.........Ich betrachte Durst und Kälte als schlimmste Gefahr für überleben auf kurze Zeit, über 10 Tage fliest dann Bier...........
Wenigstens Einer mal auf meiner Längenwelle, also das mit der Kälte.
WBT
6. Dezember 2025, 14:29
.........Ich betrachte Durst und Kälte als schlimmste Gefahr für überleben auf kurze Zeit, über 10 Tage fliest dann Bier...........
Wenigstens Einer mal auf meiner Längenwelle, also das mit der Kälte.
WBT
es gibt auch noch diese kleinen portablen silent benzin generatoren, die sind auch ganz nett und kosten so um 250,-€ mit 1600 w und machen lärm um die 67 db.
ich hatte bei meinem blackout vor kurzem so ein teil von scheppach, ging ganz gut zum kaffekochen, akku laden, gefrierschrank bestromen etc. und licht.
dann kaufte ich mir einen 2,6kw benziner und mit 2x100ah bleiakku + inverter, damit kam ich relativ gut über die runden.
die ganze angelegenheit war mir eine lehre und ich hab natürlich meine schlüsse daraus gezogen.
Ich gehe in erster Linie von Blackoutgefahr im Sommer aus.
Im Winter eher Brownouts durch Gebietsabwürfe, wenn es zu wenig Strom gibt.
Das kann einen dann natürlich auch treffen, dürfte aber kürzer und für die Netzbetreiber einfacher zu handeln sein als ein Netz, das im Sommer wegen zu hoher Herzfrequenz die Grätsche macht.
Telefonieren brauche ich nicht und zum einmalig das Handy laden, da hat meine Frau schon so eine kleine Powerbank.
Was Licht angeht habe ich inzwischen etliche Taschenlampen und einen großen Batterievorrat.
Unterhaltungselektronik brauche ich nicht, haben Bücher für mehrere Monate.
Rasenmähen etc. wird die kleinste Sorge sein - ich für mich komme immer wieder auf Gefriertruhe und Kühlschrank als einzigen Grund für eine Solarpowerbank und da sehe ich kein Kosten-Nutzenverhätlnis, mit dem das gerechtfertigt wäre.
Hab mich erkundigt, das Problem bei Gefriergeräten ist der Anlaufstrom wenn der Kompressor anspringt. Powerbank müsste da mindestens 1000 W haben um das zu packen.
Im Winter Holzofen der zumindest ein Zimmer warm und den Rest des Hauses über 0° C, also frostfrei hält.
Man sieht wieder wie individuell auch Krisenvorsorge ist, aber ich glaube ich spar mir die Anschaffung.
Ich habe mittlerweile sechs Powerbanks in der Groeße von 250 Wh bis 2000 Wh, insbesondere von Bluetti und Ecoflow; alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ich benutze sie zur Zeit als Stromspeicher für meine Solarmodule (insgesamt ca. 1.000 Wp, flexibel, selbst am Dach angebracht) und ich muß sagen, es macht einfach Spaß, den Sonnenstrom einzufangen und damit - allerdings nur bei sonnigem Wetter - sich teilweise selbst zu versorgen. Auf die Wirtschaftlichkeit moechte ich gar nicht schauen, die ist nicht da, zumindest nicht bei meiner Lage mit vielen Bäumen am Haus (nur ca. 3 Stunden am Nachmittag volle Sonne; im Winter kann mans eh vergessen). Für den Winter steht der Honda Generator (ist als der Zuverlässigste bekannt) bereit (zu betreiben mit dem Sprit von Aspen, gilt als sauberer) ; er wird vier mal im Jahr zur Probe gestartet und ist bislang noch immer angesprungen (was mir nicht bei jedem Rasenmäher gelungen ist). Der Gedanke ist, die Powerstation mit dem Honda aufzuladen und damit die Oelheizung und den Kühlschrank und ggf. die Wasserpumpe des Brunnens zu betreiben. Ob das dann im Falle eines Falles alles funktionieren würde, naja; auf alle Fälle macht es Spaß, sich damit zu beschäftigen...
Bergstein
das ist gerade in der jetzigen Zeit, wo sie wirklich versuchen den noch normal denkenden Menschen mit ihrem alltäglichen Wahnsinn fertig zu machen, ein durchaus wichtiger Punkt.
Mal was anderes haben, womit man sich beschäftigen kann.
Ich bastel mir ab kommender Woche besagten Wasserfilter, obwohl ich so etwas in der Art auch für einen niedrigen dreistelligen Betrag kaufen könnte.
Diesen Sommer kommt die Gasheizung raus und ein Holzvergaserkessel rein. Im Vergleich zur Gastherme ist die Anlage mit ihren Pufferspeichern, Ladegruppen etc. schon irrsinnig aufwändig und Gewinn abwerfen im Sinne von, die Mehrkosten haben sich amortisiert und ab jetzt wird gespart, wird die selbst bei einer Verdoppelung oder Verdreifachung des Gaspreises nicht wirklich.
Mit etwas Glück hole ich in den nächsten 15 Jahren die Mehrkosten raus.
Aber man(n) hat ein neues Spielzeug und Gas wird auf ewig ein Spielball globaler Machtinteressen sein, bei denen die EU zwischen USA und BRICS den Status eines Schoßhünchens haben wird, selbst wenn die Yankees abrauschen.
Manchmal muss man es auch als eine Art Versicherung sehen, und die kosten immer Geld.
