Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?

  • Moin,


    "if panic, panic first!"


    Oder, wie Anzugpunk mal sinngemäß schrieb:
    "Wenn du dich mit den Trotteln um die letzte Rolle Klopapier kloppst,
    hast du was falsch gemacht...."


    Ich war bisher immer "vor der Welle",
    und das war gut & hat gut gespart!


    Genau jetzt ist die Zeit einzukaufen,
    egal ob Gas, Benzin oder Nudeln... :thumbup:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • strom weg - warten, ne 1/2 h, ne ganze h, 3 h, 6 h, handy geht noch,....10 h Panik...
    könnte länger werden...ab ins Auto, hin zur REWE, ALDI, LIDL, GLOBUS...P voll, Laden zu....
    äh Stop, Scheiben kaputt.....


    dunkle Gestalten...
    schleppen jede Menge Zeug raus....


    nix wie weg....
    SCheiße! Sprit alle - Karre stehen lassen.....


    Schwitzattacke......muss heim.....

  • werde mir morgen noch 20 l Super + besorgen für meinen Inverter und überlege ob ich mir für meine PV-Anlage noch einen Sinus-WR zulegen soll 48 V -> 230 V, 2 kW.


    meinen Inverter werde ich am Sa. mal in Betribe nehmen, also Öl rein, Sprit rein, starten und laufen lassen. Wenn er warm ist, werde ich mal ne last dran hängen.


    ÜÜÜÜÜÜberraschung.....

  • werde mir morgen noch 20 l Super + besorgen für meinen Inverter und überlege ob ich mir für meine PV-Anlage noch einen Sinus-WR zulegen soll 48 V -> 230 V, 2 kW.


    meinen Inverter werde ich am Sa. mal in Betribe nehmen, also Öl rein, Sprit rein, starten und laufen lassen. Wenn er warm ist, werde ich mal ne last dran hängen.


    ÜÜÜÜÜÜberraschung.....

    das mit dem in Gang bringen mußte dringend machen, wenn neu.
    Bei mir war Einlaufphase, mit steigender Last und dann ein Ölwechsel nach 5h angesagt.
    Meine letzten Arbeiten die Tage noch, das flexible Auspuffrohr noch nach draußen (Garage) verlegen, dann kann’s losgehen.

  • das flexible Auspuffsrohr :hae:
    Klappt da was mit nem 10 Meter Schlauch?
    Was nimmt Mann da?


    Lg Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • das flexible Auspuffsrohr :hae:
    Klappt da was mit nem 10 Meter Schlauch?
    Was nimmt Mann da?


    Lg Tulius [smilie_blume]

    Flexibles Auspuffrohr? Hoffentlich nicht in das Fahrzeug Innere =O .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Denkst du da an einen Bus oder Lkw?


    Ansonsten: Gartenschlauch 1 Zoll oder mehr.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • am liebsten aus dem gedämmten Keller
    10 Meter Schlauch in den Garten.
    Geht so was?
    Was mit dem kondenswasser?
    Ist ja hoffentlich nur für kurze Zeit
    :hae:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Wenn ich die Strömungsgesetze halbwegs richtig kapiert habe,
    dann sollte mit wachsender Länge eines Rohrs auch der Durchmesser größer werden,
    um den gleichen "Durchfluss" zu gewährleisten.


    Wenn also der Auspuff original 4 cm dick und 10 cm lang ist,
    würde ich bei 10 m Länge schon eher Richtung 10 cm Dicke gehen.
    Rein gefühlsmässig.


    Diese Abgasschläuche in Autowerkstätten sind jedenfalls ordentlich dimensioniert...

  • ich stelle mein Aggregat dann unter Dach ins Freie, da kann es dann laufen.
    Muß ja nur für ein paar Min. sein um den Gefrierschrank auf Temperatur zu halten mehr nicht.
    Heizung muß nicht sein, hab ja nen Ofen und gekocht wird mit Fl.-gas.


    Und wenn´s länger als 2-3 Tage dauert, haben wir in d größere Probleme als nur Stromausfall.

  • am liebsten aus dem gedämmten Keller
    10 Meter Schlauch in den Garten.
    Geht so was?

