Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Für die Prepper, die mit Sammlerwaffen bzw Vorder-Nach- und sonstigen Lader hantieren (Blockwarte: alles gesetzeskonform).



    Ladezeiten (14-35MB) sind lang, etwas Geduld mitbringen:

    https://dn790003.ca.archive.org/0/items/dieschiessbaumwo00esca/dieschiessbaumwo00esca.pdf


    https://dn790006.ca.archive.org/0/items/dasschwarzpulver00esca/dasschwarzpulver00esca.pdf


    P.S. Wer nach den anderen Bänden sucht, bitte PN

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


    Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

  • Beitrag von Salorius II ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Geigerzähler, noch sind sie lieferbar.....

    Wer die Panik bei Tschernobyl oder Fukushima erinnert, da traute sich niemand mehr, Pilze zu essen. Geigerzähler waren nicht mehr erhältlich, alle Welt rannte mit völlig unbrauchbarem Zeugs herum und wollte Lebensmittel messen.

    Da es bei sog. Geigerzählern sehr viel Unbrauchbares für die Messung von Lebensmitteln gibt, habe ich mich einmal umgetan, um mich zu informieren. Denn bei den deutschen Schafen wird die Ultra-Panik ausbrechen, wenn irgendwo auf dieser Welt eine nukleare Exposition entsteht.

    Wichtig sind m.E. auch die Fähigkeit, Alphastrahlung α zusätzlich zu β (Beta) und γ (Gamma) zu detektieren.

    Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlen gehören zu den ionisierenden Strahlen. Sie übertragen so viel Energie an die Atome und Moleküle der bestrahlten Materie, dass sich aus deren Atomhülle Elektronen herauslösen. Dies kann zum Aufbrechen chemischer Verbindungen und damit zur Schädigung von Zellen, Gewebe und Organen führen.

    Die drei Strahlenarten dringen unterschiedlich tief in menschliches Gewebe ein. Alphastrahlung hat eine kurze Reichweite und kann nur Bruchteile eines Millimeters in die oberste Hautschicht eindringen. Betastrahlung hat eine Eindringtiefe von einigen Millimetern und kann so die Hautschichten durchdringen. Die energiereiche Gammastrahlung durchdringt den menschlichen Körper ganz. Dabei schwächt sie sich etwas ab, streut aber gleichzeitig im Gewebe.

    Hier die grundlegenden Unterschiede.

    Ein Geigerzählrohr ist umso empfindlicher, je grösser die Detektorfläche ist. Daher kommen nur Zähler infrage, die einen sog. "Pancake" Sensor haben, der ca 46mm Detektordurchmesser hat.

    Natürlich kommen/kamen solche Supersensoren von unseren russischen Nachbarn. Datenblätter beigefügt "Beta...".

    Da ich kein Nuklearexperte bin und auch keiner werde, ist für mich einfache Bedienbarkeit und Interpretation der Ergebnisse wichtig. Wer selber stöbern will, hier einige links zu "Pancake" Geigerzählern. Die Geräte lassen sich auch in der EU oder sonstwo beschaffen.


    Radiation Alert Ranger | S.E. International, Inc.
    Radiation Alert Ranger® is a small, handheld, digital survey meter that offers excellent sensitivity to low levels of alpha, beta, gamma, and x-rays.
    seintl.com

    PRM-9000 Geiger Counter
    The PRM-9000 Geiger counter is used worldwide by consumers and professionals to detect, measure and monitor nuclear radiation.
    www.mazurinstruments.com

    Radex RD1008 buy from QuartaRAD best price, reviews
    The first hand-held radiation detector that detects and displays radiation results for Beta- and Gamma- as two separate values.
    quartarad.com

    Geigerzähler Kaufen | Du Suchst Einen Guten Geigerzähler?
    Du suchst einen guten Geigerzähler der wirklich etwas taugt? Der sensibel, einfach in der Handhabung und sehr robust ist?
    www.strahlenmesstechnik.ch


    Nun gibt es hippe, APP, Google Maps Ultralord Geigerzähler, die aber alle nichts taugen, bzw so unempfindlich sind, dass man direkt neben dem Brennstab des Reaktors stehen muss, um ein Signal zu erhalten. Wohlgemerkt, mich interessiert Lebensmittelstrahlung, da brauche ich grosse Empfindlichkeit.

