An diesen Wahnsinn vor 25 Jahren kann ich mich noch gut erinnern, war damals Student und hatte einen Hiwi-Job im Campus-Rechenzentrum als Informatikstudent.
Wir hatten Bereitschaft bei der Feuerwehr. Also nicht nur ich bzw. meine Einheit, sondern JEDE Freiwillige Feuerwehr hatte in dieser Silvesternacht Anwesenheitspflicht in den Feuerwehrhäusern.
Nicht nur wie sonst vielleicht üblich ein paar Leute, sondern wirklich alle.
Die Vorbereitungen gingen schon Tage vorher los. Wir haben für die wichtigen Funktionen des Gebäudes eine zweite Stromversorgung via Aggregaten aufgebaut, hunderte Meter Kabel durch das Gebäude verlegt.
Damals war bei den Feuerwehren das Alltagsgeschäft noch lange nicht so von Rechnern und Internet abhängig wie heute, zumal es auch noch genug Leute im Dienst gab, die in einer rein analogen Welt angefangen haben.
Funk war noch analog, die Leitstellen wo die Notrufe einliefen arbeiteten zwar rechnergestützt, kamen aber auch noch mit Notizblock und Kugelschreiber als Rückfallebene klar.
Der worst case wäre ein Stromausfall gewesen.
Naja, passiert ist dann genau nichts, wie wir alle wissen. Vom allgemeinen Einsatzaufkommen her war es sogar eine vergleichsweise ruhige Silvesternacht.