    Schlauch weckt m.E. das falsche Bild, es sind i.d.R. eher sone Wellrohre aus Edelstahl mit oder ohne zusätzliche Ummantelung. Auch eher 1m als 10m. Gehen tut sicher alles irgendwie, aber je stärker man vom Üblichen abweicht, destomehr muß man wissen was man tut oder sich eben try&error-mäßig ans Ziel bewegen. Vom geschlossenen Keller aus mit dem Schlauch nach draußen ist ne schöne Idee, aber der kleinste Fehler wird mit einer CO-Vergiftung bezahlt.


    Was für den Schlauch spricht, ist eine signifikante Lärmreduzierung. Ich bin selber am überlegen, inwieweit sich Experimente mit Kfz-Schalldämpfer lohnen. Der meiste Krach geht nunmal beim Auspuff raus. Wenn das im Griff ist, könnte man das Teil mit ner simplen Holzbox sehr leise bekommen, sofern man die Kühlung im Blick behält.

  • Bei Abgasschläuchen aufpassen, es gibt eine Maximallänge. Liegt man drüber läuft der Motor nicht mehr gut, im schlimmsten Fall kriegt man einen Abgasrückstau, der dann doch wieder irgendwie ins Haus kommt. Zum Beispiel über den Abgasanschluss am Stromerzeuger.


    Bei den Motorgeräten, die ich von der Feuerwehr her kenne, war bei 2,5 bis 3 m Schluss. Bei solchen Vorschriften ist immer eine gewisse Sicherheit mit drin, etwas mehr wird schon gehen, aber 10 m halte ich für sportlich.


    Wenn man da Versuche macht, auf jeden Fall ein Kohlenmonoxid-Warngerät ins Haus stellen!


    Die Stahlflex-Abgasschläuche werden sehr heiß, auch das muss bei der Verlegung beachtet werden. Es gibt noch Abgasschläuche aus einem Spezialgewebe, die sind aber teuer.


    Ansonsten gut, dass man hier solche Fragen stellen kann. In einem Haustechnikforum oder auch auf jeder anderen Seite ist bei solchen Fragen immer sofort der Teufel los :thumbup:


    Ich komme hier demnächst auch mit einem etwas verwegen-verbastelten Projekt. Vorab: Hat jemand Erfahrung mit wasserführenden Abgas-Wärmetauschern für Kaminöfen?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Schalldämpfer für Stromerzeuger: Es gibt für die Honda GX Motoren, die in vielen Geräten verbaut sind, einen Schalldämpfer als optionales Zubehör.


    Also grundsätzlich geht das mit einem Schalldämpfer, sonst würden die das nicht anbieten.


    Für den stationären betrieb und Leute die Schweißen können, kann ich mir schon Lösungen mit gebrauchten PKW- oder auch Motorrad-Auspuffschalldämpfern vom Schrottplatz vorstellen.


    Bei dem zu erwartenden Abgasstrom dieser Kleinmotoren vielleicht eher was für Leichtkrafträder. Auch hier muss man sicher wieder beachten, dass der Widerstand nicht zu groß wird und es keinen Rückstau gibt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Gehört zwar nicht direkt zum Thema Blackoutvorsorge, aber hat jemand Erfahrung mit solchen Abgas-Wärmetauschern?


    Da die Kupferspirale nicht im Rauchzug ist, sondern außen anliegt, dürfte zumindest von der Seite her alles sicher sein.
    Jetzt ist die Frage, wieviel Wärme man mit ein oder zwei solcher 30 cm langen Spiralen generieren kann.


    Mein erster Gedanke für einen Versuch wäre, die Teile direkt in den Heizungsrücklauf einzubinden. Evtl. noch mit einem Luftabscheider und einem Themometeranschluss versehen, damit ich weiß wie heiß das Wasser aus dem Spirale raus kommt, wenn der Ofen etwa an seiner Nennleistung bollert.


    Ich weiß, dass man mit solchen Wärmetauschern normalerweise einen Pufferspeicher speist und die direkte Einbindung in den Heizkreislauf gegen alle Regeln ist, aber erst mal geht es mir darum zu sehen, was mit dem Teil geht und was nicht.


