IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• ....hier nochmal etwas deutlicher :

Doch weiter kostenlose Updates für Windows 10

Microsoft verlängert kostenlose Sicherheitsupdates für Windows 10
    Eigentlich sollten kostenlose Sicherheitsupdates für das Betriebssystem Windows 10 bald enden. Verbraucherschützer kritisierten den Schritt scharf. Nun will…
    www.tagesschau.de

....den Krampf erspart....und in einem Jahr gibts sowieso einen neuen PC

Gruß

Golden Mask

• traue mich immer noch nicht von Win10 auf 11 upzudaten. :rolleyes:

Wir haben es auf mehreren Rechnern im Haushalt gewagt, nachdem der Nachwuchs mutig voran gegangen war.

Glaube Version 11 ist nicht von microsoft, weil es ohne Fehler lief.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ich war ja derjenige, der bis zum letzten Augenblick Windows 2000 genutzt hat, nämlich bis Elster es nicht mehr unterstützt hat. Dann hatte ich das gleiche Spiel mit Win XP. Ebenfalls war Elster der Grund, wieso ich das aufgegeben habe.

Im Anschluss habe ich mir einen billigen Win 7 Key besorgt, um damit gratis auf Windows 10 zu wechseln.

Jetzt, wo Elster nicht mehr von einem Betriebssystem abhängt (das Windows hatte ich immer nur auf meinem mittlerweile uralten Zock-PC - auf meinem Stromspar-Surf- PCs nutze ich seit 2011 Ubuntu), könnte mir Windows eigentlich egal sein.

Aber ich hab mir im Juli, nach über 20 Jahren, endlich mal wieder einen Zock-PC aus Einzelteilen zusammengebaut (von 2011 an hatte ich nur noch Konsolen zum Zocken). Und da kam ich dann nicht mehr an Win 11 vorbei (normalerweise verzichte ich auf Produkte von Bill Gates - bis ich mir Weihnachten 2023 für 359 Euro eine XBox Series X gekauft habe (Keys aus Nigeria oder Argentinien waren zu verlockend günstig)). Mit 20 Euro für den Pro-Retail-Key völlig im Rahmen.

Bislang bin ich mit 11 recht zufrieden, hab schon Schlimmeres erlebt (u.a. Win ME oder 98, bei dem ich irgendwann vor lauter Neuinstallation den Key auswendig konnte).

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Gestern morgen schalte ich meinen Laptop ein, "Windows updates werden installiert" Meldung...

Nun muss man dazu sagen, dass ich per Gruppenrichtlinie und allerlei Tricks die Updates schon seit langer Zeit komplett unterdrücke, weil ich eh nichts am Laptop ändere, oder neu installiere.

Da hat es also MS geschafft, meine Sperren zu umschiffen .... Jetzt kommts!

Innerhalb einer Email (Outlook 2010) will ich bei einem bekannten Lieferanten auf einen link klicken... Meldung:

Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen auf diesem Computer abgebrochen

Fazit: Keine Chance mehr, irgendeinen link zu klicken.

Nun habe ich einen halben Tag alles probiert, bis ich in den Tiefen des Netzes darauf gestossen bin, dass ein RegKey fehlt.... MS empfiehlt tatsächlich, an einen anderen Computer zu gehen und den fehlenden Key von dort zu kopieren und auf dem defekten System in die Registry zu kopieren.

Habe ich gemacht, alles funzt wieder.

Fragen:

Wie konnte MS ein update trotz Blockade durchführen?

Wie konnte ein RegKey verschwinden?

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command]

@="\"C:\\Program Files (x86)\\Internet Explorer\\iexplore.exe\" -nohome"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• windows update ist ein ganzes ökosystem(zb wuauserv/delivery optimization - BITS / trustedInstaller), wenn müsstest du meiner ansicht nach alles in einer firewall blocken (opnsense/pfsense/fortigate)

Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command

der schlüssel wird von mehreren systemkomponenten verwaltet.

fehlermöglichkeiten

- edge

- registy hive HKLM\Software beschädigt durch zb plötzliches abschalten/ausschalten, hdd-ssd fehler und evtl fehlerhaftes update.

eventuell fällt @Währungshüter - oder jemand anderes dazu noch etwas sinnvolles ein.

ich würde mir, soll es windows ökosystem sein, eventuell ein win10 ltsc 2019 anlachen... supportende 2029.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Mit UEFI hat das Ganze nichts zu tun, Blue Horseshoe ist hier aber auf dem richtigen Wege. Im Rahmen eines Windows Updates, wurde da ein RegKey versaut. Mit oder ohne Absicht - weiß nur M$. Gut möglich, dass sie User wie Salo III wegen ihrer Renitenz, Office 2010 weiter zu nutzen, abklemmen wollten. Gemäß dem Motto, erwerben sie Office 2024 Pro Plus oder noch besser (tatsächlich schlechter) Microsoft 365.

