IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• An diesen Wahnsinn vor 25 Jahren kann ich mich noch gut erinnern, war damals Student und hatte einen Hiwi-Job im Campus-Rechenzentrum als Informatikstudent.

Wir hatten Bereitschaft bei der Feuerwehr. Also nicht nur ich bzw. meine Einheit, sondern JEDE Freiwillige Feuerwehr hatte in dieser Silvesternacht Anwesenheitspflicht in den Feuerwehrhäusern.
    Nicht nur wie sonst vielleicht üblich ein paar Leute, sondern wirklich alle.

Die Vorbereitungen gingen schon Tage vorher los. Wir haben für die wichtigen Funktionen des Gebäudes eine zweite Stromversorgung via Aggregaten aufgebaut, hunderte Meter Kabel durch das Gebäude verlegt.
    Damals war bei den Feuerwehren das Alltagsgeschäft noch lange nicht so von Rechnern und Internet abhängig wie heute, zumal es auch noch genug Leute im Dienst gab, die in einer rein analogen Welt angefangen haben.
    Funk war noch analog, die Leitstellen wo die Notrufe einliefen arbeiteten zwar rechnergestützt, kamen aber auch noch mit Notizblock und Kugelschreiber als Rückfallebene klar.
    Der worst case wäre ein Stromausfall gewesen.

Naja, passiert ist dann genau nichts, wie wir alle wissen. Vom allgemeinen Einsatzaufkommen her war es sogar eine vergleichsweise ruhige Silvesternacht.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

3 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Wir hatten Bereitschaft bei der Feuerwehr. Also nicht nur ich bzw. meine Einheit, sondern JEDE Freiwillige Feuerwehr hatte in dieser Sylvesternacht Anwesenheitspflicht in den Feuerwehrhäusern.
    Die Vorbereitungen gingen schon Tage vorher los. Wir haben für die wichtigen Funktionen des Gebäudes eine zweite Stromversorgung via Aggregaten aufgebaut, hunderte Meter Kabel durch das Gebäude verlegt.
    Damals war bei den Feuerwehren das Alltagsgeschäft noch lange nicht so von Rechnern und Internet abhängig wie heute, der worst case wäre ein Stromausfall gewesen.

Naja, passiert ist dann genau nichts, wie wir alle wissen. Vom allgemeinen Einsatzaufkommen her war es sogar eine vergleichsweise ruhige Silvesternacht.

Heute mit dem tollen Tetra-Funk, wäre die Ausfallwahrscheinlichkeit im Bereich Kommunikation definitiv größer. Damals mit den analogen Bosch FuG 10 und 10a, war zumindest die Kommunikation noch garantiert verfügbar.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Es gibt heute noch einige wenige Landkreise, vor allem in Baden-Württemberg, wo von Feuerwehren noch analog gefunkt wird.
    Die waren im Ahrtal der King.
    Das Tetra-Netz war da völlig überlastet.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Bei unserem Hauptgebäude wurden damals zwei containergroße Generatoren aufgebaut, zwei Tanklaster standen daneben, zwei Tanklaster abrufbereit außerhalb der Stadt, ein Heli für eilige Transporte war exklusiv gechartert, Teile der Büros waren in provisorische Schlafräume umgebaut, Lebensmittel eingelagert bzw. im Kühllaster neben dem Gebäude gelagert, es gab für einen Teil der Belegschaft Anwesenheitspflicht und der Rest stand auf Abruf bereit.

Im Nachhinein klingt das alles übertrieben, aber damals wollte man kein Risiko eingehen und wäre sonst im Fall der Fälle der Dumme gewesen. Es hatte ja nicht gereicht sich selbst vorzubereiten und einen reibungslosen Datumswechsel vorzubereiten, man war auch abhängig davon, dass alle anderen auch ihre Hausaufgaben richtig gemacht hatten und das Zusammenspiel weiter funktionierte. Es gab in den verschiedenen Systemen, Schnittstellen, Files und Filetransfers (intern und extern) unterschiedliche Datumsformate und Datumsformatumformatierungen (DDMMYY, DDMM19YY, DDMMYYYY, YYMMDD, 19YYMMDD, YYYYMMDD, YDDD, XDDD, MMDDYY, YYDDMM, usw.)

