IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• seit ich bei meinem router die dns auf cloudfare umgestellt habe ist das net schneller geworden.

ich weiss jetzt nicht ob es wanzenfrei ist aber .................

viel. liegts daran.

Cloudflare DNS Server: Alle Adressen und Informationen
    Cloudflare DNS ist ein kostenloser und schneller DNS-Dienst, der als rekursiver Nameserver fungiert und die Auflösung von Domainnamen für jeden Host im…
    vpntester.org

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• seit ich bei meinem router die dns auf cloudfare umgestellt habe ist das net schneller geworden.

ich weiss jetzt nicht ob es wanzenfrei ist aber .................

ich verweise mal wieder quartalsmäßig auf quad9 https://www.quad9.net/

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Woran könnte das liegen ?

facebook hat seit einiger Zeit auch die öffentlichen Konten für nicht facebooker auf wenige Beiträge beschränkt. Eigentlich freut es mich. So kann sich z.B. eine öffentliche Stelle nicht (mehr ) auf die bei facebook verbreiteten inhalte berufen. Der Zuckerberg möchte wohl auch dich bei facebook haben.

Ich verzichte dann auf die Infos, die es da noch gibt.

Zur Zeit stelle ich fest, das auch ander Portale mit Funktionen Probleme haben, Kundenkonto weg sind usw. Die app meiner KK wurde mir als gefährlich gemeldet. Buchstaben wurden verdoppelt bei der Passworteingabe, runtergeworfen. Der ganze IT Kram ohne die erforderlichen, notwendigen, gut ausgebildeten Fachkräfte scheint uns mittelfristig um die Ohren zu fliegen.

Ich kann es kaum erwarten.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• AdBlocker? Alles Bullshit

Mein Tipp:

Könnt ihr euch am Laptop nicht auf eure Arbeit konzentrieren und landet stattdessen immer wieder auf Facebook, Instagram und Co.? Dann könnte euch eine ungewöhnliche Browser-Erweiterung weiterhelfen. Sie soll euch die Ablenkung durch Jumpscares austreiben.

Jumpscares statt Ablenkung: Diese Browser-Erweiterung erschreckt euch, damit ihr wieder arbeitet - t3n – digital pioneers
    Könnt ihr euch am Laptop nicht auf eure Arbeit konzentrieren und landet stattdessen immer wieder auf Facebook, Instagram und Co.? Dann könnte euch eine…
    t3n.de

• Gestern war twitter/X einer großen Cyberattacke ausgesetzt und es kam entsprechend zu Störungen.

Ich kann momentan keine X-Posts mehr im Browser lesen.

Fehlermeldung "Etwas ist schiefgelaufen. Probiere es, erneut zu laden"

Ein DNS-Problem ist es offenbar nicht, auch kein länderspezifisches (Zensursula)Problem.

Funktioniert das simple Lesen auf twitter/X momentan nur für Registrierte Benutzer?

saludos

• ja geht!

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Für die Twittergeschichte habe ich mir eine temporäre Lösung (Jugend forscht) gestrickt. :pinch:

In eine HTML-Datei eingebettet funktionieren die tweets nämlich.

Code
    <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
    <blockquote class="twitter-tweet"><a href="einzubettender twitterlink"></a></blockquote>

Habe meine Testdatei mal hochgeladen, falls es jemand interessiert.

(die Endung .txt entfernen, dann wird es wieder eine .html)

saludos

• Habe einen interessanten Kanal gefunden, auf dem man Computersysteme aller Art und andere Technik aus den vergangenen Jahrzehnten bestaunen kann, manche funktionieren sogar noch....

Play with Junk
    Always look into the electronic recycling dumpster, wonderful playthings can be found... Take everything apart before you throw it away and learn from it! ***…
    www.youtube.com

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Mich hat das Video zutiefst fasziniert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wohl dem, der den VMware Dreck schnell entsorgt hat:

VMware: Unternehmen müssen künftig 72 statt 16 Kerne lizenzieren
    Strafzahlungen kehren zurück und die Zahl der mindestens zu lizenzierenden Kerne steigt deutlich an: Broadcom setzt seine Umstrukturierung fort.
    www.heise.de

Hier im Betrieb und bei fast allen Kunden, werkelt nur noch Proxmox, bisweilen zu vollster Zufriedenheit. Möge Broadcom an der eigenen Gier ersticken.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• 1. April?

Ich fand den hier gut:

Aus der Community LocalLLaMA auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community LocalLLaMA
    www.reddit.com

Mir ist zu spät eingefallen KI für 1. April einzusetzen. z.B.: so

Aus der Community ChatGPT auf Reddit: Reminder: April Fools Day is Easier than ever this year.
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community ChatGPT
    www.reddit.com

April Fools Day is Easier than ever this year.

• Nein, ist kein Aprilscherz. Wurde von Broadcom an den Distributor Arrow bereits im März kommuniziert und von "The Register" am 28.03.2025 so veröffentlicht:

Distie Arrow says smallest VMware license leapt to 72 cores
    : Claims Broadcom will levy 20 percent penalty for customers who don’t pay before renewal deadlines
    www.theregister.com

Passt aber zu einem Laden wie Broadcom. Hoffe, sie gehen irgendwann den Bach runter.

• Naja, die Zeiten wo einem Inhaber oder CEO immer teurer werdende Softwarelizenzen egal sind, neigen sich nach meinem Gefühl dem Ende zu.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Naja, die Zeiten wo einem Inhaber oder CEO immer teurer werdende Softwarelizenzen egal sind, neigen sich nach meinem Gefühl dem Ende zu.

Ja, geht zu Ende und das mit großer Geschwindigkeit.

So bis 2015 / 2016 hatte ich noch viele Kunden, die immer das Neuste wollten, auch wenn alte Hard- und Software noch lief. Man wollte ja modern sein und immer mehr machen. Das war zum Teil völlig sinnbefreit, da wurden Lizenzen rausgeworfen und ein Update auf die neuste Generation gemacht, weil es halt was Neues gab, dabei hatte der alte Krempel noch Jahre Herstellersupport. Die neuen Funktionen wurden jedoch nicht genutzt. Aber man hatte halt das Neuste und hat es immer weiter aufgepumpt und komplexer gemacht. Bis 2019 hat der Trend dann aber schon deutlich nachgelassen, da das Geschäft vielfach nicht mehr so gut lief. Dann kam Corona und es kam nochmals zu einer Renaissance dieses Verhaltensmusters, schließlich musste alles für das Home Office modernisiert werden - damit man dabei ist und sich auch einen ganz modernen Anstrich geben kann. Dann kam die Energiekrise und mit ihr der endgültige Niedergang so ab 2022. Seither ist man äußerst kostensensibel geworden und ich werde oft gefragt, ob man um ein Upgrade nicht herumkommt und ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das bisherige System oder Lizenzen noch etwas länger zu nutzen. Auch Fragen nach Möglichkeiten zum Gesundschrumpfen der Firmen-IT stehen immer häufiger auf die Tagesordnung bei Kundenterminen [smilie_happy] .

Mir ist es egal, ich verdiene immer – sowohl mit der Expansion wie auch dem Gesundschrumpfen und an der Wartung ohnehin [smilie_happy] .

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• 10. April 2025 - CCC fordert Notbremse für den Überwachungskatalog im Koalitionsvertrag

saludos

Schriftgröße:  A A A A A