IT-Themen / Elektronik (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points, Steuergeräte, HiFi etc.

• Noch mal zu grapheneOS als Android-Google-Ersatz: Ich nutze das jetzt seit einem Jahr. Habe voher ein paar Experimente mit lineageos gemacht, ist auch nett, kostet aber viel Zeit und es gibt doch zu viele Einschränkungen.

GrapheneOS kann man nutzen wie ein google-Telefon. Es gibt nur wenige Einschränkungen:

• Man hat kein google, also auch keinen Playstore. Man muß manuell f-droid installieren und dann von da Aurora, das ist dann aber faktisch ein ganz normaler App-Store, der sehr ähnlich zu Playstore ist. Man kann sich mit einem eventuell vorhandenen Google-Konto einwählen oder auch anonym.
    • Nicht alle Apps funktionieren. Zu lineageos-Zeiten habe ich sogar mal die Bank gewechselt, weil deren TAN-App von Google abhing. Ich war auch kurz vor dem Wechsel meiner Krankenkasse, da auch deren App ein google-Konto erforderte, sonst wäre ich nicht an die vertraulichen Dokumente gekommen, die die mir so zusenden. Das neueste App-Update funktioniert jetzt aber.
    • DIe Signal-Messenger-App nicht nicht google als Message-Backbone, dafür erscheint dann chronisch eine Meldung, die App würde im Hintergrund laufen
    • Whatsapp läuft, aber ich bekomme neue Nachrichten zum Teil extrem stark verzögert, da Whatsapp auf die google-API setzt. Wenn die nicht drauf ist, werden Nachrichten empfangen, aber man wird als Nutzer nicht informiert, auch nichtl, wenn man angerufen wird. (Ich empfinde das als sehr entspannend und positiv)
    • Gleiches gilt für die Telegram-App, die zu Corona-Zeiten von Aluhutträgern ja so gefeiert wurde. ich habe mir damals extra die App von der Telegram-Seite runtergeladen und nicht durch irgendeinen Appstore, weil angeblich google die App verändert hat. Allerdings ist das Verhalten von Telegram genauso wie das von Whatsapp: Telegram nutzt auch google als Backbone. Die Aluhutträger unter den Aluhutträgern, die damals gesagt haben, daß Telegram deswegen in der Querdenker-Szene berühmt wurde, weil die Geheimdienste damit eine umfassende Adressensammlung aller potentiell kritischen Leute im Land bekommen, könnten recht gehabt haben...
    • Banking Apps sind für mich das kritischste Thema, die laufen aber fast alle problemlos. Nur meine Kreditkarte bei der Hanseatic braucht ein google-Telefon (bzw. Apple, ich nutze dafür mein Diensttelefon)
    • Käufe im App-Store klappen wahrscheinlich nicht, da die Abrechnung über google läuft. Ich kaufe die Apps zuweilen über Apple-Store und installiere sie dann auf grapheneos. Wenn ich mich dann einlogge, funktionieren die Apps dann bisher.

Die Installation ist kinderleicht, ich habe aber auch schon für Bekannte installiert, wenn sich jemand gar nicht ranwagt.

Man muß ein paar Klimmzüge machen. Whatsapp darf nicht auf meinem Handfernsprecher rumschnüffeln. Will ich ein Bild teilen, kann ich das nicht von Whatsapp machen, sondern ich muß in den Dateibrowser und von da dann teilen.

Nett: Whatsapp sieht nur die Adressen im Adressbuch, die ich mit einem bestimmten Label versehen habe.

Für mich Fazit: Graphenos ist zwischen Andoird-Handy (mit der Werbung usw) und lineageos (Zeitsenke) ein tooles Optimum. Ich kann das nur empfehlen.

• Den Goldcap von neulich habe ich jetzt ausgetauscht, läuft.

Zum zeitlichen Überbrücken hatte ich provisorisch einen 1000µF eingelötet, der hat auch mehrere Tage gepuffert. Wie lange der maximal gehalten hätte, kann ich nicht sagen weil mit jedem Einschalten wieder nachgeladen wird. Die normalen Elkos waren alle unauffällig und ansonsten keine kalten Lötstellen.

Ein Bekannter empfahl mir (Hintergrund, es werden Vorgänge gemeldet, bei denen Software nach Hause telefonieren will und dann kann man die blockieren etc.)

simplewall kostenloser Download für Windows (neueste Version) [...]

Nutze ich bereits seit einigen Jahren neben der W10-Firewall und bin zufrieden damit.

saludos

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Arbeitsspeicher und SSDs dürften (sau)teuer bleiben...

