Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • luxusprepper. 8o :D [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Die Heizleistung entspricht dem Verbrauch, also je mehr Petroleum, Öl, etc. du verbrennst, desto mehr Wärme bekommst du. Verluste gibt es bei der Verbrennung nicht, da nahezu die gesamte Energie des Brennstoffs in Wärme umgesetzte wird.
    Beim Brennstoffs selbst variiert der Brennwert allerdings erheblich, selbst zwischen Den Petroleumvarianten gibt es größere Unterschiede. Die angegeben Verbräuche sind deshalb von vielen Parametern und vor allem vom Brennstoff abhängig. Hochwertige Brennstoffe dankt der Brenner mit zuverlässiger Wärme und geringem Verbrauch.


    Die Bedienung eines Dochtbrenners ist recht einfach und er bedarf auch keiner großen Wartung. Man sollte nur die Flamme gut einstellen und darauf achten, dass er nicht leer wird.
    Wie bei allen Indoor-Brennern muss man die Abgase etwas im Auge behalten. Das ist in der Praxis jedoch weitaus unkomplizierter als in der Theorie, da man idR keine dichten Raum hat und immer wieder mal eine Tür geöffnet wird. Ansonsten einfach ab und zu mal durchlüften.


    Ich heize meine Werkstatt seit Jahren mit einem alten Aladin und hab bisher etwa alle 3-4 Jahre den verschlissenen Docht wechseln müssen. Nachdem der Docht nur paar Euro kostet kann man sich einen oder zwei auf Reserve hinlegen. In der Praxis sollte aber der Brennstoff für den Docht ausgehen.


    Ein aus meiner Sicht sehr wichtiger Punkt ist auch die Warmhaltemöglichkeit von Speisen /Getränken auf dem Heizer. Von daher würde ich beim AWN eher auf das leistungsstärkere Modell setzen. Wenn man weniger Wärme braucht, dreht man den Doch eben etwas zurück - Aber so hat man zumindest die Möglichkeit.

  • Braucht man noch Ersatzdochte bei dem og Modell und wie viele?

    s.u.

    Wie lange hält ein Docht oder Glühstrumpf?

    Wenn man beim Verkäufer fragt, braucht man ganz viele :huh: Besser, wenn man eine Cousine hat, die in Japan gelebt hat: Also, auf den südlichen japanischen Inseln sind die Teile von Zibro (1220) sehr verbreitet, auf dem Lande oft als Hauptheizung, denn Holz ist dort knapp. Ein Docht hält also locker eine Heizperiode durch, ähnlich der Länge einer CD, die sich an Beethovens 9er orientiert. Die Japaner haben eben einen Sinn für's Praktische ;) Ich habe mir sicherheitshalber einen Ersatzdocht bestellt - der ist allerdings auch sehr teuer. Für das Teil von AWN habe ich noch keine Erfahrung.


    Nachtrag: Einen Dochtofen (1220) kann man nicht regeln, es gibt eine einzige "richtige" Flammhöhe für die optimale Verbrennung. Regeln könnte man aber die sogenannten "Laseröfen" - s.o. - aber die brauchen zusätzlich Strom. Der 1220 braucht nur ein paar Monozellen zum Starten und für den CO2-Wächter. Die halten aber sehr, sehr lange.

  • Danke für Deine Erläuterungen, verehrter @Seeadler.
    Da bleibt also nur noch die Frage, ob es das AWN oder der größere Zibro sein muss.


    Es ist und bleibt für mich sozusagen das Backup vom Backup - Strom/WP --> Kamin Holz/Kohle --> Petroleumofen.
    Ich habe hier für sicher 2 normale und einen eisigen Winter Holz. Zur Not auch Zugang zu Holz zum schlagen.
    Der Petroleumheizer wäre nur für den Fall, dass es auch kein Holzmehr gibt, oder man nicht mehr ungestraft mitttels Kamin (Spione) heizen kann. Im Dorf hier eher unwahrscheinlich, weil dann werden zig Schornsteine qualmen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da bleibt also nur noch die Frage, ob es das AWN oder der größere Zibro sein muss.