Drecksladen!!!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• wenn ich ein system fertig habe, auch vorher zur sicherheit, mach ich prinzipiell ein backup auf einer anderen partition oder hd.

hat mich schon vor manchem ärger bewahrt.

ich bin echt zu faul da ewig zu suchen und zu reparieren, gibt dann meist noch mehr fehler.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Zu UEFI-Boot.... da "könnte" in 2026 auch Ärger auf manchen Systemen kommen.... Abhängig von deren Konfiguration, insbesondere wenn man die Telemetrie-Spionage abgedreht hat....

https://www.borncity.com/blog/2025/06/30/microsofts-uefi-secure-boot-zertifikat-laeuft-im-juni-2026-ab/

https://support.microsoft.com/de-de/topic/ablauf-des-windows-secure-boot-zertifikats-und-updates-der-zertifizierungsstelle-7ff40d33-95dc-4c3c-8725-a9b95457578e

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• wenn ich ein system fertig habe, auch vorher zur sicherheit, mach ich prinzipiell ein backup auf einer anderen partition oder hd.

hat mich schon vor manchem ärger bewahrt.

ich bin echt zu faul da ewig zu suchen und zu reparieren, gibt dann meist noch mehr fehler.

Oder noch schlimmer, den ganzen Rechner wieder komplett neu zu installieren || :cursing: || .

• Outlook 2010 ist ja uralt..

Also.. ich bin viel älter 😃 :thumbup:

Zum Glück habe ich Kaspersky…

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Lese dies gerade mit Desktop und Windows 7.

Bei eher seltenen Problemen nehme ich meinen Laptop.

Neuer Desktop incl. Equipment und Windows 10 steht bereit

und wird demnächst (zuerst parallel) in Betrieb genommen.

Wenn alles paßt, wird auf den "alten Rechner" LINUX installiert.

• Diese ekelhafte Werbung auf Youtube, besonders von den Ramschtandlern wird immer ätzender.

Im Minutentakt taucht sie auf und wenn man vorspult schlägt sie sofort zu.

Hab es mit AdBlock und uBlock für Firefox schon versucht. Nix hilft.

Jemand nen Tip?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Diese ekelhafte Werbung auf Youtube, besonders von den Ramschtandlern wird immer ätzender.

Im Minutentakt taucht sie auf und wenn man vorspult schlägt sie sofort zu.

Hab es mit AdBlock und uBlock für Firefox schon versucht. Nix hilft.

Jemand nen Tip?

PC: Ich nutze auf meinem PC den Firefox Browser mit der Erweiterung uBlock Origin. Werbung wird damit effektiv blockiert.

Android: Auf meinem Smartphone nutze ich die App NewPipe. Sie lässt sich entweder von der offiziellen Internetseite https://newpipe.net/ als .apk Paket herunterladen und installieren oder über die Google Play/Playstore Alternative F-Droid https://f-droid.org/de/, wenn sie auf deinem Smartphone installiert ist, beziehen. Mit NewPipe wird mir auf dem Smartphone keine Werbung angezeigt.

Könntest du mir einen Link zu einem Video geben, in dem die Werbung auftaucht? Mir wurde bisher mit uBlock Origin seit Jahren keine einzige Werbung angezeigt.

Ich nutze auch das Programm FreeTube (Version 0.23.9 Beta). Aber Google hat es auf das Programm abgesehen und das Programm funktioniert bereits zwei Wochen nicht mehr obwohl die Entwickler ihr bestes geben. Ich warte auf eine neue Version und es lohnt sich jetzt nicht, FreeTube zu installieren.

Google/YouTube führen gerade 30 Updates durch und die Updates sind unter anderem dazu da, es den alternativen Wiedergabeprogrammen schwer zu machen, damit jeder gezwungen ist, sich die Werbung anschauen zu müssen.
    Es gibt noch andere Lösungen, aber da wird es leider zu technisch. yt-dlp z.B. ist ein Befehlszeilenprogramm, mit dem man YouTube-Videos herunterladen kann.

Schriftgröße:  A A A A A