Ich habe mittlerweile sechs Powerbanks in der Groeße von 250 Wh bis 2000 Wh, insbesondere von Bluetti und Ecoflow; alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ich benutze sie zur Zeit als Stromspeicher für meine Solarmodule (insgesamt ca. 1.000 Wp, flexibel, selbst am Dach angebracht) und ich muß sagen, es macht einfach Spaß, den Sonnenstrom einzufangen und damit - allerdings nur bei sonnigem Wetter - sich teilweise selbst zu versorgen. Auf die Wirtschaftlichkeit moechte ich gar nicht schauen, die ist nicht da, zumindest nicht bei meiner Lage mit vielen Bäumen am Haus (nur ca. 3 Stunden am Nachmittag volle Sonne; im Winter kann mans eh vergessen). Für den Winter steht der Honda Generator (ist als der Zuverlässigste bekannt) bereit (zu betreiben mit dem Sprit von Aspen, gilt als sauberer) ; er wird vier mal im Jahr zur Probe gestartet und ist bislang noch immer angesprungen (was mir nicht bei jedem Rasenmäher gelungen ist). Der Gedanke ist, die Powerstation mit dem Honda aufzuladen und damit die Oelheizung und den Kühlschrank und ggf. die Wasserpumpe des Brunnens zu betreiben. Ob das dann im Falle eines Falles alles funktionieren würde, naja; auf alle Fälle macht es Spaß, sich damit zu beschäftigen...
Honda 10i oder 22i ?
wir sind längst autark inkl 2x eauto, wärmepumpe, klima
wir sind längst autark inkl 2x eauto, wärmepumpe, klima
Schönwetter"autark".
25000 kwh verbrauch, 12500 überschuss ins netz, 1500 kwh bezug
Schönwetter"autark".
In der Tat, leider, bei aller Sympathie für das Prinzip. Bei Schönwetter den eigenen Überfluss zu dem im Netz vorhandenen Überfluss dazuspeisen, bei allgemeiner Knappheit Strom aus dem Netz holen.
Und das wird - noch - nicht finanziell ausgeglichen. Kommt aber früher oder später zwangsläufig.
In der Tat, leider, bei aller Sympathie für das Prinzip. Bei Schönwetter den eigenen Überfluss zu dem im Netz vorhandenen Überfluss dazuspeisen, bei allgemeiner Knappheit Strom aus dem Netz holen.
Und das wird - noch - nicht finanziell ausgeglichen. Kommt aber früher oder später zwangsläufig.
Vermute ich auch.
Einweg-Solidarität wird wohl Einweg-Solidaritätsabgabe nach sich ziehen. Aber die Menschen sind ins Gefangenendilemma gesetzt - das muss man auch wieder sehen. Ob das alles so geplant ist, oder sich zwar zwangsläufig ergibt, aber ungeplant fortschreitet, ist die Rätselfrage.
25000 kwh verbrauch, 12500 überschuss ins netz, 1500 kwh bezug
Autark…
![]()
Wie sah denn Deine Bilanz im Januar aus?
Mal abgesehen davon, dass Dein Konzept mit Sicherheit nicht inselfähig ist… Wenn Dein Netz keine Spannung mehr haben sollte, machst Du mit Deiner Anlage genau nix.
ich frage mich schon die ganze zeit ob es einen inverter gibt der eine hochstabile netzfrequenz erzeugen kann um diese zu benutzen um von einspeisung, die ja an das vorhandensein eines netzes mit stabiler frequenz gekoppelt ist, auf insel umzuschalten um mit dem inverter ein netz zu simulieren.
müsste mmn möglich sein, also rein theoretisch.
ich frage mich schon die ganze zeit ob es einen inverter gibt der eine hochstabile netzfrequenz erzeugen kann um diese zu benutzen um von einspeisung, die ja an das vorhandensein eines netzes mit stabiler frequenz gekoppelt ist, auf insel umzuschalten um mit dem inverter ein netz zu simulieren.
müsste mmn möglich sein, also rein theoretisc
Schönwetter"autark".
Da darf nur kein Stromausfall kommen. Da bin ich mit meinem Wohnwagen flexibler....
Die Kapazität von dem Akkupack Peter35: wie hoch ist die ? Hast Du das Teil selbst zusammengestrickt. Anleitungen dafür finden sich ja bei youtube....
wenn das netz tot ist, kein strom fliest etc. müsste ein inverter mit hoher stabilität ein "netz" simulieren damit ein ballonkraftwerkinverter weiter läuft oder überhaupt anläuft. das ist meine idee.
ich hab mal mit einem senertec dachs, kraft-wärmekopplungssystem gespielt/repariert, neuen kabelbaum eingezogen und neue zündung verbaut, und das brauchte auch ein netz damit es strom liefern kann. da kam mir die idee ein simuliertes netz müsste den dachs dazu überreden können strom einzuspeisen in ein abgekoppeltes netz.
Lukas: Ich habe den Honda EU 22, der hat für meine Verhältnisse genug Power, um auch die Wasserpumpe für den Brunnen zur Not anzutreiben.
Autark…
![]()
![]()
Wie sah denn Deine Bilanz im Januar aus?
Mal abgesehen davon, dass Dein Konzept mit Sicherheit nicht inselfähig ist… Wenn Dein Netz keine Spannung mehr haben sollte, machst Du mit Deiner Anlage genau nix.
bleiben wir beim Gold hier, das ist besser, macht keinen Sinn dich hier kostenlos weiterzubilden und dein gefährliches Halbwissen zu erweitern.