    Hätte ich vom AWN gewusst, dann hätte ich mich für ebendiesen entschieden, weil er wesentlich preiswerter ist und auch mobiler. Nachdem ich den Zibro habe, möchte ich auch diesen aber nicht mehr missen, subjektiv, weil er prinzipbedingt herrlich in eine Richtung strahlt, also ideal für die Sofaecke, objektiv, weil ich denke, der Verbrennungsprozess ist noch effektiver, als beim AWN. Letzteres dürfte aber nicht sehr ins Gewicht fallen. Nun habe ich mir auch den AWN bestellt - ich konnte nicht anders. Hier ist der weitere praktische Nutzen für mich sinnvoll: Laut Bewertungen kann man ihn (als Notbehelf) zum Kochen benutzen. Das geht mit dem Zibro nicht so gut: Es dauert über eine Stunde, bis Wasser annähernd auf 100 Grad erhitzt ist, aber funktionieren tut es (zur Not) schon. Der Zibro strahlt eben vor allen in eine Richtung. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Verkauf von diesen Teilen demnächst in der EU verboten wird. Uff, mehr fällt mir nicht mehr ein...

  • Fürs Kochen habe ich mir im Juli noch zwei große Gasflaschen und nen 2er Kochfeld gekauft. Dazu habe ich 3 Campingkocher und an die 50 Kartuschen dafür.


    Ich brauche den Petroleum damit grundsätzlich nur fürs Heizen im Fall der Fälle.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wir bzw. unsere Nachbarn nutzen alte schwedische POD und englische Aladin, die auch die Schweizer Armee im Einsatz hat(te?), ebenso wie die AWN Oceantec, Zibro und andere. Ob es um Terrassenheizung, Werkstatt, Treibhaus, Garage,... geht, sind die universellen und zuverlässigen Heizer hier sehr verbreitet.


    Qualitativ nehmen sich die Heizer qualitativ nicht viel und alle verrichten ihren Dienst zuverlässig. Eine gewisse Sonderstellung haben die Zibro durch den asymmetrischen Aufbau und die AWN durch die Sicherheitsausstattung (Automatische Löschung bei Umsturz - leider aber auch bei Bewegung)


    Aktuell neu lieferbar ist der AWN Oceantec, der auf vielen Booten und Kuttern seinen Dienst tut.
    Dieser kostet ca. 105€ und der Ersatzdocht rund 13€. Die anderen gibt's immer wieder mal gebraucht so ab 50€ in Kleinanzeigen und Haushaltsauflösungen. Die Bucht kann man vergessen, da dort Mondpreise laufen...


    Die Links:
    AWN Oceantec
    Ersatzdocht für Oceantec


    Gutes Petroleum gibt's auch bei AWN oder das Petromax Pelam - Nimmt sich nichts , daher einfach schauen was im Moment günstiger ist.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

  • Zumal der OceanTec ja noch mehr Leistung bringt.....2.700W zu 2.200W beim Zibro.


    Video v AWN:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gutes Petroleum gibt's auch bei AWN oder das Petromax Pelam

    Das Spezialpetroleum von AWN hat aber bei den zwei letzten Bewertungen derbe Prügel bezogen. Kann aber auch am Brenner selbst gelegen haben.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Fürs Kochen habe ich mir im Juli noch zwei große Gasflaschen und nen 2er Kochfeld gekauft. Dazu habe ich 3 Campingkocher und an die 50 Kartuschen dafür.

    Mit dem dritten Campingkocher bist du mir jetzt voraus ;)


    ....


    Wegen Leistung: Von Zibro gibt es einen ähnlichen mit 3kW, aber ohne CO2-Melder. Gut 2kW reichen mir aber dicke. Hatte ich noch vergessen: Schwierig wird es, wenn man den 1220 wegen des (leichten) Geruchs draußen startet und ins Zimmer tragen will: Der "Kippwächter" reagiert ziemlich schnell auf kleine Schieflagen. Dürfte aber beim AWN ähnlich sein? Aa, ähnlich, sehe ich oben gerade.

  • Das Spezialpetroleum von AWN hat aber bei den zwei letzten Bewertungen derbe Prügel bezogen. Kann aber auch am Brenner selbst gelegen haben.

    Ich glaube weniger am Brenner, als an der Lagerung des Petroleum


    Die Kunststoffkanister sind für den Versand sicherlich praktisch, für die Lagerung aber nicht. Bereits nach relativ kurzer Zeit entweichen die flüchtigen Bestandteile des Petroleum, was man dann auch riecht. Was nach einem Jahr bleibt ist eher Lampenöl als Petroleum. Dadurch brennt das "Petroleum" nicht mehr richtig und verklebt zudem den Docht und vor allem die Mechanik des Brenners...


    Wir haben früher die Kanister immer in 20l-Blechkanister umgefüllt und damit recht gute Erfahrungen gemacht. Zwischenzeitlich bekommen wir Pelam in 120l-Fässern geliefert, was wir dann unter uns in die vorhandenen Blechkanister aufteilen. Aber Große Unterscheide zwischen Pelam und AWN hatten wir nicht feststellen können.