    Wenn dann der, durch die Ofenabgase erwärmte, Rücklauf durch den Heizkessel strömt, registriert die Steuerung die Temperatur und der Kessel bleibt in Standby, pumpt den Heizkreislauf durch und schaltet sich einfach nicht zu weil er merkt, dass das Heizungswasser noch warm genug ist. Soweit jedenfalls die Theorie.
    Man muss nur aufpassen das es nicht zu heiß wird. Aber bei geöffneten Heizkörpern und nur einem 30 cm langen Spiral-Wärmetauscher kann ich mir nicht vorstellen, dass man da dauerhaft über 60° C kommt.



    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Da die Kupferspirale nicht im Rauchzug ist, sondern außen anliegt, dürfte zumindest von der Seite her alles sicher sein. Jetzt ist die Frage, wieviel Wärme man mit ein oder zwei solcher 30 cm langen Spiralen generieren kann.

    Vermutlich ist die Ausbeute eher enttäuschend. Es muß ja die Wärme durch die Rauchrohrwand, dann an das mehr oder weniger lose anliegende Cu-Rohr (dürfte das Nadelöhr sein) und schließlich durch die Cu-Rohrwand. Vorbild was funktioniert sind z.B. die alten Badeöfen, wo das Rauchrohr direkt im Wasser steht. Also falls Schweißkenntnisse vorhanden eine Wassertasche ums Rauchrohr.


    Es muß dann aber sichergestellt sein, daß die Wärme in jedem Fall abgenommen wird, was nicht ganz trivial ist. Läßt sich z.B. über eine Ablaufsicherung realisieren. Vermutlich machbar, aber was der Schorni dazu sagt, muß man dann sehen, ggf. vorher ein unverfängliches Gespräch versuchen, nach dem Motto "man müßte mal". Mit etwas Glück kommen da sogar Tips, das sind ja auch Menschen. Außer natürlich es ist ein völlig privates Objekt, was nicht unter Aufsicht steht, dann kann man frei experimentieren.

  • Ich sage es mal so: Der Schorni kündig seine Feuerstättenbeschau immer vorher an und ansonsten muss er wegen des Kaminofens nicht ins Haus, dank Edelstahl-Außenwandschornstein :whistling:


    Das mit der Wärmeabnahme ist der springende Punkt. Ich glaube nicht das der Rücklauf zum Gasheizkessel so warm wird, dass dort Schäden drohen.
    Wohl aber an der Spirale direkt (dann inkl. Leckage), wenn der Heizkreislauf nicht läuft und somit kein Wasser durch die Kupferspirale fließt.


    Ich war übrigens gerade in einem Haustechnikforum (nur als Besucher, nicht angemeldet).
    Erster Beitrag, der mir da ins Auge fiel war von einem Heini, der meinte das der Siegeszug unserer Energiewende bislang nur von Bürgerinitiativen und deren Projektverhinderungen ausgebremst wurde und die genauso schlimm seien wie diese Impfgegner.
    Steht da ernsthaft :wall:


    Vielleicht sollte ich mich da doch anmelden :D

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Das große Haufen Forum? Soviele Jahre her und muß immer noch lachen.


    Wie gesagt, die Spirale nur außen anlegen bringt m.E. nicht viel, schade ums Kupfer. Was anderes ist es, wenn Du sie anlötest, o.ä. Ist aber immer noch ein schlechter Wärmetauscher, von daher sehe ich keine Gefahr durch hohe Temperaturen. Mußt halt für Wasserdurchsatz sorgen durch geeignete Pumpensteuerung. Vielleicht Gedanken über Kondensat im Rauchrohr machen. Sollte sich aber auch in Grenzen halten.

  • das flexible Auspuffsrohr :hae:
    Klappt da was mit nem 10 Meter Schlauch?
    Was nimmt Mann da?


    Lg Tulius [smilie_blume]

    Ich vermute mal, du brauchst es für ein Aggregat..?


    Wir verwenden dieses Stahlwellrohr
    Gibt es in verschiedenen Durchmessern. Wenn das Rohr etwas größer wie der Auspuff ist klappt es am besten, wobei du den Schlauch so gerade und kurz wie möglich halten solltest.

Schriftgröße:  A A A A A