Von irgendwelchen "Füchsen", die Junksilber für den Ofen (der Scheideanstalten) ankaufen ... und zu "Geld" machen ...
Die "Füchse" sind zwar sehr geschäftstüchtig unterwegs mit JUNKSILBER aber
91 TONNEN ist da schon eine GEWALTIGE Hausnummer ! !
![]()
5. Dezember 2025, 23:59
Von irgendwelchen "Füchsen", die Junksilber für den Ofen (der Scheideanstalten) ankaufen ... und zu "Geld" machen ...
![]()
0,35% der Jahresfördermenge bei 26.000 Tonnen.
![]()
das sind keine "Füchse", die verkaufen es in Form kleiner Barren selbst wieder, sondern ganz normale Aufkäufer.
500 Tonnen ab ins Ausland im Jahr 2024: Daran kann man doch sehen, dass hier schon seit langem alles den Bach hinunter geht.
Und Gold zu Silber 1:100 - das ist maximale Ausplünderung von verkaufenden Silberhaltern.
Wo es herkommt habe ich schon öfters versucht darzulegen.
Aber die Welt ist voller Naivität. ![]()
Klaer uns auf Fuechsle!
Ich haette ja sonst Recyclesilber getippt in Deutschland raffineriert gibt es ja ein paar Schmelzen also Heraeus, die in Hamburg hab den Namen vergessen und noch eine grosse
Ist das Zeug, das die fahrende Großfamilie im großen Recyclingbetrieb abgezweigt hat, eigentlich in der Statistik enthalten?
Das würde die Mengen erklären.
![]()
das sind keine "Füchse", die verkaufen es in Form kleiner Barren selbst wieder
Klärt mich auf, ich bin leider zu blöd den Vorteil zu erkennen, den undefinierte Klötzchen gegenüber Münzen haben sollen.
Natürlich gibt es nicht nur Münzen, Schmuck und Taflelsilber Recycling. Bei der Kupferanodisierung fällt bekannter Anodenschlamm an, da steckt ein großer Teil der Tonnage drin, ebenso noch bei Foto/Röntgen und Co.
Wird denn in Hamburg überhaupt soviel Kupfer geschmolzen?
Wenn ja duerften da auch einige Tonnen Silber anfallen
Klärt mich auf, ich bin leider zu blöd den Vorteil zu erkennen, den undefinierte Klötzchen gegenüber Münzen haben sollen.
Da scheint es mit deiner Vorstellungskraft auch vorbei zu sein. ![]()
Wenn ja duerften da auch einige Tonnen Silber anfallen
habs jetzt mal nachgekuckt, würde passen, deutschlandweit
1000 tonnen silber im jahr, davon 56% recyclinganteil
50 tonnen gold p.a., davon 24% recycling.
rest wohl aus konzentraten, die über hamburg oder rotterdam reinkommen dürften
5 tonnen wurden aber geklaut letztes jahr
Aurubis, richtig, so heisst die Hamburger Halbedelmetallschmelze da duerfte einiges Silber herkommen
Weil Minen sind ja anderswo
Gold / Silber Ratio aktuell 102,52 ![]()
Der Mond ist untergegangen....
Die goldenen Sternlein prangen....
Glaube versetzt Berge...und die Hoffnung....
...sei’s des Mondes Silberschein, sei’s das Gold der Sterne...
UBS reaffirmed its forecast that silver could trade as high as $38 per ounce in the second half of this year.
Hä? Wie jetzt?
Glaube versetzt
Versetzt ist gut.
Wo ist eigentlich der "Ist Silber das falsche Pferd" Tröt geblieben?
91 Tonnen Silber allein in 2025 hat SLV lt. eigenen Angaben aus Deutschland importiert, nach London.
Wurde hier irgendwie geheimes Nazisilber gefunden oder so?Die deutschen Silberminen sind doch schon seit 1600 tot. Joachimsthal is nun in Tschechien.
Und das ist nur die Zahl für London, der Sog aus NY war/ist doch noch größer.
Wo kommen die 91 Tonnen her??
Moin,
vielleicht bin ich ja eine Ausnahme, aber so gewaltig finde ich die Menge nun wirklich nicht. Allein durch Erbschaft habe ich mindestens 100 Kg (eher deutlich mehr) 800er / 12 Loth Tafelsilber rumliegen. Jemand, der Kohle braucht, verkloppt das halt. Ich kenne sehr viele Menschen, die mehrere 100 Kg Silber horten und wenn die ableben, kann es passieren, dass die Erben eben nicht den Sinn der Anhäufung dieses Metalls verstehen und lieber bedruckte Baumwolle sehen wollen.
Grüße
Goldhut
Ich kenne sehr viele Menschen, die mehrere 100 Kg Silber horten und wenn die ableben, kann es passieren, dass die Erben eben nicht den Sinn der Anhäufung dieses Metalls verstehen und lieber bedruckte Baumwolle sehen wollen.
Dann sind sie es nicht wert diesen Hort zu bewahren.