Silber to the Moon

• Sorry,

Bin kein Hater.

Stehe beim Silber massiv auf der Käuferseite.

...

Der kennt dich und deinen Silberofen anscheinend nicht.

...

Problem bei einem Squezze wäre das es das Silber viel teurer macht, mit der Konsequenz das viele ihr Silber verkaufen würden und der Preis wieder purzelt. :rolleyes:

So einfach ist es wohl aber auch nicht:

Wir haben seit längerem wieder hohe Silberkurse, die bislang nicht gefallen sind und das, obwohl bestimmt einige Gewinne realisiert haben und ihr Silber versilbert haben.

• Passend zum Thema.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Naja,

Mit dem Silberquitsch war es wohl nix.

Muss erst noch geölt werden. [smilie_happy]

Naja, ob da Öl hilft?

Spaß beiseite: natürlich wurde das nichts.

Da hätte man auch durch Nachdenken drauf kommen können und diese Aussage ist und war vollkommen wertneutral.

Die, die gestern losgelaufen waren in der Erwartung blitzschnelles Geld zu machen oder mit der Absicht, Banken eins auszuwischen, bei allem Respekt, es sind bei weitem nicht die hellsten Krezen auf der Torte! Freundlich ausgedrückt.

Um ein paar von denen mal ein kleines bischen klüger zu machen (verstehen werden auch das die meisten ohnehin nicht):

Ich kaufe ein Kilo oder eine Unze echtes Metall im Ladengeschäft. Jenachdem, was ich kaufe zahle ich dafür 20 und viel mehr Prozent auf den Metallwert. Das ist schon mal dumm. Warum: weil auch dann, wenn jemand 15% Aufschlag zahlt, wird nichts davon eingeschmolzen. Daher ist das Saudumm. Viel Dümmer geht es doch nicht mehr. Denken: vollkommene Fehlanzeige.

Wenn ich die "Drecksäcke" (wer immer die sein mögen) richtig treffen will, muss ich sie zwingen genau das überteuerte Zeug zu kaufen und das nicht selbst zu machen! Damit genau geht es los.

Genau 2 Möglichkeiten gibt es theoretisch dafür, eine ist praktikabel.

(1) sich mit mehreren zusammentun und 1.000-Unzen Barren kaufen und sie zollfrei einzulagern oder sie da zu kaufen, wo gar kein Zoll und gar keine Mehrwertsteuer drauf ist. Nein, vergesst es. Dafür langt es nie und nummer, was die grauen Zellen angeht.

(2) Schrottsilber kaufen, also alles, was Silberankäufer nicht anbieten oder an Privat verkaufen können, sondern es meist in die Schmelze geben: 625er Gedenkmünzen, 720er Silbergulden, 900er und 800er Silberschillinge aus Österreich und sowas. Das wird, soweit ich weiß, auch nicht in China gefälscht. Für auf gut Deutsch gedagt: Dumme, ist bereits das zu anspruchsvoll. Aber selbst Dumme können das noch lernen.

(2) kann jeder und es ist billiger. Beim Kauf im Geschäft: knallhart verhandeln. Euro je Gramm Fein. das zählt. Für 625er und 720er etwa 20 bis 30 Euro je Kilo weniger, als für 800er und 900er. Für 625er maximal Spot + 5 %.

Das geht nur sukzessive. Nicht an einem Tag. Sorry ihr einfach Denkenden, die fest dran glaubtet und nun rumgeifern und hier Forenmitglieder von der Seite anpi****, ihr seid es, die geleimt wurden. Wieder mal......

Wie oft noch?

Der, der angepöbelt wurde macht genau das und geht noch einen schritt weiter: er lässt es reinigen, kleinen Barren umformen und verkauft es. Mit so viel Aufschlag, dass es die nächste Zeit nicht zu Börsensilber umgeformt werden wird.... Der zeigt euch, was ihr hättet machen sollen. Selbst und ständig.

• Und noch was:

gesetzt den Fall, das Metall ist knapp.

Dann kriegt ihr nichts mehr in Ladengeschäft - Punkt.

Der Händler hat schon vorher alles aus seinem Laden, was nicht superteuer oder sehr schnell verkäuflich ist, in die Schmelze gegeben. Und vorher sein Silberkonto geleert und das Geld in Cash. Leute, so läuft das Spiel.

