Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Expertise kann ich aus Deinem Beitrag keine herauslesen!

    Hatte ich auch nie behauptet, siehe einfach meine Vorbeiträge.

    Dieses Forum hat Corona extrem früh erkannt, siehe Startdatum C19 Thread und ich möchte einfach nur schon jetzt das Augenmerk auf etwas lenken, was ich jetzt noch einfach und später nicht mehr lösen kann .... die Beschaffung eines brauchbaren Geigerzählers.


    Ausserdem hast Du meinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen und nur die Hälfte zitiert, ich ergänze das mal:

    Das Dumme ist nur, Alphateilchen klebt an Deiner Nahrung und verbleibt recht lange im Körper und wirkt dann im Inneren.

    Aber gut, das Du nun von Deiner Meinung abgerückt bist, dass man Alpha-Teilchen nur im Labor mit Aufwand messen kann.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • alle Details/Tricks/Besonderheiten zu diesem Geigerzähler RD1008 (und den anderen) findet man wo ?

    Richtig: im Geigerzaehlerforum --> kommerziell --> russ.... -->

    6 lange Seiten.


    danke - war ein guter Tipp - wieder einiges gelernt.

  • Hier ein link auf eine sehr interessante Website „Radioaktivität zum anfassen“ mit guten Dokumentationen.

    Radioaktivität zum Anfassen - Download
    Artikel zum freien Download aus dem Themenbereich Radioaktivität
    www.radioaktivitaet-zum-anfassen.com

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T




  • In Ergänzung hier Fotos vom Innenleben des Ranger. Gut zu sehen, der Pancake Sensor


    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Warum sollte ich einen Geigerzähler haben?

    Da bin ich voll bei dir.

    Selbst wenn ich feststelle, es sind gefährliche Konzentrationen vorhanden, wohin gehe ich ?

    Und was, wenn die Konzentration dort plötzlich ansteigt ?

    Oder was, wenn der Wind sich dreht ?


    Die Dinger helfen bei einem nuklearen Angriff nach meiner Auffassung dem Zivilisten nur, zu wissen, das er bald sterben wird. Im Bunker in 3 Monaten, weil das Essen ausgeht oder außerhalb des Bunkers wegen der Radioaktivität in einer Woche.


    Gut sind sie, wenn ich bestimmte Waren, die ich kaufe, auf mögliche Belastung kontrollieren will.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • dafür werden die ja auch soweit ich weiss verwendet zum essen testen bevor es auf den Markt kommt


    in Weissrussland das von Tschernobyl am meisten betroffen wurde wird das soweit ich weiss immer noch gemacht


    Diktaturen haben auch Vorteile

  • Die Dinger helfen bei einem nuklearen Angriff nach meiner Auffassung dem Zivilisten nur, zu wissen, das er bald sterben wird.

    Du brauchst das Teil, um zu wissen, wann du die Jod-Tablette einwerfen musst. Gilt natürlich nur bis zu einem gewissen Alter, für Kinder und Jugendliche kann das die Überlebenschancen vergrößern.

  • Mal eine "Kaufberatungsfrage" zum Thema Geigerzähler:

    Ich habe mich nur grob informiert und das Thema Alphastrahlung und Messung von Lebensmitteln scheint vergleichsweise komplex und teuer zu sein. Das muss ich aus Kapazitätsgründen erstmal zurückstellen.


    Ich hätte aber gerne einen kompakten Outdoor-Geigerzähler, der mir einfach nur grob sagt, wie gefährlich es gerade draußen an der "frischen Luft" ist. Reicht dafür ein günstiges Kompaktgerät?

    Ich dachte da z.B. an einen Radex One. Oder für etwas mehr den RD1503.

  • Es wird nahezu unmöglich sein, die Disziplin mit der Alphamessung aufrecht zu erhalten in einer längeren Krise. Und selbst dann, wie will man im Fisch z.B. das Alphapartikelchen finden, wenn es im Muskelfleisch drin ist? Oder im Brot? Pürieren und dann? Also ohne große Gerätschaft wird das nix. Wenn man nix misst, dann misst man nur nix an der Oberfläche des Lebensmittels, im Inneren können immer noch Partikel sein. Ist also alles nur Placebo-Sicherheit.

  • Ist mir nicht bekannt. Ich habe das aber in kauf genommen, weil man den Akku leicht aufladen oder austauschen kann. Für den Zähler und mein Randy habe ich jeweils einen geladenen Akku am Mann.

    Okay, danke.

    Meine Blackout-Vorsorge beinhaltet eine größere Menge AA- und AAA-Akkus, die ich auch für andere Dinge benutze. Von daher würde ich das bevorzugen.

    Vielleicht greife ich doch lieber zu den teureren Radex-Einsteigergeräten. Hat hierzu jemand Erfahrungen? (Radex One vs. RD1503 vs. RD1503+)

  • Wir hatten die Diskussion schon vor anderthalb Jahren.

    Stimmt. Da war doch was, fast schon vergessen.

    Da hatte ich mir doch ein ganz gutes Gerät vom Alibaba geholt.

    Wo ist das? Danke für die Erinnerung.


    PS. Der GQ800 kostet beim großen A weniger und scheint moderner zu sein. Braucht aber einen dieser neuen Akkus (enthalten).


    Angebot: Nuklearstrahlungsdetektor GQ GMC-800 Geigerzähler USA Designprodukt US-Nationalstandard Dosimeter Datenspeicherung & globaler Austausch Beta Gamma Röntgenstrahlung Tragbares Multifunktionsgerät https://amzn.eu/d/0jg5cXW5

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Als hätte ich es geahnt ...!