Micron: Speicherabkommen schließen Rückkehr zu alten Preisen aus
    Zahlreiche Langzeitabkommen sollen Microns Gewinnmarge sichern – zum Leidwesen aller, die auf sinkende Speicherpreise hoffen.
    www.heise.de

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Arbeitsspeicher und SSDs dürften (sau)teuer bleiben...

zumindest bei der conusmer und prosumer ware wird der markt dann mittel&langfristig zu großen teilen an china fallen.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Arbeitsspeicher und SSDs dürften (sau)teuer bleiben...

Schwierig vorstellbar. War bisher immer ein "Schweinezyklus". Weltweit werden jetzt Kapazitäten erschaffen/ausgeweitet. Ich weiß nicht wie lange dies dauert, aber am Ende sollte es zu einem Überangebot und Preiseinbruch kommen. Die Frage ist nur wann.

Ich halte den langfristigen Optimismus von Investoren bei Micron oder Sandisk (anders sind aktuelle Kurse nicht erklärbar) für sehr riskant. Die low hanging fruits sind schon lange geernet. Hier ist es wie bei allen Assets, die Prognosen der Banken schreiben den Verlauf der letzten 6 Monate fort. Egal in welche Richtung.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Schwierig vorstellbar. War bisher immer ein "Schweinezyklus". Weltweit werden jetzt Kapazitäten erschaffen/ausgeweitet. Ich weiß nicht wie lange dies dauert, aber am Ende sollte es zu einem Überangebot und Preiseinbruch kommen. Die Frage ist nur wann.

Korrekt, ich ging daher bisweilen auch von einer deutlichen Entspannung bei den Speichern ab 2027 und danach aus. Aktuell haben wir etwa die vierfachen Preise als noch vor 12 Monaten. Ist Kunden aktuell kaum noch zu vermitteln.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Eben gerade den Newsletter des "The Digital Leaders Fund" erhalten. Ein Ausschnitt davon:

Wie Micron sich gegen den Zyklus absichert

„Aber das ist doch alles zyklisch, und der Capex wird schon versiegen“, werden die Zweifler jetzt rufen. Das Highlight waren daher die News zu den Strategic Customer Agreements. Die Zahl dieser Vereinbarungen stieg von einer einzigen im Vorquartal auf nun 16. Sie zurren rund 20 Prozent des DRAM- und ein Drittel des NAND-Volumens über fünf Jahre zu weitgehend fixierten Preisen fest. Das erklärte Ziel ist, mehr als die Hälfte des Umsatzes über solche Verträge mit strategischen Partnern abzusichern.

Das widerspricht meiner vorherigen Annahme, es handele sich um einen kurzfristigen Hype. Sollte sich dies so bestätigen, dann müsste man alles noch einmal überdenken.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• ich denke das theme ki muss man von den hardwareherstellern trennen.

ich denke nach wie vor, ein großteil des marktes nicht nur von consumer und prosumer hardware wird an die chinesen gehen, die können das relativ schnell skalieren und hinken technisch nicht mehr so weit hinterher wie viele denken. es muss auch für die allermeisten projekte nciht das top-shelf produkt sein.

für die oem´s wirds eher ein problem, also auch dell/hp - da wird irgendwann nichteinmal mehr der preis entscheidend sein sondern die verfügbarkeit sowie preis. ich hatte neulich erst, weiß grad nicht mehr in welchen threads zu den chiensischen cpu´s und ram geschrieben.....

ausserdem greifen sich einige auch unter anander an, so greift google nach nvidias krone.

es geht zb. um den software lock über die cuda plattform(cuda/cudnn/tensorrt/ngc/triton inference server).

google geht gezielt mit den tpu/ v5p(paladin) und ironwood und dann softwareseitig über pytorch!!!!!

native integration - projekt torch-tpu(pytorch code direkt auf google tpu´s lauffähig)

google kooperiert hier übrigens mit meta(welche pytorch ursprünglich entwicklete).

damit will ich den punkt machen, das der ki-boom unabhängig von den bisherigen gehypten tech companies weitergehen kann oder eben auch der ein oder andere auf der strecke bleiben kann.

nur mal erwähnt:

- smic

- cambricon

- huawei scend

- cxmt(changxin memory tech.) - mitte 2025 ddr5-8000 / hbm3 / [benutzt aktuell sogar corsair vengeance)

- ymtc(yangtze memory tech. corp)/nand hersteller - 128 & 232 layer 3d nand auf samsung niveau oder kioxia

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A