War damals eine spannende Sache.

• Zuckerberg sagt:

... dass US-Behörden, darunter auch die CIA, WhatsApp-Nachrichten lesen können, indem sie sich aus der Entfernung in die Geräte eines Nutzers einloggen und damit wirkungsvoll die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Plattform umgehen.

er sagt auch:

... erläuterte Zuckerberg am Freitag, dass die Verschlüsselung von WhatsApp zwar Meta daran hindere, die Inhalte der Nutzer zu sehen, aber nicht vor dem physischen Zugang zum Telefon eines Nutzers schütze.

... wenn man WhatsApp benutzt, gibt es keine Stelle, ab der die Meta-Server den Inhalt dieser Nachricht sehen

Ich persönlich glaube nicht daran, dass Meta Ende zu Ende verschlüsselt und Meta da nichts lesen kann...

Laut Zuckerberg ist die Tatsache, dass die privaten Mitteilungen der Nutzer durch ein direktes Eindringen in ihre Geräte gefährdet werden können, der Grund dafür, dass Meta verschwindende Nachrichten entwickelte, bei denen die ausgetauschten Nachrichten nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden.

Hier gibt es ein Problem, dass smarte Geräte Nachrichten-Popups haben - die auch auf Uhren gepusht werden. Hier ist es lange bekannt, dass diese Daten auf Android an Google gesendet werden. D.h. selbst wenn Meta E-zu-E verschlüsselt (was ich nicht glaube), so ist dieser Schutz wirkungslos, wenn andere Ketten längst gebrochen sind.

• nochmal ein Hinweis von KI:

WhatsApp verwendet tatsächlich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, aber es gibt keine öffentlich zugänglichen Beweise in Form von Codes, da WhatsApp eine proprietäre, closed-source Software ist. Dennoch gibt es mehrere Indikatoren, die die Verwendung der Verschlüsselung bestätigen:

1. WhatsApp implementiert das Signal-Protokoll für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, das von Sicherheitsexperten als zuverlässig angesehen wird[1][2].

2. Nutzer können die Verschlüsselung überprüfen, indem sie die Sicherheitsnummer eines Chats kontrollieren. Diese 60-stellige Nummer kann mit dem Chatpartner verglichen werden, um die Integrität der Verschlüsselung zu bestätigen[1][2].

3. WhatsApp zeigt in jedem Chat einen Hinweis an, dass die Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt sind[2].

4. Unabhängige Sicherheitsexperten haben die Implementierung der Verschlüsselung getestet und als zuverlässig eingestuft[1].

Obwohl kein direkter Code-Beweis vorliegt, deuten diese Faktoren stark darauf hin, dass WhatsApp tatsächlich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einsetzt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verschlüsselung allein nicht alle Datenschutzbedenken ausräumt, da WhatsApp weiterhin Metadaten sammelt[1].

• Zuckerberg sagt:

... dass US-Behörden, darunter auch die CIA, WhatsApp-Nachrichten lesen können, indem sie sich aus der Entfernung in die Geräte eines Nutzers einloggen und damit wirkungsvoll die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Plattform umgehen.

Das ist das wirkliche Problem, die Sache mit physisch ist ja wohl eh klar, was soll dagegen helfen? Zur Not wird der Besitzer gefoltert. Das es Wege neben dem der "Apps", als der Programmebene, eben auf Betriebssystemebene gibt, ist aber alt und seit je her das worauf die Spitzel scharf sind. Darum ist auch immer recht lustig wenn supertolle Verschlüsselungen diskutiert werden. Es gibt nur eine Möglichkeit, Nachrichten sicher zu versenden - über mehrere Wege, physisch getrennt, nicht mit der gleichen Technik.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Es läuft ein Wordpress Krieg!

Es scheint aktuell zu eskalieren.