    Ich habe mich jetzt für den RANGER entschieden, eventuell kaufe ich noch den RD1008 dazu.

    Aufgrund der aktuellen Lage dürfte es bald problematisch werden, russische Superdetektoren zu erhalten. Früher Vogel fängt .... usw.





    Radioaktivität in der Umwelt
    Radioaktivität in der Umwelt
    www.bfs.de

    Radioaktivität – Was ist das? | Nagra
    Radioaktivität ist eine natürliche Eigenschaft von bestimmten Stoffen. Es gibt natürliche und künstliche Strahlenquellen.
    nagra.ch

  • Warum sollte ich einen Geigerzähler haben?


    Wenn es strahlt, strahlt es und zwar fast überall…..Sterben müssen wir alle..


    Bestimmt ein schönes Schauspiel, wenn die Leute mit Geiger Zähler durch die Gegend rennen. [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Warum sollte ich einen Geigerzähler haben?


    Wenn es strahlt, strahlt es und zwar fast überall…..Sterben müssen wir alle..


    Bestimmt ein schönes Schauspiel, wenn die Leute mit Geiger Zähler durch die Gegend rennen. [smilie_happy]

    Damit Du wählen kannst, zwischen den Pilzen aus Bulgarien oder Dänemark. Viele denken nicht daran, dass die Lebensmittel die Hauptquelle für Kontamination sein können. Als Fatalist kann man natürlich sagen "och, wenn die Nuke 45 Meter neben mir landet, brauche ich keinen Geigerzähler mehr"

    So mag es immer (im Erlebnisfall) ratsam sein, Fisch, Glasnudeln und Sojasauce mal zu testen.

    Wenn ein Stück Fleisch stinkt, kaufst Du es ja auch nicht. Bequerel stinken aber nicht....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Kannst du auch Bilder/Beschreibungen von russischen Geräten zeigen?

    Meine Frau ist gerade in RU, die könnte so was evtl. mitbringen...

    Radiation Detector RADEX RD1008


    Auf der Website ist nix lieferbar, wohl wg Sanktionen. Firma sitzt in Moskau

    MarcusAureus

    +7 (495) 720 55 55+7 (495) 316 96 33quarta@quarta-rad.ru
    Адрес: г. Москва, ул. Подольских Курсантов, д.3, стр.2

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


    Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

  • Die größte Gefahr sind radioaktive Partikel, die in den Körper gelangen. Durch orale Aufnahme oder durch Einatmen in die Lunge.

    Schutzmasken,also schon richtige und nicht der Corona-Dreck waren 2020 recht schnell ausverkauft bzw. wurden zu Wucherpreisen gehandelt.
    Wenn man im Fallout bzw. bei radioaktiv verseuchtem Staub raus muss, Filtermaske und irgendeine Überbekleidung, die man vor Betreten der Wohnräume leicht abwerfen kann, ohne sich groß zu kontaminieren.
    Da reicht ein einfacher Regenponcho oder so ein Einweg-Overall für Renovierarbeiten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Was soll so ein Geigerzähler gehen Alphastrahler-kontaminiertes Essen bringen?


    WIE soll die Alphastrahlung, die durch ein Blatt Papier abgeschirmt wird, IN den Geigerzähler hinein zum Detektor kommen?


    --> da braucht es ein Laborgerät, INNERHALB dessen das zu untersuchende Material analysiert wird ...

  • Damit Du wählen kannst, zwischen den Pilzen aus Bulgarien oder Dänemark. Viele denken nicht daran, dass die Lebensmittel die Hauptquelle für Kontamination sein können. Als Fatalist kann man natürlich sagen "och, wenn die Nuke 45 Meter neben mir landet, brauche ich keinen Geigerzähler mehr"

    So mag es immer (im Erlebnisfall) ratsam sein, Fisch, Glasnudeln und Sojasauce mal zu testen.

    Konkrete Beispiele:


    Richtig, :thumbup: bei Pilzen und Wildschwein assoziiere ich immer noch 1986.


    Bei Fisch assoziiert man auch sofort FAO61.


    Aber bei einem der „weltweit führenden Weizenexporteure „ assoziieren vermutlich noch die wenigsten Uranmunition und deren Abbrände.



    Die Vorsichtigen, die dennoch immer richtig assoziieren - können natürlich auch nachmessen.