Der kann auch nicht in Münzen oder Barren liefern (außer Granulat, dass sie ihm geben müssen, weil sein anspruch darauf lautet). Ja, so sieht das aus. Schon vorher haben Schmelzen Teile des Kundensilbers verkauft oder verleast, deswegen fertigen sie auch keine Barren, bis das verleaste Metall zurück ist.

Wer kauft Granulat? Kein Privatmann. An Privat nahezu unverkäuflich.

So läuft das.

Eher kriegt man Schrottsilber in Münzen los, als Granulat.

Das aber ist zu dem Zeitpunkt, bevor es der Masse egal ist, weil sie nichts mehr kriegt bereits zur Gutschrift eingeschmolzen.

2011/2012 war das so. Da konnte man gegen Scrap 10-Unzer aus Australien mit Mini.Auiflagen zu 10 % Aufschlag aufs Metall kaufen, weil auch die sonst "eingetiegelt" worden wären.

Mir war es damals doch egal, on da 36 oder 45 Dollar pro Unze dran stand. Ich zahlte deutlich unter 7 plus 10 % und hab den "Schrott", der auch keiner war, liegenlassen.

Und deswegen geht es so nicht. Entweder kauft man, wenn es "in der Zeit vor der Not" ist oder man steht in der Not "ohne" oder "nackt" da.

Dazwischen gibt es nichts.

Und "zwingen" könnt ihr die nicht. Die verkaufen so viel im Kreis, dass die den Kurs bestimmen und sich keiner, der das weiß, traut dagegen anzustinken.

Das Einzige, was die umhaut ist, wenn sehr viele Longs unerwartet das Metall fällig stellen. Das passiert aber nur, wenn sehr viele Longs das Metall brauchen. Für Industrieproduktion und damit in Kontext stehende Lagerhaltung. Warum: weil die merken, dass es immer komplizierter wird, Metall zu kriegen.

Das merken wir nicht. Die merken das.

Und die tun einen Dreck, das zu sagen.

• Es gibt doch immer eine Perspektive, die man nicht sieht.

Deshalb unterlasse ich es für gewöhnlich, andere abzuqualifizieren, wo die Motivlage der Teilnehmer, aber auch die Sachlage zumeist sehr viel vielfältiger sein könnte, als man es selbst erahnt.

Der erste Silversqueeze 2021 war jedenfalls für mich ein Hype, der mir schöne Gewinne bei Silberminen-Aktien gebracht hatte. Nur machen die auf einem Foto eben nichts her, daher braucht man für den Hype die Bilder von Barren und Münzen aller Art.

Starten läßt sich so ein Hype der Retailer wohl sowieso nur, wenn tiefere Taschen dahinterstehen, die die Retailer organisieren und in deren Windschatten die Retailer die Wirkung mitverstärken helfen - quasi eine Form und Bestandteil hybrider Kriegsführung. Darauf hatte ich gehofft.

Das war mein Geburtstagsgeschenk zu diesem Tag:

[Blockierte Grafik: https://img.ma-shops.com/fuerth/pic/51917_by-5m-1902.jpg]

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• mesodor39

du bist ein ganz besonderer sparfuchs. das sei dir natürlich auch gegönnt.

bei den meisten leuten geht es aber darum, überhaupt mal ein erstes metalliges investment zu wagen.

ob das mit hohen aufschlägen ist, barren/münze, neu/gebraucht ist doch erstmal egal.

das ist quasi akquise von neuen mitstreitern.

die kreisverkäufe sind in dem moment vorbei, in dem kein silber mehr im LBMA-keller liegt.

jede unze, die dem kreislauf entzogen wird, hilft.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Jede Unze, die nicht mehr bei den Bankstern ist, ist schon mal eine gute Unze.

Und die hat man dann eben auch im Notfall da.

Die Aussage, falls der Squeeze kommt, bekommt niemand mehr was beim Händler, ist eine sich selbst erfüllende Nullaussage. Irgend wann kauft immer jemand die letzte verfügbare Münze, bis es eben dann knapp ist. Dazu muss aber eben auch gekauft werden.

Mal vom Aufgeld abgesehen: wo genau ist eigentlich der Unterschied, ob 100 Große Adressen jeweils 50 Tonnen kaufen oder 100.000 kleine jeweils 50 kg vom Händler holen? Weg ist weg! Der Nachfragedruck ist der gleiche, nur dass er halt auf der anderen Seite des Flaschenhalses verzögert wirkt.

