Ich glaube nicht an Versicherungen, aber zum Glück habe ich schon damals an Daten-Backups geglaubt ![]()
IT-Themen / Elektronik (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points, Steuergeräte, HiFi etc.
-
-
-
Ich fahr den an einem Wochenende morgens hoch und geh zwei Räume weiter in die Küche, um mir einen Kaffee zu machen.
Plötzlich riecht es irgendwie angebrannt... ich komme zurück zum Rechner und der qualmt schon wie verrückt hinten aus den Lüftungsschlitzen.Hast wohl CD "gebrannt"
-
Das Abrauchen hat einen Nebeneffekt...bei Erkältung machts die Nase frei
Gruß
Golden Mask
-
Alles anzeigen
Den Spaß habe ich mir jetzt gegönnt :
Wiederauferstehung :
Den einen der beiden Methusalems,der ältere,gebaut in ,ähem, 2000....fährt einwandfrrei hoch.
Windows 2000 Pro, alle drei Platten,sowie die beiden DVD-LW erkannt.
Alle Partitionen o.k.
Alle 8 Lüfter im Chieftec laufen.....schön leise
Temp.Prozessor 33° C, Gehäuse 22° C
Alle Spannungen i.O
Uhrzeit korrigiert
Pinball gspielt

Gruß
Golden Mask
P.S. : in 2022 war der letzte vorherige Start
Habe mal nachgeschaut...das Mainboard ist ein MSI KT3 Ultra.....lebt immer noch
Gruß
Golden Mask
-
-
-
-
-
Sudden death voraus :
ICH TIPPE MAL AUF "REVAL" ohne Filter ! !

(mindestens zwei Schachteln am Tag)

-
Eine Frage, ich will aus Sicherheitsgründen das NVMe SSD meines Laptops 1:1 clonen, um im Falle eines Ausfalles dann Ersatz zu haben.
Identische Laptops habe ich rumliegen, so könnte ich dann ein voll funktionsfähiges System wieder auf die Beine stellen. Vorteil, die installierte Software läuft sofort wieder, ohne nervige Neuinstallationen ... wo war der Key nochmal ?
Welche Software ist dafür (klonen) empfehlenswert?
Free Download NVMe Cloning Software to Clone NVMe SSDThis article is for you if you want the best NVMe cloning software free download. You may want to clone your old NVMe SSD to a new one for different reasons.…www.easeus.com -
Das hatte ich mal vor ca.20 Jahren gemacht...hat gefunzt.
Gruß
Golden Mask
-
-
Sudden death voraus :
Oh ja, damit konnte niemand rechnen ...
-
Eine Frage, ich will aus Sicherheitsgründen das NVMe SSD meines Laptops 1:1 clonen, um im Falle eines Ausfalles dann Ersatz zu haben.
Identische Laptops habe ich rumliegen, so könnte ich dann ein voll funktionsfähiges System wieder auf die Beine stellen. Vorteil, die installierte Software läuft sofort wieder, ohne nervige Neuinstallationen ... wo war der Key nochmal ?
Welche Software ist dafür (klonen) empfehlenswert?
Besorg Dir die kostenlose Version für Windows von Veeam Backup for Windows und mach damit ein bare-metal Backup und stelle dies dann auf dem anderen Laptop wider her. Geht sogar bei geänderter Hardware. Kann aber sein, dass die Windows Aktivierung dennoch flöten geht. Zur Not kaufst eine gebrauchte Windowslizenz im Netz für ein paar Kröten.
Free Windows Backup Solution for PCs and EndpointsSimple and free Windows backup for cloud and physical servers, desktops, endpoints and more. Protect Windows workloads with Veeam Agent for Windows!www.veeam.comAnsonsten kannst Du auch Clonezilla nehmen, das ist aber in der Handhabung anspruchsvoller:
-
Ich kann mich noch erinnern an " Norton Ghost " , " Acronis "...etc.
Auf dem o.g. ollen PC mit Win 2000 Pro ist das noch drauf .
Gruß
Golden Mask
-
acronis true image hat immer funktioniert je nach os. also das neueste für das neueste os.
-
Alles anzeigen
Besorg Dir die kostenlose Version für Windows von Veeam Backup for Windows und mach damit ein bare-metal Backup und stelle dies dann auf dem anderen Laptop wider her. Geht sogar bei geänderter Hardware. Kann aber sein, dass die Windows Aktivierung dennoch flöten geht. Zur Not kaufst eine gebrauchte Windowslizenz im Netz für ein paar Kröten.
https://www.veeam.com/products/free/microsoft-windows.html
Ansonsten kannst Du auch Clonezilla nehmen, das ist aber in der Handhabung anspruchsvoller:
Habe mir nun die
Standalone Veeam Agent
for Microsoft Windows FREE
runtergeladen. Leider wird wenig gesagt,was ich mit dem Teil machen kann ....
Veeam Agent for Microsoft Windows
Requires Veeam Universal License
nix kostenlos
-
-
Genau,mit dem Acronis konnte man alles machen...partitionieren,spiegeln,die Partitionsgröße
ändern...

