Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Polkrichgenau das sind die bescheuerten Videos die rein gar nichts mit der Realität zu tun haben und einen vollkommen falschen Eindruck vermitteln.
    Selbst in der "Zivilisation" ist das Überleben ohne öffentliche Versorgung schwierig - für die Masse nahezu unmöglich... aber im Winter in einer Blockhütte [smilie_happy]
    Vor allem würde mich bei dem Video interessieren, wo er die Birnen, Paprika und das Fleisch gefunden hat?
    Wahrscheinlich im Supermarkt wo er täglich einkaufen war??

Selbst wenn sich viel das Überwintern in einer solchen Blockhütte als romantisch und einfach vorstellen, sieht die Realität eben anders aus. Nahrungssuche im Wald im Winter stellt den Menschen vor die selben Probleme wie das Wild - Außer paar Wurzeln und Insekten findet sich da nicht viel. Und das Heizen mit nassem Holz ist auch nicht so einfach und will gekonnt sein, sonst wird die Hütte schnell zum Räucherofen.

Mit ausreichender Vorbereitung an trockenem Holz, Lebensmitteln und allem was man sonst noch so braucht, klappt es einigermaßen. Aber die Vorratskammer wäre dann sicher doppelt so groß wie die Hütte...
    Ob selbst dann die Romantik entsteht, die der Typ da ausstrahlt wage ich zu bezweifeln!

• @Polkrichgenau das sind die bescheuerten Videos die rein gar nichts mit der Realität zu tun haben

Ist wohl mehr der Aufhänger für seine Affiliatelinks, die meisten Sachen sind aber "derzeit nicht verfügbar". :hae: Beschreibung hört sich irgendwie automatisch übersetzt an. Egal, wendet sich halt an die Möchtegernsurvials, wie soviele andere auch.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt ein schönes Buch:
    Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste
    Soweit ich weiß ein Tatsachenroman. Zwei studierte und promovierte Geologen fliehen vor dem NS Regime in die Wüste. Ih ziehe dann meinen Wohnwagen in den Wald...... der hat auch Photovoltaik. Ich weiß von einer Bekannten, das eine Verwanerdter vor Ihr den WKII im Wald in meiner Nähe überdauert hat - Schieferstollen als Unterkunft.

• @Polkrichgenau das sind die bescheuerten Videos die rein gar nichts mit der Realität zu tun haben und einen vollkommen falschen Eindruck vermitteln.
    Selbst in der "Zivilisation" ist das Überleben ohne öffentliche Versorgung schwierig - für die Masse nahezu unmöglich... aber im Winter in einer Blockhütte [smilie_happy]
    .... Nahrungssuche im Wald im Winter stellt den Menschen vor die selben Probleme wie das Wild - Außer paar Wurzeln und Insekten findet sich da nicht viel.

Also die (zugegeben sehr wenigen) Videos, die ich gesehen haben, spielten in den USA oder Kanada-da kann man jagen und fischen. Knarren zum Jagen haben die dort auch alle.
    Und die Ureinwohner dort haben sich wohl früher auch eher durch jagen als durch vegetarische Ernährung über den Winter gebracht.

• Das Problem ist aber dass du kein Ureinwohner, sondern ein verweichlichter und konditionierter Zivilisationsmensch bist, der ohne äußere Zuwendung gar nicht mehr lebensfähig wäre.

Das ist nicht abwertend gemeint, aber die heutigen zivilisierten Menschen haben mit den Ureinwohnern nichts mehr gemeinsam. Wenn du die so wie die Nordamerikanischen Indianer leben und die auch so ernähren würdest, wärst du nach wenigen Wochen am Ende.
    Die Masse der heutigen Bevölkerung bekommt schon Verdauungsschwierigkeiten, wenn sie (Brunnen-)Wasser oder Lebensmittel zu sich nicht, die nicht vorher gereinigt/entkeimt wurden. Natürlich ist eine Aufweichung der Konditionierung möglich, wenn du auf Supermarktware, industrielle Lebemsmittel, etc. verzichtest, aber selbst dann dauert es u.U. Jahre bis du deinen Körper wieder an die "dreckige Nahrung" gewöhnt hast.
    Ein Bekannter gönnt sich den Spaß jedes Jahr, wenn die Touris auf den Hof kommen und unbedingt ein Glas frische Milch wollen. Die ist dann schneller wieder raus wie sie geschluckt war und wenn sie drin bleibt musst halt bisschen warten...
    Das liegt nicht an schlechter Milch, sondern dem hohen Fettgehalt und anderen Inhaltstoffen die den modernen Verdauungstrakt schlicht überfordern.

Es gibt einige solcher Videos übrigens auch aus DE - Aus dem Reinhardswald, Bayerischen Wald oder dem Allgäu.
    Im Ergebnis sind diese aber alle gleich unrealistisch und systemgeprägt - Meist als Promo für die Outdoor- und Prepper-Ausstatter.

