Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Zum Kochen ein Camping-Gaskochfeld, aber nicht für diese kleinen Kartuschen, sondern für 11 kg Gasflaschen.
    Hält ewig, ich rede da von mehreren Monaten täglich kochen.

Genau, für Energieintensives gibt es Gas (oder Spiritus), für Elektronisches und LED reichen 12V. Man muss sich nicht verrenken und versuchen alles auf dem Normzustand zu halten.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ich habe mal über dieses Teil nachgedacht:

EcoFlow Delta 2 Powerstation | bei Solarkontor.de
    EcoFlow Delta 2 Powerstation günstig bei Solarkontor kaufen | Strom mobil nutzen | 1024W mit LiFePO4-Akku | 4 AC & 6 USB-Ausgänge ➨ zum Shop
    solarkontor.de

Als Reserve für den Wohnwagen, 230 V, Solarladen etc. in verschieden großen Ausführungen. Den Preis finde ich gut. Schuko Stecker sehe ich da auch @hammwolln......

• Laptop wenn man braucht einfach zweiten/dritten Wechselakku für diesen wenn nach Stromausfall noch deine CAD Home-Office Arbeit und deine Buchhaltung machen willst.

Ansonsten muss man diese Kisten schon ca 500€ investieren. Für Wasser heißmachen ist Quatsch.

Ich habe gehofft jemand in Forum hat so einen und kann Eigenerfahrung teilen, das hier ständig versucht wird mir jetzt zu erklären WAS und WIE ich damit machen soll obwohl die Leute die mich belehren wollen SELBST keinen dieser Powerstationen besitzen ist typisch für Heutige Zeit, keine Eigenerfahrung haben aber andere belehren!

Keiner überlegt darüber wie ich es tue, ich habe eigene Vorstellung für mein Umfeld und wie ich meine Powerstation nutzen will. Ist übrigens schon Unterwegs, um einiges billiger wie beim Hersteller, nach langem und gründlichen durchlesen einiger Foren hab ich mich für diesen hier entschieden:

BLUETTI PowerOak AC180P tragbare Powerstation
    www.autobatterienbilliger.de

Sind neue P Modelle mit besseren Akkus und schnellerem Laden, mir war die Ladegeschwindigkeit sehr wichtig, das möchte ich hier nicht weiter erklären da ich keinen Lust habe mit Leuten die weder Eigenerfahrung in Krisensituation haben zu diskutieren noch im Stande sind sich darüber selbständig Gedanken zu machen [smilie_blume]

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die EcoFlow Delta2 hat keinen Schuko-Stecker und die Bluetti hat nur einen USB-C Anschluss, was ja so langsam zum Standard wird….

Die neuere EcoFlow Delta 3 hat beides und ist mit Netzladung in 56 min voll.

Erfahrung habe ich noch keine….überlege aber auch mir die 3 zuzulegen.

Hatte bis jetzt die Anker 1600 pro 2 mit einem Balkonkraftwerk im Blick, hab ich aber verworfen, da ein BKW bei mir keinen Sinn macht und die Anker nur über Solar zu laden ist.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Du hast recht die EcoFlow Delta3 performt besser. Ich finde halt die Delta2 vom Preis her unschlagbar ab 569,-€. Die kann ich ganz einfach in den Wohnwagen einbinden. Solar ist auf Dach mit 250 WP und zusätzlich Wattstunde Solartasche 200 WP vorhanden. Der Wohnwagen mit Gas und Solarstrom ist meine Krisenlösung + mobil....

WS200SF SunFolder von Wattstunde Solarkontor.de
    Der WS200SF SunFolder ist ein faltbares Solarmodul, welches speziell für den Einsatz unterwegs entwickelt wurde. Nutze die Sonne für dich! Bestelle jetzt!
    solarkontor.de