Der " Ghost " war umständlich ....und nicht so einfach... be greifbar

Gruß
Golden Mask
-
Mal ein anderer Vorschlag, für überzeugte Windowsuser evtl. zu aufwendig, wenn aber ein grundsätzliches Interesse an der anderen Welt und etwas Zeit da ist, lohnt sich der Versuch.
Beliebiges Linux auf den Stick ziehen und starten. Wenn das mal geschafft ist, offenbart sich gerade an solchen Bagatellaktionen, wie man in der MS-Welt verarxxxt wird. Das Programm zum disk clonen ist dd, normalerweise schon dabei, gibts wohl seit den 70 Jahren. Anleitungen überall im Netz.
Wichtig ist Sicherheit bei der Unterscheidung von Quelle und Ziel, Linux fragt nicht sondern überschreibt einfach, also insofern aufpassen. Falls Erstkontakt mit Linux, sicher sehr spröde, aber der Weg beginnt ja immer mit dem ersten Schritt...
-
Alles anzeigen
Habe mir nun die
Standalone Veeam Agent
for Microsoft Windows FREE
runtergeladen. Leider wird wenig gesagt,was ich mit dem Teil machen kann ....
Veeam Agent for Microsoft Windows
Requires Veeam Universal License
nix kostenlos
Hab gerade wenig Zeit, muss gleich wieder in den Außendienst.... daher Schnelldurchgang:
Einfach installieren und dann starten. Wenn er frag ob eine Lizenz hinzugefügt werden soll, einfach nein sagen. Dann einen Backupjob anlegen (gesamte Maschine ohne USB-Laufwerke). Diesen Job ausführen und eine Backup Image Datei auf ein USB-Laufwerk schreiben lassen (muss groß genug sein). Ein Bootmedium über den Assistenten der Software erstellen und damit den Zielrechner booten. Beim booten des Zielrechners darauf achten, dass das USB-Laufwerke mit der Datensicherung angeschlossen ist. Dann aus dieser Datensicherung den gesamten Rechner auf der anderen Hardware wiederherstellen.
Hoffe die schnelle Erklärung hilft.
Ja, Acronis war besser, gibt es leider aber nur noch im Abo mit ständigen Preiserhöhungen.
-
Falls Erstkontakt mit Linux, sicher sehr spröde, aber der Weg beginnt ja immer mit dem ersten Schritt...
dass linux ein nischendasein führt, ist kein wunder. das ist auf eine andere art und weise, eine genauso kranke scheisse wie windoof und nur für nerds/admins oder wie bei windoof, für leute mit sm leidenschaft geeignet.
was die sogenannte useability angeht, kommt leider nichts auch nur ansatzweise an osx ran (wenn man es neueinsteiger geschafft hat, die von windoof/linux induzierten komplizierten problem/lösungsgedanken zu vergessen).
in diesem fall hier erstellt man einfach einen 1:1 clone, welchen man dann auf dem neuen zielgerät entweder wieder zurück kopieren kann und es ist exakt wie vorher, oder wenn das os älter ist, installiert man auf dem neuen rechner das os und migriert sämtliche user spezifischen daten und alles ist wie vorher. alternativ kann man von dem clone auch per stick, karte, ssd etc an jedem rechner starten.
es ist bedauerlich dass apple mit tim cock zu einer so widerwärtigen reinrassigen shareholder nutte verkommen ist, weshalb ich sie seit jobs abgang abgrundtief verachte und bis auf die rechner das apple universum verlassen habe (vorher zu 100% apple, aber als vollständig überzeugter user und nicht als infantiler fanboy).
-
Man muß sich halt entscheiden.
Ist wie in der Küche. Kauf ich jetzt nen neuen Thermomix weil der hat auch WLAN oder nehm ich nen ordentlichen Gußeisentopf.
-