Noch mal zu grapheneOS als Android-Google-Ersatz: Ich nutze das jetzt seit einem Jahr. Habe voher ein paar Experimente mit lineageos gemacht, ist auch nett, kostet aber viel Zeit und es gibt doch zu viele Einschränkungen.
GrapheneOS kann man nutzen wie ein google-Telefon. Es gibt nur wenige Einschränkungen:
- Man hat kein google, also auch keinen Playstore. Man muß manuell f-droid installieren und dann von da Aurora, das ist dann aber faktisch ein ganz normaler App-Store, der sehr ähnlich zu Playstore ist. Man kann sich mit einem eventuell vorhandenen Google-Konto einwählen oder auch anonym.
- Nicht alle Apps funktionieren. Zu lineageos-Zeiten habe ich sogar mal die Bank gewechselt, weil deren TAN-App von Google abhing. Ich war auch kurz vor dem Wechsel meiner Krankenkasse, da auch deren App ein google-Konto erforderte, sonst wäre ich nicht an die vertraulichen Dokumente gekommen, die die mir so zusenden. Das neueste App-Update funktioniert jetzt aber.
- DIe Signal-Messenger-App nicht nicht google als Message-Backbone, dafür erscheint dann chronisch eine Meldung, die App würde im Hintergrund laufen
- Whatsapp läuft, aber ich bekomme neue Nachrichten zum Teil extrem stark verzögert, da Whatsapp auf die google-API setzt. Wenn die nicht drauf ist, werden Nachrichten empfangen, aber man wird als Nutzer nicht informiert, auch nichtl, wenn man angerufen wird. (Ich empfinde das als sehr entspannend und positiv)
- Gleiches gilt für die Telegram-App, die zu Corona-Zeiten von Aluhutträgern ja so gefeiert wurde. ich habe mir damals extra die App von der Telegram-Seite runtergeladen und nicht durch irgendeinen Appstore, weil angeblich google die App verändert hat. Allerdings ist das Verhalten von Telegram genauso wie das von Whatsapp: Telegram nutzt auch google als Backbone. Die Aluhutträger unter den Aluhutträgern, die damals gesagt haben, daß Telegram deswegen in der Querdenker-Szene berühmt wurde, weil die Geheimdienste damit eine umfassende Adressensammlung aller potentiell kritischen Leute im Land bekommen, könnten recht gehabt haben...
- Banking Apps sind für mich das kritischste Thema, die laufen aber fast alle problemlos. Nur meine Kreditkarte bei der Hanseatic braucht ein google-Telefon (bzw. Apple, ich nutze dafür mein Diensttelefon)
- Käufe im App-Store klappen wahrscheinlich nicht, da die Abrechnung über google läuft. Ich kaufe die Apps zuweilen über Apple-Store und installiere sie dann auf grapheneos. Wenn ich mich dann einlogge, funktionieren die Apps dann bisher.
Die Installation ist kinderleicht, ich habe aber auch schon für Bekannte installiert, wenn sich jemand gar nicht ranwagt.
Man muß ein paar Klimmzüge machen. Whatsapp darf nicht auf meinem Handfernsprecher rumschnüffeln. Will ich ein Bild teilen, kann ich das nicht von Whatsapp machen, sondern ich muß in den Dateibrowser und von da dann teilen.
Nett: Whatsapp sieht nur die Adressen im Adressbuch, die ich mit einem bestimmten Label versehen habe.
Für mich Fazit: Graphenos ist zwischen Andoird-Handy (mit der Werbung usw) und lineageos (Zeitsenke) ein tooles Optimum. Ich kann das nur empfehlen.