PS: Der Chef von Automattic scheint vom Linken Schlag zu sein und greift auf Blockaden zurück (letzter Abschnitt)...

---

Übersetzt:

Seit ich das letzte Mal über WordPress geschrieben habe, sind die Dinge aus dem Ruder gelaufen. Dies nach einer kurzen Zeit, in der es herrlich ruhig war. Matt Mullenweg hat eine Zeit lang nicht mehr kommentiert, obwohl sein Unternehmen WP Engine Tracker ins Leben gerufen hat - eine Website zur Verfolgung von WordPress-Websites, die von WP Engine abgewandert sind. Ich denke, das ist ein bisschen unhöflich, aber es scheint ein faires Marketing zu sein, wenn man bedenkt, was alles vor sich geht. Es ist anzumerken, dass viele Websites zu Pressable wechseln, das zu Mullenwegs Unternehmen Automattic gehört, und zwar aufgrund eines Vorzugsangebots.

Aber das Drama nahm schnell zu, nachdem WP Engine am 10. Dezember eine einstweilige Verfügung gegen Automattic erwirkt hatte. Die einstweilige Verfügung verlangte, dass WP Engine Zugang zu den Ressourcen von WordPress.org erhält und dass Automattic aufhört, die Plugins von WP Engine zu beeinträchtigen, während der Prozess weiterläuft. Ernie Smith schrieb einen ausgezeichneten Artikel mit mehr Details über den Ausgang der einstweiligen Verfügung, einschließlich eines Hinweises darauf, dass Mullenweg eine Slack-Instanz der Community mit einer hämischen Nachricht verließ. Mullenweg kam der einstweiligen Verfügung nach, allerdings wurde der Text der „Loyalitätstest-Checkbox“ in einen immer noch geforderten Hinweis auf Ananas auf Pizza geändert.

Am 20. Dezember kündigte Mullenweg an, dass WordPress.org für eine unbestimmte Zeit in Urlaub gehen würde. In einem Beitrag auf dem WordPress.org-Blog erwähnte er erneut, dass er „dank des Erfolgs ihrer teuren Anwälte gezwungen ist, WP Engine kostenlose Arbeit und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen“. Er lud auch dazu ein, rechtliche Angriffe gegen ihn zu finanzieren, indem man sich für WP Engine-Dienste anmeldet, und hoffte, „Zeit, Energie und Geld zu haben, um all dies irgendwann im neuen Jahr wieder zu öffnen“.

Dies war das erste Mal, dass WordPress.org eine Pause einlegte, und es war ein weiteres Beispiel dafür, dass Mullenweg einen wichtigen Teil der WordPress-Community nutzte, um eine Botschaft zu senden. WordPress.org wurde am 4. Januar wieder in Betrieb genommen, aber Plugin- und Theme-Updates wurden bis dahin nicht überprüft. Ich bin ja dafür, dass man Freiwilligen eine Auszeit gönnt, aber dies kam für die Community überraschend, und es gab zunächst keinen Hinweis darauf, wann die Pause enden würde. Mullenwegs „Wehe, wenn ich nicht in der Lage bin, die Ressourcen für die Wiedereröffnung eines Kernstücks der WordPress-Infrastruktur aufzubringen“, hat die Sache nicht gerade erleichtert. Es untermauerte, dass Matt Mullenwegs derzeitige Stimmung eine wichtige Rolle dabei spielt, ob die WordPress-Community reibungslos funktioniert oder nicht.

Während WordPress.org in der Pause war, wandte sich Mullenweg auch an die WPDrama-Community auf Reddit und fragte, welches Drama er im Jahr 2025 erschaffen sollte. Vor ein paar Jahren wäre so etwas noch ein augenzwinkernder Spaß von jemandem gewesen, der schon immer ein bisschen ein Spinner war. Heutzutage sieht das ein bisschen anders aus.

