Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Nachtrag:
    So sah das in der Praxis vor einiger Zeit aus -LINK
    Die aktuelle Version kann wesentlich mehr!


    @Salorius II
    Wenn dein "Gaul" WiFi kann, dann gönn dir noch eine einfache AR-Brille. Ist nicht teuer und du kannst das Bild in weitem Umkreis sehen :thumbup:
    Bekommst für schlankes Geld und bei bedarf auch in passender Sehstärke!

  • Der Gaul kann sehr sehr vieles. Das Meiste proprietär, alleine die Spannungsversorgung war schon anspruchsvoll.
    WiFi ist eher nicht im Programm.
    Ohne Elektronikkenntnisse (und einige "geleakte" Schalt- bzw Servicemanuals) steht man da wie Ochs vorm Berg.
    Ist halt Hobby .....

  • Wenn man etwas kleines zu verzinken hat und das selbst durchführen möchte, so geht es (interessantes 14 Minuten Video):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Nachdem wir inzwischen von drei ! Freundespaaren hörten, das sie sich, wg C19 und als Flucht-/ Schmuggelfahrzeug (um versteuertes Vermögen vor erneutem Staatszugriff zu schützen), ein Wohnmobil zulegen, haben wir auch reagiert:


    WoMo Dauer-Stellplätze in Ungarn eingerichtet
    Eigenes WoMo gekauft. Übrigens beträgt die derzeitige Lieferzeit zwischen 7 Monaten bis zu 1,5 Jahren!


    Weitere Frage: Für die Landarbeit habe ich mir von Landwirten/Bauleuten ein QUAD als "Arbeitsgefährt" empfehlen lassen. Schnee schieben, Werkzeug rumfahren, Holz und Anderes transportieren etc.
    Hat jemand Erfahrung mit Quads? Mir wurde Can Am oder Polaris nahegelegt...

  • nennt sich dann atv. auf jeden fall allrad und mindestens 30 ps.
    ich hatte damals ne honda rincon mit richtiger 3 gang automatic mit wandler. da konntest du auch ein räumschild dran machen.



    https://www.agriexpo.online/de…o/product-172841-493.html

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Moin @Salorius II,


    Du bist wirklich die Oberhärte :D Alles was nützlich ist, wird von Dir realisiert. Ich glaube, Du würdest Dir auch einen Leo II zulegen, wenn es denn sinnvoll erscheint [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Deine Baustelle sieht top aus! 36,5er Poroton sind für den Wandaufbau sehr gut 8o


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wir haben den Stein hier gewählt, soll ganz gut sein. Ich habe ja keine Ahnung vom Bau.

  • @Salorius II,


    "Weitere Frage: Für die Landarbeit habe ich mir von Landwirten/Bauleuten ein QUAD als "Arbeitsgefährt" empfehlen lassen. Schnee schieben, Werkzeug rumfahren, Holz und Anderes transportieren etc.
    Hat jemand Erfahrung mit Quads? Mir wurde Can Am oder Polaris nahegelegt..."


    diese Dinger mit Pritsche sind in Paraguay mittlerweile öfters im Einsatz. Teilweise unter extremen Bedingungen. Sie sind leicht, wendig und auf dem Asphalt bis zu geschätzt 80 oder 100 km/h schnell. Aber laut sind sie und wartungsaufwändiger als ein Kfz.

  • Sale...nimm was gscheits....also Unimog und a Ruah isch.


    Des Amispielzeug schaut auf youtube ganz nett aus.


    Aber wie es abissl Ernst wird ist Schicht im Schacht.


    cu DL....oder einen Grillo als einachs Bulldog und Ladewagen mit Antrieb...haste Allrad und saucool


    Als Karre Piaggio Calescia...die offenen Caprikutsche in weißblau

    • Offizieller Beitrag

    Quads - sind das nicht diese Spass-Fahrzeuge für pubertäre Amis? Haben ja kaum Ladefläche, brauchen Anhänger (was u.U. schwierig ist beim manövrieren, mitunter aber auch praktisch).