  • Wir kochen ja seit dem Frühjahr mit einem vollwertigen 5-Flammen Gaskochfeld, das ich auf Flüssiggas umgerüstet habe, und mit 11 kg Flaschen betreibe.


    Bisherige Erfahrung ist, dass uns eine Flasche ziemlich genau 4 Monate hält und wir kochen fast täglich.


    Für den Winter rechne ich mit einer etwas kürzeren Laufzeit pro Flasche, weil dann wieder vermehrt Schmorgerichte auf dem Speiseplan stehen.
    Aber insgesamt nicht schlecht, hätte nicht gedacht das die Flaschen so lange halten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wir kochen ja seit dem Frühjahr mit einem vollwertigen 5-Flammen Gaskochfeld, das ich auf Flüssiggas umgerüstet habe, und mit 11 kg Flaschen betreibe.


    Bisherige Erfahrung ist, dass uns eine Flasche ziemlich genau 4 Monate hält und wir kochen fast täglich.

    Ich koche auch am liebsten auf Gas und meine Erfahrung ist ebenfalls, daß die 11kg Flaschen lange reichen.
    Ich habe immer 3x 11kg und 1x 5 kg, sowie auch ca. 10 große Kartuschen für den Campingkocher vorrätig.
    Zusätzlich noch 25 von den Festbrennstoffdöschen und noch ein Kelly Kettle Set, sowie eine Art Raketenofen falls alle Stricke reissen.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Ein weiteres Beispiel, das zeigt, was passieren kann, wenn man seinen Wohlstand zu sehr nach außen trägt...
    ...und die schlechten Zeiten kommen erst noch...

    Ohje, Spanien ist aber auch teilweise sehr krass. Schon als 20ig jähriger bin ich mit meinem Auto teilweise mit einem sehr mulmigen Gefühl mit meinem Auto durch Barcelona gefahren, an allen möglichen Kreuzungen wollten sie die Scheiben putzen u.ä.
    In Indien konnte ich 6 Monate mit Rolex und Goldringen rumgelaufen, hat niemanden gejuckt, obwohl die Armut teils sehr heftig ist. Würde ich ich aktuell aber auch nicht mehr machen.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

    Einmal editiert, zuletzt von heart of gold ()

  • Aber Große Unterscheide zwischen Pelam und AWN hatten wir nicht feststellen können.

    Toyotomi und Höfer-Chemie beziehen ihr Petroleum ausdrücklich von Shell, das dürfte auch für Pelam und AWN gelten. Offensichtlich ist Shell der Marktführer. Bei Höfer ist Lampenöl und Petroleum chemisch vollkommen identisch. Ersteres ist unversteuert und darf nur in 1-Liter-Gebinden abgegeben werden, um es künstlich zu verteuern. Dadurch wird es für Heizzwecke - für die es nicht angewendet werden darf - uninteressanter. Letzteres ist versteuert, darf in beliebigen Gebinden abgegeben werden, und zu Heizzwecken genutzt werden. Man darf also mit einer Petromax mit Lampenöl legal heizen, mit einem Petreoleumofen nicht. Was für ein Unsinn...


    Nachtrag:


    Von Höfer-Chemie habe ich die offizielle Auskunft, dass Lampenöl/Petroleum, wenn man es im Lieferbehälter frostfrei und dunkel lagert, jahrzehntelang lagerfähig ist.

  • Toyotomi und Höfer-Chemie beziehen ihr Petroleum ausdrücklich von Shell, das dürfte auch für Pelam und AWN gelten. Offensichtlich ist Shell der Marktführer. Bei Höfer ist Lampenöl und Petroleum chemisch vollkommen identisch. Ersteres ist unversteuert und darf nur in 1-Liter-Gebinden abgegeben werden, um es künstlich zu verteuern. Dadurch wird es für Heizzwecke - für die es nicht angewendet werden darf - uninteressanter. Letzteres ist versteuert, darf in beliebigen Gebinden abgegeben werden, und zu Heizzwecken genutzt werden. Man darf also mit einer Petromax mit Lampenöl legal heizen, mit einem Petreoleumofen nicht. Was für ein Unsinn...

    Ganz genau so ist es. Ich habe Grillanzünder gekauft. Da ist laut Inhaltangabe genau dasselbe drin enthalten wie in den teureren Petroleumflaschen.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Entscheidend ist der Anteil der Aromate. Das ist das, was unangenehm riecht. Unter 2 Prozent?

    Kann ich so ad hoc nicht sagen. Das Zeug liegt in meiner KfZ-Halle.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Schriftgröße:  A A A A A