Dann geschah es gestern. Automattic gab bekannt, dass es seine Beiträge zur Open-Source-Version von WordPress einschränken würde. Das Unternehmen wird nur noch etwa 45 Stunden pro Woche beitragen, um den geschätzten stündlichen Beiträgen von WP Engine gerecht zu werden - bisher waren es fast 4.000 pro Woche. Diese Aktion wird den „von WP Engine gestarteten und von Silver Lake finanzierten rechtlichen Angriffen“ zugeschrieben, was meiner Meinung nach eine grobe Fehldarstellung ist. WP Engine hat definitiv nicht damit angefangen.

Automattic stellte fest, dass es seine Open-Source-Stunden auf „Sicherheit und kritische Updates“ konzentrieren würde. Die anderen Stunden würden in gewinnorientierte Projekte wie WordPress.com fließen. Das bedeutet, dass von der Community erwartet wird, dass sie den Rückstand aufholt, wenn sie will, dass sich WordPress verbessert. Ich bezweifle auch sehr, dass 45 Stunden pro Woche ausreichen, um WordPress sicher und fehlerfrei zu halten.

Und wissen Sie was? In einer normalen Welt wäre das in Ordnung. Ich wäre voll dafür! Wenn die Gemeinschaft die Kontrolle über das Open-Source-Projekt übernehmen würde, wäre das meiner Meinung nach ideal. Das Problem ist, dass Mullenweg das letzte Wort über einige sehr wichtige Teile der WordPress-Community hat. Außerdem scheint er in letzter Zeit kindischer und impulsiver als sonst zu handeln.

Gestern wurde außerdem bekannt, dass das WordPress-Nachhaltigkeitskomitee aufgelöst wurde, nachdem ein Kernmitglied, Thijs Buijs, zurückgetreten war. In einem Beitrag im WordPress-Slack nannte Buijs das „2025-Drama“ auf Reddit als Grund für seinen Rücktritt und forderte einen Wechsel an der Spitze der WordPress-Community. Daraufhin antwortete Mullenweg unter anderem mit: „Heute habe ich erfahren, dass wir ein Nachhaltigkeitsteam haben“, und schloss den Kanal.

Das WordPress-Nachhaltigkeitsteam bestand aus vier Kernmitgliedern und 11 Personen, die auf GitHub Beiträge geleistet hatten. Soweit ich das beurteilen kann, waren das alles Community-Mitglieder und keine Automattic-Mitarbeiter. Selbst wenn das Team keine erstaunlichen Ergebnisse erzielt hat, kann ich nicht erkennen, was ihm geschadet hat. Die Sünde bestand darin, auf etwas Dummes hinzuweisen, das Mullenweg getan hat, und ein Mitglied zu haben, das eine Änderung wünscht. Die Optik ist, vor allem angesichts des aktuellen Weltgeschehens, definitiv nicht gut. Das Verrückteste an der Sache ist für mich, dass es ein Video gibt, auf dem Mullenweg - live auf der Bühne des Word Camp Europe 2022 - um die Einrichtung des Slack-Kanals bittet, den er abschalten wollte. Ich schätze, das ist ihm entfallen.

All dies verheißt nichts Gutes für die Open-Source-Version von WordPress. Ich denke, es ist völlig in Ordnung, dass Automattic einen Gang zurückschaltet und sich auf gewinnorientierte Projekte konzentriert - schließlich ist es ein Unternehmen. Das Problem ist, dass es eine Lücke hinterlässt. Automattic war, mehr oder weniger, federführend bei der Entwicklung sowohl der kommerziellen als auch der Open-Source-Teile des WordPress-Ökosystems. Jetzt scheint es so, als ob die Community die Führung übernehmen muss, aber Mullenweg hält immer noch alle Schlüssel in der Hand.

In der Ankündigung sagte Automattic, dass WordPress.com aktualisiert werden würde, um mehr mit der Open-Source-Version von WordPress übereinzustimmen. Das macht für mich auch Sinn, denn WordPress.com war schon immer eine merkwürdige Version der Software. Natürlich sind die leichten Unterschiede zum Kern von WordPress das Argument, das Mullenweg anfangs benutzte, um WP Engine als „Krebsgeschwür“ zu bezeichnen, aber wer behält schon den Überblick? Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass Automattic 2011 in WP Engine investiert hat. Außerdem erwarb Automattic 2016 Pressable, wahrscheinlich weil es ein Hosting-Service war, der im Gegensatz zu WordPress.com eine „echte“ Version von WordPress anbot.