• EcoFlow 3 1024Wh sieht sehr gut aus ABER, Bluetti hat mehr Kapazität 1440Wh , fast 40% Mehr ist nicht zu verachten für weniger Geld, von Anschlüssen her reicht mir Bluetti 180P, für gleiche Geld hätte ich immer noch Bluetti genommen allein wegen den Kapazität, die Geräte haben viel Leistungsverlust, 10% als abgeriegelte Batteriepuffer und 20-30% bei abgabe an Verbraucher, oder gar mehr.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Mit so einer PowerStation kommt ihr genauso gut aus wie mit einer selbstgebauten kleinen Solaranlage... WENN ihr euch einschränken könnt und auf euren gewohnten E-Luxus verzichten könnt, konkret kochen, heizen, gefrieren, waschen, trocknen, föhnen, moulimexen, zocken, staubsaugen... halt alles was mehr als 100 Watt Grundlast benötigt.... oder die teure Powerbox ist in ein paar Stunden leergesaugt. Wichtig ist, dass die Box gleichzeitiges Laden und Entladen unterstützt - wenn hungrige Verbraucher nur bei Sonnenschein genutzt werden sollen - was aber bei schwankender Sonne bei hohem Verbrauch nicht zuträglich für die Zellen ist. Zudem anfällige Lithium-Technik, eine Zelle defekt und Garantie ist fällig (in Krisenzeiten schwierig) oder riskante Selbst-Reparatur mit zukünftigem Zeitbomben-Risiko.

Und ja ich habe auch so ein Teil für Unterwegs, ist kompakt und praktisch. Aber beim dauerhaften Intensiv-Einsatz merkt man schnell nach 1-2 Jahren, dass die Kapazität nachlässt. Und wenn man das Teil nur rumstehen lässt, wird es auch nicht besser.

Ein E-Bike wäre zudem ein guter Überschuss-Abnehmer, das ihr immer dann laden könnt, wenn der Speicher voll ist und die Sonne knallt. Im Hochsommer geht dann auch Klima-Anlage tagsüber.

• und 300€ für 3-6 kWh Blei-Gel Stromspeicher

Kommt drauf an, ob man die "Insel" ggfs. auch (z.B. im Urlaubsalltag) mobil nutzen will:

Wichtig: LiFePO4, nicht "normale" Li-Ionen!

Wegen Brandrisiko!

EINEN Vorteil haben Bleiakkus:

(bei Nutzung als Starterbatterie!)

Zitat

Eine Bleibatterie ist fast unschlagbar, wenn für wenige Sekunden eine große Menge Strom entnommen wird.

• Recht hast du... mit Einschränkungen.

Bei LiFePo (und Lithium generell) gibt es nämlich noch etwas anderes, aber ganz essentielles, gerade in Krisenzeiten und im Winter zu beachten:

Wird der Akku bei Temperaturen unter 10°c geladen, muss der Ladestrom stark reduziert werden.

Unter 5°c sollte man komplett auf den Ladevorgang verzichten, sonst nehmen die Zellen schaden.

Bei starken Frost können die Zellen sich sogar selbst entladen.

Das gleiche gilt übrigens auch für den Entladestrom. Die Leistung ist stark eingeschränkt (siehe E-Autos im Winter). Wer meint, beim Wintercamping mit der PowerBox mehr als nur eine Notbeleuchtung zu betreiben, um z.B. sich einen warmen Tee zu kochen, der wird nur sehr kurze Freude an seinem teuren Hightech-Wunder haben.

Jetzt gibt es zwar Batterieheizungen oder sogar Batterien mit eingebauter Heizung... da gehen dann also schon mal ca. 100-200 Watt allein dafür drauf, die Akkus erstmal "aufzuheizen".... mit externer Energie wohlgemerkt, denn die Akkus sind ja noch kalt (beim Laden; beim Entladen kann man notfalls mit miserablem Wirkungsgrad den Eigenstrom der Batterie nutzen - Strom, der sinnlos verschwendet wird und dann im Einsatz fehlt - und der Lebensdauer schadet!)

----

Für Mad-Max Survival-Prepping-Weltuntergangsszenarien sind Blei-Gel-Akkus immer noch die beste Wahl. Denn die Teile kann man notfalls mit ein paar Chemikalien selbst wieder fit machen, wenn die Leistung/Kapazität nachlässt. Bei Lithium bist du aufgeschmissen - na gut, du kannst noch Sprengsätze draus bauen. [smilie_happy]

• Und ja ich habe auch so ein Teil für Unterwegs, ist kompakt und praktisch. Aber beim dauerhaften Intensiv-Einsatz merkt man schnell nach 1-2 Jahren, dass die Kapazität nachlässt. Und wenn man das Teil nur rumstehen lässt, wird es auch nicht besser.