Die Flasche wird aber trotzdem um die gleiche Menge erleichtert.

• Es gibt doch immer eine Perspektive, die man nicht sieht.

Deshalb unterlasse ich es für gewöhnlich, andere abzuqualifizieren, wo die Motivlage der Teilnehmer, aber auch die Sachlage zumeist sehr viel vielfältiger sein könnte, als man es selbst erahnt.

Der erste Silversqueeze 2021 war jedenfalls für mich ein Hype, der mir schöne Gewinne bei Silberminen-Aktien gebracht hatte. Nur machen die auf einem Foto eben nichts her, daher braucht man für den Hype die Bilder von Barren und Münzen aller Art.

Starten läßt sich so ein Hype der Retailer wohl sowieso nur, wenn tiefere Taschen dahinterstehen, die die Retailer organisieren und in deren Windschatten die Retailer die Wirkung mitverstärken helfen - quasi eine Form und Bestandteil hybrider Kriegsführung. Darauf hatte ich gehofft.....

Der Kauf von gestern war OK. Das vorab.

Du wirst mir Recht geben oder auch nicht: Das Forum ist eine Quelle guter Informationen, für den, der Fakten von Vermutungen trennt, erstere prüft und dann sammelt.

Nur das Metall, das in Produkten gebunden ist und über viele Jahre nicht mehr heruasgelöst wird, kann verknappend wirken. Und nur Knappheit und nicht Umschichtungen von Metall können Marktmanipulationen beenden. Umgeschichtetes Metall hebst Du ganz einfach über den Preis. Das ist es nicht.

Der "richtige" Weg ist es doch, eigentlich nicht verfügbares Metall zu mobilisieren. Also Metall aus hochwertigem Tafelsilber, Metall aus echten Sammlermünzen, also sowas, was auch heute noch zu mindestens 200% über dem Materialwert notiert.

Und dafür, sorry, müssen Münzenhändler ihre Hortungsposten plündern. Und bis die das tun, muss Anlagesilber bereits ausverkauft sein. Und Schrottsilber nicht mehr in normalem Umfang angeboten werden, weil die Bestände schon extrem ausgedünnt wurden.

Münzen, wie 5 Mark 1876 A oder B (Wilhelm I) in ss-vz, 2 Mark und 5 Mark 200 Jahre Hohenzollern in vz und vz+ sowas und ähnlich rare oder häufige Münzen, das muss dann eingeschmolzen werden. Und vieles andere mehr auch. So geht das, wenn es richtig losgegangen ist. Oder die "Reisbäuerin" das (etwa 2.000 Stück Auflage) muss dann in Tiegel wandern, wenn es keiner zum Matallwert plus 10-20 % in anderem Schrottsilber einlöst. Versuch mal einen zu kriegen, der nicht berieben oder verätzt ist... Dann liegt man um die 80 bis 90 die Unze. Wenn Leute von 400 oder 600 die Unze bei jetziger Kaufkraft sprechen, wandert auch sowas, wie dieser Madonnentaler in den Tiegel und davor noch zig andere, deutlich schwächere, die es ab etwa 60 bis 80 Euro umgerechnet auf die Unze fein gibt. Und viele andere, schwächere, aber ältere und seltenere Sammlermünzen gleich mit. Dann holt man sich genau das im Tausch und sichert so einen Teil ab, wenn man nicht verkaufen und in ein anderes Metall will.

• So wird das laufen, wenn es "zum Schwur" kommt. Und danach wird der Turbo eingelegt. Der Industrie ist es egal. Die 18 Unzen kommen auch noch zu 200 die Unze, notfalls aus Madonnentalern in den Marschflugkörper, in die Solarzelle oder in die Korea-Silber-Batterie. Und in das Smartphone, den Laptop und andere Elektronik sowieso. Als erstes ist für die Auto-Batterie Schluss. Den Marschflugkörper und dem Smartphone können auch 10.000 je Unze nichts anhaben. Dafür aber gehen preislich mindestens 95% aller "Sammlermünzen" in den Tiegel.

Ab 20.000 die Unze kommt dann das Mittelalter in gutem VZ dran:

Schriftgröße:  A A A A A