• Das Problem ist aber dass du kein Ureinwohner, sondern ein verweichlichter und konditionierter Zivilisationsmensch bist, der ohne äußere Zuwendung gar nicht mehr lebensfähig wäre.
    ...
    Die Masse der heutigen Bevölkerung bekommt schon Verdauungsschwierigkeiten, wenn sie (Brunnen-)Wasser oder Lebensmittel zu sich nicht, die nicht vorher gereinigt/entkeimt wurden. Natürlich ist eine Aufweichung der Konditionierung möglich, wenn du auf Supermarktware, industrielle Lebemsmittel, etc. verzichtest, aber selbst dann dauert es u.U. Jahre bis du deinen Körper wieder an die "dreckige Nahrung" gewöhnt hast.

Mit dem "verweichlichten Zivilisationsmenschen" magst du bei mir recht haben
    (ich würde so'n Sch*** wie "Blockhütte im Wald" auch nicht freiwillig ausprobieren wollen),
    aber mit den Verdauungsschwierigkeiten liegst du bei mir voll daneben-
    nach Jahren in Afrika und Südosteuropa bin ich gegen "Dreck fressen"
    und miserable hygienische Bedingungen weitgehend immun.

• Mag für dich so sein, aber schau dich mal nur in deinem persönlichen Umkreis oder Job um, die Masser der Menschen würde massive Schwierigkeiten bekommen. Handelt es sich dann um Menschen die dir nahe stehen, würde dies indirekt auch Auswirkungen auf dein Leben haben.
    Was die Blockhütte aus dem Video oder auch anderen Videos betrifft, ist diese gar nicht so weit von alten Bauernhäusern hier in der Gegend entfernt. Da lässt es sich schon gut leben - wenn man das möchte :saint:

• Neulich wurden hier UV-Leuchten als Hilfe zur Desinfizierung von Wasser empfohlen.
    Gibts da günstige Geräte? Link

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Es gibt ein schönes Buch:Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste
    Soweit ich weiß ein Tatsachenroman. Zwei studierte und promovierte Geologen fliehen vor dem NS Regime in die Wüste. Ih ziehe dann meinen Wohnwagen in den Wald...... der hat auch Photovoltaik. Ich weiß von einer Bekannten, das eine Verwanerdter vor Ihr den WKII im Wald in meiner Nähe überdauert hat - Schieferstollen als Unterkunft.

Und das war kein zuckerschlecken. Nahrungsmittel haltbar machen, "Trinkwasser" finden etc. Und trotz der vielen Versteckmöglichkeiten wurden sie gefunden. Hier ist die Bevölkerungsdichte viel höher und mit dem Wohnwagen ist man zudem leicht zu finden..

• Hier ist die Bevölkerungsdichte viel höher und mit dem Wohnwagen ist man zudem leicht zu finden..

Wo ist denn "hier"?
    Ich wüsste Stellen in meiner Umgebung, wo ich mich mit dem Camper monatelang unentdeckt aufhalten könnte.
    Erst recht, wenn infolge einer ernsthaften Krise die Menschen anderes zu tun haben als im Wald rumzujoggen oder mit Mountainbikes rumzugondeln.

Kann mir aber wenige Szenarien vorstellen, wo ich (trotz vorhandenem geländetauglichen Camper) den Wald meinem Zuhause vorziehen würde.

Einen herkömmlichen Wohnwagen (wenn wenn so was gemeint ist) müsste man eben irgendwie grün anmalen und mit Tarnnetzen behängen, dann ist der auch recht "unsichtbar".
    Eher ein Problem wäre m.E. den überhaupt an einen abgelegenen Ort zu bringen. Da braucht man wohl ein starkes geländegängiges Zugfahrzeug.

• Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Geht der eigentlich in beide Richtungen? 8o

... nä, da brauchst du nen Adapter, der das Drehen in Gerade wandelt und umgekehrt :whistling: , findest du bei ibei, hatte jetzr aber leider keine Zeit zu [smilie_happy] schauen

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Zitat von Dark-Matter

NACHTRAG:
    Yaesu FT4 sind wieder eingetroffen. Zwar jetzt 79€, aber immer noch eine sehr attraktiver Preis für eine Funke mit UKW-Radioempfang.
    Für die Antenne braucht es idR einen Adapter von R-SMA auf die Antenne!

Heute ist mein Yaesu eingetroffen. Ging flott innerhalb von 2 Tagen. Erst einmal zusammengebaut, Akku rein und in die Ladebox. Nun heißt es, die Anleitung zu studieren.

Das bestellte Boafeng von eBay und Versand aus Belgien ist seit 10 Tagen nicht angekommen. Geht eventuell ungeöffnet zurück.
    Was brauche ich für nützliches Zubehör zu dem og YAESU?

Anthony Hopkins

• behalte es zum testen, bei die paar kröten .................

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A