Hast du einen mit LiFePo akku? Ich dachte die werden erst nach mehrere 1000de lade Vorgänge schwach, ich habe Gestern 3 Geräte mit Lithium akkus aus 2005-2009 zum Erfrischung aufgeladen und fand die Leistung noch gut.

Ich halte nichts von solarpannele zum Powerstation laden, habe nicht vor mich von Wetter abhängig zu machen um mein Strombedarf zu decken, das wäre grob fahrlässig und ich verstehe die Leute nicht die ernsthaft darüber überlegen auf DE Territorium auf Solarpanelle Strombedarf aufzubauen, es ist nicht ganzes Jahr sonnig!

• Zu LiFePo, siehe mein Beitrag über deinem!

Ich halte nichts von solarpannele zum Powerstation laden, habe nicht vor mich von Wetter abhängig zu machen um mein Strombedarf zu decken, das wäre grob fahrlässig und ich verstehe die Leute nicht die ernsthaft darüber überlegen auf DE Territorium auf Solarpanelle Strombedarf aufzubauen, es ist nicht ganzes Jahr sonnig!

Weil du nicht verstehen willst, dass man auch mit WENIG Strom sehr gut leben kann. So wie ich das bereits seit 5 Jahren praktiziere. Die ersten paar Jahre habe ich im Herbst mehr Probleme als im Winter gehabt. Nach Aufrüstung auf 4-Fache Solarleistung (somit auch bei tiefstehender Sonne bzw. Bewölkung ausreichend zum Laden) und Austausch des Billig-China-Ladereglers durch einen deutschen MPPT-Laderegler bin ich 24/7 Stromautark... mit nur effektiv 50 Ah Speicher (100 Ah Blei-Gel, das werde ich als nächstes aufrüsten um auch Nachts Party machen zu können).

Wozu brauche ich den Strom? Für den Computer (Laptop), Licht, Akkugeräte aufladen und Musik hören.... ach ja Überwachungs- und Alarmtechnik. Alles andere löst man anderweitig.

Ich halte aber auch nichts davon, Solarpaneele zum Powerstation laden zu benutzen, weil ich von Powerstationen nicht viel halte - bis auf ihre All-In-One-Portabilität) und es wäre grob fahrlässig und ich verstehe die Leute nicht, die ernsthaft darüber nachdenken auf DE Territorium auf Lithiumspeichern ihren Strombedarf aufzubauen, es ist nicht das ganze Jahr wärmer als 10 Grad!

Über E-Auto-Fahrer, die an kalten Tagen rumjammern, macht ihr euch doch auch lustig - oder?

Und wie willst du deine PowerStation denn aufladen? Bei der Leuchtturm-Feuerwehrstation? Da wo die ganzen Zombies rumrennen? Mit einem Generator, für den du Treibstoff brauchst? Mit einer Wind- oder Wasserturbine? Mit deinen 1,4 kWh kommst du vielleicht 2-5 Tage aus, je nachdem wofür du den Strom brauchst

• Dark-End,

Powerstation wird meine Krisenversorgung erheblich aufwerten, ich möchte meine Ölheizung ca. 4x2 Stunden pro Tag laufen lassen. Dafür ist die Powerstation besser geeignet als Inverter. Strom brauche ich recht wenig, Großteil meiner Vorsorge dreht sich darum das meine Kinder nicht durchdrehen bzw. dauernde Schäden von einen mehrtägigen Blackout haben, ich und meinen Frau haben Krieg erlebt, ich habe Einsätze bei -35° gehabt und überlebt, will gar nicht mehr darüber nachdenken dass noch mal durchzuhalten denn ich bin alt geworden, meine Frau hat Bombenteppich und Monatelange Bombardierung überstanden mit allem was dabei rummkommt, hier ist mehr als genug gebot um zu überleben für uns beide, ich habe Gott sei dank Kinder um die ich mich kümmern möchte und der ganze "überflüssige" Versorgung Teil ist darum gedacht den Kinder ein wenig vortäuschen zu können das die Lage nicht so schlimm ist wie es wirklich ist. Viele übersehen einen wichtigen Aspekt in Krisenvorsorge, die Psyche, das Materielle kann man sich kaufen aber sich vorzubereiten auf die Menschen die in Krise verrückt werden ist schwer, ich möchte nicht auffallen, ich werde keine berge an BleiAkkus vorhalten, ich werde niemanden zeigen was ich habe und ich möchte es so leise haben wie möglich, Boxgelagerte Inverter in Schallgeschützen Raum betreiben ist wichtig. Solarpanelle am Dach möchte ich auch nicht, wir sind arm und haben nichts, leben im alten Haus und sehen nicht reich aus, es gibt bei uns nichts zu holen, DAS ist wichtig, an dem Tag wo du meine Sichtweise verstehst wird es für dich vermutlich zu spät sein Kollege, denn ich habe den Dark-End überlebt, du meinst du kannst es, ich wünsche dir viel Glück dabei.