    Aber wie die Erfahrungen von 1986 zeigten, ist dazu neben Expertenwissen immer unbedingt ein dickes Blei Messgehäuse notwendig. Erst damit konnte man z.B. das neu gekaufte Milchpulver für die jungen Mütter/Babys hinreichend genau messen. Die „neue“ Partikelbelastung in der nächsten Umgebung war nämlich viel zu hoch und musste abgeschirmt werden.


    Ein recht großes, sensibles Rohr, das heute oder 1985 z.B. in BaWü 160 Impulse/Min anzeigt, zeigte Anfang Mai 1986 Zehnerpotenzen mehr auf meiner Terrasse - und wir hatten in der fraglichen Zeit keinen Niederschlag wie z.B. Bayern.


    blackpearl in 1671 deutet es richtig an, es geht in erster Linie darum, dass die Partikel nicht ins Haus oder in den Körper gelangen.In zweiter Linie dient mir ein guter Geigerzähler/Radiometer AUCH dazu, diese “160“ gerade jetzt immer im Auge zu behalten. Wieder Westwind. U.u wieder ein wichtiger Zeitvorsprung.

  • WIE soll die Alphastrahlung, die durch ein Blatt Papier abgeschirmt wird, IN den Geigerzähler hinein zum Detektor kommen?

    Sowas hatte ich befürchtet, alle werden Strahlungsexperten…..

    Ich versuche mal zu vereinfachen.

    Ein schwacher Stern hat sehr schwaches Licht. Es kommt trotzdem von sehr weit schwach daher und kann sogar durch ein einziges Blatt Papier komplett blockiert werden.

    Daher braucht man gute Sensoren, um das schwache Licht (ohne Blatt Papier dazwischen) zu detektieren.

    Nun zum Alphastrahler, der ist das schwache Licht, dringt nur quasi in die Oberfläche des Gewebes ein, Gamma ist viel heftiger.

    Das Dumme ist nur, Alphateilchen klebt an Deiner Nahrung und verbleibt recht lange im Körper und wirkt dann im Inneren.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


    Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

  • unbedingt ein dickes Blei Messgehäuse notwendig.

    Zeugt von gutem Verständnis. Das Messsignal wird ansonsten vom Hintergrundrauschen komplett versaut.

    Daher finde ich den russischen RD1008 sehr gut, der hat zwei Geiger-Pancakes verbaut und misst so differentiell, d.h. das Hintergrundrauschen wird "verrechnet".

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Was soll so ein Geigerzähler gehen Alphastrahler-kontaminiertes Essen bringen?


    WIE soll die Alphastrahlung, die durch ein Blatt Papier abgeschirmt wird, IN den Geigerzähler hinein zum Detektor kommen?


    --> da braucht es ein Laborgerät, INNERHALB dessen das zu untersuchende Material analysiert wird ...

    Die Zählrohre, welche für alpha Strahler geeignet sind, haben ein sehr dünnes, quasi offenes Fenster vorne. Messgehäuse.

  • Die Zählrohre, welche für alpha Strahler geeignet sind, haben ein sehr dünnes, quasi offenes Fenster vorne. Messgehäuse.


    Hier gut zu sehen. Riesige Detektorfläche (das Ding mit der Spirale) und noch ein zweiter Detektor als Differenzelement. Ist zur Zeit (und auch später) nicht mehr zu erhalten, wegen RUS Embargo.

    Es gibt vereinzelte Restbestände in der EU. Ich bin dran und MarcusAureus hat eventuell eine Beschaffungsmöglichkeit in Moskau.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


    Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

  • Nebenbei: Diese Teile gab es vor ein paar Jahren noch für (umgerechnet) 100 Euro!

    Die Detektoren ja, die Geräte lagen beim halben heutigen Preis.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Sowas hatte ich befürchtet, alle werden Strahlungsexperten…..

    Expertise kann ich aus Deinem Beitrag keine herauslesen!

    Nun zum Alphastrahler, der ist das schwache Licht, dringt nur quasi in die Oberfläche des Gewebes ein, Gamma ist viel heftiger.

    Falsch:

    Alphastrahlung wirkt viel heftiger - da die gesamte Energie (wenn Alphastrahlung INNERHALB des Körpers emittiert wird) sofort und im mm-Umkreis in Zellzerstörung inkl. DNA-Schäden umgesetzt wird!


    Gamma- und Neutronenstrahlung kann halt auch von außen in den Körper hineinstrahlen ...

Schriftgröße:  A A A A A