    Britischer Abgeordneter Andrew Bridgen warnt vor Provokation mit „dirty bomb“ in Europa

    Britische Geheimdienstkreise erwarten die Explosion einer Bombe mit radioaktivem Inhalt in Europa. Sie könnte eine der Provokationen sein, um eine Ausweitung des Krieges zu rechtfertigen.

    Seitens der EU und vor allem deutscher Politiker sowie Frankreichs Präsident Macron wird immer wieder eine Ausweitung des Krieges befürwortet oder herbei geredet. Es werden sogar wie berichtet konkrete Vorbereitungen für die Errichtung von „Landkorridoren“ getroffen, um die Verlegung von US-Soldaten durch Mitteleuropa zu beschleunigen und bürokratische Hürden abzubauen. Damit könne man „schnell reagieren“, falls Russlands „aggressives Vorgehen in der Ukraine nach Westen ausufert.“ „Alles ist so angelegt, dass die nötige Widerstandsfähigkeit vorhanden ist – Robustheit, Reserven und auch Redundanzen“, sagte Generalleutnant Alexander Sollfrank, der Chef des Joint Support Enabling Command der NATO, gegenüber Telegraph.

    In einem auf Twitter verbreiteten Interview teilt der britische Parlamentarier Andrew Bridgen mit, er habe von einem Profi-Analysten des britischen Verteidigungsministeriums folgende Info erhalten:

    Demnächst werde in Europa eine Bombe mit nuklearem Material explodieren („dirty bomb“). Dieser Anschlag werde Russland in die Schuhe geschoben, um dadurch einen Vorwand („False Flag“) für einen NATO-Angriffskrieg gegen Russland zu schaffen:

    Zitat
    British Member of Parliament Andrew Bridgen is warning the world that NATO is planning to launch a false flag attack on a European city using a nuclear „dirty bomb“ and to put the blame on Russia.
    Bridgen says he is receiving information from defense analysts in military… pic.twitter.com/9VUc8a6wXs
    — Shadow of Ezra (@ShadowofEzra) June 23, 2024

    Britischer Abgeordneter Andrew Bridgen warnt vor Provokation mit „dirty bomb“ in Europa
    Britische Geheimdienstkreise erwarten die Explosion einer Bombe mit radioaktivem Inhalt in Europa. Sie könnte eine der Provokationen sein, um eine Ausweitung…
    tkp.at


    Ganz echt, die Agelsachsen sind die Pest für den Frieden auf dieser Welt.

    Ich möchte anregen, die vorherigen Posts wegen Geigerzähler noch einmal in Ruhe zu studieren.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


    Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

  • so vorbereitungen laufen da bald schlachttag.


    werden wieder das einmachen anfangen. testweise mal 200 bpa freie 99/119 geordert(füllgewicht 800g)

    geplant ist bolognese, geschnetzeltes und gulasch.

    im vergleich dazu werd ich auch noch paar gläser füllen, mal sehen wie die den autoklav überleben -

    hab ich selbst noch nie für eigene vollkonserven verwendet...

    wenn das was wird kauf ich auch noch einen neuen dosenabschneider.


    gearbeitet wird mit einem dosenverschließer von browie,

    Dosenverschlussmaschine generalüberholt und neuwertig kaufen

    sowie einem korimat ka160.


    wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, werde ich anfangen alles von gemüse bis über suppen und deftige gerichte selbst einzukochen [smilie_happy]

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, werde ich anfangen alles von gemüse bis über suppen und deftige gerichte selbst einzukochen [smilie_happy]

    Bei Tomatensoße mache ich das schon. Lasse die Tomaten, die nicht direkt verzehrt werden können, extrem reifen und dann werden sie gekocht und mit der Flotten Lotte passiert. Im Anschluss in solchen Gläsern eingekocht:

    https://www.ebay.de/itm/334840387795


    Halten problemlos über den Winter. Hab die letzten davon erst vor kurzem verbraucht und bald gibt es ja wieder Nachschub.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • ...


    Die Dinger helfen bei einem nuklearen Angriff nach meiner Auffassung dem Zivilisten nur, zu wissen, das er bald sterben wird. Im Bunker in 3 Monaten, weil das Essen ausgeht oder außerhalb des Bunkers wegen der Radioaktivität in einer Woche.


    Gut sind sie, wenn ich bestimmte Waren, die ich kaufe, auf mögliche Belastung kontrollieren will.

    Ne ne, ist nicht so, werter Ecu. Bei dem Einsatz von Kernwaffen werden kurzlebige Spaltprodukte freigesetzt. Nach 24h Stunden sind bereits 80% der radioaktiven Energie zerfallen und sie nimmt stetig weiter ab. Man muß die direkte, unmittelbare Strahlung, den Kontakt und den Fallout vermeiden, dann hat man das Schlimmste überstanden. Den kontaminierten Bereich sollte man dann aber trotzdem verlassen, wegen dem etwaigen Vorkommen von Cäsium 137.

  • Sicherlich, aber ein beleuchtetes TFT Farb-Display verbraucht um Potenzen mehr Strom als ein einfarbiges Matrixdisplay das man auch ohne Beleuchtung ablesen kann.

    Stimmt natürlich.

    Wobei das Angebot von gestern Abend eh weg ist.


    Gefunden. Mein Kauf damals war der HFS-10.

    Damals 71€, heute billiger....

    Bilder

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

Schriftgröße:  A A A A A