• Verstehe. Wünsche dir und deinen Kindern alles erdenklich Gute.

Ich verstehe deine Sichtweise voll und ganz - nicht umsonst bin ich als der ungepflegte obdachlose Gartenpenner bekannt. [smilie_love]

Ich denke nur, du lässt dich von der Marketingabteilung der PowerStation-Hersteller ein wenig in schöngerechnete Phantasien führen... wie gesagt, Kälte und Lithium - ganz schlecht.

• Auch gute letzte Preis. ;)

Rezessionen sind gängig.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Auch gute letzte Preis. ;)

Rezessionen sind gängig.

Das ist für mich halt nicht akzeptabel:

• Gewicht: ca. 28,8 kg

Ansonsten super gerät, meine Ausrüstung darf nicht einzeln über 22 kg liegen.

• Ich denke nur, du lässt dich von der Marketingabteilung der PowerStation-Hersteller ein wenig in schöngerechnete Phantasien führen... wie gesagt, Kälte und Lithium - ganz schlecht.

Ich habe viel Geld verdient Wärmedämmung an verschiedenen Baukörper herzustellen, hab ganze Lager bereitstehen um Wohnraum in Falle eines falls effizient zu dämmen, von Innen versteht sich, ist nicht nach regeln aber wird uns reichen, kalt sollte es nicht werden, ausser Ölheizung hab ich noch Gas und Zibro, für Holzlagerung fällt mir geeignete Platz den ich gegen Diebstahl verteidigen kann, draußen gelagerte Holz braucht Mann nicht als Eigentum betrachten, das wird geholt. Ich betrachte Durst und Kälte als schlimmste Gefahr für überleben auf kurze Zeit, über 10 Tage fliest dann Blut, hoffentlich kommt es nicht so, meine Energetische Vorsorge ist auf maximal 15 Tage ausgelegt, darüber möge uns Liebe Gott helfen.

• Für (mietende) Habecknixe gibt es mittlerweile Balkonkraftwerke ... Solar ist doch kein "Luxus" mehr ...

Ich kann es bezahlen ganzen Dach damit zu pflastern, will ich nicht, will auch keinen Balkonkraftwerk, Fossile Energiequelle sind mir lieber.

• Musst du auch gar nicht. Wenn es dir nur darum geht, deine Powerstation aufzuladen reichen 200 Watt und das Ding ist nach einem Tag Sonnenschein aufgeladen.

Und wenn du Paranoid bist, dann stellst du das Panel schräg hinter die Balkonverkleidung (oder ins Fenster), so dass es niemand von der Straße sehen kann.

Somit bist du Aufladungstechnisch diversifiziert, falls der Generator mal den Geist aufgeben sollte oder der fossile Treibstoff vom Materialbeschaffungskommando konfisziert wurde.

• Musst du auch gar nicht. Wenn es dir nur darum geht, deine Powerstation aufzuladen reichen 200 Watt und das Ding ist nach einem Tag Sonnenschein aufgeladen.

Und wenn du Paranoid bist, dann stellst du das Panel schräg hinter die Balkonverkleidung (oder ins Fenster), so dass es niemand von der Straße sehen kann.

Somit bist du Aufladungstechnisch diversifiziert, falls der Generator mal den Geist aufgeben sollte oder der fossile Treibstoff vom Materialbeschaffungskommando konfisziert wurde.

Wegen Temperarur und Lithium haben sich die Hersteller auch was einfallen lassen.

WATTSTUNDE® NOVA Core 100Ah Batterie LiFePO4 - Kompakte Batterie
    Für höchste Ansprüche: Die WATTSTUNDE® NOVA Core 100Ah LiFePO4-Batterie. Mit BMS, Heizmatte und smarter Steuerung für maximale Leistung! 🔋📱
    solarkontor.de

Eine beheitze Batterie...

Schriftgröße:  A A A A A