Gold bald 300 $ ?

  • Hallo,


    für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Gold auf 300 $ fällt?


    Meine Vermutung:


    Gold könnte in den nächsten 10-15 Jahren von Bitcoin nach und nach als Wertspeicher abgelöst.
    Was sich vielleicht anfangs durch eine Stagnation und dann durch einen sehr langsamen Kursverfall bemerkbar macht.


    Und wenn ich mir mal den historischen Chart anschaue könnte da eine riesige M-Formation auf uns zukommen.
    Also so ähnlich wie in den 80ern.


    Mag für viele ausgeschlossen klingen. Aber es scheint so, dass sich die jüngere Generation ganz besonders
    für Bitcoin interessiert und weniger für Gold. Außerdem hat Bitcoin ja auch einen technischen Nutzen,
    es lässt sich darauf Software insallieren. Mittlerweile bekommt Bitcoin auch schon Unterstützung von großen Firmen,
    wie Tesla, und es werden immer mehr.


    Mein Gold liegt noch schön gebunkert, aber so langsam spiele ich mit dem Gedanken mindestens 50% davon in Bitcoin umzuschichten.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210809/7szminlz.png]


    Bildquelle: http://www.goldprice.org

  • Oh Gott, nicht noch so ein Jünger. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,


    wozu meldet man sich in einem Edelmetallforum an, um dann im ersten Beitrag so einen Blödsinn zu schreiben ?) :wall:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold 300$ :thumbup:


    1300$ kan nich mir vorstellen - nur -37% zum ATH - das ist nicht ungewöhnlich


    Ansonsten ist GOLD eher fair bepreist - manche sagen günstig


    Aber GOLD vs. BITCOIN
    ist wie Auto mit Boot zu vergleichen


    Gold = Backup für Worst Case, eher stabil, kann nicht wertlos werden - manche empfehlen 1/3 Gold - manche 5-10% - hier gibt es sicher auch welche mit 100% Edelmetall...


    Crypto = Spekulation, Riesengewinne, Riesenverluste

  • Crypto = Spekulation, Riesengewinne, Riesenverluste


    Naja ob Bitcoin nach ca. 12 Jahren Bestehen immer noch als hochspekulativ gilt, sollte man sich mal ganz genau überlegen. Oft ist es so, wenn es was 10 Jahre gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es das noch mindestens weitere 30-40 Jahre gibt. Und jetzt wo die großen Firmen und Investoren langsam einsteigen, wird das immer wahrscheinlicher.


    Und wie ich sehe geben hier im Thread alle nur Kontra zu Bitcoin. Was mich noch mehr ermutigt 50% von meinem Gold in Bitcoin umzutauschen.


    Wenn die meisten gegen etwas sind, ist es oft genau der andere Weg. (Und umgekehrt.)


    Naja vielleicht kommen hier ja noch Argumente die gegen 300 $ sprechen.
    Bisher kam da nix.


    Ansonsten schau ich in 5-10 Jahren hier nochmal vorbei.
    Dann sehen wir ja wer Recht hatte.


    M-Formation: Das 2. von oben in der linken Spalte:
    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/-xwSvJyqJ1A/maxresdefault.jpg]

  • Vielleicht ist 300 $ auch etwas zu weit hergeholt.
    Aber 600 - 800 $ könnte ich mir schon vorstellen.

  • ehrlich gesagt, halte ich SilberUnze auf 300,-USD für möglich, weil alles dem Bach runter saust [smilie_happy]


    und Indium als AllahHeilMittel für die AusserIrdischen, drum kauft ein Stück, kost fast nüscht,


    und kann unter UmStänden dein Leben retten, "damit konnte keiner rechnen" :D


    ausser die VorBereiteten :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kursprognosen überlasse ich anderen, aber ich sehe vieles wie du: Bitcoin als digitale Goldkonkurrenz und in vielen Grundeigenschaften überlegen, Jüngere greifen eher zu Digitalem und eine Vermögensdiversifizierung kann nicht schaden.


    Nur wirst du in diesem Forum kaum auf Gegenliebe stoßen, was sachliche Vergleichsdiskussionen schwierig macht.


    Für Kryptodiskussionen fühle ich mich beim Blocktrainer (Forum, Youtube und Telegram) am besten aufgehoben. [smilie_happy]

  • kann geschlossen werden, bitfäden gibt es schon.

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Gold auf 300 $ fällt?

    Da würde ich nicht mein letztes Hemd wetten, daß es bei 300 bleibt. Wahrscheinlich wird es sich demnächst in der Gegend von 30$ einpendeln, Silber vielleicht bei 1$. Digital natürlich, weil analoges Gold ist ja sowas von gestrig...

  • Verstehe die ganze Aufregung nicht. Warum sollte Gold nicht bei 300 $ stehen ?
    Wenn der Liter Sprit dann wieder 30 ct kostet ist das für mich ok. Was ich damit sagen will,
    die 300 $ Vorhersage ist für mich genauso sinnvoll wie "der Goldpreis wird irgendwann auf 10.000 $ steigen".

  • Ich habe etwas von meinem EM-Bestand abgebaut und bin auf den Krypto-Zug (BTC, ETH und Doge) gesprungen.
    Was soll ich sagen, nach knapp 1 Monat schon fett im Plus - da ist viel mehr Action :D


    Alles auf eine Karte zu setzen, finde ich nicht gut - Diversifizieren lautet das Mantra.
    Kryptos sind halt hochspekulativ, aber no Risk no fun gell? :P


    Schließlich muss das jeder für sich entscheiden - mehr Sicherheit mit EM oder als risikoaffiner Mensch in Kryptos... ich bin ein Mix von beidem, wobei EM nach wie vor höher gewichtet ist :)


    Die Diskussion für einen möglichen 300$ POG finde ich nicht so relevant wie BTC das gelbe Edelmetall in den Schatten stellt...


    Gold, ein Relikt aus früheren Zeiten, ist für die junge Generation, die deutlich risikoaffiner und vor allem nach dem schnellen Geld sind, eher unattraktiv. Für sie sind Kryptos ein ideales Investment - entweder richtig reich oder finanzieller Totalausfall.

  • für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Gold auf 300 $ fällt?


    für genauso wahrscheinlich, wie es wahrscheinlich ist, dass die USA/FED nach einigen schmerzhaften Inflationsjahren - nach dem Vorbild Frankreichs: "Einführung des Nouveau Franc (NF) zum 1. Januar 1960 ... Ein NF, seit 1963 offiziell nur noch Franc (F) genannt, entsprach 100 alten Francs (anciens francs)" - zwei Nullen streichen!



    netter Chart ...


    könnte es sein, dass der erste Peak 2012/´13 dem 5,5 kUSD/kg fein-Peak in +/- 1975 entspricht?
    und das kürzlich erzielte ATH dem "all time high" 1978/79 bei 7 kUSD/kg bzw. ´220 USD/Oz?


    --> die Positionierung der roten Kreise kommt mir etwas willkürlich bzw. erratisch vor!

  • 300 $ sind vielleicht zu extrem, aber ein ganz langsamer Kursverfall auf 600 $ könnte ich mir schon vorstellen. Da standen wir noch vor ca. 15 Jahren. Ist ja nicht lange her.

Schriftgröße:  A A A A A