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Lucky...du warst im Gelände...hast du da jemals jemand mit Spielzeug gesehen...


    .....der das dann überlebte.


    cu DL....Allrad ohne Sperre ist wie Vögeln ohne die Hosenfalle aufzumachen...nixx :wall: :wall: :wall:


    Beim Trac gibts 3 Stufen....normal Hinterachse, Allrad und dann Diff Sperre...Ende...wenn das nicht reicht


    hilft nur noch Kette...also eine alte Fiat Traktorraupe hat auch seinen Reiz :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Quads - sind das nicht diese Spass-Fahrzeuge für pubertäre Amis? Haben ja kaum Ladefläche, brauchen Anhänger (was u.U. schwierig ist beim manövrieren, mitunter aber auch praktisch).

    Das war vorher auch meine Meinung "nutzloses Spassfahrzeug", aber die die es nutzen, schwören drauf.
    Da wir in IT und HU schweres Gelände haben, will ich nicht jede Motorsäge, Spaten, etc. zu Fuss zum Ort des Geschehens schleppen.


    ---------------
    Da wir 13kW Solarpanel auf dem Dach haben, wollte ich das folgende Teil dann ev als E-Quad nutzen. Ich bleibe auf unserem Grundstück, kann immer nachladen, unabhängig von fossil Brennstoffen und keine Steuer + Versicherung (eigenes Gelände und fertig). POLARIS E-Ranger

  • ich bin damals mit der trx650 4x4 durch fast jedes gelände gekommen nur teller und kegelrad kein diff, selbst durch eine ca.8 m tiefe sandgrube wobei ich am anderen ende noch fast ne rolle gemacht hätte wenn mich keiner festgehalten hätte bin ich durchgefahren.war irgend so eine grossstrecke in jenschwalde an der polonoschen grenze.
    an die großen atv kannst hinten ne hängerkupplung dran schrauben und gut ists, zapfwelle weis ich nich. atv lasst sich unter umständen mit hängerkupplung als agrarfahrzeug anmelden.


    die anderen büchsen die der doppelte krüger meint sind buggys. klein und niedlich aber ohne allrad nix. auf der strasse fährst du durch das fehlende diff eckig um die kurve.


    das was mit quad gemeint ist, dieses "amerkinasche spassfahrzeug" was echt spas machen kann hat auch nur heckantrieb ohne diff, kannst wenn du fahren kannst aber nur auf der strasse richtig spas haben. ich hatte mal so ne cpi250, mit dem ding hab ich mich im wald eingegraben wo ich mit der honda mühelos durchkam und auf der strasse lief sie was über 70. reicht aber um spas zu haben. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Vergiss den ganzen Qad Qatsch, den nehmen die Bauern / Winzer nur um zum Feld zu kommen. Gearbeitet wird damit nichts.
    Ein John Deere Gator ist ein Arbeitstier auf das du dich verlassen kannst.
    Idealerweise ein HPX, der ist nicht schnell (40) aber sehr stark.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Vergiss den ganzen Qad Qatsch,

    Da kann ich nur zustimmen!
    Der Quad-Markt ist gefüllt mit Spaßgeräten, die wenig bis gar nichts taugen. Klar macht das herumheizen damit Spaß, aber eben keine Zuverlässigkeit und eher auf Speed als Arbeitsleistung getrimmt.


    @Salorius II
    Ein Deere ist sich nicht günstig, aber je nach Anforderung erhältst du war vernünftiges, mit Leistung und vor allem einer sehr hohen Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit. Das einzige was du vor dem Kauf checken solltest ist die mögliche Straßenzulassung!
    Hierbei hab ich schon von einigen hier in der Gegend von größeren Schwierigkeiten gehört - Aber klar ist halt Deutschland :wall:

  • muss ichs nochmal schreiben.
    quad ist nicht gleich quad. diese mangelnde differenzierung geht mir eindeutig auf den keks.
    ich bin 2 atv 4x4 und 2 quad 4x2 gefahren und die eigenschaften beider unterscheiden sich deutlich.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A