kann sich noch jemand an 'end the Fed' erinnern eine Silberbuykampagne ausgehend von der Fed bzw deren als Freigeistern getarnten Silberpuschern die freies Geld vom Markt und in Silber leiteten

kann mich auch täuschen ist halt meine Meinung

• Mein Silber ist für die ’Ewigkeit‘ . Ggf. für die Nachwelt, meine Kinder…nie habe ich erwogen mein Silber auf dem Buckel ’über die Alpen‘,zu schleppen…abgesehen davon, dass das sowieso weit über meine Möglichkeiten ginge. [smilie_happy]

ich würde nichts mehr in DE halten..es wird noch viel Schlimmer. Das sieht man von Jahr zu Jahr. Es geht in Richtung neuer kalter Krieg, Kontrollen, Diktatur usw usw...man hat mit Trump die Taktik geändert. Der Westen muss dringend handeln, da er in der Ukraine verloren hat. Das neue Machtzentrum China, hat wohl nicht geklappt und deshalb der Rückzug.

• In einem hast Du Recht: Wahrscheinlich werden wir die 1:100 eher sehen, als die 1:20 oder die 1:15. Aber die 1:15, die siehst Du noch, für den Fall, dass Du weder vorher erblindest, noch eines unnatürlichen Todes stirbst.

Und über die Alpen schleppe ich auch kein Gramm Gold.

Und was Silber angeht: auch das kann doch auf der anderen Seite der Alpen schon lange auf Dich warten, das ist kein Grund, es nicht zu kaufen. Und dort zahlt man weniger Steuern drauf, als hierzulande. Dann liegt es nur noch an Dir, früh genug über die Alpen zu kommen.

• Stimmt.

Gestern noch 3 Taler und Doppeltaler bekommen zu ca. 10.-€/ gr. fein. :thumbup:

10 € das Gramm fein für Taler und Doppeltaler. Ob das ein Deal ist, hängt von den Stücken und deren Qualität ab. Ich vermute mal, dass Du gewusst hast, dass es für Dich ein Geschäft werden wird. Bei Krönungs- oder Siegestalern in ss-vz wäre es ein schlechter Deal. Der hier hat mir dieses Jahr keine 150 gekostet. Gekauft von einem Händler. Da liege ich sogar unter 7 Euro je Gramm fein. Das ist dann aber auch die billigste und wohl mit am häufigsten vorkommende Talermünze des 18. Jahrhunderts. Was Stücke mit unverkratzten freien Feldern angeht; die sind gerade bei diesem Typ extrem selten. Trotz der relativen Häufigkeit.

Schriftgröße:  A A A A A