Es ist schwer zu erkennen, wie es von hier aus weitergehen soll. Ich denke, das Beste wäre, wenn sich die Menschen um eine neue, von der Community betriebene Infrastruktur scharen würden. Dies würde jedoch wahrscheinlich eine Abspaltung von WordPress erfordern, und das wird nicht einfach sein. Die aktuelle Open-Source-Version von WordPress stützt sich auf die Websites und Dienste, die Mullenweg kontrolliert. Joost de Valk, der ursprüngliche Schöpfer eines äußerst beliebten SEO-Plugins, schrieb einen Blogbeitrag mit einigen Gedanken zu diesem Thema. Ich hoffe, dass sich noch mehr prominente Leute in der Gemeinschaft zu Wort melden und dass ein Weg nach vorne gefunden werden kann.

In der Zwischenzeit sollten Sie sich als WordPress-Entwickler vielleicht nach anderen Optionen umsehen.

Update: Kurz nachdem ich dies gepostet hatte, wurde ich auf eine Geschichte auf TechCrunch hingewiesen, in der es darum geht, dass Mullenweg die WordPress.org-Konten von Nutzern deaktiviert hat, die eine „Abspaltung“ planen. Dies, nachdem er zuvor (wenn auch in einer leicht spöttischen Weise) die Idee des Forkens von Open-Source-Software gefördert hatte. In beiden Fällen planten die von ihm erwähnten Personen nicht tatsächlich Forks, sondern dachten über zukünftige Wege für WordPress nach. Mullenweg bezeichnete die Deaktivierung der Konten als einen Anstoß für die Leute, die sie brauchen, um loszulegen. Erinnern Sie sich daran, dass WordPress.org-Konten erforderlich sind, um Themes, Plugins oder Kerncode für das WordPress-Projekt einzureichen. Diese jüngsten Ereignisse erwecken den Eindruck, dass man nicht mehr willkommen ist, zu WordPress beizutragen, wenn man Matt Mullenweg in Frage stellt.

• wenn mal jemand sich nicht sicher ist ob der gekaufte usb stick auch die aufgedruckte kapazität hat dem kann ich das prog "validrive" empfehlen.

ich hab zwei chinesensticks bei ali gekauft, 128gb, probleme mit dem beschreiben und anschliesend defekt.

dann 2 intenso sticks aus dem kaufland und alles bestens.

Gefälschte USB-Sticks und SD-Karten mit dem kostenlosen USB-Tool 'ValiDrive' schnell erkennen - Taxpool Forum
    Gefälschte USB-Sticks und SD-Karten mit dem kostenlosen Tool 'ValiDrive' schnell erkennen. Im Online-Handel ist ein Großteil der angebotenen USB-Sticks und…
    www.taxpool.net

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Von Intenso habe ich schön öfters negatives zur Lebenserwartung gelesen, die Sandisk sind gut.

Es gibt übrigens eine neue Version 1.1.00 von Ventoy, wo das (durch Microsoft verursachte) "SecureBoot SBAT Shim"-Problem behoben wurde.

Ventoy
    Ventoy is an open source tool to create bootable USB drive for ISO files. With ventoy, you don't need to format the disk again and again, you just need to copy…
    www.ventoy.net

Ventoy
    Ventoy is an open source tool to create bootable USB drive for ISO files. With ventoy, you don't need to format the disk again and again, you just need to copy…
    www.ventoy.net

saludos

• kommt auf die verwendung an. die intenso dienen bei mir nur als datensticks mit mucke oder filmen… Anmelden oder registrieren

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Also wenn es darauf ankommt, wirklich extrem zuverlässige Flash-Speicher zu nutzen, dann gibt es… Anmelden oder registrieren

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

Schriftgröße:  A A A A A